FJGuenther Posted June 25, 2024 Posted June 25, 2024 Nein, den Asphalt finde ich gut, es gab 3x eine Situation, in der mir in einer Kurve eine "Horde" von Motorradfahrern auf meiner Seite entgegenkamen und ich eine Vollbremsung hinlegen musste, Lieferwagen machen das dort grundsätzlich so. Guter Grip ist da entscheidend. Quote
greinsen Posted June 25, 2024 Posted June 25, 2024 Missverständlich formuliert: Fordernd für den Reifen ! Quote
FJGuenther Posted June 28, 2024 Posted June 28, 2024 So, jetzt habe ich einen neuen Reifen aufgezogen, den Michelin Road 6 Der Metzeler hat hinten 13000 km runter ! Gute Leistung !! Mein Fahrstiel ist: wenig bremsen( sonst habe ich meine Beifahrerin im Rücken), vor der Kurve rollen lassen.... Vor den Pyrenäen war er eckiger, alle 30m ne Kurve... jetzt ist er runder. Wahrscheinlich habe ich den Opa immer auf der schmalen Kannte gefahren. Dann ist das schon eine sehr große Belastung, kleiner Gang, große Kraft. Nach dem Umstieg bin ich erst mal "wie auf Eiern" nach Hause gefahren. : Kein Beifahrer, Kein Gepäck, neuer Reifen. ... Das gab sich ab 30km. Jetzt nach 200 km ist davon nichts mehr da. Vor dem Metzeler hatte ich einen Conti drauf, Da hab ich mich direkt drauf wohlgefühlt, (er war zum Schluss recht eckig). wie jetzt auf dem Michelin. Positiv fiel mir folgendes auf : Der Metzeler "wollte" in engen Kurven immer enger fahren, da hab ich den Körper immer zuerst nach außen gelegt oder ein Knie ( sieht blöd aus) und immer weiter als die Maschine. Oder ich musste gegenlenken. Mit dem Michelin fahre ich "neutral" oder im "englischen" Stil(...1960...), leg erst mal die Maschine ... ...Und mit mehr Gummi sind die Kanaldeckel nicht mehr so hart ... Mal gucken, wie er sich weiterhin verhält. Der Reifen ist unterwegs nach Metzeler Quote
FJGuenther Posted October 26, 2024 Posted October 26, 2024 Hallo, ich habe letzte Woche von Metzler Bescheid bekommen, Alles ist OK an diesem Reifen. Ich lese aber gerade in Motorradonline, dass Metzler eine Rückrufaktion gestartet hat, zwar zum 18'' Reifen , aber der Aufbau bei meinem 17'' Reifen wird gleich sein. https://www.motorradonline.de/ratgeber/metzeler-tourance-next-2-pirelli-scorpion-trail-2-tenere-transalp-africa-twin-reifen-verkaufsstopp/ Und wat nu ? Doch das "komische" Gefühl in Kurven bestätigt ? Ich habe Metzler / Pirelli nochmals deswegen angeschrieben .... Mal kieken, was sie sagen ... Quote
alpenschleicher Posted October 26, 2024 Posted October 26, 2024 (edited) Da bin ich aber auch mal gespannt, wie diese Geschichte weiter geht. Jeder weiss irgend etwas, aber doch nicht richtig. Der eine fragt seinen "Reifenfuzzi", der andere schreibt den Hersteller direkt an. Aber wenn in den USA erst einmal die Welle losgetreten wird, dauert es bekanntlich nicht lange, bis sie in der "alten Welt" auch an die Tür klopft. Und der 150/70 R 18 in der Tourance Next - Ausführung, ist ja bekanntlich auch ein Reifen, den Triumph als Erstausstattung an der 1200-er GT-Pro eingesetzt hat. Und zum Glück steht die Wintersaison vor der Tür..... ;-) Gruss Alpenschleicher Edited October 26, 2024 by alpenschleicher Quote
Haeuslebauer Posted October 28, 2024 Posted October 28, 2024 In dem Artikel steht etwas von "Leistungsthemen" und "erhöhter Verschleiß der Karkasse" "bis hin zum Bruch des Stahlgürtels" bei "suboptimalen Betriebsbedingungen (geringer Luftdruck und hohe Zuladung)". Anders gesagt, wer überlädt und/oder mit zu geringen Luftdruck fährt, zerstört den Reifen. Soweit erstmal nichts unerwartetes. Der Hinweis auf "USA" und "ggf. Ablösen der Lauffläche" spricht dafür, das bei den Sicherheitsreserven eventuell doch etwas zu wenig Luft ist und dass ein Ami geklagt hat, nachdem er sich langgemacht hat. Für uns sollte das heißen, Luftdruckkontrolle vor jedem Fahrtantritt nach mehrtägiger Stillstandszeit bzw. einmal pro Woche (also alles wie immer)... Quote
