Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 qualmt


Empfohlene Beiträge

Hallo, traurig aber wahr, mein Motor der 1050 zeigt seit 200km Ermüdungserscheinung bei Kilometerstand 123,000. Im Lererauf qualmt sie zu stark, was unterwegs nicht auffällt, denn der Motor läuft eigentlich einwandfrei.

 

Frage in die Runde, was zu tun ist. Komplettaufbau oder Ersatzmotor? Bin sehr an Erfahrungswerten interessiert und Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal.

Gruss

Alex

 

Tiger 1050 115NG  Bj.2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dem Alex schon wichtig, aber er ist soweit ich weiß, zur Zeit nicht im Lande. Die Ursache haben wir bereits herausgefunden, die Maschine verbraucht und verbrennt Wasser, sprich aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Zylinderkopfdichtung durch. Was dann noch an Folgekosten kommt, wenn man bei dieser Laufleistung den Motor aufmacht und mal etwas genauer nachsieht, ist wohl kaum abzusehen, zumindest meiner Meinung nach.

Ich glaube, Alex wollte im Prinzip herausfinden, ob das schon mal jemand in ähnlicher Form hatte und Preise für die Reparatur benennen kann, oder ob die Forenmitglieder einen neuen (gebrauchten) Motor für das Mittel der Wahl halten.

Meine Meinung kennt Alex: Egal wie, zu teuer für eine Wiederinstandsetzung, im Prinzip ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

....Kommentare wollte er glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt die verspätete Antwort. Mittlerweile haben sich eigenartige Dinge bei meinem Sorgenkind ergeben.

Vorab folgendes: Diesel wurde nicht getankt !!

Nachdem der Stuhl jetzt 3 Wochen nur stand, habe ich sie gestern gestartet...und SIE QUALMTE NICHT !! Kein bisschen. Was sie unter Zeugen (Bär-Tiger ... Danke Norbert) massiv getan hat. Im kalten Zustand.

Gestern jetzt, wie gesagt kein Qualm. Heute ..kein Qualm, aber ...sie wird definitiv zu heiss.

 

Heute jetzt Kühler ausgebaut, um die Rippen zu reinigen nach 124,000km. Beim Ausbau erst den Schlauch der Wasserpumpe entfernt, wobei nicht viel Wasser kam, nur ca. 1,5l.

Im Vorratsbehälter war noch Wasser zu sehen, welches nicht nachlief. Überraschenderweise lief dann beim Öffnen des Kühlerdeckels immer noch kein Wasser nach unten ab,sondern über den geöffneten Kühlerdeckel. Sehr eigenartig.

Alle Schläuche wurden auf Durchlass überprüft sowie der Kühler selbst. Es erscheint alles so zu sein wie es sein muss.

Morgen wird das Kühlsystem wieder komplettiert. Ich berichte dann.

Noch ein  Hinweis in eigener Sache:leider erhielt ich keine automatische Benachrichtigung über Antworten zu meinem Post, obwohl so eingestellt. Deshalb die verspätete Antwort .

Nichtsdestotrotz, ich besser mich.

Vielen Dank.

IMG-20220815-WA0005.jpg

bearbeitet von ak5609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundersame Heilungen passieren immer wieder... ;)

 

Wenn einiges an Kühlflüssigkeit aus dem Einfüllstutzen drückt, obwohl unten offen ist, deutet auf eine Luftblase hin. Einfach mal beim Befüllen gut aufpassen.

In USA habe ich in solchen Fällen einen Zusatz namens "Weather Master" verwendet. Es senkt die Oberflächenspannung der Kühlflüssigkeit, soll sich deshalb besser an den Kühlkanälen anlegen und so die Temperaturen besser aufnehmen. In jedem Fall lässt sich das System damit leichter entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeug, das du meinst heisst Water Wetter, hab ich auch schon verwendet. Hilft wirklich.

https://www.redlineoil.com/waterwetter

Luftblase wird ebenfalls stimmen. Ich vermute, die Maschine hat derart viel Wasser durch die undichte Kopfdichtung verbrannt, dass kein Wasser mehr an der Dichtung ansteht, deshalb qualmt sie jetzt nicht mehr. Tatsächlich sind etwas über 2 Liter im System, bei Alex ca. 1,5 Liter. Die Fehlmenge würde in etwa der Menge im Zylinderkopf entsprechen.

