Jump to content
Ausgeblendet

Reserveschlüssel 2019 1200 XRT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher ob mein Motorrad einen Reserveschlüssel in Miniversion serienmäßig haben sollte. Meine K1600 hat einen kleinen Geldbeutelschlüssel, der praktisch ist wenn der Hauptschlüssel nicht verfügbar ist.

Gibt es so was bei der XRT?

bearbeitet von KMM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste die auch haben, war bei meinen immer dabei

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reserveschlüssel - Das ist ein Thema, bei dem mir die ..... überkocht.

 

Der Reihe nach: gebrauchte 1200er gekauft, dabei ein Hauptschlüssel (Sender) ein Ersatzschlüssel. Den klobigen Sender habe ich dauerhaft in den Mopedklamotten verstaut. Zum Tanken (wie Atze-Ralf) benutze ich den Ersatzschlüssel in der Jackentasche. Für den SuperGau habe ich aber gerne einen (Not-)Schlüssel Zuhause. Also zum Händler - EUR 148,- werden aufgerufen. Wow! Meine Frage, ob das Ding aus Feen-Staub gesintert ist, wurde stillschweigend übergangen. Nächste Frage ob das Anlernen im Preis drin ist wurde klar mit JA beantworten (Achtung). Das sollte 10 Tage dauern und telefonisch benachrichtigt werden.

 

Nach 2 Monaten hab ich dann mal nachgefragt - klar, der Schlüssel ist da. Ok, ich komm morgen vorbei - NEIN, du brauchst einen Termin - wir haben da was in 2 Wochen...

Mir schwillt der Kamm. Aber gut - ich brauch das Ding ja wirklich nicht dringend.

Zum Termin wird erst mal eine Gesamtaufnahme aller noch so kleinen Kratzer gemacht und alles fotografiert. Ich: ich will das Teil nicht verkaufen, nur den Schlüssel abholen. - "Das machen wir immer so"...

Kurz drauf holt ein Mechaniker die Karre in die Werkstatt.

 

3 Stunden, nein das ist unfair - es waren nur 2 Stunden und 45 Minuten - später wird Erfolg gemeldet. Man habe ein Problem mit den beiden neuen Schlüsseln gehabt. Moment, ich habe doch nur einen bestellt. Wir wissen, dass nur 3 Schlüssel mit einem Fahrzeug funzen -2 hab ich schon. Aha, scheinbar wissen das nicht alle. Deshalb hatte ich auch EINEN Schlüssel bestellt. Gut, wird mir noch erklärt, dass immer 2 Schlüssel geliefert werden ....?!?!? Natürlich lässt das Programm nur noch einen weiteren Schlüssel zu. Der Versuch 2 anzulernen muss also scheitern. Aber 2:45 Std erfolglos rumbasteln??? Ich hänge die ganze Zeit vorm Laden rum, denke mir Schimpfwörter aus, und bekomme selbst auf Nachfrage keinen "Statusbericht".

OK, vergessen wir das bisher geschehene - ist ja fertig, ich will nur noch weg. Also zur Kasse.

 

Ohne eine Mine zu verziehen bekomme ich eine Rechnung über 148,- für den/die Schlüssel plus Arbeitszeit - das hat mir den Rest gegeben (bei der Hitze, nach 3 Stunden in Motorradklamotten...) Den Gesamtbetrag nenne ich lieber nicht.

Ich bin nicht mehr sicher, was ich gesagt habe (war vermutlich nichts nettes) aber die Arbeitszeit wurde von der Rechnung genommen und ich bin mit meinen beiden neuen Schlüsseln unter Absingen der vorher ausgedachten Phrasen vom Hof gefahren.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Beschaffung eines Ersatzschlüssels und hoffe, dass meine Erfahrung nicht repräsentativ ist.


Güße und ein schönes WE

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um den Tankdeckel zu öffnen braucht man doch keinen angelernten Schlüssel mit Transponder. Da kann man sich doch auch einen einfachen Schlüssel beim Schlüsseldienst anfertigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 07:27 schrieb Thom:

Aber um den Tankdeckel zu öffnen braucht man doch keinen angelernten Schlüssel mit Transponder. Da kann man sich doch auch einen einfachen Schlüssel beim Schlüsseldienst anfertigen lassen.

 

Ja, da hast du sicherlich recht. Aber ganz ehrlich - auf diese einfache Idee bin ich echt nicht gekommen. Auch für Sitzbank und Koffer braucht man natürlich keinen Transponder. Wie nennt man das jetzt? Lehrgeld für Dummheit - Oh Mann...:mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...