Jump to content
Ausgeblendet

110 Reifen eintragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich benötige bitte euere Hilfe bei der eintragung der Reifengröße 110/80 19 in den Fahrzeugschein, ich war jetzt bei 2 TÜV Stationen und einer Küß Station und wollte den 110er Reifen eintragen lassen hatte die Bescheinigung von Triumph und die Reifenfreigabe dabei Aussage von TÜV die Bescheinigung von Triumph sinngemäß die ist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurde Einzelabnahme erforderlich sehr teuer und so weiter. Küß können wir nicht machen Einzelabnahme erforderlich. Auch wieder sehr teuer.

Kann mir jemand von euch einen Tipp in Nürnberg oder Umgebung geben wo ich den unkompliziert eingetragen bekomme ?

Bei einer einzelabnahme bekomme ich ja auch nur den jeweiligen Reifen eingetragen . Das heißt will ich einen anderen Reifen fahren das gleiche Proplem wieder das übersteigt dann mein Budget.

Ich möchte auch keine Reifenbindung im Fahrzeugschein sondern nur wie im Triumph Gutachten eine Alternative Reifengröße eingetragen haben.

Wenn mir einer von euch eine Kopie der Alternativbereifung in seinem Schein geben könnte oder eine Tüv Sation die etwas kulanter ist sagen könnte währe ich euch sehr dankbar.

Grüße aus Nürnberg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb norbi1200:

Wenn mir einer von euch eine Kopie der Alternativbereifung in seinem Schein geben könnte oder eine Tüv Sation die etwas kulanter ist sagen könnte währe ich euch sehr dankbar.

Grüße aus Nürnberg

Eine Kopie von einem Schein wird dir wenig bringen. Entweder akzeptiert der TÜV das Schreiben von Triumph, dann brauchst du keine Scheinkopie. Akzeptiert er das Schreiben nicht, wird er auch keine Scheinkopie akzeptieren.

 

Eine Einzelabnahme ist nicht teuer ca. 60,--EUR. Aber natürlich nervig, da ja immer nur ein Reifen eingetragen wird. Das Problem habe ich auch noch vor mir. Einfach mal ne TÜV-Stelle anfahren bringt nichts. Frag in der Zentrale an, welche TÜV-Station in der Umgebung einen Spezialisten hat, der auf Eintragungen bei Motorräder ausgebildet ist. Die meisten Prüfer erzählen dir eh was vom Pferd nur um nicht sagen zu müssen, dass Sie es nicht dürfen/können.

 

Dann rufst du den Prüfer an und schickst ihm die Unterlagen ob er diese Eintragung so wie du es willst durchführt. Damit sparst du dir die rumfahrerei und dass dumme Geschwätz der Prüfer die nicht wollen oder können.

 

Kann dir aber schon prophezeien, dass es wohl extrem schwierig wird. Die meisten Prüfer haben inzwischen Angst vor solchen Eintragungen.

Vielleicht hast du Glück, dass hier jemand vor nicht allzu langer Zeit, diese Eintragung bekommen hat und der Prüfer, dass immer noch macht. Zur Not wirst du da weiter fahren müssen. Ich habe einen Prüfer der es wohl macht, aber der sitzt in der Nähe von Frankfurt. Werde ich beim nächsten TÜV-Termin bei Ihm sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Norbi,

 

ich war mit der kleinen Tiger meiner Frau dieses Jahr bei der Hauptuntersuchung bei einer GTÜ-Prüfstelle. Die 800er XRt hat auch einen 110er Vorderreifen aufgezogen. Vorgelegt habe ich auch die Unbenklichkeitsbescheinigung von Triumph sowie die Freigabe von Michelin. Habe dort auch die gleiche Aussage erhalten: die zwei Seiten helfen nicht weiter. Aber: der Prüfer hat dann mit der GTÜ-Zentrale telefoniert und während des Gesprächs auch die Fahrgestellnummer durchgegeben. Die haben dann bestätigt, dass der 110er Vorderreifen wohl in Ordnung ist. Ich habe dann ohne weitere Probleme die Plakette erhalten. Also muss zumindest bei der GTÜ zentral was hinterlegt sein.

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu diesem Thema auch schon lange Diskussionen mit TÜV-Prüfingenieure und Stationsleitern. Folgendes wurde mir einhellig erzählt:

- Freigaben vom Reifen- wie auch Fahrzeughersteller werden nur noch akzeptiert, wenn der aufgezogene Reifen vor 2020 produziert wurde.

- Freigaben werden bei neueren Reifen nur noch als Arbeitsunterlagen verwendet (also auf dem Klo ;)). Bestenfalls erspart das die ausgedehnte Probefahrt, auf die allerdings JEDER von mir befragte TÜVler bestand. Sie wollen für mindestens 3 Stunden das Fahrzeug haben und ich solle mit 150km rechnen. Auf die Frage, ob er denn glaube, die Fahrbarkeit eines Reifens besser beurteilen zu können, wie ein professioneller Reifentester des Herstellers, bekam ich ein klares "Ja" zu hören.

