Jump to content
Ausgeblendet

Macht keinen Mucks mehr...


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, seit einiger Zeit macht meine 2014-er XC Schwierigkeiten. Sie lässt sich nicht mehr starten. Die Anzeige ist völlig normal, das Steuergerät fiept munter vor sich hin, aber beim Druck auf den Anlasser passiert nix. War zuletzt beim TÜV, als der Onkel sie aus der Garage fahren wollte. Dann bin ich hin und schwups sprang das Biest an. Dann drei Wochen in Tegernsee rumgekurvt und keine Probleme gehabt. Jetzt steht sie mal zwei Monate und macht den gleichen Mist - nämlich nichts. An der Batterie liegt's nicht - mit Booster das gleiche Problem. Überbrücken des Anlassers dreht dann zwar, es passiert aber nichts weiter. Killschalter isses nicht. Lenkradschloss schon mal hin- und hergeschaltet - das war's nicht.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Überbrückung ist auf dem Bild (liegt unter dem Soziussitz)?

Hat jemand schon mal Probleme mit der Wegfahrsperre gehabt? Dass evtl. beide Schlüssel eine Macke haben? 

 

Danke für eure Ideen.

VG

H:angry:lger

20220823_130028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas ist heute Mittag aufgetreten: Gestern war die Tankanzeige noch okay - nämlich voll angezeigt. Heute zeigt diese nichts mehr an (Tank ist aber voll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Tankanzeige würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, die findet das Benzin schon wieder, wenn die Mühle wieder läuft und die ersten paar Meter fährt.

Die üblichen Verdächtigen für "springt nicht an" hast du schon alle gecheckt? Kupplungsschalter, Seitenständerschalter . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeit lang die gleichen Probleme. Bei mir war es der Kupplungsschalter. Der Freundliche wollte mir damals eine neue Armatur für 150€ verkaufen, da der Schalter nicht einzeln zu tauschen ist. Habe dann den Schalter ausgebaut (mit kleinem Schlitzschraubenzieher die Nase an der Unterseite des Kupplungsgriffs reindrücken. Dann kann man den Schalter ziehen) Ich habe den Schalter mit Kontaktspray geflutet und 20 mal richtig reingedrückt und zurück flitschen lassen. Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten. Schaden tut die Aktion nichts und kostet auch nichts. Also einfach probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

das Problem hatte ich bei meiner 1050er Tiger vor kurzem auch. Mal sprang sie an, mal nicht. Manchmal half es, sie aus und wieder einzuschalten, manchmal half der Killschalter, manchmal der Seitenständer- oder Kupplungsschalter, also nicht reproduzierbar. Dann trat der Fehler auf, als TuneECU greifbar war. Da konnte ich auslesen, dass der Kupplungsschalter nicht funktionierte. Also den Kupplungsschalter aus der Halterung genommen, mit WL-Spray geflutet (Bremsenreiniger geht auch), danach WetProtect rein und nie wieder Probleme gehabt.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DespeAuf den Bild ist der Anschluss für eine nachträglich installierbare Alarmanlage zu sehen. Im Grunde schalten die beiden Brücken die ECU ein wenn das Zündschloss eingeschaltet wird. Ziehst Du den Teil des Steckers ab, dann ist es als ob der Killschalter auf „off“ steht und die ECU bekommt keinen Strom. In einem solchen Fall startet auch die sonst gut hörbare Kraftstoffpumpe nicht. Gleiches passiert übrigens wenn der Schlüssel im Zündschloss zwar mechanisch passt aber der Transponder nicht erkannt wird. 
Für den oben beschriebenen Zustand sehe ich also drei mögliche Ursachen:

- Transponder wird von der Wegfahrsperre nicht erkannt (Ersatzschlüssel probieren).

- Killschalter ist auf „off“ oder schaltet nicht korrekt.

- Alarmanlage gibt die Spannung zur ECU nicht frei oder schlechter Kontakt an der Steckverbindung/Brücke.

Einen defekten Anlasser können wir ausschließen da dieser ja wie oben getestet beim Brücken dreht.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser “ Überbrückungsstecker" ist an meinem Mopped mein Rettungsschirm.

Mein Mopped macht ja oft nichts beim Starten, diesen Stecker trennen und wieder zusammenstecken, und es läuft wieder, gerade gestern wieder mal gebraucht.

Das ist der Blindstecker für die nicht vorhandene Alarmanlage, was da beim trennen und wieder zusammenstecken passiert, wissen die Götter.

Probier es aus, vielleicht hast du auch den Aha- Effekt.

Vorher natürlich die Zündung ausschalten.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Düse:

wissen die Götter

Nö, trennt nur die Stromversorgung zur ECU. Du könntest den gleichen Effekt mit Zündschlüssel auf „on“ auch mit dem Killschalter provozieren.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach sterbender Batterie...

