Jump to content
IGNORED

Hauptständer


Recommended Posts

Ich habe mal die bekannten Adressen angeschrieben (Hepco-Becker; SW Motech und Givi) angeschrieben ob hier ein Hauptständer in Planung ist. Die Anworten waren leider negativ. Ich will jetzt mal in einer Schlosserei nachfragen ob die einen Hauptständer bauen können. Wenn ja kann es möglich, das die eine bestimmte Anzahl an Bestellungen brauchen. Gibt es hier Interesse?

Mit Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass es aufgrund der vorliegenden Unterbaukonstruktion einfach nicht möglich sein wird, da ein vernünftiges Teil dranzubauen, sonst hätten die da schon etwas konzipiert. Ich drücke aber die Daumen und bin gespannt auf etwaige Ergebnisse. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb DannyOcean:

Ich denke, dass es aufgrund der vorliegenden Unterbaukonstruktion einfach nicht möglich sein wird, da ein vernünftiges Teil dranzubauen, sonst hätten die da schon etwas konzipiert. Ich drücke aber die Daumen und bin gespannt auf etwaige Ergebnisse. 


Das denke ich auch. Die sehr voluminöse Schalldämpferkonstruktion unter dem Motor, wohl um optische Nachteile durch einen durch die Normen bedingten extrem großen „klassischen“ Endtopf zu vermeiden, macht einen Hauptständer fast unmöglich. Da müsste m. E. eine komplett andere Krümmer-Endtopfkombination her, um hier Platz für einen Hauptständer zu schaffen.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre ja noch die Tiger 800 für die ein Hauptständer optional möglich gewesen wäre. Hab aber darauf verzichtet und bin in den vergangenen 8 Jahren auch so klar gekommen. Für Rad und Kettenpflege benutze ich den Liftstick von Louis, und den hab ich auch schon auf Reisen dabei gehabt. Für die Kawasaki Versys, welche ich davor gefahren habe, gab es später doch trotz Unterflur Auspuff eine Hauptständer Lösung, aber ich bin immer ohne zurecht gekommen. :wistle:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Für den Fall, dass es der eine oder andere in dem Thread "Wendemöglichkeit ((Zentralständer?)" nicht mitbekommen hat. Es gibt möglicherweise eine Lösung, da für die Trident 660 ein Ständer angeboten wird, der eigentlich auch an der Tiger Sport 660 passen müssten. Die Auspuffanlage ist doch identisch, oder?

https://www.t-rex-racing.com/2021-Triumph-Trident-660-Center-Stand-p/n16-21cs.htm

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb parfittde:

Für den Fall, dass es der eine oder andere in dem Thread "Wendemöglichkeit ((Zentralständer?)" nicht mitbekommen hat. Es gibt möglicherweise eine Lösung, da für die Trident 660 ein Ständer angeboten wird, der eigentlich auch an der Tiger Sport 660 passen müssten. Die Auspuffanlage ist doch identisch, oder?

https://www.t-rex-racing.com/2021-Triumph-Trident-660-Center-Stand-p/n16-21cs.htm

 

 

 

Moin, ich habe vorher an der Trident 660 ob es von der Höhe passen könnte und habe dann einen bestellt. Leider warte ich jetzt schon 4 Monate darauf und nichts tut sich.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich spiele Mal wieder den Spielverderber. Selbst wenn das Teil passen würde, hat das keine ABE. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden. 

Link to comment
Share on other sites

:unsure: Tja, stimmt. Das Thema ABE hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Link to comment
Share on other sites

Braucht ein Ständer eine Zulassung? Ist doch kein zum Fahren relevantes Bauteil.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Thom:

Braucht ein Ständer eine Zulassung? Ist doch kein zum Fahren relevantes Bauteil.

 

Doch, braucht es! Was ist, wenn der beim Fahren aufsetzt und dich dann aushebelt?

