Jump to content
Ausgeblendet

Ventile einstellen bei neuem Zylinderkopf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin  seit kurzem stolzer Besitzer einer Tiger Explorer BJ 2012 mit KM 57000 KM.

soweit so gut, leider wurde nach dem Transport auf dem Anhänger die Linke Gabel undicht. Der Gabelservice hat mich in einer freien Werkstatt 350!Taler gekostet, auch nicht gerade günstig.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er mit 30000 KM einen neuen Zylinderkopf (auf Garantie) bekommen hat und erst wieder bei 62000 KM das Ventilspiel geprüft werden muss.

Jetzt lese ich aber in der Anleitung, dass das schon nach 16000 KM geschehen hätte sollen. Das hat der Vorbesitzer aber nicht gemacht. Was soll ich jetzt tun? Sofort überprüfen lassen oder noch warten bis zum nächste KD in 5000 KM?

Der Vorbesitzer war nicht bei Triumph sondern in einer freien Werkstatt zum jährlichen KD. 
Ich bin euch schon jetzt dankbar für euere Infos.

BG Michael 

EF1F114F-9FD9-461A-82A2-AE76278F2564.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mailmichl:

leider wurde nach dem Transport auf dem Anhänger die Linke Gabel undicht.

Das passiert eigentlich immer dann mit Ansage wenn die Maschine zu sehr in die Federn gespannt wurde. Einfach mindestes 30% Restfederweg belassen. Hoffentlich wurden bei der Reparatur gleich beide Federbeine neu abgedichtet.

 

Die Kontrolle des Ventilspiels würde ich bei der Laufleistung und der Annahme, dass es bei der Garantiereparatur sauber eingestellt wurde auf das Ende der Saison verschieben.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FASchmidt:

Das passiert eigentlich immer dann mit Ansage wenn die Maschine zu sehr in die Federn gespannt wurde. Einfach mindestes 30% Restfederweg belassen. Hoffentlich wurden bei der Reparatur gleich beide Federbeine neu abgedichtet.

 

Die Kontrolle des Ventilspiels würde ich bei der Laufleistung und der Annahme, dass es bei der Garantiereparatur sauber eingestellt wurde auf das Ende der Saison verschieben.

 

Gruß Andreas

Na ja, bei 350,-- EUR Kosten, würde ich die Werkstatt verklagen wegen Wucher, wenn sie nicht beide Gabelholme gemacht hätten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon mal. Ja es wurden beide Federbeine gemacht.

Dann reicht es die Ventile bei 62000 KM einzustellen? Das wäre dann bei mir Mitte nächstes Jahr.

Ich denke bei Triumph hätte der Gabelservice auch nicht mehr gekostet, Triumph hätte zwei Stunden gebraucht die freie Werkstatt hat drei Stunden gebraucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin da etwas anderer Meinung und meine Tiger hat mir das auch bestätigt. Dein Motor wurde neu zusammengebaut. Bei den ersten Fahrten haben sich Dichtungen gesetzt und eventuelle Toleranzen angeglichen. Für mich macht es Sinn, möglichst zeitnah eine Ventilspielkontrolle mit Korrektur der Ventile durchzuführen, falls sich da etwas verändert hat. An meiner Tiger haben sich die Ventile ein Mal während der ersten 10.000 km verstellt, danach nie wieder und sie hat jetzt über 110.000 km drauf.   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

ich bin da etwas anderer Meinung und meine Tiger hat mir das auch bestätigt. Dein Motor wurde neu zusammengebaut. Bei den ersten Fahrten haben sich Dichtungen gesetzt und eventuelle Toleranzen angeglichen. Für mich macht es Sinn, möglichst zeitnah eine Ventilspielkontrolle mit Korrektur der Ventile durchzuführen, falls sich da etwas verändert hat.

 

Hallo

 

das kenne ich auch so . Neu montierte Motoren nach ca 5 tsd Km überprüfen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Triumph bei einem neuem Werksmotor 32tkm sagt oder man nach einem Zylinderkopftausch auch nach dieser Laufleistung das Ventilspiel prüft ist doch das gleiche.

Die Sitzringe sind im Kopf montiert und vorgeschliffen, ob nun bei einem kompletten Motor oder dem Kopf als Ersatzteil.

Ob man jetzt oder halt bei 32tkm dann das Spiel prüft wird auf das gleiche Ergebnis herauslaufen.

Bei meiner habe ich das erste mal gut einstellen müssen, zwei waren ganz leicht unter dem Maß, ich habe aber direkt alle sauber auf mittleres Maß in der Tolleranz eingestellt, beim zweiten mal bei 70tkm waren die Messwerte mit den Einstellwerten vom ersten mal identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomKurt:

Ist doch keine "Raketenwissenschaft" oder irre ich mich hier?

Gruß Tom

Also ich mache sowas selbst, daher wüsste ich nicht was eine gute, freie Werkstatt da für Probleme haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

Also ich mache sowas selbst, daher wüsste ich nicht was eine gute, freie Werkstatt da für Probleme haben sollte.

Wenn es beim Messen des Ventilspiels bleibt, ist das ja noch in Ordnung. Wenn aber die Einstellung der Ventile korrigiert werden muss, sind bei der 1250 die Nockenwellen auszubauen, weil die Shims unter den Tassenstößeln liegen. Da kann es dann doch schnell mal zu Fehlern kommen. Eine gute Werkstatt sollte das können- ein Laie wäre ohne fachkundige Hilfe eher überfordert- meine Meinung.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...