Wenn bei Zündung an die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt, sperrt sich das Motorsteuergerät.

Bei den alten Tigern ist ja noch das "Problem", dass bei Zündung an der Hauptscheinwerfer mit angeht, das reicht dann teils schon.

Die verschwundene Tankanzeige nachdem das Problem auftritt ist ein gutes Indiz dafür.

Wenn man einen Booster verwendet, muss die Zündung aus und wieder an gemacht werden, nur Zündung an, startet nicht, Booster dran funktioniert da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FASchmidt:

Nö, trennt nur die Stromversorgung zur ECU. Du könntest den gleichen Effekt mit Zündschlüssel auf „on“ auch mit dem Killschalter provozieren.

 

Gruß Andreas.

Eben nicht, sonst könnte ich nach Zündung aus und wieder an normal starten, das geht aber nicht.

Habe ich schon unzählige Male durch, auch mit Killschalter an/ aus.

Dass der KS die Zündung unterbricht, soll ja so sein.

Aber dieser elendige Stecker hat irgendein Geheimnis . .

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zündschlüssel on/off fährt die ECU normal hoch und wieder runter. Dabei werden auch adaptive Parameter beim Herunterfahren gespeichert (das berühmte Fax nach Hinckley). Beim Ausschalten mit dem Killschalter oder durch Trennen des Steckers der Alarmanlage ist sofort der Strom an der ECU weg und diese wird damit hart ausgeschaltet. Insofern enthält der Schaltplan für den Tiger auch keine Geheimnisse.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Info müssten alle meine Startprobleme Vergangenheit sein, wenn ich statt die Zündung auszuschalten den Motor mit dem Killschalter ausschalte.

Soll ja dem Ziehen des Steckers gleichkommen.

Ich werds probieren und berichten.

Hat aber bisher nicht funktioniert.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

der Kupplungsschalter, dieses kleine unscheinbare Mistding, war das Problem. Ein wenig (bzw. eine ganze Menge) Kontaktspray und jetzt springt sie wieder an.

Ich sollte doch ab und an auch über putzen nachdenken, insbesondere nach Fahrten im Winter...

Vielen Dank euch allen für die vielen zahlreichen und auch richtigen Hinweise!

 

H:rolleyes:lger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker für die Alarmanlage schleift nur das Zündungsplus für die ECU, der Killschalter funktioniert anders.

Wenn der Bock nicht startet und man bei eingeschalteter Zündung dann den Stecker trennt und wieder verbindet ist das für die ECU wie Zündung aus/an, nur dass der Einschaltstrom incl. Batteriespannungsabfall durch das Einschalten der beiden H4 Abblendscheinwerfer nicht da ist.

Schon fällt die Spannung beim Einschalten nicht unter den Grenzwert und der Bock lässt sich starten.

Sicherung das Scheinwerfers ziehen bringt nichts, darüber läuft das Starterrelais.

 

Sollte der Kupplungsschalter eine Macke haben, kann man einfach auf dem Startknopf bleiben und dabei mehrfach die Kupplung betätigen, irgendwann startet er dann plötzlich.

Dann ist aber danach die Tankanzeige nicht resetet.

 

Also, Batteriepole mal kontrollieren und wenn das nichts hilft neue Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Der Stecker für die Alarmanlage schleift nur das Zündungsplus für die ECU, der Killschalter funktioniert anders.

Warum ist dann bei der 800er der Killschalter direkt in Reihe zum Anschluss 2 und 4 am Alarmanlagenstecker und dann zur aufgesteckten Brücke?

 

Gruß Andreas.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

ich muss noch einmal auf das Thema zurückkommen. Meine Mühle will nach dem Winterschlaf nicht wieder erwachen. Sie macht keinen Mucks. Sämtliche Relais sind durchgeprüft, alle Sicherungen gecheckt. Am Kupplungsschalter liegen nur gut 5V an, genauso am Seitenständerschalter. Ist das normal?

Hat noch jemand eine zündende Idee?

Was hat es eigentlich mit dem Stecker hier auf sich? Ist das so etwas wie ein Luftmassenmesser?

Es ist übrigens bei allen Tests nicht die handelsübliche Batterie mit im Spiel, sondern ein Booster. Der sollte genügend Power haben.

Danke schon mal für eure geballte Kompetenzweitergabe!

 

VG

H:cry2:lger

20230323_131459.jpg

20230323_131948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst allen Ernstes ein Mopped ohne angeschlossene Batterie starten?

Eine Schaden der LiMa in Kauf nehmen?

Booster sollen sofort nach dem Anspringen wieder abgenommen werden.

Wo soll der Strom herkommen ohne Batteriepuffer?

