Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal die bekannten Adressen angeschrieben (Hepco-Becker; SW Motech und Givi) angeschrieben ob hier ein Hauptständer in Planung ist. Die Anworten waren leider negativ. Ich will jetzt mal in einer Schlosserei nachfragen ob die einen Hauptständer bauen können. Wenn ja kann es möglich, das die eine bestimmte Anzahl an Bestellungen brauchen. Gibt es hier Interesse?

Mit Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es aufgrund der vorliegenden Unterbaukonstruktion einfach nicht möglich sein wird, da ein vernünftiges Teil dranzubauen, sonst hätten die da schon etwas konzipiert. Ich drücke aber die Daumen und bin gespannt auf etwaige Ergebnisse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DannyOcean:

Ich denke, dass es aufgrund der vorliegenden Unterbaukonstruktion einfach nicht möglich sein wird, da ein vernünftiges Teil dranzubauen, sonst hätten die da schon etwas konzipiert. Ich drücke aber die Daumen und bin gespannt auf etwaige Ergebnisse. 


Das denke ich auch. Die sehr voluminöse Schalldämpferkonstruktion unter dem Motor, wohl um optische Nachteile durch einen durch die Normen bedingten extrem großen „klassischen“ Endtopf zu vermeiden, macht einen Hauptständer fast unmöglich. Da müsste m. E. eine komplett andere Krümmer-Endtopfkombination her, um hier Platz für einen Hauptständer zu schaffen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja noch die Tiger 800 für die ein Hauptständer optional möglich gewesen wäre. Hab aber darauf verzichtet und bin in den vergangenen 8 Jahren auch so klar gekommen. Für Rad und Kettenpflege benutze ich den Liftstick von Louis, und den hab ich auch schon auf Reisen dabei gehabt. Für die Kawasaki Versys, welche ich davor gefahren habe, gab es später doch trotz Unterflur Auspuff eine Hauptständer Lösung, aber ich bin immer ohne zurecht gekommen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Für den Fall, dass es der eine oder andere in dem Thread "Wendemöglichkeit ((Zentralständer?)" nicht mitbekommen hat. Es gibt möglicherweise eine Lösung, da für die Trident 660 ein Ständer angeboten wird, der eigentlich auch an der Tiger Sport 660 passen müssten. Die Auspuffanlage ist doch identisch, oder?

https://www.t-rex-racing.com/2021-Triumph-Trident-660-Center-Stand-p/n16-21cs.htm

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb parfittde:

Für den Fall, dass es der eine oder andere in dem Thread "Wendemöglichkeit ((Zentralständer?)" nicht mitbekommen hat. Es gibt möglicherweise eine Lösung, da für die Trident 660 ein Ständer angeboten wird, der eigentlich auch an der Tiger Sport 660 passen müssten. Die Auspuffanlage ist doch identisch, oder?

https://www.t-rex-racing.com/2021-Triumph-Trident-660-Center-Stand-p/n16-21cs.htm

 

 

 

Moin, ich habe vorher an der Trident 660 ob es von der Höhe passen könnte und habe dann einen bestellt. Leider warte ich jetzt schon 4 Monate darauf und nichts tut sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich spiele Mal wieder den Spielverderber. Selbst wenn das Teil passen würde, hat das keine ABE. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thom:

Braucht ein Ständer eine Zulassung? Ist doch kein zum Fahren relevantes Bauteil.

 

Doch, braucht es! Was ist, wenn der beim Fahren aufsetzt und dich dann aushebelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptständer ist grundsätzlich so zu behandeln, wie etwa der Gepäckträger oder die Sturzbügel. Nur dann, wenn durch die Montage ein Fahrzeugteil (z.B. der Rahmen) in seiner Funktion beeinträchtigt werden könnte, ist eine ABE erforderlich. Ist die Montagemöglichkeit aber von vornherein vorgesehen, wird keine eigene BE benötigt. Der gesetzliche Passus lautet -Auszug:

"eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder". Ist das also nicht zu erwarten....dann----- So ist es z.B. bei der Tiger 900 und etlichen anderen Motorrädern von Triumph und anderen Marken die Montage vorgesehen- ergo keine Gefahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Der Hauptständer ist grundsätzlich so zu behandeln, wie etwa der Gepäckträger oder die Sturzbügel.

So habe ich das auch gesehen. ?

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Ist die Montagemöglichkeit aber von vornherein vorgesehen, wird keine eigene BE benötigt.

