Jump to content
Ausgeblendet

Hab mal die Tiger 1200 Rally Explorer getestet


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern mal die Tiger getestet und weil mir diese doch sehr gut gefallen hat und ich nun auch den Umbau der Scrambler 1200 XE zur Rumbler von JvB auf dem Radar habe, habe ich mich just hier angemeldet.

Hier soll es aber nun um die Tiger gehen und ich wollte nur kurz mal paar Pro und Kontra aufzählen.

 

Pro:

- das Showa Fahrwerk gefiel mir soweit sehr gut. Es dämpft Unebenheiten sehr gut weg, dürfte aber komplett auf Sport gestellt ruhig noch etwas straffer sein

- Motor und Kardan sind mechanisch kaum wahrzunehmen, jedenfalls im Vergleich zu anderen Großreiseenduro

- ebenso waren für meinen Geschmack wenig Vibrationen zu spüren, auf jeden Fall keine für mich störenden

- Windschutz ist sehr gut, die Höhenverstellung sehr einfach

- Ergonomie gefiel mir sehr gut, Lenker noch etwas nach oben gedreht, größere Rallyfußrasten ohne Gummieinsätze verbaut, fertig

- das Sitzkissen war erstaunlich bequem, obwohl es für mich ruhig etwas härter sein dürfte, da es so eben doch eher zum Durchsitzen neigt, kannte dazu aber in den 1,5h nichts spüren, da sind andere schon eher durchgefallen

- für meinen Geschmack tolles Design, auch eine sehr schöne Ansicht aus der Fahrerperspektive

 

Kontra:

- Fahrwerk taucht in der Sporteinstellung beim hart Anbremsen ungewöhnlich tief ein, etwas untypisch für ein semiaktives Fahrwerk, dürfte gern etwas straffer sein, ohne wie bei einer Antidivefunktion zu verhärten

- Motor sollte für einen 1200er untenrum mehr Druck haben, hoffe da, dass einer wie Otto Leirer die Euro 5 Sparfunktion da etwas rausprogrammieren kann

- der Sound dürfte noch etwas voluminöser/präsenter sein, vielleicht gibt es ja bald auch für diese Tiger einen passenden Arrow

- Fahrmodus Offroad und Offroad Pro lassen sich nur im Stand aktivieren und wieder deaktivieren, das ist Mist

- In beiden Offroad Modi lässt sich die Dämpfung nicht verstellen, Offroad hat da nur 5/9 und Offroad Pro 8/9. Letztere dürfte ruhig 9/9 haben, da hinten Schlaglöcher gern noch durchschlagen

- das schön große Dashboard dürfte ruhig mehr Informationen anzeigen, links und rechts wäre doch noch Platz, um mir z.B. immer den Reifendruck anzuzeigen und eben den gerade gewählten Fahrmodus mit der entsprechenden Dämpfungseinstellung

- das man nun das Navi an der Windschildverstellung montieren muss, ist mMn nicht optimal, erstens kann ich den Bügel nicht mehr greifen und zweitens schiebe ich jedes Mal das Navi mit hoch und runter. Zudem könnte es auf schlechten Wegen sicher auch ordentlich wackeln. Rottweiler Performance hat nun auch einen Haltewinkel für das Navi bei der 1290SA entwickelt, welcher hinter das Dashboard geschraubt wird und so eben nicht an der Windschildverstellung befestigt werden muss. Dies müsste man bei der Tiger auch angehen und dann eben einen weiter gekröpften Verstellbügel über dem Navi platzieren

- Motor neigte beim Anfahren zum Absterben, die Kupplung ist sehr direkt und ich müsste mich daran wohl erstmal gewöhnen

- im mittleren Drehzahlbereich gönnt sich der QS eine zu große Unterbrechungszeit, ist aber bei einer 1290SA aber leider ähnlich

 

Ansonsten gefiel mir das Paket Tiger 1200 Rally Explorer sehr gut. Würde dann später beim Kauf aber die schlankere und leichtere Rally Pro wählen, schon weil diese auch nicht den hässlichen Radarsensor hat. Den Totwinkelquatsch brauche ich nicht, würde eben auch andere Handschützer und andere Spiegel montieren.

Ich hoffe nun, dass Triumph das ein oder andere noch optimiert und es bald z.B. etwas besser klingende und aussehende Auspuffe, mögliche ECU Flash gegen die Euro 5 Sparmaßnahme und bessere Navilösungen gibt.

Ein Neukauf stünde nun eh nicht zur Debatte, da hoffe ich später auf junge oder kaum gebrauchte.

Vielleicht finde ich hier nun für das ein oder andere Problem bereits Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADMIN MODE AN

Ich habe hier mal aufgeräumt.

Wer wen aus welchem Forum kennt ist mir sch.. egal.

Der Ton hier macht die Musik, und da haben sich eigentlich alle nicht mit Ruhm bekleckert.

 

Daher habe ich mal das Thema auf Null zurück gesetzt und jetzt dürft Ihr euch weiter zivilisiert unterhalten. Und wenn wieder was zu irgendwelchen KTM oder GS oder was weiß ich für Foren kommt, gibts Mecker.