Erfolg: siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Batterie fungiert ja auch als Spannungsspitzenbegrenzer. Ohne Batterie ganz schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vielleicht habe ich mich mit 'Booster' etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist eigentlich ein Starthilfegerät, welches aber dauerhaft angeschlossen ist und die Maschine mit Strom versorgt. Das sollte dann auch Spannungsspitzen mit abfedern. Umso verwunderlicher finde ich, dass an bestimmten Stellen lediglich 5 V messbar sind. Kann das etwas mit dem Problem meines Mopeds zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Motorräder der Neuzeit laufen nur mit Boosten nicht.

Denn wenn das Motorrad startet geht es oft nur mit Booster gleich wieder aus weil es dann so ist als wenn keine Batterie vorhanden ist.

Die Booster die ich kenne haben Schutzdioden im Anlasserkabel welche verhindern das Strom (Ladung) zum Booster fliest um diesen zu schützen.

 

Als Testbosster für Starten ohne Batterie habe ich an einem Booster die Schutzdioden entfernt, dann funktioniert es.

Motorrad 30 Sek. laufen lassen, dann aus und normale Batterie dran und wieder starten (ggf. mit nicht modifizierten Booster).

Und alles wird gut.

 

Bitte nicht nachmachen............. :rolleyes:

 

Gruß,

Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ist hier, wie ich vermute, die Ursache eine sterbende Batterie. 
Vorweg: Wenn das Moped im Winter nicht gefahren wird, dann:

  • Batterie ausbauen und an kühlem, trockenem Ort lagern
  • nach dem Ausbau vollladen
  • NICHT am Ladegerät hängen lassen
  • Vor dem Einbau wieder volladen

Beim derzeitigen Problem: 

  1. Bei Boosterbenutzung immer die Batterie eingebaut lassen, nie ohne Batterie zu starten versuchen. 
  2. Wenn die Batterie beschädigt ist, also etwa einen Plattenschluss haben sollte, dann nützt Dir auch der Booster nichts, das Moped springt nicht an. Dann hilft nur eine neue Batterie. 
  3. Wenn die Batterie „nur“ tiefentladen sein sollte, dann hilft manchmal, den Booster eine kurze Weile (eine halbe Minute oder Minute) an der Batterie angeschlossen zu lassen, bevor man einen Startversuch unternimmt. 

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht, mit einer normalen (Auto)Batterie zu überbrücken, so dass beim Anspringen eine batterie angeschlossen ist.

Könnte mir vorstellen, dass es damit funktionieren könnte.

Ein Versuch isses wert.

Ansonsten 100%ige Zustimmung für die Beschreibung von waxmann.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider macht die Mühle auch nach Einbau (mit zusätzlichem Booster oder ohne) keinen Mucks. Die Leuchte der Wegfahrsperre sollte eigentlich nach Einschalten der Zündung erlöschen. Tut sie aber nicht. Kann das damit zusammenhängen?

20230324_103832.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Despe,

bevor Du Dich auf weitere Fehlersuche begibst, check doch bitte mal alle Sicherungen durch. Vielleicht hast Du unwissentlich beim Hantieren an der Batterie einen Kurzen produziert, bei dem eine Sicherung durchgebrannt ist. Das ist Anfang der Woche erst einem Freund von mir passiert. Da wars die Sicherung der Drosselklappensteuerung.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl wirklich nur das Auslesen des Fehlerspeichers mittels TuneECU. Ob bei Deinem Modell auch der Fehlerspeicher im Armaturendisplay angezeigt werden kann, weiß ich leider nicht. Bei der V301 geht das. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, habe den Fehlerspeicher ausgelesen und nachstehende Fehlermeldungen erhalten. Tatsächlich macht mich die Fehlermeldung P1650 etwas stutzig. Wegfahrsperrenproblem. Alleine das Löschen der Meldungen brachte noch keine Besserung. Es wird kein Fehler erneut angezeigt, der Hobel springt trotzdem nicht an.

Beim Durchtesten der Parameter kam dann noch der Fehlerhinweis auf das SLS. Aber das kann ja nicht die Ursache sein, dass der Bock nicht anspringen will.

Hat irgendjemand noch eine gute Idee?

Screenshot_20230327_071025_TuneECU.jpg

Screenshot_20230327_071610_TuneECU.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurze Rückmeldung und hoffentlich finaler Beitrag von mir in diesem Thread. Es lag an der Lesespule der Wegfahrsperre. Die hatte einen Hau wech. Zündschloss neu gekauft (ca. 225 €, selbstverständlich gibt's die Spule nicht separat) und ausgetauscht. Glücklicherweise konnten meine beiden Schraubergötter den Schließzylinder noch austauschen. Jetzt tut's die Möhre wieder.

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...