Jump to content
Ausgeblendet

Nach Kurzschluss nun Fehlfunktion !


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besitze eine Tiger 1050 Baujahr 2011 mit ABS seit paar Tagen.
Habe ein Navi dabei bekommen, was nie benutzt wurde.
Den riesigen Zigarettenanschluss-Stecker wollte ich nicht benutzen, sie in der Position links zwischen Ganghebel und Tank sieht dumm aus.
Also laß ich schön Berichte und wegen Schleichstron/Verbrauch habe ich mich entschlossen, Strom von dem Standlichtbirnchen zu holen.

Alles klappte super, war mir dann aber nicht sicher, welches der beiden Kabel plus führt.

Also nahm ich mein Messgerät und wollte messen, im gleichen Moment setzte sich eine Biene auf meinen Arm, ich zuckte weg und verursachte in der Fassung einen Kurzschluss.
Sicherung flog raus , also klemmte ich alles fertig an, da ich nun wusste, das das gelbe Kabel Plus ist.
Nun machte ich ich neue Sicherung rein, alles funktioniert wieder, Navi geht sofort mit an, Blinker, Licht usw alles iO.
Nun leuchtet nun bei laufenden Motor die ABS das normal ! aber auch rechts daneben die Motorkontrollleuchte !!
Und die Tankanzeige bleibt auf Null, Temperaturanzeige geht hoch normal.
Was kann das nun sein, das beim laufenden Motor (in Stand) die Motorkontrollleuchte nicht aus geht und die Tankanzeige nicht mehr geht !!
Wie beschrieben,ich habe nur mit einem Stromdieb mir für das Navi Strom geholt und es funktioniert ja nun auch.
Was könnte das oben sein, diese Motorkontrolleuchte und die nicht mehr gehende Tankanzeige ?
Wäre sehr dankbar für eventuelle Lösungen und Ratschläge.

Danke liebe Gemeinde und allzeit gute Fahrt




 

bearbeitet von Torsten_1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, 

 

durch den Kurzschluss wurde ein Fehlercode im Motorsteuergerät hinterlegt. Den Fehlercode kannst du mit TuneECU (falls vorhanden) löschen oder durch ca. 5 kurze Fahrten (weiß nicht mehr genau). Motorrad muss aber zwischen den einzelnen Fahrten komplett ausgeschaltet werden. Nach ca. 1-2 km sollte auch die Tankanzeige wieder etwas anzeigen. 

 

Viel Erfolg

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,
danke für die Antwort, das werde ich morgen tun, ich dachte schon es ist was gravierendes kaputt !
Leider habe ich keine Software zum Fehler. Ich habe zwar noch einen Carly Adapter Bluetooth ,aber habe da Bedenken, ohne Plan was zu machen.
Ich probiere das mal mit dem Kurzfahrten.
Ich danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, die Geschichte mit dem Stromdieb beim Blinker ist eine suboptimale Lösung. So ein Stromdieb an sich auf jeden Fall schon einmal.

Hinter der Lampenmaske ist ja die originale Stromversorgung für Navigation. Ist ein dreipoliger Stecker mit Blindstopfen. 1 x Masse, 1 x geschaltetes Plus, 1 x Dauerplus. 

Den Blindstopfen kann man mit etwas Geschick zum Stecker umfunktionieren. Dann kann man sich das teure originale T-Ersatzteil sparen.

Ansonsten hat Erich alles beschrieben. Tankanzeige holt sich die Daten nur während der Fahrt (auch nach dem tanken so). Die Motorkontrolleuchte geht nach 7 Fahrten mit mindestens 10 Minuten alleine wieder aus, wenn kein dauerhafter Fehler gesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...