Wizzo3 Posted October 29, 2024 Posted October 29, 2024 Ich hatte letzte Woche Kontakt mit meiner Werkstatt, da mein Reifen auch vom Rückruf betroffen ist...Die Werkstätten sind angewiesen, Mopeds, die sie gerade in der Mache haben, nicht an den Kunden auszuliefern und auf neue Reifen zu warten. Ausweg ist lediglich, dass man eine Verzichtserklärung unterschreibt, in der darauf hingewiesen wird, dass man vor jeder Fahrt den Reifendruck prüft, nicht schneller als 100 km/h und ohne Sozius bzw jegliche Art von Gepäck fährt. Die andere Lösung ist, dass man einfach einen anderen Reifen aufzieht, aber dann nur auf eigene Kosten. Man lässt also mal wieder den Kunden schön im Regen stehen bzw. schiebt dem Kunden den Schwarzen Peter zu! Für mich besonders ärgerlich, da das Moped ja seit Juni auf ein Ersatzteil gewartet hat und ich zumindest die letzten schönen Tage noch genießen wollte. So wird es wohl damit enden, dass der Tiger direkt mit den neuen Reifen ins Winterlager wandern wird. Nur gut, dass er dann schon zur Jahresinspektion angemeldet ist... Quote
Haeuslebauer Posted October 29, 2024 Posted October 29, 2024 Im September gab's neue Gummis für meine - METZELER Tourance Next 2, hinten natürlich in der fraglichen Dimension. Nach Rücksprache mit Reifendealer und METZELER Außendienst liegen aktuell keine genauen / offiziellen Informationen vor, wohl ist aber etwas im Busch. Es wird aber erwartet, dass es innerhalb der nächsten 2 Wochen eine offizielle Verlautbarung geben wird. Also, erstmal weiter fein den Luftdruck auf Optimalniveau halten... Quote
FJGuenther Posted October 31, 2024 Posted October 31, 2024 (edited) Metzler/ Pirelli hat nichts davon, auch nach Nachfrage s.o. angenommen. Zitat : " Auch wenn der 17“-Reifen die gleiche Dimension aufweist, so sind es dennoch gegenüber dem 18“-Reifen unterschiedliche Spezifikationen." Komisch, dass andere Typen auch diese Probleme haben. Und sie verweisen auf "Sägezahnbildung", "Fähnchen" die hab ich aber nicht. Ich hab nochmal an das Qualitätsmanagement folgendes geschrieben : Der Reifen hat keine Sägezahnstruktur, vor den Fähnchen ist eine Vertiefung ! Das bedeutet, hier wurde das Gummi in Richtung Fähnchen verschoben !! Und das passiert, wenn er hier zu heiß geworden ist. Und das kann passieren, wenn er hier mehr "arbeitet", weil er nicht mehr fest mit dem Unterbau verbunden ist. Wie gefährlich ist das denn ? Ich hatte immer das Gefühl, dass der Reifen meine gewohnte Schräglage begrenzt ... .... Nix gemacht ? .... nur Standard-Antwort ? ... Der Michelin fährt sich gut ... Das Moped hatte ich 1 Woche vor den 3300km (nach Südfrankreich war das Moped aufm Anhänger) zur Inspektion. Nochmals, in den Pyrenäen, da wo ich gefahren bin, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 40Km/h bestimmt. Der Luftdruck war immer OK, Wir wiegen 90 kg und 60 kg , 20kg Gepäck und nicht schneller als 100km/h auf gerader Strecke ... Ich hoffe, dass auch mal Metzler im Regen steht. Ich fühl mich nicht ernst genommen und verarscht... Edited October 31, 2024 by FJGuenther Quote
TT12RP22 Posted August 31, 2025 Posted August 31, 2025 Am 18.6.2023 um 20:38 schrieb Swiss82: Hallo Wilfried. Also ich bekomme für meine Aussage absolut nichts das möchte ich mal ganz klar sagen. Ich weiss das der Conti Trail und Road Attack super Reifen sind was Grip angeht, das die Contis eher auf der Schweren Seite sind möchte ich da auch mal sagen. Leider muss ich aber feststellen das sich das mit denn Höhenschlag sich heufen, ob es an der Produktion oder doch durch das lagern der Reifen entsteht kann ich nicht beurteilen. Nur nebenbei ich hatte denn Conti Road Attack 3 auf der BMW Rninet Scrambler der die gleiche Dimension wie die 1250er GS fährt und ich war absolut Happy damit, auch darum war ich