 

Von einem ehemaligen DEKRA-Prüfer erfuhr ich, dass die Organisationen lange überlegten, wie sich ein goldenes Kalb finden ließe. Ihre Prüfer werden auch massiv gedrängt, die Reifengrößen nicht pauschal, sondern explizit nur Paarungen einzutragen.

Könnte mich selbst ärgern, dass ich nicht vor 2 Jahren, 190er auf die 6"-Felgen meiner Möps eintragen ließ, als Reifenbindung noch kein Thema war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norbi1200....für alle Modelle bis c301 gibt's von Triumph ein Schreiben das die Verwendung des 110ers ausdrücklich als Ergänzung zur homologierten Größe vorsieht. Das wird auch nach dem "Tod der Freigaben" akzeptiert da es vom Fahrzeughersteller kommt. Unser "forumsinterner Fachmann" hat das in nem längeren Thread schon ausgiebig erklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb greinsen:

@norbi1200....für alle Modelle bis c301 gibt's von Triumph ein Schreiben das die Verwendung des 110ers ausdrücklich als Ergänzung zur homologierten Größe vorsieht. Das wird auch nach dem "Tod der Freigaben" akzeptiert da es vom Fahrzeughersteller kommt. Unser "forumsinterner Fachmann" hat das in nem längeren Thread schon ausgiebig erklärt. 

Ne, da muss ich widersprechen. genau dieses Schreiben ist komplett für den Hintern. Wenn triumph es damals richtig gemacht hätte und die andere Reifengröße nachträglich in die COC aufnehmen lassen, dann wäre es kein Problem. So ist dass nur ein Wisch für das Klo und wird aktuell von den meisten Prüfern nicht mehr akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten. Ist leider genau so wie Wernez es schreibt. Das Schreiben von Triumph ist nur ein anhaltspunkt die meisten Prüfer Interessiert es nicht. Ich habe jetzt einen Sachverständigen gefunden der mir nach begutachtung und Probefahrt und 180.- Euro die Reifengröße einträgt. Jetzt muß ich mir noch die richtigen Reifen kaufen und dann versuche ich es einmal.

Welchen Reifen könnt ihr empfehlen der gut mit der Roadi harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß schon und bring das Popcorn her:P. Ich lese mich seit ca 1 Stunde durch das Forum und bin eigentlich genau so viel wie vorher. jedenfalls kommt mir der MTN nicht mehr drauf war beim kauf montiert , da ich meine Bandit gewont bin nach dem Moto gehst du jetzt in die Kurfe oder brauch ich Gewalt ist mir der wegkipp moment mit dem MTN zu extrem. Bin am überlegen den Continental Trail attack 3 zu montieren. Deine beiden Vorschläge Dunlop Trailmax Meridian oder der Scorpion trail 2 muß ich mir mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norbi1200 überlege es Dir nur reiflich. 

Fahr Deine erstmal mit dem 100er Reifen und so komplett ohne Reifenbindung.

Du bekommst exakt den einen Reifen eingetragen mit dem Du beim TÜV aufschlägst.

Wird der nicht mehr gebacken fängt das Spiel von vorne an. Und ich für meinen Fall habe jetzt nicht die tollen Unterschiede zwischen 100 & 110  festgestellt. 

 

 

 

bearbeitet von Tiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggi

stimmt so nicht ich habe mit dem Gutachter gesprochen und er hat gesagt das die Tiger keine Reifenbindung hat und das bleibt auch nach der eintragung so, da er den 110 er als Alternative Reifengröße unter Punkt 15.1 in die Zeile 22 einträgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. Mir wurde der 110er Avon Trailraider nur eingetragen mit dem ich da vorstellig wurde.

Da sieht man ja echt das es jede TÜVstelle macht wie Bock grad ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund bin ich von 110er wieder auf den 100er gewechselt...Einzelabnahme + Zulassung ändern etc. und das Spiel, wenn ich das Fabrikat wechsel wieder neu...Die EU spinnt an dieser Stelle total.:no:

Mit dem 100er VR fährt die 800er auch super ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht die EU, sondern eine Lücke, die sich der TÜV zu Nutze macht.

Aber egal! Die 2.50" Felge zieht den 100er sowieso zu einem 110er auseinander. Ist dann eben nur noch eine Frage der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi

ich muss mal meinem Ärger luftlassen ?

