Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Anakee Adventure vs Metzeler Karoo Street für die 900 Rally Pro


beardonbike76

Empfohlene Beiträge

Mein erster eigener Beitrag, yeah :prosttogether:

 

Es ist zwar noch nicht so weit, aber ich plane gerne im Voraus. Ich denke, dass es Anfang nächster Saison dann soweit sein könnte. 

Da der  Bridgestone A41 doch recht straßenorientiert ist und ich mag ihn, aber ich hätte gerne beim nächsten Reifen zumindest ein bisschen mehr Reserve was Schotter angeht, Also sowas in Richtung 80/20 oder 70/30. Bei der Recherche im Internet sind oben genannte Reichen jetzt in der engeren Auswahl. Gibt es hier jemanden, der zu einem der Beiden oder sogar zu beiden etwas sagen kann? Vor- und Nachteile des Einen oder Anderen? Oder spielt es im Grunde keine große Rolle und man kann schauen, welcher besser oder günstiger zu bekommen ist.

Natürlich bin ich auch offen für Vorschläge für einen Reifen, der in die gleiche Richtung wie die oben genannten geht und von anderen Herstellen ist.

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte. Und danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Michelin Anakee Adventure sehr zufrieden. Den Karoo Street hab ich mal auf ner Leihmaschine gehabt. War auch nicht schlecht.

Schau dir doch mal dem Wolf seine Videos dazu an als Anregung. Gerade zu dem 80-20 -> 70-30 Thema hat er 3 schöne "Vergleichsvideos" online.

Darüber hinaus gilt natürlich "probieren und erFahren".

 

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem A41 zufrieden bist, dann bleib doch bei Bridgestone und nimm den AT41.

Oder du verleihst deiner Rally den entsprechenden Look und ziehst den Mitas E-07+ auf (wichtig ist das PLUS - es gibt noch einen reinen E-07). Damit machst du weder auf der Strasse, noch auf unbefestigten Wegen was falsch. Auch bei Nässe ein hervorragender Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal meinen aktuellen Reifen, den TKC 70 in den Ring. ich habe ihn als Rocks drauf, aber der normale würde es für Deine Einsatzzwecke vielleicht auch (besser) tun? Verbunden mit höherer Laufleistungen. Ansonsten sind für mich die 80/20 70/30 nicht für unbefestigte Wege geeignet, da man bei Sand um Schlamm sofort ins trudeln kommt.

 

Vom Fahren merke ich bei dem TKC 70Rocks auf der Straße keine negativen Eigenschaften. 

 

Aber bevor hier jeder seinen Favoriten subjektiv beschreibt… Es reicht eigentlich, sich die Berichte vom Wolf anzusehen /durchzulesen, auch wenn mir diese ab und an zu gleich und zu positiv klingen. Große Unterschiede muß man da zwischen den Zeilen lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich @Spencer und @kleener nur anschließen. Ich hab mittlerweile den zweiten Satz TKC70 drauf und hab auch den Vergleich zum Anakee Adventure.

 

Ich hab damit die Schotterstraßen Schwedens genauso wie die Routes des Grandes Alpes problemlos absolviert und im Berliner Stadtverkehr schlägt er sich auch hervorragend. Der nächste Satz TKC70 liegt schon im Keller bereit ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch.
Habe jetzt eine doch recht schöne Auswahl an möglichen Reifen. Habe mir auch noch mal die einzelnen Tests vom Wolf angeschaut und auch das Überblicksvideo. Da kann man echt schön zwischen den Zeilen lesen. 
Deswegen ist der Conti und der Michelin jetzt mal gleich auf und der Metzeler und den Bridgestone AT41 als Alternative im Hintergrund. Werde dann mal schauen, wie es von der Verfügbarkeit und vor allem vom Preis ausschaut und dann zuschlagen. 
Aber auf jeden Fall waren eure Rückmeldungen hilfreich. 

bearbeitet von beardonbike76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstausrüstung auf meiner RP, den Bridgestone A41, empfand ich als zufriedenstellend. Strasse gut, Feldwege befriedigend, mehr Offroad ging nicht. Passt vom Design her für meinen Geschmack nicht zu einer Enduro.

Habe danach den Scorpion Rally STR aufgezogen (https://tigerhome.de/index.php?/topic/42354-scorpion-rally-str/&do=findComment&comment=532186). Zu Anfang gewöhnungsbedürftig, aber später habe ich damit die Angstnippel unter den Fussrasten erreicht und war begeistert. Toller Reifen auf der Strasse, auch im Nassen (Bremsweg kürzer als beim A41). Offroad auch ok, schätze ihn als 70/30-Reifen ein. Fährt man allerdings längere Strecken geradeaus, wird er schnell kantig und in den Kurven kippelig.

