Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Karoo Street auf Rally Explorer


ramon955i

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfans,

 

ich bin jetzt ca. 700km auf meiner Rally Explorer im Einfahrmodus unterwegs. Klar, neue Moppete, neue Reifen, neue Motorcharakteristik ... da gibt es viel Neues. Was mir aber von der ersten Fahrt an nicht gut gefallen hat sind die Reifen. Irgendwie werde ich mit den Dingern nicht warm (obwohl es ja in der letzten Zeit schön warm war :P). Schon bei 50-60km/h gibt es heftiges Lenker"wackeln/flattern", was bei höheren Geschwindigkeiten merklich nachlässt. Das Singen der Reifen stört mich nicht so arg, aber irgendwie baut sich nicht so recht Vertrauen auf, so dass ich den Tiger auch mal tiefer in eine Kurve legen mag. Hab immer das Gefühl wie auf rohen Eiern zu rollen und dass der Reifen hinten bei engeren Kurven gleich "ausbricht" will. Ja, ich weiß, vorne mit 21 Zoll ist es ein anderes Fahrverhalten wie auf den von der XCX gewohnten 19 Zöllern ... ist ja auch gröberes Profil, wie z.B. mein geliebter CTA3, aber so heftig?

 

Wie ist eure Erfahrung mit den Metzeler Karoo Street Reifen? Würde mich ernsthaft mal interessieren.

 

Allen stets eine gute Fahrt.

 

Grüße aus Dortmund,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ramon

das Lenkerflattern scheint etwas normal zu sein, aber so früh?, Luftdruck ist in Ordnung? Bei mir ist es fast vollständig weg, wenn das Topcase runter ist.

Das mit dem Vertrauen zum Reifen kann ich so nicht bestätigen, geht für so einen Grobstöller schon bemerkenswert gut. Ich werde den Hinterreifen noch einmal aufziehen, da mein Vorderreifen das locker mitmacht. Bin allerdings auch nicht so der extreme Kurvenkratzer?.

Aber jedes Motorrad ist etwas anders und jedes Popometer ist anders, du musst ja bald zur 1000er Inspektion, da würde ich das auf jeden Fall mit dem Lenkerflattern ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt 2500km mit meiner RP gefahren. Hinten auf Kante,vorne stehen die Nöppel auf der Kante noch. Bisher absolut unauffällig,kein Shimmy oder Lenkerschlagen. Grip satt und Kurvenverhalten für mich absolut ok. Nässetest steht noch aus. Er kann auf der Straße mehr, als ich ihm vom Profil her, zugetraut hätte.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bei mir ähnlich. Komme gerade von einer 1.500km ‚Wochenendtour‘ und obwohl mich bisher kein

einziger Metzeler Reifen überzeugt hatte und ich nie damit warm geworden bin, geht dieser

Reifen eindeutig in die richtige Richtung !

 

Bisher extrem unauffällig und macht was er machen soll..ABER… der reagiert extrem empfindlich

auf einen nicht richtig eingestellten Reifendruck (2.5v/2.9h) und bei Temperaturen von 27 Grad ++

aufwärts, rutschte der ein wenig bei mir, was aber wohl eh bei den Temperaturen nichts ungewöhnliches 

sein wird.

 

Ich bin auch kein Rastenschleifer aber die Kurven machen Spaß mit dem Reifen.

 

Gruß

Dirk
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei Vollbremsungen aus Tempo 100bis 120 (zu Testzwecken) aufgefallen ist: Wenn das Fahrwerk nicht auf ganz straff steht, ist deutliche Bewegung um die Längsachse an der Front vorhanden. Nicht gefährlich aber ungewohnt. Evtl. wäre das mit einem straßenorientierterem Reifen besser (weniger Verformung in den Profilblöcken)? Ist aber Spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Reifen auf der alten Explorer. Fahrverhalten nichts negatives bemerkt. Das Singen war jedoch unerträglich und ich war froh als ich endlich auf Michelin Road 5 Trail wechseln durfte. War für einen Reisebomber dann doch eindeutig die bessere Wahl

 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 15 Stunden schrieb shorty:

Falls jemand den Karoo Street vorzeitig runter schmeißt, den Vorderreifen würde ich abkaufen. :wistle:

Du hast Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Das Reifensingen zwischen 100 und 120 fällt sogar den Mitfahrern in der Gruppe auf.  Wenn die Karoo Street einigermassen runter sind werde ich auf  Pirelli Scorpion Rally STR wechseln die ich noch habe von meiner KTM 950 Adventure S.  Die Reifengrößen der Tiger war zwar nicht kaufentscheidend für mich, ist aber praktisch das beide Mopeds die gleichen Reifengrößen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und der Pirelli Scorpion Rally STR singt aber auch ein bisschen….

aber der Reifen ist wirklich klasse….nur hinten hielt der bei meiner

Scrambler XE max 4.000km.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hamburg:

… und der Pirelli Scorpion Rally STR singt aber auch ein bisschen….

aber der Reifen ist wirklich klasse….nur hinten hielt der bei meiner

Scrambler XE max 4.000km.

