Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955 auf 1200 lohnt es sich ?


mardan

Empfohlene Beiträge

wenn Du den ruhig laufenden Dreizylinder gewohnt bist könnte es schwierig werden.

Zudem ist die 1200 einiges schwerer.

Fahr sie Probe und berichte uns wie Dein Erlebnis war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 250 kg vollgetankt war die neue 1200er meines Wissens in keinem Test bisher gewogen worden, von der Vorgänger 1200er ganz zu schweigen

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Provokante Gegenfrage:

"Ich habe einen Golf 2. Lohnt sich der Umstig auf einen Golf 7 ?"

 

Ebenso wie bei den Gölfen ist die 1200 etwas größer, schwerer, wuchtiger und sie macht alles ein wenig souveräner.

Ist es genau das, was du suchst? Dann, worauf wartest du? Aufgrund des aktuellen Modellwechsels wollen viele ihre Explorer loswerden. Noch ;)!

Bist du aber mit deiner 955er zufrieden, und du gehörst nicht zu den Menschen, die den ständigen Wechsel brauchen, hat das Moped einen guten Zustand und die auftretenden Mängel sind beherrschbar, dann würde ich persönlich kein Geld in die Hand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Von mir ein klares Ja auf die Frage.

Allein das geniale Fahrwerk, der Leistungszuwachs, richtig gute Bremsen und Komfortgimmicks wie elektr. verstellbares Windschild, Griffheizung, etc. machen richtig Spaß.

Dazu der wartungsarme Kardan.

Für Reisen ein klarer Gewinn, für die Wochenendrunde natürlich nicht ganz so entscheidend.

Meine Empfehlung: V201 als XRT oder XCA.

DLzG, BiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mardan,

 

wenn du von der 955 auf die alte 1200 unsteigen willst, kann ich dir nur die V201 oder V301 ans Herz legen. Der Gewichtsunterschied fällt nicht ins Gewicht. Die 12er sind auch kopflastig wie die 955er. Sie laufen schön ruhig und gleichmäßig und haben verglichen mit der 955er mehr als ausreichend Leistung. Ein Ausquetschen des Motors ist nicht erforderlich und man kann souverän Reisen.

 

Mach mal eine Probefahrt, auf die Gefahr, dass du die Kiste kaufst.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bin mir noch nicht ganz sicher, welches Bj ich nehmen soll.

 

Ist da ein großer unterschied zwischen 2016 und 2018 ?

 

Würde auch eine KTM 1290 oder eine 1260 Multistrada nehmen, die Tiger ist ein wenig lahm von der Endgeschwindigkeit.

 

Kann man die max. Geschwindigkeit softwareseitig manipulieren ?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße Sergio

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mardan:

Würde auch eine KTM 1290 oder eine 1260 Multistrada nehmen, die Tiger ist ein wenig lahm von der Endgeschwindigkeit.

 

Kann man die max. Geschwindigkeit softwareseitig manipulieren ?

Tja, alles was über 200 Km/h geht, als langsam zu bezeichnen, ist wohl bei einem Reisetourer leicht fehl interpretiert und schon gar nicht mehr zeitgemäß. Aber trotzdem, ich kann dich beruhigen, entkorken geht, hab ich auch gemacht und bin seitdem noch nicht mal zum testen gekommen. Ich bin, mit ziemlicher Sicherheit, keiner der die 1215er langsam bewegt. Natürlich meide ich zu mind. 99 % die Autobahn. Eine Empfehlung von meiner Seite ist übrigens ganz klar ein modifizierte V 201. Die vielleicht bessere Drehfreudigkeit der V 301 durch die leichtere Kurbelwelle wird von dem Bums im Drehzahlkeller von einer V 201(vor allem mit geändertem Mapping) locker im Alltagsbetrieb übertrumpft.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 17:00 schrieb mardan:

Würde auch eine KTM 1290 oder eine 1260 Multistrada nehmen, die Tiger ist ein wenig lahm von der Endgeschwindigkeit.

 

Kann man die max. Geschwindigkeit softwareseitig manipulieren ?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße Sergio

 

 

 

Du fährst eine 955er und vergleichst die ggf. in Frage kommenden viel aktuelleren Motorräder wegen der Endgeschwindigkeit...:huh:

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 08:42 schrieb larsausbernau:

Du fährst eine 955er und vergleichst die ggf. in Frage kommenden viel aktuelleren Motorräder wegen der Endgeschwindigkeit...:huh:

Die 955 ist mir mittlerweile zu lahm, sei es von der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit her.

 

Will zwar keine Rennen fahren, aber 140 Ps und dann bei 215 Km/h zu machen.

 

Das können alle Anderen besser.

 

Denke, dass ich mir trotzdem eine 1200 Tiger hole und sie "entkorgen" werde. 

 

 

Gruß Sergio

bearbeitet von mardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernst gemeinte Frage: ist wer mit dem 1200er Hobel schon mal über 215 gefahren? ich hab das Ding erst einmal knapp über 200 gebracht und mir ist die Fuhre ab 180 zu instabil.

 

Und wie oben schon erwähnt ich gehöre sicher auch nicht zu denen die das Tigerchen durch die gegend streicheln, aber ab 170 verlässt das ding für mein Gefühl die "komfortzone", vor allem mit Koffern und Topcase.

 

Ich kenn die 955 nicht.

 

ich hab eine 1200er aus 2014 und eine 1200er aus 2018 (V301).

 

Die Gimmiks der 2018er finde ich super, vor allem das Kurven ABS und das aktive Fahrwerk und den Qucikshifter. (und die Bremsen)

 

Motorisch finde ich die 2014er besser, nicht so elektronisch schaumgebremst, kommt brachialer beim Drehen am Griff.