Da der 100 er kaum lieferbar ist habe ich auch auf den 110 er gewechselt.Habe mir den Dunlop Meridian Trail geholt

So dann zum TÜV mit allen Freigabe Papieren.Dort hat aber keiner Zeit für sowas bitte Termin machen also andere TÜV,Dekra,angefahren keiner hat Zeit. Was ich nicht wusste das das nur ein Spezialist machen darf.ok Termin gemacht  Eingetragen,bzw. Online Termin KVA 1 Woche Wartezeit 

allerdings habe ich ja jetzt eine Reifenbindung drin  es wurde genau der Reifen in die Papiere eingetragen,das heißt jetzt jedesmal zum TÜV wenn ich die Reifenmarke wechsle? Was soll den der Bödsinn ? ich verstehe das nicht , nur weil der Reifen jetzt breiter ist vorher gab es doch auch keine Reifenbindung

Noch schlimmer hat es meinen Freund in Hessen erwischt ,die müssen nicht nur zum TÜV und KVA sondern noch vor dem KVA zu einem Verkehrsamt das den TÜV Bericht bestätigt ?? das ganze dauert 8 Tage  und kostet 42€ ??in der Zeit ist die Betriebserlaubnis erloschen ,das heißt man kann mich fahren

Irgendwie stimmt mit dem System was nicht 

und am meisten ärgert mich die Reifenbindung

gruss Kirsche ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer vorher nicht sagt, was er haben will, braucht sich hinterher auch nicht wundern, dass er es nicht bekommt.

 

Ich kann den Ärger über die Wartezeiten auf Termine und die Verfügbarkeit von Neureifen verstehen.

 

Rein interessehalber: Über wie viele Reifenhändler hast Du Dein Glück einen Reifen in Originaldimension zu bekommen probiert? Da wäre Dir ggf. der ganze Ärger erspart geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon

Ich ärgere mich nicht so über die Lieferzeiten grundsätzlich wollte ich den 110 haben und auch eingetragen haben wegen der größeren Auswahl. Worüber ich mich Ärger das ich genau da Gegenteil erreicht habe und jetzt genau nur dieser Reifen eingetragen ist  und nicht ein 110 allgemein so wie es auch beim 100er war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 

 

Aber!

 

Nochmal: Vorher mit dem Prüfer über die Möglichkeiten zu reden, kann den Stress nachhaltig reduzieren. Nicht von irgendetwas ausgehen, hoffen, etc. pp, sondern in einem Vorgespräch explizit sagen: "Ich möchte nur die Größe ohne Reifenbindung und wechselweise eingetragen haben. Geht das in Ordnung? Was kostet mich das bei Ihnen?"

 

Die Antwort umfasst dann sowohl die Leistung als auch den Preis. Maximale Transparenz! Und dann kann man ja immer noch woanders hingehen, mögen die Wartezeiten auf Termine noch so lang sein. Da gilt es dann den persönlichen, optimalen Kompromiss zu finden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Spielraum?

mir war vorher über nicht klar das es dann eine Reifenbindung gibt nur weil der Reifen 1 cm breiter ist.Auf  sowas wäre ich nicht gekommen 

und habe das eigentlich erst zu Hause richtig gesehen als ich mir die TÜV Papiere nochmals angeschaut habe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motorrad gibt es idR keinen Spielraum. Trotzdem im CoC schauen, kann nicht schaden. Ganz hinten bei den Zusätzen!

 

Bei Autos sind da normalerweise mehrere Reifendimensionen auf gleicher Felge oder Felgen mit anderen Durchmessern und Breiten im CoC aufgeführt. Ist bei unserem Skoda und Ford so, dass ca. 4 versch. Reifengrößen aufgeführt sind, z.B. 210/55 R16 und 205/60 R16. Deswegen der Hinweis in den Paragraphen auf den Bereich, der zulässig ist.
 

Beim Motorrad muss der Reifen die (einzige eingetragene) Normgröße haben, wobei die Reifenmodelle etwas streuen. Michelin Reifen hat man vor gar nicht allzu langer Zeit eine Überbreite nachgesagt, sodass ein 190er Reifen auch schon mal 200 mm hatte. Aber das ist nicht relevant, sondern die Zahlen auf der Flanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsche

Verstehe deinen Ärger nicht. Wurde doch alles lang und breit hier in dem Thread erläutert. Warum hast du dir meine Erklärung und die der anderen nicht durchgelesen, bevor du mit der Aktion angefangen hast? Dafür ist doch das forum da, damit man sich erst schlau machen kann. Verstehe ich nicht. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 06:26 schrieb wernerz:

Ne, da muss ich widersprechen. genau dieses Schreiben ist komplett für den Hintern. Wenn triumph es damals richtig gemacht hätte und die andere Reifengröße nachträglich in die COC aufnehmen lassen, dann wäre es kein Problem. So ist dass nur ein Wisch für das Klo und wird aktuell von den meisten Prüfern nicht mehr akzeptiert.

 

Moin Werner! Ich habe erst dieses Jahr im Juni genau mit diesem Schreiben TÜV auf die C301 von Michaela bekommen und den Prüfer explizit auf die diskutierte Problematik mit den verschwundenen Freigaben etc befragt, mit positivem Ergebnis und neuer Plakette. Da fragt man sich,....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...