Jump to content
Ausgeblendet

Schutzbrief bei älteren Fahrzeugen noch sinnvoll?


wernerz

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin seit fast 40 Jahren ADAC Mitglied. inzwischen Gold-Card mit Schutzbrief und allem PiPaPo.

War bisher auch, in den wenigen Fällen die ich den ADAC benötigt habe, zufrieden.

 

Vor 20 Jahren mal eine Rückführung von mir und dem Motorrad aus Bielefeld nach einem Unfall, einmal eine Ersatzteillieferung (Kupplungszug) an den Gardasee per Express.

 

Jetzt hatte ich ja ein "kleines" Unfallthema in den französischen Alpen und was da der ADAC abgeliefert hat war (aus meiner Sicht) unter aller Kannone.

Mal davon abgesehen, dass ich fast 40 Minuten in der Warteschleife gehangen habe, lief vieles nicht so wie ich es erwartet hatte.

 

Erst hieß es, das Motorrad soll zu einem Händler, was ich nicht wollte, also sollte ich zu einem Sammelplatz gebracht werden und von da soll es weiter gehen. Der Abschlepper war Super, wusste davon aber nichts. Also wieder mit dem ADAC telefoniert und dabei kam folgendes heraus:

a) Die Maschine wird auf dem Gelände des Abschleppers abgestellt, bis irgendwann ein Sammeltransport vorbei kommt, da es in der Gegend keinen Sammelplatz des ADAC gäbe.

b) Ich könnte mir einen Mietwagen nehmen und nach Hause fahren. Aber leider hatte ich meine Kreditkarte Zuhause vergessen und ohne Kreditkarte kann der ADAC im Ausland keinen Mietwagen besorgen. 

c) ich könnte auch mit dem Zug fahren. Ok in den französischen Alpen bei über 30 Grad mit Motorradklamotten eine Zugfahrt nach Zuhause organisieren? Nicht wirklich prickelnd. Ich hätte mich zwar umziehen können, hätte dann aber meine komplette Motorradklamotten im Zug mitschleppen müssen, da die Koffer voll waren, wollte ja zwei Wochen in Urlaub. Hat mich auch nicht wirklich begeistert.

d) Die Rückführung meines Fahrzeugs würde sowieso nur gemacht, wenn es kein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Dazu würde ein Händler eine Wertermittlung durchführen. Ich sollte also Bilder des Schadens an den ADAC senden, die würden dann den Marktwert vom Motorrad und eine Schadenshöhe ermitteln und dann entscheiden Rückführung oder Verschrottung. Bei den abstrusen Kosten für Neuteile und den heutigen Werkstattsätzen ist man so schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn das Motorrad nicht gerade neu ist, dass die Nummer eigentlich nur schief gehen kann. War also auch keine Option.

 

Ich habe dann die Überführung des Motorrades gestoppt, wieder abgeladen, meine Koffer wieder montiert, alles was los war entsorgt und bin gemütlich Richtung Heimat. Meine Frau ist mir mit dem Anhänger entgegen gekommen, sodass wir dann nachts umgeladen haben und mit dem Auto nach Hause.

 

Mal sehen, angeblich zahlt der ADAC die Benzin und Mautkosten der Aktion.

 

Ich habe jetzt mal die einschlägigen AGBs anderer Schutzbrief Anbieter angeschaut und muss für mich eigentlich feststellen, dass lohnt bei meinen älteren Fahrzeugen eigentlich fast nicht. 

 

Wie sind da eure Erfahrungen? Bin echt am überlegen mir das Geld zu sparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Versicherung ist immer eine Wette, ob der Schadenfall eintritt oder nicht. Ich hatte schon mehrer positive Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. 2 mal ältere Zephyr mit Ölinkontinenz nach Hause gebracht, einmal mit Sammeltransport nach Sturz und Leihwagen vom ADAC für die Heimreise. Beides in D. Einmal Fußbruch in Luxemburg, Motorrad mit Sammeltransport nach Hause, die Verunfallte mit RTW bis nach Hause.

