ak5609 Geschrieben am Juli 27, 2022 Share Geschrieben am Juli 27, 2022 Hallo, traurig aber wahr, mein Motor der 1050 zeigt seit 200km Ermüdungserscheinung bei Kilometerstand 123,000. Im Lererauf qualmt sie zu stark, was unterwegs nicht auffällt, denn der Motor läuft eigentlich einwandfrei. Frage in die Runde, was zu tun ist. Komplettaufbau oder Ersatzmotor? Bin sehr an Erfahrungswerten interessiert und Empfehlungen. Vielen Dank schon mal. Gruss Alex Tiger 1050 115NG Bj.2007. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 1, 2022 Share Geschrieben August 1, 2022 Hi Alex, verbraucht sie denn Öl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd B Geschrieben August 2, 2022 Share Geschrieben August 2, 2022 Nicht das du unbeabsichtigt Diesel getankt hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 8, 2022 Share Geschrieben August 8, 2022 Scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd B Geschrieben August 12, 2022 Share Geschrieben August 12, 2022 Oder Diesel getankt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 12, 2022 Share Geschrieben August 12, 2022 Es ist dem Alex schon wichtig, aber er ist soweit ich weiß, zur Zeit nicht im Lande. Die Ursache haben wir bereits herausgefunden, die Maschine verbraucht und verbrennt Wasser, sprich aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Zylinderkopfdichtung durch. Was dann noch an Folgekosten kommt, wenn man bei dieser Laufleistung den Motor aufmacht und mal etwas genauer nachsieht, ist wohl kaum abzusehen, zumindest meiner Meinung nach. Ich glaube, Alex wollte im Prinzip herausfinden, ob das schon mal jemand in ähnlicher Form hatte und Preise für die Reparatur benennen kann, oder ob die Forenmitglieder einen neuen (gebrauchten) Motor für das Mittel der Wahl halten. Meine Meinung kennt Alex: Egal wie, zu teuer für eine Wiederinstandsetzung, im Prinzip ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. ....Kommentare wollte er glaube ich nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak5609 Geschrieben August 16, 2022 Autor Share Geschrieben August 16, 2022 Am 1.8.2022 um 21:34 schrieb Gummikuhfan: Hi Alex, verbraucht sie denn Öl? Nein, kein Ölverbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak5609 Geschrieben August 16, 2022 Autor Share Geschrieben August 16, 2022 (bearbeitet) Entschuldigt die verspätete Antwort. Mittlerweile haben sich eigenartige Dinge bei meinem Sorgenkind ergeben. Vorab folgendes: Diesel wurde nicht getankt !! Nachdem der Stuhl jetzt 3 Wochen nur stand, habe ich sie gestern gestartet...und SIE QUALMTE NICHT !! Kein bisschen. Was sie unter Zeugen (Bär-Tiger ... Danke Norbert) massiv getan hat. Im kalten Zustand. Gestern jetzt, wie gesagt kein Qualm. Heute ..kein Qualm, aber ...sie wird definitiv zu heiss. Heute jetzt Kühler ausgebaut, um die Rippen zu reinigen nach 124,000km. Beim Ausbau erst den Schlauch der Wasserpumpe entfernt, wobei nicht viel Wasser kam, nur ca. 1,5l. Im Vorratsbehälter war noch Wasser zu sehen, welches nicht nachlief. Überraschenderweise lief dann beim Öffnen des Kühlerdeckels immer noch kein Wasser nach unten ab,sondern über den geöffneten Kühlerdeckel. Sehr eigenartig. Alle Schläuche wurden auf Durchlass überprüft sowie der Kühler selbst. Es erscheint alles so zu sein wie es sein muss. Morgen wird das Kühlsystem wieder komplettiert. Ich berichte dann. Noch ein Hinweis in eigener Sache:leider erhielt ich keine automatische Benachrichtigung über Antworten zu meinem Post, obwohl so eingestellt. Deshalb die verspätete Antwort . Nichtsdestotrotz, ich besser mich. Vielen Dank. bearbeitet August 16, 2022 von ak5609 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 Wundersame Heilungen passieren immer wieder... Wenn einiges an Kühlflüssigkeit aus dem Einfüllstutzen drückt, obwohl unten offen ist, deutet auf eine Luftblase hin. Einfach mal beim Befüllen gut aufpassen. In USA habe ich in solchen Fällen einen Zusatz namens "Weather Master" verwendet. Es senkt die Oberflächenspannung der Kühlflüssigkeit, soll sich deshalb besser an den Kühlkanälen anlegen und