 

Damit ist dann dieser gezeigte Hauptständer aus USA nicht zulässig, denn wenn man sich das Video der Montage ansieht, dann scheint es so zu sein, dass es keine Montagemöglichkeit ab Triumph gibt. Sonst wäre dieses Hilfskonstrukt für die Montage nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Güte, die Diskussion geht doch an der Wirklichkeit vorbei. Entweder lässt man es sein, weil man bei Kontrollen der Rennleitung oder beim Graukittel Konsequenzen fürchtet, oder man bestellt das Ding, baut es an und wartet ab. Dann gibt es entweder gar nichts oder ein Knöllchen oder keine Plakette. Und ob das Teil die eigene Sicherheit gefährdet, kann ja jeder erstmal selbst beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Snaporaz:

Gute Güte, die Diskussion geht doch an der Wirklichkeit vorbei. Entweder lässt man es sein, weil man bei Kontrollen der Rennleitung oder beim Graukittel Konsequenzen fürchtet, oder man bestellt das Ding, baut es an und wartet ab. Dann gibt es entweder gar nichts oder ein Knöllchen oder keine Plakette. Und ob das Teil die eigene Sicherheit gefährdet, kann ja jeder erstmal selbst beurteilen.

Das kannst du persönlich halten wie der Pettstadter Schmied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

das ist nur eigenartig, dass alle Hauptständer für die Tiger 1050 eine ABE besitzen. War seinerzeit ein großes Thema. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, welcher TÜV-Prüfer krabbelt unter das Motorrad um zu überprüfen, ob der Hauptständer original vom Hersteller ist, oder eventuell durch eine Sonderkonstruktion erkennbar ein Nachrüstteil, dass dann aufgrund der Sonderlösung eine ABE bräuchte.

 

Also ich habe noch keinen TÜV-Prüfer erlebt den ein Hauptständer interessiert hat. Wenn einer dran war, ok, ansonsten auch OK.

Ist glaube ich mal wieder eine sehr akademische Diskussion weit an der gelebten Wirklichkeit vorbei.

 

Und bevor hier wieder einer anfängt mit Verlust des Versicherungsschutz etc. 

Wenn du als Motorradfahrer dich in der Kurve auf die Fresse legst bist du per se eh immer Schuld.  Egal ob da Split gelegen hat, nasses Laub, du zu schnell warst, oder du halt vom Hauptständer ausgehebelt wurdest. Nicht angepasste Fahrweise steht dann im Unfallbericht, also who cares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 11.10.2022 um 08:45 schrieb 123fido:

Moin, ich habe vorher an der Trident 660 ob es von der Höhe passen könnte und habe dann einen bestellt. Leider warte ich jetzt schon 4 Monate darauf und nichts tut sich.

 

Hat sich da inzwischen etwas getan? In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass der Ständer nicht an die Tiger passen soll (aber dafür wurden keine Gründe benannt), und den Hersteller habe ich angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

ich hatte hier einige Meinungen zu dem Thema Hauptständer Tiger 660 Sport gelesen und anscheinend bin ich mit dem Wunsch so ein Teil zu bekommen nicht alleine. Ich mache öfter längere Touren und dann ist so ein Hauptsänder alleine für die Kettenpflege ein Muß. Da es keinen Anbieter dafür gibt und der Nachrüstsatz aus USA für die Trident nicht passt. (andere Position der Fußrasten) habe ich mir selber geholfen.

Ich habe mir einen gebrauchten Hauptständer von der Yamaha 700 Tenere gekauft ( 58€) und die Aufnahmen für meine 660 selber angefertigt. Es war nicht einfach, aber es geht, Die Befestigungspunkte habe ich  links außen an die Fußrastenaufnahme gesetzt und rechts innen am Rahmen hinter die Fußrastenaufnahme (zwischen Rahmen und Schwinge) Da ich gleichzeitig meine Fußrasten auf beiden Seiten ca. 3cm tiefer gesetzt habe (Knieprobleme) musste ich am Motorrad zwei kleine Änderungen vornehmen. Erstens an der VA Verkleidung am Auspuffende eine kleine Aussparung schaffen und zweitens die M8 Bohrungen für die 

Fußrastenbefestigung auf 8,2mm aufbohren, da die VA Inbusschrauben jetzt durchgehen und in die Gewindebohrung der Hauptständeraufnahme an der Rückseite geschraubt werden.

Die Konstruktion ist stabil und wurde aus 8mm Flachstahl gefertigt und anschließend gepulvert. ( Ständer mit Aufnahme kpl ca. 1,8 Kg ).

Sollten Fragen nach einer Zeichnung kommen, nein es gibt leider keine. Ich habe die Aufnahme vor Ort in tagelanger Arbeit (biegen, schweißen, richten, schleifen etc. ) am Motorrad angepasst.

Bei Bedarf kann ich Bilder schicken, weiß aber nicht wie ich die hier anhängen könnte.

