Hasberger Tiger Posted March 20, 2024 Posted March 20, 2024 Nicht ganz so klein, aber doch nur 178 cm Quote
Ducsterman Posted April 19, 2024 Posted April 19, 2024 Am 16.12.2022 um 17:54 schrieb Wikirot: Habe auch das Problem mit Verwirbelungen am Helm. Egal ob die Scheibe auf niedriger oder hoher Position steht. Habe mir nun das Sportwindschild von Puig bestellt. Windschutz ist mir nicht wichtig. Und ist es jetzt besser mit den Verwirbelungen Wikirot? Für mich war es auf der Autopista hier in Spanien schon ab 100 km/h aufwärts unerträglich - bei 185 cm Körpergröße. Das habe ich direkt beim Abholen der Maschine aus Alicante leidlich zu spüren bekommen - bei 80 km Strecke - absolut ätzend. Windschild direkt abmontiert - Probe gefahren - Wind verteilt sich wesentlich besser - keine Fokussierung auf den Kopfbereich - ist halt jetzt wie ein Naked Bike. Das stört mich hier wiederum nicht, da hier eh nur 120 km/h auf der Autopista erlaubt sind. Dann habe ich das Windschild einfach passend mit Flex gekappt, so dass es für meinen Geschmack akzeptabel aussieht. Wenn allerdings das Puig Sport Shield taugt - würde ich noch mal umrüsten - zumindest versuchsweise. Sonnige Grüße - Martin Quote
Wikirot Posted April 19, 2024 Posted April 19, 2024 Hallo Martin, da hast du aber eine radikale Lösung gewählt. Bin mit dem kurzen Windschild (Sportschild) Happy. Brustbereich und Kopfbereich wird nun angeströmt und es sind keine störenden Windgeräusche vorhanden. Kurzes Windschild müsste bei deiner Größe ebenfalls funktionieren. Bin nur 1,72 groß bzw. klein. Grüße Bernd 1 Quote
Wanderer Posted January 11, 2025 Posted January 11, 2025 (edited) Auch wenn das Thema bereits etwas (sehr) älter ist, ich habe auch ein Problem mit dem "Krach" bei hohen Geschwindigkeiten. Autobahn lässt sich eben nicht immer vermeiden. Inzwischen will ich dort gar nicht mehr fahren, weil es so laut ist. Meine Frage daher, der Sportschild von Puig, gibt der auch bei einer Größe von 176,5 noch Schutz oder fährt es sich dann wie auf einem naked bike? Etwas Windschutz hätte ich ja schon gerne... Und die andere Frage, mit dem großen Schild, ist dann Ruhe am Helm? Oder gibt es wieder Krach, sobald der etwas tiefer gestellt wird? Über eine Antwort würde ich mich freuen Edited January 11, 2025 by Wanderer Quote
69ziger Posted January 13, 2025 Posted January 13, 2025 moin,ich habe die große Scheibe von Puig dran. Habe sie auf oberster Stufe. Es ist zwar definitiv besser als die Originale aber als perfekt würde ich es noch nicht bezeichnen. Bin aber auch 1,87 also sollte es bei dir auf jeden Fall entschieden besser sein. Quote
Maddin77 Posted January 13, 2025 Posted January 13, 2025 Servus Wanderer, ich bin 1,77 groß und hab das kleine Schild von WRS montiert (ist quasi baugleich mit dem Puig). Ich find es perfekt, weil der Kopf schön im Wind liegt und man damit am Helm keine komischen Verwirbelungen (und damit Lärm) hat. Der Oberkörper ist aber schön entlastet vom Winddruck, sodass auch Autobahn-Etappen problemlos klappen. Für mich ist das echt die beste Lösung. Im letzten Oktober hab ich wieder das Original-Windschild montiert als es zum TÜV ging und das "gewummer" am Helm hat mich schon auf dem kurzen Stück genervt. Tatsächlich muss man es aber am besten "erfahren", weil da jeder sehr unterschiedlich empfindet. Ich hab mir damals auch sowohl Puig als auch WRS bestellt und bin sie dann im Wechsel gefahren und hab mich für das WRS entschieden (Puig dann brav geputzt und "Original-Verpackt" wieder zurückgeschickt ;-)). Schöne Grüße, Martin Quote
Wanderer Posted January 20, 2025 Posted January 20, 2025 Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal die Sportscheibe von Puig testen, wenn das Wetter etwas wärmer ist, Bei eisglatten Straßen mag ich nicht Motorrad fahren. Wenn gewünscht, kann ich meine Erfahrungen dann hier auch gerne teilen. Quote
Wikirot Posted January 20, 2025 Posted January 20, 2025 Hallo Wanderer, bin gespannt auf dein Feedback Quote
SiLEnZeR Posted January 21, 2025 Posted January 21, 2025 vor 13 Stunden schrieb Wanderer: Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal die Sportscheibe von Puig testen, wenn das Wetter etwas wärmer ist, Bei eisglatten Straßen mag ich nicht Motorrad fahren. Wenn gewünscht, kann ich meine Erfahrungen dann hier auch gerne teilen. Davon lebt ein Forum. Gruß Sile Quote
Ducsterman Posted February 17, 2025 Posted February 17, 2025 Am 13.1.2025 um 06:21 schrieb 69ziger: moin,ich habe die große Scheibe von Puig dran. Habe sie auf oberster Stufe. Es ist zwar definitiv besser als die Originale aber als perfekt würde ich es noch nicht bezeichnen. Bin aber auch 1,87 also sollte es bei dir auf jeden Fall entschieden besser sein. Hallo 69ziger! Habe gerade 8 tägige Traumtour (2.400 km) von Costa Blanca zur Costa del Sol absolviert (natürlich hin und zurück plus Ausflüge ins saftiggrüne Hinterland von Andalusien) - PUIG Sportscheibe dran - auf den wenigen Autopista-Abschnitten Windgeräusche am Helm ab 100 km/h bei meinen 185 cm immer noch extrem unangenehm- allerdings um Längen besser als mit der originalen Scheibe. Bin testhalber bei 100 km/h leicht aus dem Sitz - vielleicht 5 cm höher - und absolute Ruhe am Helm. Also beim nächsten Rollerschrauber angehalten - der hat dann direkt die Flex angesetzt 😅. Jetzt etwas Druck auf der Brust - etwas besser am Kopf - aber immer noch nicht optimal. Die Abrisskante ist natürlich jetzt nicht mehr leicht spitz zulaufend - bin kein Strömungsexperte - frage mich wieso das jetzt nicht soo viel gebracht hat. Werde die Scheibe an den Kanten und Ecken noch optimieren- nicht schön aber selten😉 Quote
Wikirot Posted April 13, 2025 Posted April 13, 2025 Falls einer für seine Tiger Sport 660 das Kurze Windschild braucht, habe es bei Verkäufe platziert Quote
StormarnTiger Posted June 18, 2025 Posted June 18, 2025 Moin! Mal eine Frage eines Unerfahrenen: Ist die Puig_Scheibe (oder andere) mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung versehen? Finde nichts dazu. Danke und LG Quote
Tigers Posted June 18, 2025 Posted June 18, 2025 ich glaube das würde bei einer Scheibe nicht wirklich Sinn machen. Hab das bisher auch noch nie gelesen, und vermutlich hätte ich dies auch nicht beachtet Quote
Recommended Posts