War vorher beim ACE und dort war es immer ein Krampf. Kosten vorstrecken, Motorrad zur nächsten Werkstatt, 20 Euro Taxigeld... Nach den positiven Ereignissen bin ich auch zum ADAC gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrung mit dem, in meiner Versicherung inkludierten Schutzbrief, für 9,60 im Jahr gemacht. Bisher aber nur Rückführungen innerhalb Deutschland gehabt.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur eine Versicherung für Mobilitätsgarantie bei einer Assistance abgeschlossen. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem ADAC waren auch nicht so prickelnd. 

 

In Brixen (Südtirol) mit defektem Kardan liegen geblieben. Da kein spezieller Auslandsschutzbrief abgeschlossen war, überhaupt keine Leistung. Auch nicht, wenn man das Motorrad dann auf eigene Kosten und Organisation nach Deutschland an die Grenze holt. Der Schaden ist ja im Ausland aufgetreten. Ich bin dann mit dem Zug nach München gefahren, habe dort versucht, einen Transporter zu mieten. In Rosenheim einen bekommen. In München bei einer freundlichen alten Dame übernachtet, die gelegentlich ein Zimmer vermietet. Mit dem Zug nach Rosenheim gefahren, Transporter abgeholt, nach Brixen gefahren, das Motorrad in den Odenwald zu meiner Tante gebracht. Dort übernachtet und den Transporter zurück nach Rosenheim gebracht. Dann mit dem Zug nach Münster (damaliges Zuhause). Kardan besorgt. Dann mit dem Zug in den Odenwald zur Tante, Kardan gewechselt und mit Motorrad nachhause gefahren. 

Mein Bruder ist mit dem Auto und einem beladenen PKW-Transportanhänger auf der Autobahn an einer Steigung liegen geblieben. Abends 23 Uhr. ADAC fragte, ob man es noch bis zum nächsten Parkplatz schaffen würde. Denn man könne erst ab nächsten Morgen 6 Uhr jemanden schicken. Ein freundlicher herangewunkener Transporterfahrer hat dann das komplette Gespann mit Abschleppseil zum nächsten Parkplatz gezogen.

 

Ist zwar schon beides ca. 35 Jahre her, aber das hatte uns bewogen, diesen ADAC Schutzbrief zu kündigen. Seit damals habe ich aber auch nie wieder einen gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahrzehnten in Österreich/Villach mit Motorschaden an einem 6 Monate alten Opel Kadett liegen geblieben. Da das Fahrzeug neu auf dem Markt war, gab es keinen Ersatzmotor oder Aufbauteile in Österreich. Der ADAC hat über den ÖAMTC gehandelt, das Fahrzeug abgeschleppt, sofort ein Zimmer organisiert, und am nächsten Morgen einen Golf als Leihwagen vor die Tür der Unterkunft gestellt. Den Leihwagen durfte ich eine Woche lang nutzen und ihn dann in Deutschland (Aachen) abgeben.

Nach einer Woche wurde der Kadett mit Autotransporter vor der Sackgasse, in der ich wohnte, abgeladen, weil die Gasse für den Transporter nicht befahren werden konnte.  Der Clou war, dass mir der Wagen bis vor die Garage geschoben wurde.

Bleibt die Hoffnung, dass ich ähnlich behandelt werde, wenn ich mit meinen Mopeds fern der Heimat bin und ein irreparabler Schaden auftritt. Bisher konne ich mir allerdings als gelernter Schrauber stets selbst helfen.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem Schutzbrief sind sehr positiv.

 

Als ich einen Schaden am Wadenbein und mit der Explorer hatte wurde ich am selben Tag mit dem Sanka ins Krankenhaus von Insbruck nach Hause gefahren.

Das Motorrad brachten sie zum gewünschten Händler, perfekt.

 

Als der Turbolader an m. PKW nicht mehr wollte wurde ich mit dem Auto Huckepack 150 km nach München zum Händler und von dort mit Leihwagen nach Hause gebracht.

