Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungsbericht Kettenöler NEMO 2


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit nun 2 Jahren den einfachen NEMO 2 Kettenöler an unseren beiden Tigern 900GT pro montiert. Ich befülle den Vorrats- und Druckbehälter mit einer Mischung aus 80/90er Getriebeöl und 10 bis 15% MoS2 von Liqui Moly. Der Behälter ist seitlich an einem kleinen Edelstahlarm montiert, sodass er einerseits mit der linken Hand auch während der Fahrt leicht erreicht werden kann- andererseits aber auch nicht der direkten Sonneneinstrahlung wie bei der Lenkermontage ausgesetzt ist. Tatsächlich führen höhere Temperaturen u.U. dazu, dass Öl ungewollt während des Stillstandes aus der Zuleitung am Kettenblatt austritt und Ölflecken auf dem Boden hinterläßt. Das war durch das leichte Zurückdrehen des Ölbehälters nach Beendigung des Schmiervorgangs bisher zu vermeiden. Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad, die über Tage hintereinander in Südtirol erreicht wurden, funktionierte auch das nicht mehr einwandfrei. An beiden Motorrädern entleerten sich die Behälter im letzten Viertel des Inhaltes selbst- während der Fahrt. Weil die Kette stets sorgfältig überprüft wird, habe ich es rechtzeitig bemerkt. Auch für einen "Billigheimer" nicht gerade ein Ruhmesblatt. Andererseits kam dies zum ersten Mal vor und die Kette sieht mit über 32.000km bei einer Maschine immer noch gut aus. Ich gebe deshalb noch nicht auf und lasse mir etwas einfallen. Montage und Vorgehensweise habe ich 900-pro.html hier in meinem Blog für die Tiger 900 GT beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich direkt mal schauen, ist mir bislang nicht aufgefallen.

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sowieso angewöhnt, die Gleit-bzw. Führungsschienen zusätzlich ab- und an einzusprühen (S). Sie sind jenseits der 30.000 immer noch unversehrt. Bei den Temperaturen (max. 25grad) hier vor Ort in Deutschland funktionieren die Nemos seit 2 Wochen wieder ohne Auslaufen. Es ist also vermutlich der durch hohe Temperaturen entstehende Druck, der sich im Behälter aufbaut. Nach jeweils 1 mal Schmieren bei beiden Motorrädern habe ich die Behälter wie schon zuvor etwas nach links zurückgedreht. Kein Auslaufen.

Wenn es im September wieder nach Süden geht, werde ich am Schlauchenentstück einen dünnen Schutzgasdraht einfädeln-(hätte auch -wenns denn paßt- den Vorteil, dass das Schläuchlein besser plaziert werden kann). Unter dem Strich würde ich den NEMO 2 nicht mehr weiter empfehlen, denn nicht jeder hat meine Werkstattmöglichkeiten.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und genau dazu habe ich auf einer Tour, die 1000 und mehr km lang ist, keine Lust. Jeden Abend, wenn die anderen schon unter der Dusche stehen, noch Kettenpflege zu betreiben. Kettenöler ist einfach Pflicht.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehr als 2000 km........so lange hat meine Suppe die Kette geschmeidig gehalten, wenn es nicht regnet.

Ohne Zweifel- ein Kardan wäre mir lieber- hat aber auch Vor- und Nachteile. Bleibt ein Kettenöler.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf man bei dem Preis auch erwarten....Ich bin bei dem Nemo auch nicht davon ausgegangen, dass er das Gleiche kann, wie der Scottoiler. Funktionieren sollte er- eben mit etwas mehr Aufwand.:bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berotec "Moffessor" ist recht günstig und funktioniert rundum gut. Und das incl. temperaturabhängiger Dosierung. Einzig im Regenbetrieb ölt er mir etwas zu stark. 

Dann gibt's auch schonmal etwas Ölspritzer auf der Felge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tele_RP900:

Kannst du mir bitte mal deine Einstellung für den Mofessor sagen, bin gerade am Tüfteln welche am besten funktioniert. Fahre meinen gerade auf Stufe 3...

 

Stufe 1, wie vom Hersteller empfohlen, reicht mir. Hatte auch mit Stufe 3 angefangen. Das war etwas zu viel des Guten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten 25 Jahren als Endantrieb 1x Zahnriemen, 4x Kardan 3x Kette. Aktuell Kette an der 800er Duc und der 1290er KTM, an meiner 1050er Tiger war der einfache Unterdruck Scotti, die Duc wird von Hand geschmiert und an der KTM ist ein CLS Evo verbaut, war schon beim Kauf dran. 