Ich tippe, wenn er wieder auffüllt und entlüftet qualm die Kiste auch wieder Wasserdampf raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, bin schon wieder viel zu lange hier :D!

Hast natürlich Recht mit Water Wetter...

 

Sehe ich ganz genau so wie du. In den Sprints und Speedys sind 2,8 Liter im System. Da wird die Tiger nicht weit davon entfernt sein. Im Gegensatz zu anderen Motoren kann man sich aber sicher sein, dass die angezeigte Temperatur tatsächlich stimmt, da der Thermostatgehäuse nicht leer läuft.

Ohne gewechselte Kopfdichtung und ordendlichem Einkleben der Laufbuchsen wird das nichts mehr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Meinung. Und ich denke, bei einem Motorrad von 2007 mit über 120000 km übersteigt das den Zeitwert, selbst wenn man selbst Hand anlegen könnte.

Der Motor muss dazu komplett raus, da gehen schon Mal 8 - 10 Stunden allein dafür drauf.

Die Steuerkette nebst Schienen steht bei dieser Arbeit ja auf jeden Fall auch an, die kann man ja nur ausbauen, wenn der Kopf runter ist.

Teuer, teuer:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn der Motor eh schon mal draußen ist, schaut man sich Lauf- und Lagespiele, nebst Getriebe an. Grob über den Daumen 3000€, also wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn man einen vernünftigen Unfallmotor findet, wäre das Tier noch zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Motor zu heiss wird und auch anzeigt, scheint mir logisch.

Wenn so viel Wasser fehlt, hat der Thermofühler kein Kontakt zum Wasser und wird vom umgebenden (Metall?) Gehäuse aufgeheizt, und das zeigt das Instrument auch an.

Und 1,5l sind schon sehr wenig.

Wahrscheinlich ist ein ATM die einzige Option, wenn du das Möppi noch weiter fahren möchtest.

Ich stand vor derselben Entscheidung und habe einen sehr guten gebrauchten gefunden, wünsche ich dir auch.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düse, da unterliegst du einem Denkfehler.

Der Fühler misst bei zu wenig Kühlflüssigkeit die "Lufttemperatur", die niedriger ist als die Flüssigkeit wäre. Das habe ich schon mehrfach festgestellt. Zum ersten Mal an meinem eigenen Monza, dem ich vor Zorn eine Dalle in den Kotflügel trat und der französische Mistral mir im Gegenzug die Motorhaube aus der Hand riss und über die Frontscheibe faltete :angry:. Jedenfalls wollte das Steuergerät bei warmen Motor einen Kaltstart machen, worauf der Motor immer wieder absoff.

 

Bei Alex Tiger steckt die Luftblase wohl bei den Laufbuchsen und das Themostatgehäuse ist gefüllt. So zeigt die Anzeige immer diese Temperatur, die natürlich auch falsch ist, weil die Flüssigkeit nur unzureichend zirkuliert. Eventuell war das letztlich auch das Todesurteil für die KoDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen, der Temperaturfühler misst trocken die Lufttemperatur. Hatte ich auch schon mal, hat gsd aber die Kopfdichtung nicht gerissen.

Er sitzt im übrigen links hinten knapp über der Kopfdichtung im Kopf, niedriger als der Thermostat, deshalb meine Vermutung, daß der komplette Kopf trocken liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer, Lagebericht mit Überraschungseffekt:

 

Gestern den überprüften und gereinigten Kühler wieder installiert. Die Lamellen sassen voller kleiner stecknadelgrosser Steinchen. Eingefüllte Kühlflüssigkeit ca. 2l. Leider tropfte es aus dem Thermostat Deckel, ohne Thermostat war er dicht. Moped gestartet und 1 Stunde laufen lassen. Weder qualmte sie noch wurde sie zu heiss.