 

Gruß

Dirk

Das kann ich so bestätigen, geiles Gummi, nur die Laufleistung ist unterirdisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe erstmal eine Augenbraue hochgezogen, als ich den Karoo Street auf meiner neuen Transe XL 750 beim Abholen gesehen habe. Bei meinem Tiger 1050 und der TB 900 hat jeder Metzeler das Moped 10 bis 20kg schwerer erscheinen lassen. Aber ich bin doch positiv überrascht worden. Hab jetzt 700km auf der Uhr, mal abwarten wie es weitergeht... 

bearbeitet von OTigrao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,mal ne Frage an die alten Hasen:prosttogether:.Ich prüfe meine Ziger 1200 RE immer mit der Bosch Pumpe. Bisher immer ein gutes Gefühl gehabt.Da man die Pumpe aufschrauben,auf das Ventil,stelle ich immer 0.1 Bar mehr ein.

Wie macht ihr das? Ich habe das Gefühl ,das ich hierdurch etwas zuviel Druck habe,besonders bei den derzeitigen Außentemperaturen.

Sorry für diese dusselige Frage.Meine Metzler auf der alten GS waren immer sehr gemütlich ,was zuviel Druck anging.Bei den Karoo Street ,habe ich das Gefühl das sie etwas unruhig werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 17:36 schrieb Mittelalterlive:

Hi,mal ne Frage an die alten Hasen:prosttogether:.Ich prüfe meine Ziger 1200 RE immer mit der Bosch Pumpe. Bisher immer ein gutes Gefühl gehabt.Da man die Pumpe aufschrauben,auf das Ventil,stelle ich immer 0.1 Bar mehr ein.

Wie macht ihr das? Ich habe das Gefühl ,das ich hierdurch etwas zuviel Druck habe,besonders bei den derzeitigen Außentemperaturen.

Sorry für diese dusselige Frage.Meine Metzler auf der alten GS waren immer sehr gemütlich ,was zuviel Druck anging.Bei den Karoo Street ,habe ich das Gefühl das sie etwas unruhig werden.

 

Dusselige Fragen gibt es ja nicht :D

Bin jetzt auch bei diesen etwas höheren Temperaturen gefahren. Meine Druckanzeige signalisierte mir 3,2 Bar hinten und 2,6 Bar vorne.

Konnte für mich jetzt kein unruhiges Fahrverhalten feststellen.

Das mit dem 0,1 Bar mehr, wegen des Auf- und Abschraubens der Pumpe, kannst du vernachlässigen. 

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir für diese Bosch Pumpe Ventiladapter gekauft.

Dann fällt das An-/Abschrauben weg und sie kann dann wie ein normaler Luftprüfer verwendet werden.

 

Amazon: Yeepeo 2 Stück 8mm Autoventil Hebelstecker Air Chuck

Kosten 2 Stück 4,99€

 

Beste Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mir reicht es jetzt mit dem Karoo Street :(  Die Fahrleistungen sind zwar über jeden Zweifel erhaben, aber das Heulen des VR will ich einfach nicht mehr ertragen. Der HR würde zwar noch 1000 KM machen, der VR deutlich mehr, aber ich will es nicht mehr ertragen. Heute Nachmittag kommt der Scorpion Trail II drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt so erging es mir auch mit dem Karoo Street. Daran sieht man auch, was Testsieger Wert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Wolf darauf angesprochen,er meinte da gibts schlimmere von der Geräuschkulisse her,ihn dürfte es nicht stören.

Ich glaub das sagt er deswegen weil er ihn nicht regelmäßig fährt.

Ich bin zu 99% von dem Reifen überzeugt,wenn dieses Geheule nicht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Geri:

Ich hab den Wolf darauf angesprochen,er meinte da gibts schlimmere von der Geräuschkulisse her,ihn dürfte es nicht stören.

Ich glaub das sagt er deswegen weil er ihn nicht regelmäßig fährt.

Ich bin zu 99% von dem Reifen überzeugt,wenn dieses Geheule nicht wäre.

Fahre ich alleine ist es krass laut,zu zweit merkte ich weniger vom geheule ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...