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Ausgeblendet

V13VG: Kabelbruch am Zündschloss


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Hallo zusammen,

an meiner Tiger Explorer V13VG Bj 2012 hatte ich neulich folgendes Problem:

Beim Einschlagen des Lenkers nach rechts ging der Motor aus.

 

Es stellte sich ein Wackelkontakt oder Kabelbruch direkt am Zündschloss heraus, wo der Kabelbaum im Zündschloss verschwindet.

Durch die Kupplungsleitung wurde in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich irgendwie durch Lenkerbewegungen (Fahrt / Rangieren) Druck auf den Kabelbaum ausgelöst, sodass dieser sich im Zündschloss irgendwie losgewackelt hat.

 

Wurde der Kabelbaum händisch beim Einschlagen in Richtung Zündschloss gedrückt, wurde die Zündung nicht unterbrochen.
Erste Lösung: per Kabelbinder den Kabelbaum in Richtung Zündschloss 'gespannt' bzw fixiert und die Kupplungsleitung anders verlegt.
 

Fragen:

  1. ist dieses Problem bereits bekannt / schon einmal aufgetreten?
  2. gemäß Triumph (Ferndiagnose) müsste ein neues Zündschloss inkl Kabelstrang verbaut werden.
    Wie aufwändig (€€€) mag das sein?
  3. was sind mögliche weitere (nachhaltige) Lösungsansätze?
    (kann das Zündschloss evtl ausgebaut und geöffnet werden, um die Kabelenden wieder neu aufzustecken oder anzulöten?)

 

Ach ja, es ist eine Lenkererhöhung von SW-Motech verbaut, mag evtl etwas mit der Geschichte zu tun haben.

 

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