Abends dann die Vermutung von Bärtiger Norbert. Entsprechend heute nochmals zweimal für je 1 Stunde laufen lassen. Kein Qualm, keine Überhitzung (siehe Foto), Lüfter startete beim 5. Balken und Motor hörte sich geschmeidig an wie eh und je.

Unglaublich.

Was nicht funktionierte war das Entlüften. Trotz nach links auf die Seite legens , kam kein Wasser aus der Entlüftung.

Morgen ... ein neuer Tag.

 

An dieser Stelle möchte ich mich für die zahlreichen Diagnosen und Tipps bedanken.

Ich berichte weiter.

 

Screenshot_20220817-132903_WhatsApp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mehr als ominös. Und in gewisser Weise traurig, denn der Motor schnurrt. Wäre eine Schande, wenn er platt wäre.

Entlüften ? Klar. Morgen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ak5609:

Entlüften

Irgendwo habe ich hier eine Anleitung dafür geschrieben. Ist schon was her. Aber das Motorrad muss definitiv dafür nicht auf die Seite geneigt werden. Besser ist senkrechtes abstellen.

Ging ungefähr so:

- Rechts oben am Kühler Entlüfterschraube öffnen. 

- Ausgleichsbehälter abklemmen.

- Kühlerdeckel öffnen und auffüllen bis voll.

- Schlauch von der Wasserpumpe zum Thermostat massieren (der geht an der linken Motorseite senkrecht nach oben).

- Kühlflüssigkeit nachfüllen bis voll.

- wieder massieren.

- Entlüfteröffnung dabei im Auge behalten. Wenn es da überläuft, erst einmal verschließen.

- Mehrfach wiederholen, bis sich nichts mehr ändert, dabei auch immer die Entlüfterschraube lösen, bis keine Luft mehr kommt.

- Bei geöffnetem Kühlerdeckel Motor laufen lassen und dabei den Schlauch wieder massieren und ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllen.

- Wenn alles voll ist, den Kühlerdeckel montieren und den Ausgleichsbehälter wieder ankoppeln.

- Ausgleichsbehälter auf Max füllen.

- Motor warmlaufen lassen und wieder abkühlen lassen.

- Noch einmal prüfen, das sollte es dann aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Fast genauso. 

Es kann ratsam sein, rechts an der Entlüfter Schraube mit ner Spritze und Schlauch das Wasser anzusaugen (und damit Luft abzuziehen), wenn Wasser wallt und Deckel noch runter ist.  

Auch würde ich den AGB definitiv nicht auf max füllen. Wenn abgekühlt nur bis min. 

 

LG Frank 

PS: Wenn alles zusammen gebaut und Motor warm ist (Lüfter läuft), sollte der Pegelstand im AGB steigen und wenn komplett abgekühlt wieder gesunken sein (sonst ist der Deckel defekt). 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 14:19 schrieb FraBe:

.... Fast genauso. 

Es kann ratsam sein, rechts an der Entlüfter Schraube mit ner Spritze und Schlauch das Wasser anzusaugen (und damit Luft abzuziehen), wenn Wasser wallt und Deckel noch runter ist.  

Auch würde ich den AGB definitiv nicht auf max füllen. Wenn abgekühlt nur bis min. 

 

LG Frank 

PS: Wenn alles zusammen gebaut und Motor warm ist (Lüfter läuft), sollte der Pegelstand im AGB steigen und wenn komplett abgekühlt wieder gesunken sein (sonst ist der Deckel defekt). 

Das tut es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einige Tage sind ins Land gezogen, und die Überraschung bleibt.

Das Qualmen ist verflogen. Überhitzung ist auch Vergangenheit. Die Tiger schnurrt wie sie schnurrt sollte.

