KMM Geschrieben am August 8, 2022 Share Geschrieben am August 8, 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin nicht zufrieden mit der Funktion des Schaltassistenten, zu lange Pausen beim Hochschalten mit entsprechender Zugkraftunterbrechung verbunden mit Protesten vom Rücksitz. Sie ist die K1600 GT gewohnt, die einen sehr gut funktionierenden SA hat. Habe das Ding also deaktiviert und schalte selber schneller und ruckfreier als das Triumph Software Paket. Auffällig sind die langen Schaltwege bis zum Einrasten des Gangs. Gibt es eine Schaltwegverkürzung (gibt es für die K1600 ohne SA durch After Market)? Ich bin auch an einer Edelbastellösung interessiert. bearbeitet August 8, 2022 von KMM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 9, 2022 Share Geschrieben August 9, 2022 vor 7 Stunden schrieb KMM: Habe das Ding also deaktiviert und schalte selber schneller und ruckfreier als das Triumph Software Paket. Dann machst du was falsch beim schalten mit dem TSA...an der 1215 funktioniert der eigentlich richtig gut. vor 7 Stunden schrieb KMM: Ich bin auch an einer Edelbastellösung interessiert. Man müsste die Schaltwelle mit einem längerem Arm umbauen, das hätte deinen gewünschten Effekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KMM Geschrieben August 9, 2022 Autor Share Geschrieben August 9, 2022 Danke für die Antwort. Kann man den SA kalibrieren? Bei der BMW gibt es eine Routine, indem man das Bike auf den Hauptständer stellt und alle Gänge bei laufendem Motor für ein paar Sekunden jeweils einlegt. Danach hat man eine neue Adaption. Ich schau mal im Winter an, mit welchen Bauteilen man einen verstellbaren Arm hinbekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben August 9, 2022 Share Geschrieben August 9, 2022 vor 1 Stunde schrieb kleener: Dann machst du was falsch beim schalten mit dem TSA...an der 1215 funktioniert der eigentlich richtig gut. Das bestätige ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben August 9, 2022 Share Geschrieben August 9, 2022 Ich hatte mal die Honda AT mit DCT und bis vor 6 Wochen eine 1200er von 2020. Nach der ersten Mitfahrt auf der Tiger fragte meine Frau, ob das auch so ein "Automatikmopped" sei. Das sagt doch wohl alles. Wenn der QS nicht defekt ist und richtig bedient wird, ruckt da eigentlich gar nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KMM Geschrieben August 9, 2022 Autor Share Geschrieben August 9, 2022 Rückfrage: Was kann man dabei falsch machen? Gas stehen lassen, schneller Zug nach oben bzw Gas zu und entschiedener Druck nach unten. Die Fuhre hat eine deutliche Schaltpause beim Hochschalten, die sehr unangenehm für den Sozius ist, da viel Bewegung in Fuhre kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 9, 2022 Share Geschrieben August 9, 2022 Bedienung hört sich für mich richtig an! Wenn die "Schaltpause" oder Zugkraftunterbrechung tatsächlich zu lange ist, müßtest du einen deutlichen Unterschied spüren, wenn du den Schalthebel langsamer betätigst. Im schlimmsten Fall gibt's einen Gruß aus dem Getriebe. Die Zeit läßt sich verändern, allerdings nur mit dem entsprechenden Tool. Ob es das hier so heiß geliebte TuneECU kann, weiß ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben August 9, 2022 Share Geschrieben August 9, 2022 vor 1 Stunde schrieb KMM: Rückfrage: Was kann man dabei falsch machen? Gas stehen lassen, schneller Zug nach oben bzw Gas zu und entschiedener Druck nach unten. Die Fuhre hat eine deutliche Schaltpause beim Hochschalten, die sehr unangenehm für den Sozius ist, da viel Bewegung in Fuhre kommt. Ich verstehe Dich! Dennoch, lass Dir die Bedienung des SA vom Freundlichen- besser noch vom versierten Mechaniker einmal in Ruhe erklären. Ich fahre eine2019er 12er XRt mit allem drum und dran und ich kann den Bock ernsthaft mit dem SA schalten, ohne das der Schaltwechsel überhaupt bemerkbar ist. Ich bin nicht Markentreu, aber der SA von T ist im vergleich zu NN sehr gut dosierbar- ganz sicher :-) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KMM Geschrieben August 9, 2022 Autor Share Geschrieben August 9, 2022 Vielleicht hat mein SA Problem eine einfache Ursache. Hatte das Bike in 10/2021 beim Service mit rund 4000 km (unmittelbar nach dem Kauf) und nun mit ca 8500 km steht das Motoröl (habe heute zum ersten Mal überhaupt geschaut) im gesamten Schauglas. Keine Ahnung wie weit das überfüllt ist, aber eine zu hohe Ölmenge kann alle möglichen Probleme machen. Ich habe betriebswarm geschaut, wobei das senkrecht halten des Bikes und gleichzeitig Ölstand ablesen eine Leistung in Feinmotorik ist. Wer denkt sich sowas aus? Auf den Hauptständer damit auf ebenem Grund und dann ablesen wäre die Methode der Wahl...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KMM Geschrieben August 10, 2022 Autor Share Geschrieben August 10, 2022 Kurzes update: Es waren ca. 500 ml zuviel Öl drin, hatte aber keinen Effekt auf den SA. Ich habe daher mal versucht, meine Schaltmethode auf 'bang' einfach reinhauen umzustellen und siehe da, die Schaltvorgänge gerieten deutlich sanfter. Ist wohl eher für Grobmotoriker ausgelegt, aber ich hinterfrage Erfolg nicht. Danke für die Beteiligung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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