Jump to content
Ausgeblendet

Dringende Hilfe - Ölverlust unter dem Krümmer während Tour


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, das jemand eine Lösung hat... Sind gerade auf einer Tour und die Tiger verliert direkt unter dem rechten Krümmer auf Höhe der Kopfdichtung Öl. 

 

Öl tropft von da dann nach unten auf den Krümmer, ist gar nicht mal so wenig... 

 

Der Verlust entsteht scheinbar an einem kleinen Loch, das sich über der Kopfdichtung im Motor befindet - direkt unter dem außen liegenden Krümmer. 

 

Kann mir jemand sagen, wofür diese Löcher da sind? Ablass bei zu viel Öl? 

 

Der Ölstand war nämlich auch um knapp 200 ML zu hoch, haben schon komplett abgelassen und wieder die richtige Menge 3.4 L aufgefüllt. Filter wurde nicht getauscht, Olstand passt nun wieder und trotzdem drückt es bei warmem Fahrzeug das Öl da raus! 

 

Kann evtl jemand zu den Löchern was sagen? 

IMG_20220720_114332.jpg

IMG_20220720_114323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der runden Vertiefung oberhalb der Zylinderkopfdichtung sollte eigentlich nichts austreten können. Wenn das Öl an der Zylinderkopfdichtung herauskommt dann wäre das schlecht. Da vorn liegt der Ölkanal für die Schmierung der Nockenwellenlager des rechten Zylinders. Das sind Gleitlager. Wenn der Öldruck dort nicht mehr ausreicht dann fangen die an zu fressen. Das willst Du sicher nicht. Also mein Rat wäre, den Kopf runter nehmen und schauen ob sich ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung noch lohnt.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich es aus der Ferne nicht mit Sicherheit sagen.

Aber ich denke eher, dass Öl kommt aus der Ventildeckel Dichtung ...... und sammelt sich an der kleinen Kante vom Zylinderkopf . Ist nicht schön, aber vergleichsweise harmlos.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silver Riderich stimme Dir zu, dass es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist. Chris schreibt aber es kommt ziemlich viel Öl raus. Schwitzen an der Deckeldichtung halte ich für möglich. Dort ist aber kein Öldruck drauf, was an der Kopfdichtung schon der Fall ist. Also wird er nicht drumherum kommen, hier genau zu prüfen. 

 

Gruß Andreas. 

 

 

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...