Überprüft wurde sie dadurch, dass sie täglich 1 Stunde im Stand lief.

 

Zu Dritt haben wir das Qualmen gesehen.

Zu Zweit sehen wir nun... alles Vergangenheit, und das Rätsel bleibt.

Einzige Vermutung jetzt ...es lag am Kühler, und der ist nach Reinigung nun wie neu. Mein Ratschlag: baut den Kühler alle 20,000km aus bzw. dann, wenn die Karre zu heiss wird,  und reinigt ihn. Nicht nur mit Hochdruck. Das bringt nichts.

Ich habe 3 Stunden mit dünner Nähnadel hunderte von Steinchen entfernt und die Lamellen danach mit Nadel und Faden gereinigt. Das waren danach ungelesen ca. 30g an Dreck. Unglaublich.

Ob dies nun tatsächlich das Problem oder die Lösung ist, werden die nächsten Fahrten zeigen. Was es war ? Eigentlich Wurscht. Hauptsache kein Motortausch.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

bearbeitet von ak5609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann alles Gute für die Zukunft.

Das Problem mit dem Überhitzen hatte ich auf Sardinien auch. Während der Fahrt alles ok, an jeder Ampel oder im Stadt verkehr ging die Temp gleich hoch bis ins Rote.

Ich hatte Glück, das nicht mehr passiert ist.

Bei mir wars ne Luftblase im Kühlsystem, nach dem sauberen Entlüften zuhause wieder alles im Lot.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Ak5609,

gibt es was Neues von deiner Problemtiger,

das würde mich tatsächlich interessieren, ob die Selbstheilung wirklich stattgefunden hat.

Bist du wieder normal unterwegs und qualmt es noch?

Da ich auch kurz vor 100Tkm bin und noch ein paar größere Touren  die nächsten Jahre mit dem Alteisen fahren will, mache ich mir auch Gedanken.

(Rumänien 2023, dann sicher nochmal Franz. Alpen, Pyrenäen, Norwegen, undund. ach, wenn man doch nur mehr Zeit und Urlaub hätte:cry2::rolleyes:)

 

Aufgrund der diversen Reparaturen achte ich natürlich umso mehr auf verdächtige Geräusche aus dem Motor/Getriebebereich.

Man kann ja tatsächlich mal nen Fehler beim Schrauben machen und es geht was schief.

Laufen tut der Tiger gut, Leistung top, Ölverbrauch nicht messbar, es wäre schön, wenn das so bleibt!

Deshalb sind die Erfahrungen der Fahrer, die auch über 100tkm sind, sehr interessant.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal stellvertretend, AK5609 hat meines Wissen Anfang September das Land wieder für längere Zeit verlassen und die weitere Fehlersuche vertagt.

Nachdem er den Thermostaten entfernt und den Kühler mechanisch gereinigt hat, ist kein weiteres Qualmen aufgetreten, die Temperaturen waren, auch nach mehreren Tests mit Heißlauf im Stand und  Fahrten bei großer Hitze im sauberen Bereich.

Das Ganze ist mehr als merkwürdig, aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht weiter nachvollziehbar. Wir vertagen uns da auf´s nächste Jahr.

 

Aus meiner eigenen Erfahrung mit insgesamt knapp 150.000 km würde ich mir an deiner Stelle keine größeren Gedanken machen und die geplanten Touren einfach angehen. Regelmäßige Wartung und ab und an etwas Pflege vorausgesetzt, sollte auch deine Tiger durchaus noch eine gewisse Zeit durchhalten. Warum auch nicht?

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ich hätte auch keine bedenken, dass der Motor noch jede Menge weitere km macht. Bestimmt auch noch 200.000 km, da du ja eigentlich nur Langstrecke fährst und keine Kurzstrecke. Bei nicht messbarem Ölverbrauch erst recht, das ist doch ein gutes Zeichen für einen gesunden Motor. :2fingers::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...