enorm überrascht was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Auf der BMW Rninet war als erst Ausrüstung denn Metzeler Tourance Next drauf und ja der war Katastrophe wie du beschrieben hast, so hatte ich denn damals nach 1000km von der BMW genommen und in durch denn Conti ersetzt, ich schwörte nie mehr Metzeler zu fahren bis ein Kumpel von dem Tourance Next 2 berichtete, so habe ich mich mit Skepsis dafür entschieden, und nach der heutigen Floten Pässe Fahrt absolut nicht bereut, ich kann nichts sagen was die Ingenieure gemacht haben aber im Vergleich zum Tourance Next ist der 2 er ein ganz andere Liga der sich nicht von Trail Attack und Dunlop Meridian verstecken muss. Er ist deutlich Handlicher als der Dunlop Meridian es braucht kaum Druck am Lenker um in Schräglage zu kommen, trotzdem ist er sehr stabil in Kurve und gerade aus Fahrt. Wie er sich mit einigen 1000km verhält kann ich nicht sagen falls gut muss ich sagen mein Reifen für die 1200 Tiger gefunden zu haben. Grüsse Hi Wie viele KM hat der Tourance Next 2 gehalten? Stehe auch wieder vor der Wahl VG M. Quote
Swiss82 Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 vor 13 Stunden schrieb TT12RP22: Hi Wie viele KM hat der Tourance Next 2 gehalten? Stehe auch wieder vor der Wahl VG M. Das kann ich dir leider nicht sagen, habe denn Reifen aber in sehr guter Erinnerung Ich habe meien Tiger diesen Frühling verkauft. Quote
alpenschleicher Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 vor 15 Stunden schrieb TT12RP22: Hi Wie viele KM hat der Tourance Next 2 gehalten? Stehe auch wieder vor der Wahl VG M. Ich habe den Next 2 jetzt 3.000 km gefahren, und bisher absolut keine Unwägbarkeiten feststellen können. Wenn er sich weiterhin so stabil verhält, wird er bestimmt noch 2 - 3 TKm halten. Gruss Alpenschleicher Quote
Thom Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 Bei mir hat der MTN2 12.500 und 14.700 km jeweils als Satz gehalten. Quote
MaCall Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 vor 22 Stunden schrieb TT12RP22: Hi Wie viele KM hat der Tourance Next 2 gehalten? Stehe auch wieder vor der Wahl VG M. Bei der Tour (iberische Halbinsel) komplett zu zweit gab er leider nach 6.000 km auf (musste unterwegs wechseln), obwohl ich sehr vorsichtig gestartet bin. M.E. vergleichbar mit dem PST II, der bei mir auch zwischen 6 und 7.5 tkm hält. Quote
alpenschleicher Posted September 2, 2025 Posted September 2, 2025 vor 15 Stunden schrieb Thom: Bei mir hat der MTN2 12.500 und 14.700 km jeweils als Satz gehalten. Und das ist tatsächlich eine "gewaltige" Leistung mit dem Satz Reifen ;-) Quote
TT12RP22 Posted September 17, 2025 Posted September 17, 2025 So liebe Tiger-Freunde, Habe seit 2 Wochen den MTN2 auf der Rally Pro und bin geteilter Meinung: Gut ist: Grip im trockenen U bei Nässe - auch bei sehr starkem Regen- hervorragend, angenehmes Einkippen in die Kurve, keine Geräusche, sehr leichtes Handling, Eigendämpfung ok, sportlich fahrbahr ohne Gepäck Schlecht: mit gleich schwer beladenen Seitenkoffern auf der Autobahn oder Schnellstraße bringt jede kleine Unebenheit die Fuhre ab 130 kmh ins Pendeln! Habe dann die verschiedenen Modes durchgetestet, Fazit: RAIN war am angenehmsten. Geht das nur mir so? Quote
MelKlu Posted September 18, 2025 Posted September 18, 2025 Ernsthafte Frage: "Was ändert der Rain-Mode an der Neigung zum Pendeln?" Oder hat deine Tiger ein elektronische kontrolliertes Fahrwerk? Quote
greinsen Posted September 18, 2025 Posted September 18, 2025 Stimmt, was sollte der Rain-Modus damit zu tun haben!? Quote
