Jump to content
Ausgeblendet

Laufleistung Conti Trail Attack 3 - Umfrage


waxman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine kleine Umfrage über die Laufleistung des Conti Trail Attack 3 starten. Ich fahre jetzt den zweiten Satz, den ersten Satz hatte ich noch vor dem Verschleißende gewechselt, weil eine längere Tour Anstand, so dass ich hier keine abschließenden Erfahrungswerte habe. 
Schönen Dank schon mal für Rückmeldungen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

da habe ich bis jetzt ganz unterschiedliche Erfahrungen mit gemacht. Fahre fast immer mit Sozia.

Ein Hinterreifen musste nach 5.500 km runter, da er nur noch für 1000 gut war und ich in Urlaub gefahren bin.

Ein anderer Hinterreifen hält jetzt bereits 8.500 und macht bestimmt noch 2000.

Die Vorderreifen halten bis jetzt immer min. 10.000 durch.

 

Fazit: Im Gesamten bin ich sehr zufrieden mit den Reifen.

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfragen über Reifen und speziell Laufleistungen sind immer so eine Sache. 

Ich kann ja höchst unterschiedlich mit meinen Reifen umgehen.

Wenn ich mit Sozia im Reisetrim bin, hält der CTA 3 hinten 8000 und vorne 6000 KM. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, es kommt immer auch auf die Fahrweise (und etwa auf die Frage, wie viel AB-Betrieb) an. Aber wenn man mehrere Erfahrungswerte vorliegen hat, kann man sich im Hinblick auf die eigene Fahrweise schon in etwa ausrechnen, wie lange der Reifen hält. 

Hintergrund ist, dass bei mir eine etwas längere Tour ansteht. Der Hinterreifen hat jetzt 5.900 km runter. Wenn ich mir das Restprofil im Vergleich zum Neuzustand ansehe, dann müsste er eigentlich noch knapp 3000 km halten. Allerdings weiß ich nicht, ob sich bei abnehmender Profiltiefe ggf. der Verschleiß überproportional erhöht, weil ich eben den ersten Satz ziemlich früh gewechselt hatte. 
 

Daher wäre ich über ein paar Rückmeldungen sehr dankbar.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb waxman:

 Allerdings weiß ich nicht, ob sich bei abnehmender Profiltiefe ggf. der Verschleiß überproportional erhöht
 

 

Also ich habe das nicht beobachten können.

Der Reifen verschleisst meiner Meinung nach sehr gleichmässig und bleibt auch gut fahrbar, wenn es dem Ende zugeht. 

Allerdings gilt das nur für den Hinterreifen. Vorne habe ich nur c.a. 3000 KM ein schönes Verschleissbild, (erhöhter Verschleiss auf den Flanken, wenn es kurvig wird).  Das liegt aber an der Kopflastigkeit meiner Explorer und daran, dass ich das zulässige Gesamtgewicht meistens ausschöpfe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

meine CTA haben jetzt rund 5tkm runter und liegen aktuell in der Garage, und warten auf den Wiedereinsatz, da ich z.Zt. den DRS aus der Dunlop Aktion fahre.

Die Conti haben mittig gemessen noch rund 5 mm Restprofil, soviel wie die Dunlop neu hatten.

Ich weiß ja nicht, wie lang deine Tour werden soll, aber 3tkm würde ich mich noch trauen. Je nachdem, wo du hinfährst, ist es auch kein Problem schnell einen neuen Reifen zu bekommen, Südtirol und Vercors, auf jeden Fall nicht. Im Schwarzwald kenn ich ein Hotel, da wechselt notfalls der Koch mal noch kurz nach dem Frühstück vor der küche einem Gast den Reifen:wistle:

Achso, mein Fahrstil: touristisch flott, aber nicht Reifen mordent, also eher rund.

 

Gruß

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 9500 Kilometer hinten 1,5 mm Restprofil, vorne 1,8 mm Restprofil.

Ich fahre nur alleine, ohne Sozia.

Bei diesem Satz Reifen war wenig Autobahn dabei.

Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, nicht eckig.

Ich habe den CTA auf meiner KTM 790 Adventure, also 21 Zoll Vorderrad.

Der Verschleiß war gleichmäßig, auch keine besonderen Auffälligkeiten beim Fahrverhalten mit zunehmender Laufleistung.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke auf Grund dieser Aussagen kann ich die Tour mit den angefahrenen Reifen angehen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 19:05 schrieb cdtiger:

kenn ich ein Hotel, da wechselt notfalls der Koch mal noch kurz nach dem Frühstück vor der küche einem Gast den Reifen


Klasse - den kenne ich auch - das macht der. Und dabei ist noch nich mal der Sonntag ausgenommen :thumbup:
Sowas gibts aber wirklich nicht überall. Wenn du nicht einen x-beliebigen Reifen, sondern den Schlappen deiner Wahl montieren willst, kannste mal 2-3 Tage (je nachdem wo du bist) draufrechnen und hoffen, dass der Händler gleich montiert. Das sind dann die ungeplanten "Wellness- oder Strandtage" die die Reiseplanung durcheinanderwirbeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...