Link to comment
Share on other sites

Der Hauptständer ist grundsätzlich so zu behandeln, wie etwa der Gepäckträger oder die Sturzbügel. Nur dann, wenn durch die Montage ein Fahrzeugteil (z.B. der Rahmen) in seiner Funktion beeinträchtigt werden könnte, ist eine ABE erforderlich. Ist die Montagemöglichkeit aber von vornherein vorgesehen, wird keine eigene BE benötigt. Der gesetzliche Passus lautet -Auszug:

"eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder". Ist das also nicht zu erwarten....dann----- So ist es z.B. bei der Tiger 900 und etlichen anderen Motorrädern von Triumph und anderen Marken die Montage vorgesehen- ergo keine Gefahr.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Der Hauptständer ist grundsätzlich so zu behandeln, wie etwa der Gepäckträger oder die Sturzbügel.

So habe ich das auch gesehen. 👍

Edited by Thom
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Ist die Montagemöglichkeit aber von vornherein vorgesehen, wird keine eigene BE benötigt.

 

Damit ist dann dieser gezeigte Hauptständer aus USA nicht zulässig, denn wenn man sich das Video der Montage ansieht, dann scheint es so zu sein, dass es keine Montagemöglichkeit ab Triumph gibt. Sonst wäre dieses Hilfskonstrukt für die Montage nicht notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Gute Güte, die Diskussion geht doch an der Wirklichkeit vorbei. Entweder lässt man es sein, weil man bei Kontrollen der Rennleitung oder beim Graukittel Konsequenzen fürchtet, oder man bestellt das Ding, baut es an und wartet ab. Dann gibt es entweder gar nichts oder ein Knöllchen oder keine Plakette. Und ob das Teil die eigene Sicherheit gefährdet, kann ja jeder erstmal selbst beurteilen.

Link to comment
Share on other sites

Mensch, bist du pragmatisch. So einfach darf es einfach nicht sein 😂….

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Snaporaz:

Gute Güte, die Diskussion geht doch an der Wirklichkeit vorbei. Entweder lässt man es sein, weil man bei Kontrollen der Rennleitung oder beim Graukittel Konsequenzen fürchtet, oder man bestellt das Ding, baut es an und wartet ab. Dann gibt es entweder gar nichts oder ein Knöllchen oder keine Plakette. Und ob das Teil die eigene Sicherheit gefährdet, kann ja jeder erstmal selbst beurteilen.

Das kannst du persönlich halten wie der Pettstadter Schmied.

Link to comment
Share on other sites

ich seh das dann beim Thema Hauptständer auch kritisch. Wenn dich dann ein "optionales" Zubehörteil an solch einer Stelle mal

ungünstig aushebelst und Du abfliegst dann ist es einfach ............

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

 

das ist nur eigenartig, dass alle Hauptständer für die Tiger 1050 eine ABE besitzen. War seinerzeit ein großes Thema. 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur, welcher TÜV-Prüfer krabbelt unter das Motorrad um zu überprüfen, ob der Hauptständer original vom Hersteller ist, oder eventuell durch eine Sonderkonstruktion erkennbar ein Nachrüstteil, dass dann aufgrund der Sonderlösung eine ABE bräuchte.

 

Also ich habe noch keinen TÜV-Prüfer erlebt den ein Hauptständer interessiert hat. Wenn einer dran war, ok, ansonsten auch OK.

Ist glaube ich mal wieder eine sehr akademische Diskussion weit an der gelebten Wirklichkeit vorbei.

 

Und bevor hier wieder einer anfängt mit Verlust des Versicherungsschutz etc. 

Wenn du als Motorradfahrer dich in der Kurve auf die Fresse legst bist du per se eh immer Schuld.  Egal ob da Split gelegen hat, nasses Laub, du zu schnell warst, oder du halt vom Hauptständer ausgehebelt wurdest. Nicht angepasste Fahrweise steht dann im Unfallbericht, also who cares.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 11.10.2022 um 08:45 schrieb 123fido:

Moin, ich habe vorher an der Trident 660 ob es von der Höhe passen könnte und habe dann einen bestellt. Leider warte ich jetzt schon 4 Monate darauf und nichts tut sich.

 

Hat sich da inzwischen etwas getan? In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass der Ständer nicht an die Tiger passen soll (aber dafür wurden keine Gründe benannt), und den Hersteller habe ich angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...