ADMIN MODE AUS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge das einfach hier mal mit an, obwohl es nun um die Rally Pro geht.

Diese habe ich heute auch getestet und sie gefiel mir sehr gut. Natürlich noch etwas besser, wie die Explorer. Das etwas geringere Gewicht macht sich hier und da klar bemerkbar. Wobei ich dazusagen muss, dass heute der Tank höchstens halbvoll war. Ob aber die Explorer voll war, weiß ich gar nicht.

Aber so war die sportlichste Dämpfereinstellung eben auch noch etwas sportlicher, die Rally Pro knickte beim Ankern nicht ganz so extrem vorn ein.

 

Auch hat es heute geklappt, die Dämpfung im Offroad Pro Modus auf 9/9 zu stellen und damit waren die meisten Schlaglöcher auf dem Feldweg noch weniger ein Problem. Ich muss mich hier aber eben auch selber wieder etwas umstellen. Kann von dem sehr guten Showa Fahrwerk im Gelände nicht die gleiche Leistung, wie von meinem Xplor Pro Fahrwerk erwarten. Dafür kann das semiaktive Fahrwerk auf Knopfdruck so schön komfortabel sein.

Ich würde wohl aber dann den Haupstständer wahrscheinlich noch zusätzlich mit einer Gummilasche an der Fußraste sichern, denn die Ständerfeder ist nicht so straff, der Hauptständer neigt bei Bodendellen doch etwas mehr zum Schlagen.

Das man zum Wechsel zum oder vom Offroadmodus anhalten muss, finde ich immer noch etwas blöd, aber ich könnte damit leben.

 

Die Tiger ist wirklich bei 204km/h abgeriegelt, dass konnte ich heute mal testen. Dabei läuft sie super stabil und hinter dem Windschild ist man soweit ganz gut geschützt. Der Windschutz sagt mir bei meinen 1,85m und auf hoher Sitzbank jedenfalls sehr zu. Mit dem Windschild in oberster Position ist es für meinen Geschmack verhältnismäßig windstill, jedenfalls stören mich die noch vorhandenen Windgeräusche absolut nicht.

Auf jedenfalls gibt es für mein Empfinden keine Turbulenzen und somit ist für mich der Windschutz sehr gelungen. Ich benötige aber auch keine absolute Windstille.

Der Motor selbst klingt für meinen Geschmack unten wie oben richtig gut. Unten mag ich das V2 ähnliche und oben brüllt die Katze dann auch sehr schön, macht an.

Etwas dumpfer und satter dürfte es unten noch sein. Hoffe hier auf den Arrow.

Der Motor ist auch sehr elastisch, hatte mal bei 60km/h im sechsten Gang rausbeschleunigt und er zog mit kurzem Anlauf dann auch gleich ohne Geschüttel hoch. Also Ortschaften im Fünften und auch Sechsten sind echt kein Thema.

 

Ich habe heute auch noch mal extra auf Vibrationen geachtet und konnte selbst ohne die Rastengummis, welche ich bei der Probefahrt entfernt hatte, nichts aufdringliches spüren. Also in dieser Hinsicht ist die 1200er Tiger wirklich sehr gelungen. Über das ganze Drehzahlband konnte ich weder vom Motor noch dem Kardan störende Vibrationen oder Geräusche wahrnehmen.

 

Bei der Probefahrt heute hatte ich aber auch 2-3 Probleme. Als erstes wollte der Blinker an der Ampel nicht aktiv bleiben, ist immer wieder im Stand von allein ausgegangen. Der Joystick blieb auch in der ein oder anderen Stellung hängen und dann hatte ich zweimal das Problem, dass beim ordentlichen Rausbeschleunigen etwa im vierten Gang dann die Kupplung kurz zur rutschen schien. Der Motor drehte kurz hoch, als würde die Kupplung durchrutschen.

Vielleicht bräuchte der Kupplungshebel etwas Spiel.

 

So aber ein sehr tolles Bike, welches nun mit ganz oben auf der Liste der möglichen Nachfolgerinnen steht.

 

IMG_E4145.thumb.JPG.20db4666c382e67ef4457508411f898e.JPGIMG_E4149.thumb.JPG.2976fbf6bd3bdc728fe04595a717aeff.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Ebenso die automatische Blinkerrückholung.

Wenn ich nicht irre,geht nur alles oder nichts. Also entweder Tippfunktion und automatisches Ausschalten oder komplett manuell. Bei der Vorgängerin ging es noch einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DunRobin:

Wieviel Km hatte die RP bei Teststart 'runter? 

Die Rally Pro hatte 1700km auf der Uhr.

 

Die Tippfunktion ist ja ein cooles Feature, wusste davon noch nichts. Bei der Explorer hatte ich gar die automatische Blinkerabschaltung eingeschaltet, weil ich mich gewundert hatte, dass der Blinker so lange anblieb. Dies Abschaltfunktion gefiel mir an der Tag zurvor gefahrenen 1290SAS eben ganz gut. Sicher auch, weil der Blnikschalter an der KTM wohl eben auch extra dafür konstruiert wurde, denn so wirklich selber ausmachen funktioniert dort eher nicht so gut. ;)

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Thematik beim Rausbeschleunigen hat ich gestern auch einmal, habe die Traktionskontrolle auf Sport umgestellt, danach  war es nicht mehr, kann Zufall sein muß aber nicht.