 

Als mein Roller vor 8 Wochen nicht ansprang, ADAC machte herum und als er es nicht schaffte, Huckepack zum Wunschhändler, usw.

 

Bin sehr dankbar dem ADAC.

Da wurde mir immer geholfen und etwas nervig ist es schon wenn man vorab dumme Fragen beantworten muss bevor jemand kommt.

 

Die Fahrzeuge sind so kompliziert geworden.

Zb

Der Roller, vermutlich Batterie leer. Um an die Abdeckung zu kommen muss der Sitz aufgeklappt werden.

Das geht mit der elektronischen Entriegelung per Schalterstellung und Knopfdrücken.

Wenn die Batterie nicht

geht kommt man nicht so leicht heran. 85 % braucht sie damit das funktioniert.

Jetzt kommt die E Mobilität und es gibt viel zu tun meint der Anschleppmann.

Wir werden künftig länger warten oder mehr bezahlen dürfen.

Jetzt machen sie ja auch Fahrräder. Das finde ich schon beachtlich.

30 km fern der Heimat, wozu Flickzeug -ADAC- hilft.

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja letztes Jahr in Italien liegen geblieben, ich war im Grunde sehr zufrieden mit den "Gelben"

Der Techniker hat mich mitten im Weinberg gefunden, hat mich zu einer örtlichen Schrauberbude gebracht, Taxi organisiert usw.

Nachdem klar war das es nicht weiter geht haben sie aus München einen Fahrer mit Mietwagen geschickt und wir sind mit dem Wagen dann nach Hause.

Der Tiger kam leider erst 6 Wochen später nach Hause aber das kann man nachvollziehen (Sammeltransport halt)

Gab im Nachgang noch 50€ Taxi Geld...also im Grunde bin ich soweit zufrieden und werde auch weiter Mitglied bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon seit Jahren beim ACE. Hab mich mal vor Jahrzehnten über den ADAC geärgert. Hat bisher alles sehr gut mit dem ACE funktioniert. Und komischerweise kommen da immer Autos in der Farbe gelb und Aufschrift AD....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem ADAC:

 

2CV wurde in Südfrankreich gestohlen und dann mit Motorschaden abgestellt. (die Kiste war schon "etwas" heruntergekommen). Auf meine Angabe, dass bereits ein Ersatzmotor in der Garage liegt und der Einbau in Eigenarbeit vorgenommen wird (hatten wir tatsächlich) wird die Ente bis vor die Haustür gebracht.

 

Mit Auto und Anhänger (Segelflugzeug) Motorschaden auf der Autobahn liegengeblieben. ADAC nimmt PKW Huckepack und Anhänger an die Kupplung, bringt zuerst den Anhänger zum Heimatflugplatz, hilft beim Einräumen und bringt dann mich nebst PKW nach Hause. Zitat: „Die Mehrkilometer schreibe ich nicht auf – das wird sonst für dich zu teuer.“ Da sag’ ich danke schön!

Allerdings habe ich natürlich auch schon von negativen Erfahrungen gehört.

 

Ich denke, dass die Sache mit dem wirtschaftlichen Totalschaden durch ein „das mach’ ich selbst“ abgewendet werden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch immer so hingenommen wird.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Mehrzahl aller Fälle ist das schon ein guter Laden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin zufrieden.

2 x hat meine Tochter den Auspuff verloren und wurde zur nächsten Werkstatt geleitet wo das vor Ort repariert wurde. Auto war auf mich angemeldet.

Motorrad im Sudelfeld geschrottet. Kam mit Sammeltransport in meine Werkstatt und ich bekam einen Mietwagen.

Lichtmaschine im Auto defekt kam noch bis ins Weinsberger Kreuz und bin mit dem Abschlepper heimgefahren.

Unfall in den Löwensteiner Bergen mit dem Abschlepper nach Neckarsulm und mit dem Mietwagen heim.

Kann also nicht klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...