Jump to content
Ausgeblendet

Die „Reifenfrage“


Oberharzer

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, hat schon irgend jemand den Ori-Reifensatz runtergeschruppt und wenn ja, wieviele km hat das gedauert? ?Meine hat jetzt 3500 km runter und ich glaube der VR macht vielleicht noch 1500km. Hier verhält es sich genau wie bei meiner 900er. Aussen abgefahren, Innen noch o.K. HR sieht noch deutlich besser aus! Falls jemand schon gewechselt hat, was habt Ihr draufgezogen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen knapp 5.000 km runter und habe das Gefühl, da ist noch ein neuer Reifensatz drauf. Alles noch schön rund und mit ausreichend Profiltiefe. Den Urlaub in der Oberpfalz kommende Woche mit Anfahrt auf eigenen Rädern mit geschätzten insgesamt 2.000 km wird der Reifensatz auf jeden Fall noch locker machen. Vielleicht dann auch noch die Alpentour in 4 Wochen. Ich würd ja die Profiltiefe mal nachmessen, aber bei der Hitze gehe ich nicht raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Reifenprofilrillen sind ja, ich nenne es mal zusätzliche Verschleissmarken , parallele Linien eingeprägt . Am HR stehen noch gut 3 davon und am VR noch knapp 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erhebungen nennt man TWI.

Es sind Indikatoren, die i. d. R. bei 1 mm liegen. D. h., die Verschleißgrenze von 1.6mm in D ist unterschritten, wenn dieser Steg erreicht ist. Auf der Reifenflanke befindet sich eine Markierung (z. B. TWI, bei Metzeler ein Elefant) die auf den Steg im für die Messung maßgeblichen Profil hinweist. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fredis-garage:

Diese Erhebungen nennt man TWI.

Ich glaube, @Oberharzer meint etwas anderes. Ich muss nachher mal raus gehen und nachsehen. Diese Rillen interessieren mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Hersteller nennen es 3D Feinprofilierung andere Microprofilierung. Angeblich soll dies dem schnelleren Aufwärmen des Reifens dienen. Ob das tatsächlich funktioniert, lässt sich für den Normalfahrer schwer nachweisen. 

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Oberharzer:

Genau diese Rillen meine ich…

 

 

diese Rillen haben nichts mit der Profiltiefe zu tun !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Die Stege befinden sich in den Profilrinnen. Nur die sind für die Messung maßgeblich 

Hast du. Und ganz klar an der Frage vorbei geantwortet. Denn nach den TWI war nicht gefragt. Habe ich sogar als Laie sofort verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 12:23 schrieb Oberharzer:

Sagt mal, hat schon irgend jemand den Ori-Reifensatz runtergeschruppt und wenn ja, wieviele km hat das gedauert? 

 

Ich glaube, das war die Frage!

Kein Grund zum Streiten…? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch ist ja genug Profil vorhanden! Aber nach Südfrankreich fahre ich damit nicht mehr…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 22:15 schrieb Oberharzer:

Nein, noch ist ja genug Profil vorhanden! Aber nach Südfrankreich fahre ich damit nicht mehr…

Ist bei mir genauso. Ich habe jetzt ca. 7800 km gefahren. Vorne nähert sich die Profiltiefe der 1,6 mm Grenze. Der muss definitiv gewechselt werden. Hinten ist noch locker 3 mm rundum. Der würde für Südfrankreich noch reichen. 

Ich habe folgendes zu dem MPR5 zu berichten, gerade auch im Vergleich zu dem CRA3, den ich vorher auf der 1050er Tiger fuhr:

- Beim Rausbeschleunigen aus den Kehren hat er mir zu wenig Grip. Die Traktionskontrolle geht dann an und man merkt auch, dass die Haftungsgrenze erreicht ist.

- In tiefen Schräglagen fängt er an, kippelig zu  werden. Das hatte schon der alte MPR2 und 3. Das ist zwar deutlich besser geworden , aber immer noch nicht weg.

 

+ Positiv ist, dass bei jeder Laufleistung das Einlenkverhalten schön neutral geblieben ist. 

+ Die Laufleistung ist schon beachtlich. Ist aber wohl auch dem geringeren Motorradgewicht und der geringeren Leistung gegenüber der 1050er geschuldet.

+ Gute Stabilität bei schneller Autobahn Fahrt. Auch 180 km/h mit Koffern geht ganz entspannt.

 

Ich werde jetzt jedenfalls den CRA4 bestellen und aufziehen. Da Autobahn doch sehr selten ist und der CRA3 das auch bis 160 km/h noch geschafft hat, reicht mir das. Das Grip-Niveau ist jedenfalls deutlich höher als beim MPR5.

