Jump to content
IGNORED

Metzeler Tourance Next 2 auf der Rally Pro


Recommended Posts

Posted

Nein, den Asphalt finde ich gut, es gab 3x eine Situation, in der mir in einer Kurve eine "Horde" von Motorradfahrern auf meiner Seite

entgegenkamen und ich eine Vollbremsung hinlegen musste, Lieferwagen machen das dort grundsätzlich so. Guter Grip ist da entscheidend.

Posted

So, jetzt habe ich einen neuen Reifen aufgezogen, den Michelin Road 6

Der Metzeler hat hinten 13000 km runter ! Gute Leistung !!

Mein Fahrstiel ist: wenig bremsen( sonst habe ich meine Beifahrerin im Rücken),

vor der Kurve rollen lassen.... Vor den Pyrenäen war er eckiger, alle 30m ne Kurve...

jetzt ist er runder. Wahrscheinlich habe ich den Opa immer auf der schmalen Kannte gefahren.

Dann ist das schon eine sehr große Belastung, kleiner Gang, große Kraft.

Nach dem Umstieg bin ich erst mal "wie auf Eiern" nach Hause gefahren. : Kein Beifahrer, Kein Gepäck, neuer Reifen. ...

Das gab sich ab 30km. Jetzt nach 200 km ist davon nichts mehr da.

Vor dem Metzeler hatte ich einen Conti drauf, Da hab ich mich direkt drauf wohlgefühlt, (er war zum Schluss recht eckig).

wie jetzt auf dem Michelin. Positiv fiel mir folgendes auf :

Der Metzeler "wollte" in engen Kurven immer enger fahren, da hab ich den Körper immer zuerst nach außen gelegt

oder ein Knie ( sieht blöd aus) und immer weiter als die Maschine. Oder ich musste gegenlenken.

Mit dem Michelin fahre ich "neutral" oder im "englischen" Stil(...1960...), leg erst mal die Maschine ...

...Und mit mehr Gummi sind die Kanaldeckel nicht mehr so hart ...

Mal gucken, wie er sich weiterhin verhält.

Der Reifen ist unterwegs nach Metzeler

  • 3 months later...
Posted

Hallo, ich habe letzte Woche von Metzler Bescheid bekommen, Alles ist OK an diesem Reifen.

Ich lese aber gerade in Motorradonline, dass Metzler eine Rückrufaktion gestartet hat,

zwar zum 18'' Reifen , aber der Aufbau bei meinem 17'' Reifen wird gleich sein.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/metzeler-tourance-next-2-pirelli-scorpion-trail-2-tenere-transalp-africa-twin-reifen-verkaufsstopp/

 

Und wat nu ?

Doch das "komische" Gefühl in Kurven bestätigt ?

Ich habe Metzler / Pirelli nochmals deswegen angeschrieben ....

Mal kieken, was sie sagen ...

Posted (edited)

Da bin ich aber auch mal gespannt, wie diese Geschichte weiter geht.

Jeder weiss irgend etwas, aber doch nicht richtig.

Der eine fragt seinen "Reifenfuzzi", der andere schreibt den Hersteller direkt an.

Aber wenn in den USA erst einmal die Welle losgetreten wird, dauert es bekanntlich nicht lange, bis sie in der "alten Welt" auch an die Tür klopft.

 

Und der 150/70 R 18 in der Tourance Next - Ausführung, ist ja bekanntlich auch ein Reifen, den Triumph als Erstausstattung an der 1200-er GT-Pro eingesetzt hat.

 

Und zum Glück steht die Wintersaison vor der Tür..... ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

Edited by alpenschleicher
Posted

In dem Artikel steht etwas von "Leistungsthemen" und "erhöhter Verschleiß der Karkasse" "bis hin zum Bruch des Stahlgürtels" bei "suboptimalen Betriebsbedingungen (geringer Luftdruck und hohe Zuladung)".

 

Anders gesagt, wer überlädt und/oder mit zu geringen Luftdruck fährt, zerstört den Reifen. Soweit erstmal nichts unerwartetes.

