Jump to content
Ausgeblendet

Airbagwesten/jacken


edthebike

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Spencer:

im Stehen müsste der Gurt dann aber so lang sein, dass im sitzen die Auslösezeit zu lang wird. 

Das ist meiner Meinung nach nicht so! Dann wäre ja auf und Absteigen an sich auch schon ein Problem. Ich kann stehen, auch während der Fahrt und konnte bei einem Umfaller die Weste und deren Schutz unfreiwillig ausprobieren.

Zudem kostet bei dieser Weste eine Kartusche um die 25 Euro, jedenfalls vor der Krise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb CarstenMassel:

Das ist meiner Meinung nach nicht so! Dann wäre ja auf und Absteigen an sich auch schon ein Problem. Ich kann stehen, auch während der Fahrt und konnte bei einem Umfaller die Weste und deren Schutz unfreiwillig ausprobieren.

Zudem kostet bei dieser Weste eine Kartusche um die 25 Euro, jedenfalls vor der Krise!

Ist doch OK, dass es für jede Vorliebe eine Lösung gibt. 

Die E-Kartusche ist teurer, da sie komplett mit Auslöser geliefert wird. Bei der normalen handelt es sich nur um die reine Schraubkartusche.

 

Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spencer:

da sie komplett mit Auslöser geliefert wird.

Das ist etwas, was mich auch ein wenig stört. Mich würde mal interessieren, wie dieser Auslöser aufgebaut ist und warum er nur ein einziges Mal funktioniert.

 

Bei meiner bisherigen Weste stelle ich die Vorspannung des Auslösesystems selbst wieder her.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich. Ich meinte den elektro-mechanischen Aufbau des "Kartuschenöffners".

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich habe heute auch zum ersten Mal die Analog Weste anprobiert.

 

Top Beratung vom GF im IXS Hamburg Store und inkl. einer

Probeauslösung des Airbags am lebenden Objekt (ICH). Der Knall

an sich war OK, nichts schlimmes, und die Weste hat sich dann

natürlich ratzfatz gefüllt und die Schläuche waren dann knallhart.

War schon komisch es so zu spüren gab aber ein sicheres Gefühl,

für den Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintreten wird.

 

Es gibt jetzt auch eine neue, verbesserte E- Turtle 2.0.

Was im genauen dann anders und verbessert wurde kann

ich nicht genau sagen, aber u.a. wurde der Anschluß an

die Kartusche verändert. 
 

Diese neue Variante habe dann zur Ansicht bestellt.

 

Gruß

Dirk

 

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Hamburg:

Es gibt jetzt auch eine neue, verbesserte E- Turtle 2.0

…da müssen wir dann mal im Detail vergleichen. Nicht das er den Entwicklungsstand der klassischen turtle 2.0 meint, auf dessen Stand die jetzige eturtle schon ist. Bisher finde ich noch nichts über eine eturtle 2.0 im web.

 

ist die denn schon lieferbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spencer:

…da müssen wir dann mal im Detail vergleichen. Nicht das er den Entwicklungsstand der klassischen turtle 2.0 meint, auf dessen Stand die jetzige eturtle schon ist. Bisher finde ich noch nichts über eine eturtle 2.0 im web.

 

ist die denn schon lieferbar?


Hi. 
Im Web ist noch nichts, richtig, die Mail von Helite an die Vertriebsorganisation ist wohl vom letzten Freitag. Also ganz frisch, und ich werde dann jetzt diese Woche einen Anruf bekommen wann die neue E-Turtle 2.0 lieferbar ist.

 

Werde berichten.

Dirk

 

 

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spencer:

Ist doch OK, dass es für jede Vorliebe eine Lösung gibt. 

Die E-Kartusche ist teurer, da sie komplett mit Auslöser geliefert wird. Bei der normalen handelt es sich nur um die reine Schraubkartusche.

 

Grüße Volker

Das ist natürlich richtig! Wollte mich auch nicht anders verstanden wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne die Helite-Westen in ihrer chronologischen Folge so:

 

Airnest = Airbagweste OHNE Rückenprotektor

Turtle = Airbagweste wie Airnest, jedoch MIT einem stabilen, sehr widerstandsfähigen Rückenprotektor (die habe ich)

Turtle 2.0 = wie Turtle, jedoch mit kräftigeren Schnallen und der Kragen hat nicht mehr dieses kurze Stück Klettverschluss, ist also etwas "anwenderfreundlicher" um den Hals geschnitten.

