Jump to content
Ausgeblendet

Federvorspannung


Empfohlene Beiträge

Frage in die Runde.

Unsere Maschinen haben eine Automatische Federvorspannung für das Federbein, da ich das nie bemerkt habe die Frage merkt man das Hochpumpen des Motorrades oder irgendwelche Anzeige im Display, musste mit meinen 100kg plus Klamotten doch was geschen wenn man auf das Motorrad steigt?

Danke für die Antworten im voraus

 

Grüsse Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swiss82:

Frage in die Runde.

Unsere Maschinen haben eine Automatische Federvorspannung für das Federbein, da ich das nie bemerkt habe die Frage merkt man das Hochpumpen des Motorrades oder irgendwelche Anzeige im Display, musste mit meinen 100kg plus Klamotten doch was geschen wenn man auf das Motorrad steigt?

Danke für die Antworten im voraus

 

Grüsse Christian 

 

Ich hab es dezidiert bemerkt,im Display nicht aber dann wie ich im Stehen vom Roadmodus in den Offroadmodus gewechselt bin,dann merkst du wie der Sattel sich um einige Zentimeter hebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Geri:

Ich hab es dezidiert bemerkt,im Display nicht aber dann wie ich im Stehen vom Roadmodus in den Offroadmodus gewechselt bin,dann merkst du wie der Sattel sich um einige Zentimeter hebt.

Offroad oder offroad pro? Wo hebt sich der Sattel? Bei offroad reduziert sich bei mir die Vorspannung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Niveauausgleich im normalen Modus passiert erst während der Fahrt, daher merkt man den Unterschied erst beim nächsten anhalten.

Beim umschalten in den Offroad-Modus nimmt er im Stand direkt die Vorspannung komplett raus, bei der alten sollte man da auch stehen bleiben, bis im Display die Anpassung als abgeschlossen angezeigt wird, genauso auch beim zurückschalten.

Andererseits kommt das System schnell mal durcheinander.

Wie das bei der neuen genau gehandhabt wird, weiß ich mangels ausprobieren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb calmlikeabomb:

Offroad oder offroad pro? Wo hebt sich der Sattel? Bei offroad reduziert sich bei mir die Vorspannung...

Ich schreib ja Offroadmodus und nicht Pro...

 

Alle anderen Meinungen hier kann ich nicht bestätigen,sondern nur das was ich erlebt habe.

LG.

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe hier in Finland aufm Schotter und im Gelände immer "off road PRO" genommen, da bei off road wohl nicht alle helferlein abgeschalten werden und ein Crossfahrer mir gesagt hat: "Alles aus und Hahn auf" Da hast du immer Druck und kannst besser reagieren, da halt doch "schnelles" fahren auf Schotter bedeutend besser ist als "langsam"!. Einmal off road vergessen und eine simple Baumwurzel quer über den Weg hat die Traktionskontrolle bemüht - Ergebnis Ende im Gelände!

Vom Ars...gefühl geht die Kiste hinten runter und wird "weicher" - heisst für mich alles was an Federweg da ist wird genutzt. Man kann dann immer noch die Federung im Rahmen der Justierung zwischen Komfort und Sport einstellen.

Gefühlt nimmt dann die Federung Löcher weicher oder härter weg, aber alles unter off road pro Bedingungen.

Wenn ich mal vergessen hatte rechtzeitig umzustellen, dann merkt man schon, das die Gabel und das Heck mehr "knallen" bei Löchern! Kurze harte "Federschläge".

Nervig ist das Anhalten beim Umstellen und ich habe ehrlich gesagt, mich nicht getraut während des Umstellens schon loszufahren, weil ich nicht weiß wie die Elektronik reagiert.

Vielleicht teste ich es nochmal irgendwann demnächst.

 

//ZM

 

bearbeitet von ZimBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht während der Fahrt die Modi wechseln? Modus wählen, Gas kurz zu machen, bestätigen, weiterfahren... und das alles ohne anzuhalten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offroad und off-road pro NUR im Stand wählbar. habe auch versucht mit Gas weg und Leerlauf , nix da!

Wie schon geschrieben, die GS Fahrer sind bei dieser Aktion am lachen, aber auch nur DA! :mainzelpartyani:

 

Zurück von offraod/-pro auf Straße geht allerdings wesentlich schnell, trotzdem auch da anhalten!:cry2:

bearbeitet von ZimBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 09:25 schrieb ZimBus:

Wie schon geschrieben, die GS Fahrer sind bei dieser Aktion am lachen, aber auch nur DA! :mainzelpartyani:

Und KTM Fahrer lachen überall. :D

Aber das sollte Triumph wirklich noch mal angehen bei einer neuen Software. Immer extra anhalten ist echt überflüssig. Wenn sie dann noch während der Fahrt eine verstellbare TC einprogrammieren, dann sind sie mit der neuen Tiger ganz weit vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...