so die Temperaturen besser aufnehmen. In jedem Fall lässt sich das System damit leichter entlüften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 Das zeug, das du meinst heisst Water Wetter, hab ich auch schon verwendet. Hilft wirklich. https://www.redlineoil.com/waterwetter Luftblase wird ebenfalls stimmen. Ich vermute, die Maschine hat derart viel Wasser durch die undichte Kopfdichtung verbrannt, dass kein Wasser mehr an der Dichtung ansteht, deshalb qualmt sie jetzt nicht mehr. Tatsächlich sind etwas über 2 Liter im System, bei Alex ca. 1,5 Liter. Die Fehlmenge würde in etwa der Menge im Zylinderkopf entsprechen. Ich tippe, wenn er wieder auffüllt und entlüftet qualm die Kiste auch wieder Wasserdampf raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 Oh Mann, bin schon wieder viel zu lange hier ! Hast natürlich Recht mit Water Wetter... Sehe ich ganz genau so wie du. In den Sprints und Speedys sind 2,8 Liter im System. Da wird die Tiger nicht weit davon entfernt sein. Im Gegensatz zu anderen Motoren kann man sich aber sicher sein, dass die angezeigte Temperatur tatsächlich stimmt, da der Thermostatgehäuse nicht leer läuft. Ohne gewechselte Kopfdichtung und ordendlichem Einkleben der Laufbuchsen wird das nichts mehr werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 Das ist auch meine Meinung. Und ich denke, bei einem Motorrad von 2007 mit über 120000 km übersteigt das den Zeitwert, selbst wenn man selbst Hand anlegen könnte. Der Motor muss dazu komplett raus, da gehen schon Mal 8 - 10 Stunden allein dafür drauf. Die Steuerkette nebst Schienen steht bei dieser Arbeit ja auf jeden Fall auch an, die kann man ja nur ausbauen, wenn der Kopf runter ist. Teuer, teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 ...und wenn der Motor eh schon mal draußen ist, schaut man sich Lauf- und Lagespiele, nebst Getriebe an. Grob über den Daumen 3000€, also wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn man einen vernünftigen Unfallmotor findet, wäre das Tier noch zu retten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 (bearbeitet) Dass der Motor zu heiss wird und auch anzeigt, scheint mir logisch. Wenn so viel Wasser fehlt, hat der Thermofühler kein Kontakt zum Wasser und wird vom umgebenden (Metall?) Gehäuse aufgeheizt, und das zeigt das Instrument auch an. Und 1,5l sind schon sehr wenig. Wahrscheinlich ist ein ATM die einzige Option, wenn du das Möppi noch weiter fahren möchtest. Ich stand vor derselben Entscheidung und habe einen sehr guten gebrauchten gefunden, wünsche ich dir auch. Düse bearbeitet August 16, 2022 von Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 Düse, da unterliegst du einem Denkfehler. Der Fühler misst bei zu wenig Kühlflüssigkeit die "Lufttemperatur", die niedriger ist als die Flüssigkeit wäre. Das habe ich schon mehrfach festgestellt. Zum ersten Mal an meinem eigenen Monza, dem ich vor Zorn eine Dalle in den Kotflügel trat und der französische Mistral mir im Gegenzug die Motorhaube aus der Hand riss und über die Frontscheibe faltete . Jedenfalls wollte das Steuergerät bei warmen Motor einen Kaltstart machen, worauf der Motor immer wieder absoff. Bei Alex Tiger steckt die Luftblase wohl bei den Laufbuchsen und das Themostatgehäuse ist gefüllt. So zeigt die Anzeige immer diese Temperatur, die natürlich auch falsch ist, weil die Flüssigkeit nur unzureichend zirkuliert. Eventuell war das letztlich auch das Todesurteil für die KoDi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 Das kann ich bestätigen, der Temperaturfühler misst trocken die Lufttemperatur. Hatte ich auch schon mal, hat gsd aber die Kopfdichtung nicht gerissen. Er sitzt im übrigen links hinten knapp über der Kopfdichtung im Kopf, niedriger als der Thermostat, deshalb meine Vermutung, daß der komplette Kopf trocken liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 Sorry, ich war mit der Position des Fühlers irgendwie beim 955er. Sind einfach zu viele Motoren, die ich schon in den Fingern hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak5609 Geschrieben