E-Turtle = wie Turtle 2.0, jedoch mit elektronischer Ausläsung anstatt der Reißleine

 

Von einer E-Turtle 2.0 habe ich noch nichts gehört. Es gibt bis jetzt nur eine GP-AIR 2.0, und drei Jacken mit integrierter Weste, mit "2.0" am Ende des Namens.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Hip-Guard gibt es eine  E-Kartusche 2.0 mit anderem Stecker, nicht so einen Klinkenstecker wie bei der e-Turtle. Vielleicht kommt diese auch für die Motorrad-Westen?Screenshot_2022-09-12-17-48-49-139_com.android.chrome.thumb.jpg.4d4d1f029b79705d4e13623ee422684a.jpg

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen, die zu diesem Thema beigetragen haben möchte ich mich jetzt echt mal bedanken.

Irgendwie war eine Airbag-Weste zwar immer wieder ein Thema, aber ich bin einfach nicht an „vernünftige“ Infos ran gekommen, hab' mich nicht darum gekümmert und habe das Thema so vor mir her geschoben.

Durch eure Beiträge und Erfahrungen ist die Sache endlich gereift. Jetzt liegen hier 2 Helite Turtle 2.0 zur Probe und morgen habe ich eine Video-Schalte um zu klären, welche besser „passt“.

Dann hoffe ich mal, dass ich nie herausfinden werde ob’s die richtige Entscheidung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 16:55 schrieb Hamburg:


Hi. 
Im Web ist noch nichts, richtig, die Mail von Helite an die Vertriebsorganisation ist wohl vom letzten Freitag. Also ganz frisch, und ich werde dann jetzt diese Woche einen Anruf bekommen wann die neue E-Turtle 2.0 lieferbar ist.

 

Werde berichten.

Dirk

 

 

 


Moin.

Anruf von IXS Hamburg Store. Die E-Turtle ist zur Anprobe bereits eingetroffen.


Korrektur

Die NEUE E- TURTLE 2.0 wird es Mitte 2023 geben. Eine Veränderung wird u.a. dann der Klinkenstecker sein. In den Small und Medium Größen werden die aber demnächst schon im Handel sein, für größere Größen, wird es erst nächstes Jahr.

 

Gruß 

Dirk

 

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spencer:

Du bist ja auch so‘n langer Lulatsch wie ich. Bin gespannt, zu welcher Größe er Dir rät.

 

Die XL ist es geworden. Beide XL und L-L sind fast gleich lang. Mit dicken Klamotten geht es mit beiden Größen. Aber bei den Sommerklamotten ist die XL bessser. Die L-L ist dann viel zu weit. Da müsste ich mich noch reinfuttern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

kurzer Erfahrungsbericht:

Bei einem Umfaller habe ich mich neben meine Maschine gelegt. Landung sehr sanft, da die Weste einwandfrei ausgelöst hatte. hab’s erst bemerkt, als ich wieder aufgestanden bin. Die Weste hat nichts abbekommen. Zuhause dann neue Kartusche rein und sie war wieder einsatzbereit. 

 

OK, eine neue Kartusche mit Auslöser kosten um die 60€, ist direkt von helite aber innerhalb von 2Tagen da. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Reißleinenbesitzer mit ggfs einer Tiger 1050: Wo habt Ihr die Leine befestigt ? Bin jetzt auch im Besitz einer Helite Turtle 2 und hab die Leine unter der Sitzbank rechts am Rahmen kurz vor der Tankhalterung angebracht und oben mittig am Sitz (zwischen Tank und Sitzbank) herausgeführt. Oder sollte man diese besser rechts oder links am Sattel herausführen ? 

Wie ist Eure Lösung ?

LG

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei meiner T900 auch so gemacht. Für mich am praktikabelsten.

 

vor 2 Stunden schrieb ewc1111:

…und hab die Leine unter der Sitzbank rechts am Rahmen kurz vor der Tankhalterung angebracht und oben mittig am Sitz (zwischen Tank und Sitzbank) herausgeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...