kleener Posted September 18, 2025 Posted September 18, 2025 (edited) Die Grundeinstellung der Dämpfung ist im Rain Modus weicher als im Road Modus, so war es zumindest an der alten Explorer. Aber vielleicht fährt er auch im Road Modus komplett auf weich gestellt und bei Rain ist es dann wieder etwas straffer als komplett offenen Dämpfung. Man kann ja jeden Modi personalisieren, nur bei Rain spielt für gewöhnlich kaum einer dran rum. Ich würde mal alle Fahrmodi auf Werkseinstellung zurücksetzen und das ganze nochmal probieren. Eine Tiger 1200 komplett auf weich fährt sich wie ein oller Schaukelstuhl, mit hecklastiger Beladung ist Pendeln nur eine Frage der Geschwindigkeit. Zudem empfiehlt Triumph meines Wissens auch keine höhere Geschwindigkeit als 130km/h mit Koffern. Zusätzlich sollte man das Lenkkopflager auf eine Mittelraste prüfen, das würde ein solches Verhalten auch begünstigen. Edited September 18, 2025 by kleener Quote
greinsen Posted September 18, 2025 Posted September 18, 2025 Ich bin davon ausgegangen das TT12RP22 im Rain Modus das Fahrwerk "durchprobiert" hat (mit allen möglichen Dämpfungsraten). Hab ich missverstanden. Quote
MelKlu Posted September 18, 2025 Posted September 18, 2025 Danke! Dann hatte ich jedenfalls keinen grundsätzlichen Denkfehler. Vielleicht ist das Zünglein an der Waage, neben mißglückter Einstellung, auch noch ein zu hoher Luftdruck, der dem Reifen jede Selbstdämpfung nimmt? Viele kleine Scheißer machen auch großen Mist! Quote
TT12RP22 Posted November 5, 2025 Posted November 5, 2025 Am 17.9.2025 um 19:35 schrieb TT12RP22: So liebe Tiger-Freunde, Habe seit 2 Wochen den MTN2 auf der Rally Pro und bin geteilter Meinung: Gut ist: Grip im trockenen U bei Nässe - auch bei sehr starkem Regen- hervorragend, angenehmes Einkippen in die Kurve, keine Geräusche, sehr leichtes Handling, Eigendämpfung ok, sportlich fahrbahr ohne Gepäck Schlecht: mit gleich schwer beladenen Seitenkoffern auf der Autobahn oder Schnellstraße bringt jede kleine Unebenheit die Fuhre ab 130 kmh ins Pendeln! Habe dann die verschiedenen Modes durchgetestet, Fazit: RAIN war am angenehmsten. Geht das nur mir so? Fragt mich nicht warum, aber im RAIN-Mode war am Stabilsten! Liegt vermutlich am geänderten Verhältnis der Federn zueinander. Nässeverhalten muss ich nach unten korrigieren und der Reifen fährt sich nach 2000 km sehr rappelig! Das war der letzte Metzeler! Quote
TT12RP22 Posted November 5, 2025 Posted November 5, 2025 Am 18.9.2025 um 08:17 schrieb greinsen: Ich bin davon ausgegangen das TT12RP22 im Rain Modus das Fahrwerk "durchprobiert" hat (mit allen möglichen Dämpfungsraten). Hab ich missverstanden. nee. ich habe die Werkseinstellungen drin und war damit im RAIN happy. Quote
TT12RP22 Posted November 5, 2025 Posted November 5, 2025 Am 18.9.2025 um 08:48 schrieb MelKlu: Danke! Dann hatte ich jedenfalls keinen grundsätzlichen Denkfehler. Vielleicht ist das Zünglein an der Waage, neben mißglückter Einstellung, auch noch ein zu hoher Luftdruck, der dem Reifen jede Selbstdämpfung nimmt? Viele kleine Scheißer machen auch großen Mist! Das sind blanke Vermutungen: Luftdruck war korrekt, Koffer gleichmäßig beladen und der Rain Mode in Originaleinstellung. Übrigens: Eine GT Pro-Fahrer hat ebenfalls OHNE Gepäck starkes Pendeln. Ich hab den Reifen generell schon abgehakt....Vorgänger war der A41...PERFEKTES Fahrverhalten, auch beim Anakee Road nie ein Pendeln. Quote
MelKlu Posted November 5, 2025 Posted November 5, 2025 vor einer Stunde schrieb TT12RP22: Das sind blanke Vermutungen: Luftdruck war korrekt, Koffer gleichmäßig beladen und der Rain Mode in Originaleinstellung. Übrigens: Eine GT Pro-Fahrer hat ebenfalls OHNE Gepäck starkes Pendeln. Ich hab den Reifen generell schon abgehakt....Vorgänger war der A41...PERFEKTES Fahrverhalten, auch beim Anakee Road nie ein Pendeln. Wir können hier alle nur vermuten, da dein Problem offensichtlich kein generelles Problem ist. Da du aber die akzeptable Lösung schon gefunden hast, verstehe ich die Aufregung nicht. A41 oder Anakee Road montieren und gut. 1 Quote
Recommended Posts