PS. Ja ich weiß das man eine ABE benötigen würde, ja ich weiß das es nicht rechtens ist, trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen und ich fahre auch in 3 Monaten damit zum Tüv und ich wette es gibt keine Probleme

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,  

 

Bilder kannst du erst einstellen, wenn du dich vorgestellt hast und freigeschaltet wirst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, aber ich lasse das mit den Bildern. Wenn jemand Interesse hat , kann er sich ja melden.

Schönes Wochenend

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du es so sagst:

Ja!!!! Ich habe absolutes Interesse an dem Hauptständer, auch wenn ich handwerklich nicht in der Lage bin, so etwas nachzubauen.

Ich finde die Initiative top. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann gib mir deine E-Mailadresse und ich schicke dir heute nachmittag Bilder.

 

Meine E-Mail: zabeck1952@aol.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martini:

   ...  ich schicke dir heute nachmittag Bilder.   ...  

 

Hallo Jürgen,

 

warum stellst du die Bilder nicht einfach hier ein? Wird sicherlich noch andere interessieren.  :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja meine E-Mail Adresse angegeben und wer echt Interesse hat, der bekommt auch Bilder. Ich habe schon welche verschickt. Ansonsten gibt es dann wieder

Einwände wie das macht man nicht, das darf man nicht, das ist doch gefährlich, was da alles passieren kann, und so weiter und sofort. Ich habe das für mich gemacht und

ich bin alt genug und kann das verantworten und wer das auch so sieht, der bekommt auch Infos von mir.

Ist nicht böse gemeint, hat halt jeder seine eigene Meinung und mir würde viel Lebenserfahrung fehlen, wenn ich immer nur das gemacht hätte was 100% sauber und erlaubt ist.

 

Schönes Wochenende und viele unbeschwerte Kilometer

Jürgen.

 

P.S. Das Motorrad mit dem neuen Hauptständer geht übrigens demnächst auf große Balkantour in den Praxistest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber genau Sinn eines Forums, dass man Ideen weitergibt und sich drüber unterhält. Und ja, mit Kritik muss man auch rechnen, siehe Auspuff-Thread z.B..  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich auch recht, dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen wie das mit dem freischalten geht,

ich bin mit den Richtlinien nicht so vertraut

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2024 um 20:23 schrieb Martini:

Hallo zusammen,

ich hatte hier einige Meinungen zu dem Thema Hauptständer Tiger 660 Sport gelesen und anscheinend bin ich mit dem Wunsch so ein Teil zu bekommen nicht alleine. Ich mache öfter längere Touren und dann ist so ein Hauptsänder alleine für die Kettenpflege ein Muß. Da es keinen Anbieter dafür gibt und der Nachrüstsatz aus USA für die Trident nicht passt. (andere Position der Fußrasten) habe ich mir selber geholfen.

Ich habe mir einen gebrauchten Hauptständer von der Yamaha 700 Tenere gekauft ( 58€) und die Aufnahmen für meine 660 selber angefertigt. Es war nicht einfach, aber es geht, Die Befestigungspunkte habe ich  links außen an die Fußrastenaufnahme gesetzt und rechts innen am Rahmen hinter die Fußrastenaufnahme (zwischen Rahmen und Schwinge) Da ich gleichzeitig meine Fußrasten auf beiden Seiten ca. 3cm tiefer gesetzt habe (Knieprobleme) musste ich am Motorrad zwei kleine Änderungen vornehmen. Erstens an der VA Verkleidung am Auspuffende eine kleine Aussparung schaffen und zweitens die M8 Bohrungen für die 

Fußrastenbefestigung auf 8,2mm aufbohren, da die VA Inbusschrauben jetzt durchgehen und in die Gewindebohrung der Hauptständeraufnahme an der Rückseite geschraubt werden.

Die Konstruktion ist stabil und wurde aus 8mm Flachstahl gefertigt und anschließend gepulvert. ( Ständer mit Aufnahme kpl ca. 1,8 Kg ).

Sollten Fragen nach einer Zeichnung kommen, nein es gibt leider keine. Ich habe die Aufnahme vor Ort in tagelanger Arbeit (biegen, schweißen, richten, schleifen etc. ) am Motorrad angepasst.

Bei Bedarf kann ich Bilder schicken, weiß aber nicht wie ich die hier anhängen könnte.

PS. Ja ich weiß das man eine ABE benötigen würde, ja ich weiß das es nicht rechtens ist, trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen und ich fahre auch in 3 Monaten damit zum Tüv und ich wette es gibt keine Probleme

 

Jürgen

Ich muss mich korrigieren, die Basis der Konstruktion ist ein Hauptständer von der Yamaha MT 07 und nicht von der Tenere, sorry vielmals

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...