 

(MPR5=Michelin Pilot Road 5)

(CRA4=Conti Road Attack 4)

(Die allgemeine Legende für die Abkürzungen gibt es übrigens hier: Klick)

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bin den CRA 3 auf meiner Honda gefahren. Hatte hier große Probleme mit der Eigendämpfung des Vorderreifen. Eigendämpfung war schlicht nicht vorhanden. Auch war der Reifen bei kühlen Temperaturen die ersten zwei Kilometer wie ein Holzreifen. Weiterhin war ich auch vom Handling enttäuscht. Die Laufleistung war aber phänomenal. Reifen hatte eine Laufleistung vorne wie hinten von ca. 10.000 km. Finde den MPR5 auf der Tiger vom Handling und der Eigendämpfung viel schöner. Aber die Tiger ist auch ein anderes Motorrad mit mehr Federweg. Habe aktuell 2.500 km auf der Uhr. Bin gespannt wie lange der MPR5 hält. Leistung, Drehmoment und Gewicht sind ähnlich wie bei der Honda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb greinsen:

CRA3 holzig und ohne Eigendämpfung? Das kann ich gar nicht nachvollziehen....

 


Dem „Einspruch“ von Greinsen schließe ich mich an. Ich habe zwar den CRA 3 nicht gefahren, sondern den CTA3 und der hat gegenüber dem CRA sogar eine steifere Karkasse, weil für schwere Reiseenduros ausgelegt. Ansonsten sind beide Reifen vom Aufbau her nahezu identisch. Gerade der CTA3 hat nach meinem Empfinden eine sehr gute Eigendämpfung. 
 

@wikirot

Jeder hat (in Grenzen) ein unterschiedliches Empfinden, aber ich vermute, Dein Eindruck auf der Honda basiert eher auf Federweg und Gabeleinstellung. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eventuell auch eine Frage, welchen Luftdruck man fährt. Der CRA3 wird von Conti mit vorne 2,5 und hinten mit 2,9 Bar angegeben. Die Angaben von Triumph sind ja etwas abweichend. Zumindest hinten auch ein deutlicher Unterschied. Ich fahre den Druck, den Triumph auf dem Aufkleber am Kettenschutz angibt. Und ich bin super zufrieden, auch und besonders mit der Eigendämpfung. Besser als beim MPR5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Ist eventuell auch eine Frage, welchen Luftdruck man fährt. Der CRA3 wird von Conti mit vorne 2,5 und hinten mit 2,9 Bar angegeben. Die Angaben von Triumph sind ja etwas abweichend. Zumindest hinten auch ein deutlicher Unterschied. Ich fahre den Druck, den Triumph auf dem Aufkleber am Kettenschutz angibt. Und ich bin super zufrieden, auch und besonders mit der Eigendämpfung. Besser als beim MPR5.

Die Honda ist angegeben mit 2,5 und 2,9 bar. War vielleicht auch ein Ausreißer. Haben den Reifen als einer der ersten gefahren. Vielleicht wurde auch hier im Laufe der Zeit die Mischung oder ähnliches verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Orginalreifen MPR5 ist durch. Laut Tacho knappe 5.500 Km. Vorderreifen ähnlich wie bei Oberharzer und anderen bei 1,6 mm. Hinterreifen hat noch 2,5 mm muss aber runter weil ich nächste Woche eine größere Tour plane. 

 

Ich werde die Tiger nun mit den Dunlop Qualifier Core bestücken. Diesen habe ich schon länger in der Garage liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin jetzt mit den Qualifier Core ca. 2000 Km gefahren. Super agiler Reifen mit ordentlich Grip und guter Eigendämpfung. Selbst rauhe Straßen in Österreich und Italien und Hitze mit 35 Grad kann den Reifen nichts anhaben. Auch der Abrieb hält sich in Grenzen. Abrieb Hinterreifen 1,2 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Der Z6 ist aus dem letzten Jahrhundert. Selbst wenn der überaus günstig als second- oder thirdliner noch irgendwo vom Band läuft: das ist ein Reifen von vorvorgestern der verglichen mit modernen Reifen eigentlich nichts (mehr) wirklich richtig gut kann ausser weniger kosten. Der Nachfolger Z8 ist schon bestimmt 10 Jahre auf dem Markt. Die Differenz beim Vorderrad  zwischen Z6 und Z8 sind je nach Onlinehändler ~20 Euro. Hinten etwa auch. Für den Fuffi mehr bekommst du dann aber einen absolut guten Allrounder. Wenn es bei dir ums Geld gehen sollte: Die Michelin PiRo oder PiPo aus der ersten Serie werden auch immernoch produziert. Und die können auch verglichen mit neueren Modellen immernoch richtig was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greinsen hat Recht. Wenn du sparen und einen guten Reifen willst, dann nimm den Pilot Power 2 CT, Road 4, oder den Qualifier Core. Diese kosten bei einem 180 er Hinterreifen ca. 200- 220,00 €. Bin selber die letzten Jahre noch Ur Power und Power 2 CT gefahren. Tolle Reifen die trotz ihres Alters mit den neueren Produkten der Reifenindustrie immer noch mitspielen könne. Hier gab es 2 Tests einen von PS mit Power und aktuellen Testsieger wie CSA 3 und Road 5  aus 2019 bzw. Power 2 CT gegen Power RS aus 2020. Der Power war hier so gut wie der CSA 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6000 Km ist der Hinterreifen des Qualifier Core am Ende. Dies ist doch eine stolze Leistung für einen Sportreifen. Vorderreifen ist in Ordnung und hat nur 1 mm verloren. Daher ist die Prognose, 1 Vorderreifen und 2 Hinterreifen.

Kann den Reifen empfehlen. Ist aktuell einer der billigsten Reifen im Segment Sportreifen und wird in Frankreich hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...