August 17, 2022 Autor Share Geschrieben August 17, 2022 Kurzer, Lagebericht mit Überraschungseffekt: Gestern den überprüften und gereinigten Kühler wieder installiert. Die Lamellen sassen voller kleiner stecknadelgrosser Steinchen. Eingefüllte Kühlflüssigkeit ca. 2l. Leider tropfte es aus dem Thermostat Deckel, ohne Thermostat war er dicht. Moped gestartet und 1 Stunde laufen lassen. Weder qualmte sie noch wurde sie zu heiss. Abends dann die Vermutung von Bärtiger Norbert. Entsprechend heute nochmals zweimal für je 1 Stunde laufen lassen. Kein Qualm, keine Überhitzung (siehe Foto), Lüfter startete beim 5. Balken und Motor hörte sich geschmeidig an wie eh und je. Unglaublich. Was nicht funktionierte war das Entlüften. Trotz nach links auf die Seite legens , kam kein Wasser aus der Entlüftung. Morgen ... ein neuer Tag. An dieser Stelle möchte ich mich für die zahlreichen Diagnosen und Tipps bedanken. Ich berichte weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 17, 2022 Share Geschrieben August 17, 2022 Hört sich gut an, auch wenn es ein wenig ominös ist. Das Entlüften wäre noch wichtig. Jeden Schlauch an den du herankommst durchkneten (auch ruckartig). Aber wenn @Bär-Tiger dabei ist, mache ich mir keine Sorgen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak5609 Geschrieben August 17, 2022 Autor Share Geschrieben August 17, 2022 Es ist mehr als ominös. Und in gewisser Weise traurig, denn der Motor schnurrt. Wäre eine Schande, wenn er platt wäre. Entlüften ? Klar. Morgen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 18, 2022 Share Geschrieben August 18, 2022 vor 16 Stunden schrieb ak5609: Entlüften Irgendwo habe ich hier eine Anleitung dafür geschrieben. Ist schon was her. Aber das Motorrad muss definitiv dafür nicht auf die Seite geneigt werden. Besser ist senkrechtes abstellen. Ging ungefähr so: - Rechts oben am Kühler Entlüfterschraube öffnen. - Ausgleichsbehälter abklemmen. - Kühlerdeckel öffnen und auffüllen bis voll. - Schlauch von der Wasserpumpe zum Thermostat massieren (der geht an der linken Motorseite senkrecht nach oben). - Kühlflüssigkeit nachfüllen bis voll. - wieder massieren. - Entlüfteröffnung dabei im Auge behalten. Wenn es da überläuft, erst einmal verschließen. - Mehrfach wiederholen, bis sich nichts mehr ändert, dabei auch immer die Entlüfterschraube lösen, bis keine Luft mehr kommt. - Bei geöffnetem Kühlerdeckel Motor laufen lassen und dabei den Schlauch wieder massieren und ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllen. - Wenn alles voll ist, den Kühlerdeckel montieren und den Ausgleichsbehälter wieder ankoppeln. - Ausgleichsbehälter auf Max füllen. - Motor warmlaufen lassen und wieder abkühlen lassen. - Noch einmal prüfen, das sollte es dann aber sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben August 18, 2022 Share Geschrieben August 18, 2022 (bearbeitet) .... Fast genauso. Es kann ratsam sein, rechts an der Entlüfter Schraube mit ner Spritze und Schlauch das Wasser anzusaugen (und damit Luft abzuziehen), wenn Wasser wallt und Deckel noch runter ist. Auch würde ich den AGB definitiv nicht auf max füllen. Wenn abgekühlt nur bis min. LG Frank PS: Wenn alles zusammen gebaut und Motor warm ist (Lüfter läuft), sollte der Pegelstand im AGB steigen und wenn komplett abgekühlt wieder gesunken sein (sonst ist der Deckel defekt). bearbeitet August 18, 2022 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak5609 Geschrieben August 23, 2022 Autor Share Geschrieben August 23, 2022 Am 18.8.2022 um 14:19 schrieb FraBe: .... Fast genauso. Es kann ratsam sein, rechts an der Entlüfter Schraube mit ner Spritze und Schlauch das Wasser anzusaugen (und damit Luft abzuziehen), wenn Wasser wallt und Deckel noch runter ist. Auch würde ich den AGB definitiv nicht auf max füllen. Wenn abgekühlt nur bis min. LG Frank PS: Wenn alles zusammen gebaut und Motor warm ist (Lüfter läuft), sollte der Pegelstand im AGB steigen und wenn komplett abgekühlt wieder gesunken sein (sonst ist der Deckel defekt). Das tut es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak5609 