Muss sagen, das Teils funktioniert für mich perfekt, 50ml für 10tkm, keine Sauerei bei richtiger Einstellung (per Taster am Lenker) und Kette perfekt geschmiert. Ob ich mir den auch nachträglich angebaut hätte weiss ich nicht, da schon teuer mit über 300 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

aufgrund sehr guter Erfahrungen bei meiner Africa Twin mit dem Kettenöler von Cobrra, habe ich auch wieder den gleichen Typ an meine neue Tiger 900 Rally Pro montiert (an fast identischer Stelle).

 

Meine Vorgaben waren:

  • Behälter nicht am Lenker
  • Behälter möglichst nah am Kettenrad (kurze Schlauchlänge)
  • Behälter links, damit man auch während der Fahrt dran kommt
  • möglichst wenig zusätzliche Montageteile
  • einfach zu montieren

 

 

Hier das Ergebnis in Bildern:

image.thumb.jpeg.b20b368a83695d6870c4702897263cc7.jpeg

 

Sehr gut zu erreichen im Sitzen

image.thumb.jpeg.49de96ad8b22a6cba6cf766a047230ad.jpeg

 

 

überstehende Gewindelänge der Rahmenverschraubung genutzt, Reduzierstück M10 auf M6

image.thumb.jpeg.050f1ab082a555b650564ce2e0f9b53b.jpeg

 

 

 

image.thumb.jpeg.1237b195fa7c92df37f62b871cd0a86c.jpeg

 

 

Hintere Gewindebohrung genutzt für Verschraubung des mitgelieferten Halters (nur das flache Führungsstück)

image.thumb.jpeg.65bde43c0dcec1b499ea317b00c91359.jpeg

 

 

Viele Grüße

Jan

 

bearbeitet von Free_Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht meiner eigenen Arbeit ähnlich.

In nahezu identischer Weise seit 2 Jahren erfolgreich in Betrieb, dabei nicht mit einem Kettenöl, sondern mit einer Mischung aus Getriebeöl und MoS2 befüllt. Das Schläuchlein am Kettenrad habe ich schräg angeschnitten, damit das Öl noch genauer auf die /Kette trifft. Der Behälter liegt etwas höher, links, damit ich mit meinen kurzen Armen direkt unter dem linken Oberschenkel die Ölzufuhr auslösen kann.

Auf jeden Fall sehe ich hier gute Fotos und eine schöne Arbeit.

Eine etwas umfangreichere Beschreibung meines Vorschlages habe ich hier:

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.htmlauf meiner Seite .

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

saubere Bilder und Anbau gut dokumentiert, auch wenn der Nemo 2 für das, was er kann, zu teuer ist und zu viel Aufwand für die Bedienung braucht. Für fast den gleichen Preis bekommst du auch den vollautomatischen McCoi-Öler, der nie so eine Sauerei veranstaltet wie von einigen Nemo-Usern berichtet.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu den Unglücklichen gehörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Nemo ist, dass bei höheren Temperaturen und stehender Maschine Druck im Behälter entstehen- und so Öl ungewollt auslaufen kann. Deshalb liegt bei meinen Nemos der schräg angeschnittene Schlauch mehr oder minder am Kettenblatt an. Außerdem beuge ich nach dem gewollten Durchölen durch geringes Drehen nach links dem Auslaufen vor. So klappt es seit etlichen Kilometern wie es soll bei beiden Motorrädern. Funktionieren ja- zu teuer-ja,  Aufwand auch.

fred

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Jan,

 

saubere Bilder und Anbau gut dokumentiert, auch wenn der Nemo 2 für das, was er kann, zu teuer ist und zu viel Aufwand für die Bedienung braucht. Für fast den gleichen Preis bekommst du auch den vollautomatischen McCoi-Öler, der nie so eine Sauerei veranstaltet wie von einigen Nemo-Usern berichtet.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu den Unglücklichen gehörst.

 

Danke, bin aber schon 30.000km auf der Africa Twin mit dem Nemo 2 gefahren zwischen 4°C und 38°C keine Probleme mit dem Auslaufen gehabt. Mein Motto: Never change a running system :rolleyes:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Free_Jan:

 

Danke, bin aber schon 30.000km auf der Africa Twin mit dem Nemo 2 gefahren zwischen 4°C und 38°C keine Probleme mit dem Auslaufen gehabt. Mein Motto: Never change a running system :rolleyes:

 

Jan

Und was für ein Öl nutzt du im nemo? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Free_Jan:

Hallo zusammen,

 

aufgrund sehr guter Erfahrungen bei meiner Africa Twin mit dem Kettenöler von Cobrra, habe ich auch wieder den gleichen Typ an meine neue Tiger 900 Rally Pro montiert ....

