Jump to content
Ausgeblendet

Druckpunkt Bremse


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

 

hab ja an meinen Tiger die Bremspumpe der Street Triple R 675 verbaut, die auch wesendlich leichter und besser funktioniert als die Orginale, nur eins stört mich das ist der Druckpunkt.

Die Pumpe wurde von allen richtungen mit Elektroentlüftungsgerät entlüftet, mehrmals.

Der druckpunkt ist dann in Kalten zustand ok, nach mehrmaligen benutzen wärent der fahrt wandert der Druckpunkt strack richtung Lenker ,fast bis anschlag obwohl der Hebel auf weit eingestellt ist. Wenn ich aber pumpe bleibt der  Druckpunkt gut, es fühlt sich so an ob Luft drin wäre,  die Bremse ,Bremssättel werden nicht warm .

an was könnte das liegen?

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as hört sich nach Luft im Bremssystem an. Hast du das ABS Modul mit enlüftet?

Hat die Bremspumpe selbst einen Entlüfter und hast du über den auch schon entlüftet?

Vor allem würde ich nach dem Elektroentlüftungsgerät auch noch mal ganz akribisch von Hand entlüften. Wenn ich mein Unterdruckgerät benutze, bleiben auch immer noch ein, zwei Blasen im System.

Wenn alles sauber entlüftet ist, besteht bei einer gebrauchten Handpumpe natürlich auch immer die Möglichkeit eines Schadens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ja klingt irgendwie nach Luft,komisch nur wenn der Tiger über Nacht  steht dann ist der Druckpunkt so wie er sein sollte, nach öftern betätigen  der Bremse wandert der Druckpunkt Richtung Lenker.

Wenn ich übernachten den Bremshebel  zieh und fixieren bleibt der Druck am hebel bestehn so das ich sagen würde das nix undicht ist.

Ja die Pumpe  hat oben auch eine Entlüftung,hab auch dort entlüften.

Dann würde das  ABS Modul noch bleiben.

 Das müsste ich dann ansteuern zum entlüften?

Wie kann ich das Modul ansteuern ohne Diagnosegerät? 

So nebenbei gesagt, ist die Pumpe der Steet Triple einfach nur ein  Gedicht,kein Vergleich zur Orginal

Gruß  Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vom Handy. Kann man nur mit Software ansteuern, anders geht es nicht und muss auch gemacht werden. Wir hatten hier schon User, die im Steuerblock eine dicke Luftblase hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass hört sich mal seltsam an. 

Eigentlich ist es so, dass die Luftblase im ABS Steuergerät ja nur angesprochen wird, wenn das ABS Steuergerät regelt. Und dann würde die ja auch (normalerweise) raus gedrückt und wäre dann im normalen Bremskreislauf.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du so fährst, dass bei jeder Tour das ABS eingreifen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort dein Problem liegt.

 

Ich habe ja schon viele Bremsen entlüftet, aber normalerweise hast du diese Druckpunkt Probleme von Anfang an und nicht erst während der Fahrt, so rum kenne ich das nicht.

Wenn, dann hatte ich keinen Druckpunkt und er kam erst nach vielen Bremsungen, aber dass er sich durchs Bremsen abbaut, hatte ich noch nicht.

 

Wenn du kein Diagnosegerät zum ansteuern der ABS-Pumpe hast, gibt es nur die harte Methode. Mehrfach im ABS-Regelbereich bremsen. Früher gab es den Tip, dass auf einer nassen Wise zu machen, da kommt das ABS früh und wenns doof läuft und man umkippt geht nichts kaputt. Aber nasse Wiesen gibt es ja nicht mehr.

 

Die Bremszangen sind in Ordnung? Dichtungen in Ordnung und alles sauber und die Kolben leichtgängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so sehr Luftblase als auch ewig alte Bremsflüssigkeit mit allem Sch... der dazu gehört. Als der Kollege dann entlüftet und das Ventil mal aufgestellt hat, hatte er die Suppe im Bremskreis und erstmal ein ziemlich ähnliches Verhalten.

Ich glaub, ich würd mich die Nummer mit der nassen Wiese nicht trauen, dann doch lieber das bisschen Kohle für TuneECU ausgeben, ist im Zweifelsfall billiger. (miene Meinung, angelehnt an meine Fahrkünste:lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in diesem Fall mal die komplette Bremsflüssigkeit wechseln, einschließlich des Spülens des ABS-Moduls durchführen. Dafür benötigt es neben den üblichen Werkzeugen noch einen OBD2-Adapter und die passende Software. Ich selbst nutze TuneECU für das Androide-Smartphone. Aber auch TigerTool auf Windows (kostenlos) kann den ABS-Kreis zum Spülen mit neuer Bremsflüssigkeit öffnen. 

Gruß Andreas.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ja die Bremszangen sind ok. Bei übernacht fixieren Bremshebel  bleibt der Druck bestehen.

Und auch wie gesagt bei den ersten paarmal betätigen der Bremse ist der Druckpunkt ok,dann wandert er Richtung Lenker. Deswegen funktioniert die Bremse schon aber halt ein komisches Gefühl mit fast durchgezogen Hebel zu bremsen.

Ecutune ist halt nicht meine Welt.

Werd es dann mal mit der ,,Holzhammermedote" versuchen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x11:

Werd es dann mal mit der ,,Holzhammermedote" versuchen.

 

Mit dieser kam ich beim Entlüften über all die Jahre gut zurecht . Natürlich fuhr ich nicht in eine nasse Wiese und auch aufgriffiger Straße bringe ich das ABS vorsätzlich nicht in den Regelbereich  . Aber ein sandiger Feldweg oder ne kleine Straße mit Sand am Rand ....... und das ABS arbeitet nach belieben. Dann nochmals entlüften.

Ich klopfe aber vorher mit nen Gummi/Kunststoffhammer ab Bremssattel bis zur Pumpe alles schön ab - ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht ich mache es einfach.

 

Grüße Gerhard

P.S ach ja ich entlüfte nach herkömmlicher alter methode am Bremshebel pumpen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse über Nacht voll auf Druck festmachen, so mit richtig Druck.

An nächsten Tag dann noch unter Druck am Entlüfter an der Pumpe Druck ablassen und wieder zu machen.

Dann noch ein paar mal Druck, öffnen, schließen, Hebel wieder zurück.

Das Problem kenne ich bei den Radikalpumpen, hatte ich an meiner Explorer nach Umbau auf Speedy-Pumpe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor einer Stunde schrieb x11:

Servus

 

Könnte mir jemand dafür den dazugehörenden  link einstellen? Android Windows 10

 

Du hast PN

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...