 

In den Bergen (bevorzugtes Jagdrevier) finde ich die ~ 140 PS ausreichend, geht ordentlich raus aus den Kehren und lässt sich dazwischen auch auf ordentlich Speed bringen.

 

Für Strafzettel in den Dolos hats locker gereicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wipe:

    ...  In den Bergen (bevorzugtes Jagdrevier) finde ich die ~ 140 PS ausreichend,     ...  

 

Hi,

 

wenn du schneller sein willst, kann ich dir nur empfehlen, eine Tiger 1050 zu kaufen. Meine läuft gedrosselt 222 km/h, offen geht sie wohl bei 242 km/h in den Begrenzer, und das alles, als ob man auf Schienen fährt. Außerdem gibt T, soweit ich mich erinnern kann, eine Höchstgeschwindigkeit mit Koffern von 130 km/h an. Kann aber auch sein, dass das der Kofferhersteller war.   :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir reicht der Geschwindkeitsbereich bis 180 völlig aus. auf den Autobahnen die man manchmal fahren muss (Po-Ebene zb oder Inntal in Tirol) herrscht ohnehin eine Beschränkung da gehts meistens eh langsamer zu wie auf den Bergstrecken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Probleme gibt´s halt immer.

Was macht dann Sergio nur, wenn doch mal über kurz oder lang das Tempolimit auf deutschen Straßen (BAB) eingeführt wird ?

Bitte den Satz oben natürlich ironisch verstehen. ;)

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alpenschleicher:

   ...  Was macht dann Sergio nur, wenn doch mal über kurz oder lang das Tempolimit auf deutschen Straßen (BAB) eingeführt wird ?   ...  

 

Auf den meisten Landstraßen haben wir eh schon 70 km/h. 130 km/h auf der BAB reicht vollkommen aus!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wipe:

ernst gemeinte Frage: ist wer mit dem 1200er Hobel schon mal über 215 gefahren? ich hab das Ding erst einmal knapp über 200 gebracht und mir ist die Fuhre ab 180 zu instabil.

 

...................

 

Für Strafzettel in den Dolos hats locker gereicht :)

 

Strafzettel kannst du auch mit einer 70 PS Maschine bekommen. Ist kein Problem.

Wenn du aber mal die 250 knacken willst hast du das falsche Moped und fährst in der falschen Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute das mit dem zu wenig Speed war der threadersteller.

 

Wie ich schon geschrieben hab reicht mir 180 völlig. 250 wüsste ich nicht was mir das geben könnte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mardan:

 

Es ist eine 2020 Xrt geworden, Bin heute früh nach Münster habe sie direct mtgenommen, muss nur noch zur Inspection und zur Hauptuntersuchung.

 

 

 

 

 

 

Die schicke blaue ;-) die in Mobile stand.

FG Goxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2022 um 15:29 schrieb mardan:

Denke nicht, dass in den nächsten 3-4 jahren ein Tempolimit kommt.

 

 

Es ist eine 2020 Xrt geworden, Bin heute früh nach Münster habe sie direct mtgenommen

Es sein denn, irgendein Politiker will das voll automatisierte Fahren durchdrücken. Dann ist bei 130 für alle Schluss, 

 

Glückwunsch zur blauen XRT. Sieht super aus und der Preis passt doch auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe heute das Moped angemeldet und bin ein wenig gefahren, vom Fahrverhalten her ist kein großer Unterschied zur 955i.

 

In den Kurven ist das Motorrad ein wenig kippelig, die Bereifung ist von Metzeler, die genaue Bezeichnung weis ich nicht, müsste mal nachschauen,

ist ein Straßenreifen.

 

Angenehm bei dem Wetter war die Sitzheizung. Die Bremsen sind bissig und der Motor scheint gut zugehen.

 

Schalthebel ist zu kurz, Griffe am Lenkrad sind dünner, muss man sich erst daran gewöhnen, habe halt sehr große Hände.

 

Scheibenaufsatz von Triumph angeschraubt, irgendwie stört die Halterung, nimmt einen die Sicht.

 

 

 

Grüße

 

Sergio

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mardan:

Habe heute das Moped angemeldet und bin ein wenig gefahren, vom Fahrverhalten her ist kein großer Unterschied zur 955i.

 

In den Kurven ist das Motorrad ein wenig kippelig, die Bereifung ist von Metzeler, die genaue Bezeichnung weis ich nicht, müsste mal nachschauen,

ist ein Straßenreifen.

 

Angenehm bei dem Wetter war die Sitzheizung. Die Bremsen sind bissig und der Motor scheint gut zugehen.

 

Schalthebel ist zu kurz, Griffe am Lenkrad sind dünner, muss man sich erst daran gewöhnen, habe halt sehr große Hände.

 

Scheibenaufsatz von Triumph angeschraubt, irgendwie stört die Halterung, nimmt einen die Sicht.

 

 

 

Grüße

 

Sergio

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute sowie unfallfreie Fahrt. Für Deine festgestellten "Mängel" wird es im Zubehörhandel bestimmt diverse Lösungen geben ;).

 

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Griffe einfach mit Tennisschlägerband umwickeln, kostet fast nichts und bewirkt Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 18:47 schrieb Edi:

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Griffe einfach mit Tennisschlägerband umwickeln, kostet fast nichts und bewirkt Wunder.

Oder aber Grip Puppies rüberziehen siehe Link.

gibt es auch für einen schmalen Taler bei eBay.

gibt es auch in verschiedenen Stärken und Durchmesser. 
Du kannst auch die Heizfunktion weiterhin nutzen und nix klebt, beziehungsweise es ist kein Kleber dran

 

 https://www.wunderlich.de/shop/de/griffgummi-grip-puppies-42320-000-1.html

bearbeitet von Goxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...