War bei mir ebenfalls im 4.Gang und bei 1100 km Laufleistung.

Betreffend Blinker geht beides, kurz antippen -> 3 mal blinken;  länger halten Dauerblinker bis Ende der Schräglage / Abbiegen.

 

bearbeitet von bobo1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb bobo1975:

die Thematik beim Rausbeschleunigen hat ich gestern auch einmal, habe die Traktionskontrolle auf Sport umgestellt, danach  war es nicht mehr, kann Zufall sein muß aber nicht.

Bei mir war es im Sport Modus.

Was mir noch störend im Road Modus aufgefallen war, war die TC, die den Motor bei jeder Unebenheit ordentlich killt. Das würde ich dann wohl auch auf Sport stellen, wenn ich diesen Fahrmodus dann als Schnellauswahl für Komfort nutzen würde.

 

vor 46 Minuten schrieb DunRobin:

Und wie hoch hat der Motor bei deiner getesteten V-max bis zur Abregelung gedreht? 

Darauf habe ich nicht geachtet. War mit den 204km/h beschäftigt, da ich mich kaum daran erinnern kann, wann ich das letzte Mal mit einer hohen Enduro so schnell war. Bei meinem letzten Versuch hatte meine MTSE bei etwa 185km/h dicht gemacht. Wie sich dann herausstellte, war der Luftfilter voll Sand, die Gute hat keine Luft bekommen, dafür zu viel Dreck gefressen, was einen Motorschaden von 12t€ zur Folge hatte. Wurde damals aber anstandslos von der Garantie übernommen.

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Bei mir war es im Sport Modus.

Was mir noch störend im Road Modus aufgefallen war, war die TC, die den Motor bei jeder Unebenheit ordentlich killt. Das würde ich dann wohl auch auf Sport stellen, wenn ich diesen Fahrmodus dann als Schnellauswahl für Komfort nutzen würde

Mmm, stimmt mich etwas nachdenklich, bei mir war die TC auf Road gestellt, das Icon konnte ich nicht blinken sehen, Navi davor.

Gerade etwas mehr Kupplungsspiel eingestellt, mal schaun ob’s hilft. Kann man easy am Motor einstellen bei der Kupplungsbetätigung. Bin nächste Woche in den Seealpen, da kann man das ausgiebig testen.

 

Ist das bei dir aus der Kehre/Kurve aufgetreten oder eher beim Überholvorgang?

Ich hatte dass während wir einen LKW überholten, es war aber eine frisch gemachte Strasse mit minimal feinem schwarzen Sand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bobo1975:

Mmm, stimmt mich etwas nachdenklich, bei mir war die TC auf Road gestellt, das Icon konnte ich nicht blinken sehen, Navi davor.

Gerade etwas mehr Kupplungsspiel eingestellt, mal schaun ob’s hilft. Kann man easy am Motor einstellen bei der Kupplungsbetätigung. Bin nächste Woche in den Seealpen, da kann man das ausgiebig testen.

 

Ist das bei dir aus der Kehre/Kurve aufgetreten oder eher beim Überholvorgang?

Ich hatte dass während wir einen LKW überholten, es war aber eine frisch gemachte Strasse mit minimal feinem schwarzen Sand.

War bei mir beim Angasen auf der Geraden. Aber ich hatte auch gleich den Eindruck, dass es am Kupplungshebel lag, welcher kein Spiel hatte. Es sollte eben immer etwas Spiel am Hebel vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DunRobin:

Wieviel rpm darfst Du bei einem Motor mit einer Laufleistung von  1700km maximal anlegen? 

Alles was geht?

  • Like 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

ich hatte heute auch mal die Gelegenheit die Rally Explorer zu testen. Die Ergonomie ist prima, das Fahrwerk handlich, alles prima. Leider habe ich den Eindruck, als sei der Motor defekt, wenn man von der V201 umsteigt. Die Rally zog erst ab 2.500/min und lief richtig rund, dafür ging sie ruppig ans Gas. Ab 3.000/min. waren feine Vibrationen in den Lenkerenden, so dass mir prompt die Gashand einschlief. Nach 10 Km war für mich klar, dass wir keine Freunde werden. Für mich hat der Motor alle Vorteile des bisherigen 3-Zylinder verloren. Wenn ich ein Mopped mit rappeligem Motor und Vibrationen haben will, kann ich mir auch eine BMW kaufen. Eigentlich schade. Der Tiger wird für mich erst interessant, wenn er eine 120°-Kurbelwelle mit mehr Schwungmasse bekommt. Alle, die diese Konfiguration lieben, sollen glücklich sein, mir sagt es nicht zu. Ich muss faiereweise sagen, dass meine Explorer mit dem "Komforttune" von Stefan (Kleener) läuft. Da hat es jeder andere Motor extra schwer.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...