 

Der Hinweis auf "USA" und "ggf. Ablösen der Lauffläche" spricht dafür, das bei den Sicherheitsreserven eventuell doch etwas zu wenig Luft ist und dass ein Ami geklagt hat, nachdem er sich langgemacht hat.

 

Für uns sollte das heißen, Luftdruckkontrolle vor jedem Fahrtantritt nach mehrtägiger Stillstandszeit bzw. einmal pro Woche (also alles wie immer)...

Posted

Ich hatte letzte Woche Kontakt mit meiner Werkstatt, da mein Reifen auch vom Rückruf betroffen ist...Die Werkstätten sind angewiesen, Mopeds, die sie gerade in der Mache haben, nicht an den Kunden auszuliefern und auf neue Reifen zu warten.
Ausweg ist lediglich, dass man eine Verzichtserklärung unterschreibt, in der darauf hingewiesen wird, dass man vor jeder Fahrt den Reifendruck prüft, nicht schneller als 100 km/h und ohne Sozius bzw jegliche Art von Gepäck fährt.
Die andere Lösung ist, dass man einfach einen anderen Reifen aufzieht, aber dann nur auf eigene Kosten.

Man lässt also mal wieder den Kunden schön im Regen stehen bzw. schiebt dem Kunden den Schwarzen Peter zu! Für mich besonders ärgerlich, da das Moped ja seit Juni auf ein Ersatzteil gewartet hat und ich zumindest die letzten schönen Tage noch genießen wollte. So wird es wohl damit enden, dass der Tiger direkt mit den neuen Reifen ins Winterlager wandern wird. Nur gut, dass er dann schon zur Jahresinspektion angemeldet ist... 

Posted

Im September gab's neue Gummis für meine - METZELER Tourance Next 2, hinten natürlich in der fraglichen Dimension.

 

Nach Rücksprache mit Reifendealer und METZELER Außendienst liegen aktuell keine genauen / offiziellen Informationen vor, wohl ist aber etwas im Busch.

 

Es wird aber erwartet, dass es innerhalb der nächsten 2 Wochen eine offizielle Verlautbarung geben wird.

 

Also, erstmal weiter fein den Luftdruck auf Optimalniveau halten...

Posted (edited)

Metzler/ Pirelli hat nichts davon, auch nach Nachfrage s.o. angenommen.

Zitat : " Auch wenn der 17“-Reifen die gleiche Dimension aufweist, so sind es dennoch gegenüber dem 18“-Reifen unterschiedliche Spezifikationen."

Komisch, dass andere Typen auch diese Probleme haben.

Und sie verweisen auf "Sägezahnbildung", "Fähnchen" die hab ich aber nicht.

Ich hab nochmal an das Qualitätsmanagement folgendes geschrieben :

 

    Der Reifen hat keine Sägezahnstruktur,
    vor den Fähnchen ist eine Vertiefung !
    Das bedeutet, hier wurde das Gummi in Richtung Fähnchen verschoben !!
    Und das passiert, wenn er hier zu heiß geworden ist.
    Und das kann passieren, wenn er hier mehr "arbeitet",
    weil er nicht mehr fest mit dem Unterbau verbunden ist.
    Wie gefährlich ist das denn ?
    Ich hatte immer das Gefühl, dass der Reifen meine gewohnte Schräglage begrenzt ...

 

    .... Nix gemacht ? .... nur Standard-Antwort ? ...

 

Der Michelin fährt sich gut ...

 

Das Moped hatte ich 1 Woche vor den 3300km (nach Südfrankreich war das Moped aufm Anhänger) zur Inspektion.

Nochmals, in den Pyrenäen, da wo ich gefahren bin, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 40Km/h bestimmt.

Der Luftdruck war immer OK, Wir wiegen 90 kg und 60 kg , 20kg Gepäck und nicht schneller als 100km/h auf gerader Strecke ...

 

Ich hoffe, dass auch mal Metzler im Regen steht. Ich fühl mich nicht ernst genommen und verarscht...

 

 

 

Edited by FJGuenther

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...