Jump to content
Ausgeblendet

Joystick gebrochen


Empfohlene Beiträge

Bei meiner Tiger 1200 XTR, BJ 2018, ist der Joystick gebrochen. :no:

Leider ist in der Teileliste die gesamte Schaltereinheit gelistet und diese zur Zeit nicht lieferbar.

Habe daher den Schalter zerlegt und den gebrochenen Teil ausgebaut.

 

Wo kann ich so einen Teil bekommen? (Havarie) :help1:

 

Bzw. wie kann ich den Teil am besten reparieren. Mit normalem Superkleber hat es zwar ganz gut gehalten, aber der Kleber hat auch die Mechanik blockiert. Beim Bearbeiten ist es dann wieder gebrochen. 

3D Drucker wird vermutlich zu teuer; außerdem habe ich keinen zur Hand.

UV Kleber?

Wer kann helfen bzw. hat Erfahrung? :attention:

IMG_20220722_215701.jpg

IMG_20220723_123609.jpg

IMG_20220723_140829.jpg

IMG_20220724_130619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mit einem Lötkolben schweißen?

Auf dem Rechenpapier kann man nicht so viel erkennen, aber alles schwarze scheint wohl mal ein Teil gewesen zu sein.

3D Druck scheint mir günstiger als eine neue Schaltereinheit, bekommst du von T ja nicht geschenkt.

Kannst du mal ein Bild machen, wie es " in echt", also als ein Teil aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D-Druck sieht wahrscheinlich schlecht aus: zu klein und nicht stabil genug, zumindest bei Hobbydruckern, könnte man versuchen, habe aber echte Bedenken und du müsstest das Teil zur Verfügung stellen, da ohne Daten geht gar nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: Kann mitfühlen.

Es kommt auf den KST an.

Habe meine Rollerverkleidung mit Lötkolben gut hinbekommen. Nur bei so einrm feinen Teil würde ich alles versuchen zu kleben

 

Habe gute Ergebnisse erziehlt auf meiner Tastenverlängerung/ Saxophon

mit Vorbereitung Aceton reinigen (hab ich in der Apotheke geholt)

Dann mit diesem speziellen kst. Kleber. (Hagebau) Andere Sec. Kleber haben nicht gut gehalten

Seit 8 Wochen drücke ich da herum. Bis jetzt :thumbup:

VG.Friedrich

 

20220725_171818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter zeit einiges mit dem hier geklebt:

https://www.kaufland.de/product/332180784/?kwd&source=pla&sid=31101088&gclid=Cj0KCQjw_viWBhD8ARIsAH1mCd4yIvTvBpNTytspf8ygvgHsGNKVOENAMWvFg7nZZ35RIxRetd-LLq4aAnUHEALw_wcB

 

Tanks, Auspuffanlagen, etc. das Zeug ist echt der Hammer. Bevor ich viel geld ausgebe, würde ich es auch mal mit leben versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Werners Vorschlag an.
Für Deinen Zweck ist auch m.E. ein Epoxy-Zweikomponentenkleber am besten geeignet. Ich nutze zwar kein JB-Weld, aber ein entsprechendes Produkt von Bindulin (Bindenorm) aber mit diesem Kleber habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt hat sich noch keine Verklebung damit gelöst. Man muss die Klebeflächen allerdings vorher gründlich mit Alkohol oder ähnlichem reinigen und die Teile nach dem Zusammenfügen fixieren, da die Abbindezeit relativ lange andauert. Am besten, man belastet die geklebten Teile erst nach 24 Stunden. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

3D Druck als MJF kostet nicht die Welt, und Genauigkeit reicht locker.

Problem ist, Du brauchst das 3D Modell.

Scannen und bearbeiten der Daten treiben die Kosten.

UV Kleber bringen gute Ergebnisse, wenn die UV Strahlung auch die gesamte Klebefläche erreicht.

ZB bei Optiken oder Schichtaufbau wie beim Zahnarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...