Geschrieben August 23, 2022 Autor Share Geschrieben August 23, 2022 (bearbeitet) So, einige Tage sind ins Land gezogen, und die Überraschung bleibt. Das Qualmen ist verflogen. Überhitzung ist auch Vergangenheit. Die Tiger schnurrt wie sie schnurrt sollte. Überprüft wurde sie dadurch, dass sie täglich 1 Stunde im Stand lief. Zu Dritt haben wir das Qualmen gesehen. Zu Zweit sehen wir nun... alles Vergangenheit, und das Rätsel bleibt. Einzige Vermutung jetzt ...es lag am Kühler, und der ist nach Reinigung nun wie neu. Mein Ratschlag: baut den Kühler alle 20,000km aus bzw. dann, wenn die Karre zu heiss wird, und reinigt ihn. Nicht nur mit Hochdruck. Das bringt nichts. Ich habe 3 Stunden mit dünner Nähnadel hunderte von Steinchen entfernt und die Lamellen danach mit Nadel und Faden gereinigt. Das waren danach ungelesen ca. 30g an Dreck. Unglaublich. Ob dies nun tatsächlich das Problem oder die Lösung ist, werden die nächsten Fahrten zeigen. Was es war ? Eigentlich Wurscht. Hauptsache kein Motortausch. Vielen Dank an alle Beteiligten. bearbeitet August 23, 2022 von ak5609 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deccar Geschrieben August 23, 2022 Share Geschrieben August 23, 2022 Na, dann alles Gute für die Zukunft. Das Problem mit dem Überhitzen hatte ich auf Sardinien auch. Während der Fahrt alles ok, an jeder Ampel oder im Stadt verkehr ging die Temp gleich hoch bis ins Rote. Ich hatte Glück, das nicht mehr passiert ist. Bei mir wars ne Luftblase im Kühlsystem, nach dem sauberen Entlüften zuhause wieder alles im Lot. Gruß Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deccar Geschrieben September 14, 2022 Share Geschrieben September 14, 2022 Hallo Ak5609, gibt es was Neues von deiner Problemtiger, das würde mich tatsächlich interessieren, ob die Selbstheilung wirklich stattgefunden hat. Bist du wieder normal unterwegs und qualmt es noch? Da ich auch kurz vor 100Tkm bin und noch ein paar größere Touren die nächsten Jahre mit dem Alteisen fahren will, mache ich mir auch Gedanken. (Rumänien 2023, dann sicher nochmal Franz. Alpen, Pyrenäen, Norwegen, undund. ach, wenn man doch nur mehr Zeit und Urlaub hätte) Aufgrund der diversen Reparaturen achte ich natürlich umso mehr auf verdächtige Geräusche aus dem Motor/Getriebebereich. Man kann ja tatsächlich mal nen Fehler beim Schrauben machen und es geht was schief. Laufen tut der Tiger gut, Leistung top, Ölverbrauch nicht messbar, es wäre schön, wenn das so bleibt! Deshalb sind die Erfahrungen der Fahrer, die auch über 100tkm sind, sehr interessant. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 14, 2022 Share Geschrieben September 14, 2022 (bearbeitet) Ich antworte mal stellvertretend, AK5609 hat meines Wissen Anfang September das Land wieder für längere Zeit verlassen und die weitere Fehlersuche vertagt. Nachdem er den Thermostaten entfernt und den Kühler mechanisch gereinigt hat, ist kein weiteres Qualmen aufgetreten, die Temperaturen waren, auch nach mehreren Tests mit Heißlauf im Stand und Fahrten bei großer Hitze im sauberen Bereich. Das Ganze ist mehr als merkwürdig, aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht weiter nachvollziehbar. Wir vertagen uns da auf´s nächste Jahr. Aus meiner eigenen Erfahrung mit insgesamt knapp 150.000 km würde ich mir an deiner Stelle keine größeren Gedanken machen und die geplanten Touren einfach angehen. Regelmäßige Wartung und ab und an etwas Pflege vorausgesetzt, sollte auch deine Tiger durchaus noch eine gewisse Zeit durchhalten. Warum auch nicht? bearbeitet September 14, 2022 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben September 14, 2022 Share Geschrieben September 14, 2022 Hi Stefan, ich hätte auch keine bedenken, dass der Motor noch jede Menge weitere km macht. Bestimmt auch noch 200.000 km, da du ja eigentlich nur Langstrecke fährst und keine Kurzstrecke. Bei nicht messbarem Ölverbrauch erst recht, das ist doch ein gutes Zeichen für einen gesunden Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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