Deswegen habe ich gewechselt und fahre jetzt gerade 800 km den Michelin Anakee Adventure. Design gefällt mir. Auf der Strasse ist er auch sehr gut. Bremsweg im Nassen getestet und minimal kürzer als mit dem Rally STR. Offroad habe ich noch nicht probiert. Negativ ist das Fahrgeräusch bei 50 km/h. Ein hochfrequenter Ton, stammt eindeutig vom HR (vorne habe ich noch den Rally STR montiert). Bei weitem nicht so laut wie der Karoo STreet auf der 1200er Probefahrt, aber doch störend.

Den AT41 habe ich nicht bekommen, hätte ich gerne probiert, weil gut bewertet. Der Conti Trail Attack 3, ebenfalls top bewertet, kam für beide Reifen 60,- CHF teurer, weswegen ich mich für den Anakee Adventure entschieden habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nach der Recherche im Internethandel bzgl Preise konnte ich bei Reifen.com gleich noch einen Gutschein einsetzen und habe mich jetzt tatsächlich für den TKC 70 entschieden. Der war bei meinen beiden Favoriten am günstigsten. 

Gleich mal bestellt und dann wird er im Keller eingelagert und wartet dann, bis der A41 runter ist, der ist jetzt bei gut 6000km ist, mal schauen. 

Aber ich hab jetzt schon bestellt, weil ich bei der verrückten Zeit gerade nicht so ganz sicher bin, in welche Richtung sich die Preise entwickeln und wie es mit Lieferungsfähigkeit Ende des Jahres oder im Frühjahr aussieht. Und vielleicht bin ich ja auch schneller :D

 

Hab ich das richtig verstanden, dass ich beim Conti den Aufkleber (max 210) dran machen muss, weil der Vorderreifen nur ne H Zulassung hat, obwohl die Tiger werksseitig nur 193 eingetragen hat?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 23.8.2022 um 01:46 schrieb greinsen:

Ich bin mit dem Michelin Anakee Adventure sehr zufrieden. Den Karoo Street hab ich mal auf ner Leihmaschine gehabt. War auch nicht schlecht.

Schau dir doch mal dem Wolf seine Videos dazu an als Anregung. Gerade zu dem 80-20 -> 70-30 Thema hat er 3 schöne "Vergleichsvideos" online.

Darüber hinaus gilt natürlich "probieren und erFahren".

 

 

Hallo.

Wie ist es denn mit den Geräuschen beim Michelin Anakee. Darüber wird in den Video`s leider wenig gesagt.

Bist du mit dem Reifen schon mal Kiesstraßen gefahren? Wenn ja, fühlst du dich sicher mit diesem Vorderreifen?

 

Grß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin Anakee Adventure sing am Anfang ein wenig in Schräglage. Das verliert sich mit der Zeit. Leichtes Gelände, Schotter, Feldwege, Witrschaftswege kann der Reifen auch gut. Matsch und feuchte Wiese ehr nicht, aber dafür isser auch nicht gemacht. Auf der Straße isser ein unauffälliger Zeitgenosse, verträgt jede Rumpelpiste, kann Regen sehr gut und hält irgendwie ewig. Es gibt sicher sportlichere Reifen, die können aber dann nur Straße. Und ja, ich fühle mich sicher mit dem Vorderreifen. Das ist jetzt schon die 4. Garnitur die ich aufgezugen habe. Vorgestern hatte ich vom Händler ne dicke 1200er RallyAdventure, da war der Metzeler Karoo Street drauf. Der verhält sich alles in allem recht ähnlich, wobei ich da über die Laufleistung nix sagen kann.

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aktuell auch den Karoo Street auf meiner 900er. Der hintere Reifen ist mit 7000km schon bald auf den Verschleißmarken. Der Vordere würde wahrscheinlich noch einen Hinterreifen aushalten.

Ich mach die aber beide runter. Grund dafür ist das Laufgeräusch. Jetzt wo er abgefahren ist ist es natürlich besser, aber beim neuen Reifen ist das heulen schon sehr nervig. Der Grip und das Verhalten

bei Nässe war super, da gibt´s nichts zu meckern. Was mir aufgefallen ist, dass der Karoo Street die ersten 4-5 mm Profil sehr schnell abgefahren hatte. Da dachte ich schon der hält nur 5000km

Das wird aber deutlich besser, je weiter er runtergefahren ist.

 

Ich mach jetzt wieder den Dunlop Trialmax Meridian drauf.:thumbup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich kann nur sagen das mich der Metzler Karoo Street nicht überzeugt hat habe gestern einen Abflug gemacht Motorrad Honda Transalp ist mir gestern auf nassem Asphalt voll weggerutscht kein Laub oder öl nur nass.

War nicht wirklich agressiv schnell oder schräg unterwegs zum Glück außer Prellungen und einiges am Moped nix passiert bin mir aber ziemlich sicher das mir das dort weder mit meiner rninet und roadtec 01 noch mit der ninja 1000Sx michelin road 5 passiert wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...