Da ich ja ins ATAS Revier gewechselt habe und auch wieder den Nemo installierenwill : hast Du Detailsfotos wie Du den eingebaut und den Schlauch verlegt hast?

Bin noch ein wenig ratlos. Am Tiger hatte ich den noch oben am Lenker, aber das möchte ich nicht mehr unbedingt 

VG Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos der Einbaumöglichkeiten wie Jan es gemacht hat befinden sich doch hier in diesem Tread. Meine Fotos zum Einbau befinden sich hier:

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

Wir haben beide die Montage seitlich links bevorzugt.

 

Gruß

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tiggi:

Da ich ja ins ATAS Revier gewechselt habe und auch wieder den Nemo installierenwill : hast Du Detailsfotos wie Du den eingebaut und den Schlauch verlegt hast?

Bin noch ein wenig ratlos. Am Tiger hatte ich den noch oben am Lenker, aber das möchte ich nicht mehr unbedingt 

VG Sven 

 

Hallo Sven,

 

du hast eine PN!

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fredis-garage:

Das habe ich mißverstanden...:wacko:

fred

Hier am Tiger hatte ich den doch schon. Aber halt Lenkermontage mit den dann nötigen 200km Schlauch.  An der ATAS  (Africa Twin Adventure Sports ? ) wollte ich da so kurz , aber so vom sitzen aus drehbar machen wie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Bezüglich des billigen NEMO-Kettenölers hole ich den Tread noch einmal hervor. Die Tiger hat nun 46.000km auf der Uhr- und einen neuen DID-Kettensatz bekommen (empfehle ich nicht weiter, weil die Kette schon im Neuzustand unterschiedlich gelängt ist). Den Kettenöler habe ich nun so weit, dass ungewollt kein Öl mehr nachläuft- auch nicht, wenn durch große Hitze das Öl dünnflüssiger wird oder durch Sonneneinstrahlung Druck im Vorratsbehälter entsteht. Dazu habe ich den Originalschlauch geteilt und einen durchsichtigen Zwischenschlauch entsprechenden Durchmessers angebracht. Den habe ich so verlegt, dass er U-förmig verlegt mit dem Boden des -U- in Höhe des Behälterdeckels liegt. Auf diese Weise kann Öl nur noch unter Druck aufsteigen und bis an die Kette gelangen- weiterer Vorteil: Ich erkenne mit einem Blick auf den durchsichtigen Schlauchteil den Ölstand im Behälter. Dennoch bleibt es dabei, dass es bei Kettenölern bessere Lösungen gibt- aber ich habe nun mal den Nemo.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Interessiere mich auch für einen Kettenöler. Der Anblick der Kette nach bereits 30 km Staubpiste treibt einem ja schon die Tränen in die Augen. 

 

Kann mir jemand sagen, welchen Signalgeber ich benötige und wo das angeschlossen wird? Tiger Xca 800 2019.

https://mccoi.de/shop2017/product_info.php?products_id=2

 

Tankgrösse 100 ml sollte ausreichen, oder? 

 

Danke 

Gruß Hagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jim1963:

Interessiere mich auch für einen Kettenöler. Der Anblick der Kette nach bereits 30 km Staubpiste treibt einem ja schon die Tränen in die Augen. 

 

Kann mir jemand sagen, welchen Signalgeber ich benötige und wo das angeschlossen wird? Tiger Xca 800 2019.

https://mccoi.de/shop2017/product_info.php?products_id=2

 

Tankgrösse 100 ml sollte ausreichen, oder? 

 

Danke 

Gruß Hagen 

 

Hallo Hagen,

 

den McCoi kann man auf zwei Arten betreiben, einmal mit Reedsensor, den du irgendwo am Rad anbringen musst oder über das Tachosignal, was natürlich eleganter ist.

 

Schau dir mal meine Einbauanleitung für die 1050er an, da siehst du alles. Gibt es bestimmt auch für die 800er. Auf der McCoi-Seite sind auch etliche Einbauten aufgeführt.

 

100ml reichen. Damit komme ich locker 10.000km weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...