Jump to content
Ausgeblendet

Grundeinstellung Mikuni Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Runde,

 

ich habe mal eine Frage zu der Grundeinstellung meines Mikuni Vergasers.

 

Meinen Tiger hatte ich im April gekauft, seit dem bin ich nicht wirklich viel mit ihr gefahren. Steht mehr in der Werkstatt bzw. auf dem Stellplatz als das es fährt.

Ich hatte festgestellt da sich gerade Innerorts sehr ruppig fahren ließ, außerdem gab es regelmäßig Fehlzündungen beim gasgeben. Deswegen dachte ich, tust Du deinem Tiger was gutes und machst einen Vergaserservice.

Habe mir den Dichtsatz bestellt einen Ultraschallreiniger mit passendem Mittel für die Vergaserreinigung besorgt. Bin über mehrere Male bei Vergasertutorials auf YouTube eingeschlafen. 

Dann kam der Tag an dem ich meinem Tiger das Herz rausgerissen und instandgesetzt habe.

Neuer Luftfilterkasten weil kaputt und neue Ansauggummis aus dem gleichen Grund wurden auch verbaut. Vergaser syncronisiert würde natürlich auch syncronisiert.

Ein Freund von mir hat einen CO2 Tester, damit haben wir festgestellt, dass sich ein Vergaser nicht einstellen ließ. Also habe ich auch noch einen Satz Luftgemisch Schrauben springen lassen. Mit dem Resultat das der Tiger jetzt ganz schlecht anspringt und ich mir bei der Aktion höchstwahrscheinlich den Anlasserfreilauf durch die vergeblichen Startversuchen kaputt gemacht habe. 

Bevor ich jetzt mit der riesen Aktion AFL beginne würde ich gerne den Vergaser so einstellen, das der Tiger gut anspringt. Aufgrund des defekten AFL habe ich auch nicht mehr so viele Startversuche übrig.

 

Jetzt meine Frage: gibt es eine Grundeinstellung für die Luftgemischschraube, ab der wir mit der Feinjustierung des Vergasers beginnen können? Ich habe irgendwo was von 1 1\8 Umdrehungen gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.

 

Grüße Tibor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ventilspiel gecheckt? 

Grundeinstellung der LLGM zwei bis zweieinhalb Umdrehungen raus. Damit solltest du erstmal arbeiten können. Abmagern kannst du sie dann immer noch. 

 

Welcher Vergaser ließ sich denn nicht einstellen? Der Einser? 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile wollte ich einstellen wenn der Motor draußen ist. Hab kein Spezialwerkzeug dafür. Habe gelesen, dass es ohne im eingebauten Zustand ohne nicht geht.

Und wenn ich ehrlich bin hatte ich das noch nie gemacht. Bekomme ich aber hin, dürfte kein Hexenwerk sein.

Es war der erste Vergaser (links wenn Du draufsitzt). Die Luftgemischraube war an der Spitze so verjüngt, dass es mich nicht wundert, dass es nicht funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein- oder ausgebaut: soweit ich das verstehe, müssen zum Einstellen des Ventilspiels die Nockenwellen 'raus, sofern man kein Hebewerkzeug hat. Das sollte auch mit eingebautem Motor gehen.

bearbeitet von Pere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pere:

Ob ein- oder ausgebaut: soweit ich das verstehe, müssen zum Einstellen des Ventilspiels die Nockenwellen 'raus, sofern man kein Hebewerkzeug hat. Das sollte auch mit eingebautem Motor gehen.

Ach genau das war das Problem, jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Vielleicht könnte mir jemand aus meiner Gegend (Rhein Main Gebiet / Süd Hessen) mal das Werkzeug leihen. Das braucht man ja nicht ständig, so das man es sich zwingend selber beschaffen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tibor: Vielleicht könnte mir jemand aus meiner Gegend (Rhein Main Gebiet / Süd Hessen) mal das Werkzeug leihen. Das braucht man ja nicht ständig, so das man es sich zwingend selber beschaffen muss.

Sorry ?‍♂️Aber mieten wäre noch eine Option. Schreib mir PM bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch nicht, aber wollte die Arbeit demnächst ebenso angehen und die Nockenwellen ausbauen.

 

Bei meiner CB 500 ging das letztens problemlos. Aufpassen, dass die Stellung der Wellen am Ende wieder stimmt und die Kette sich zwischendurch nicht ins Motorgehäuse verabschiedet. Außerdem sind die Anzugsdrehmomente und -reihenfolge von gewisser Relevanz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...