Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerschlagen


Empfohlene Beiträge

Update:

Elektronisches Feinwuchten hat nichts gebracht. Die Felge und der Reifen waren schon ordentlich gewuchtet. Also nächsten Step ausprobiert: Felge samt Reifen vom Vorführer (bei dem nichts flattert und wackelt) an meinen Tiger geschraubt.

500m gefahren ... Tataaa! :horn: Problem besteht immer noch. Keinerlei Änderung zu spüren. :cry2:

Als nächsten Schritt soll sich jetzt der Triumph Außendienst mit der Angelegenheit auseinandersetzen (der schon informiert ist), so zumindest der Wunsch meines Freundlichen. Mal sehen, was das alles noch gibt. Ich werde weiterhin berichten.

 

Wünsche allen einen schönen Tag.

 

Gruß,

Ramon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ramon,

 

habt ihr schon mal das Hinterrad in Augenschein genommen? Auch von da kann Unruhe ins Fahrwerk gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ramon955i:

Update:

Elektronisches Feinwuchten hat nichts gebracht.

Gruß,

Ramon

 

Hatte ich erwartet. 

Wir haben hier einen der größten Motorradreifenhändler Deutschlands. Der ist früher selbst Rennen gefahren. Der hat auch früher Freigaben für Motorradreifen im Auftrag von Michelin durchgeführt.

 

Der hat noch nie anderes als mit der von dir belächelten Variante (nämlich per Hand auf so einer manuellen „Vogelstange“ ?. Reifen drauf, auspendeln lassen, Gewicht kleben) gewuchtet. Ich schätze mal da sind bestimmt an die eine Million Motorräder mit Reifen ausgestattet worden in den letzten fast 40 Jahren. 

Der hat je nach Saison 3-6 Mann in der Werkstatt, die den ganzen Tag nichts anderes machen wie Reifen aufziehen und wuchten.

 

Der wäre nicht so lange, so erfolgreich, wenn dass nicht eine völlig ausreichende Variante zum Wuchten von Reifen wäre! 

Ich behaupte 99% der Problem kommen nicht vom wuchten, wenn einer (selbst mit der Vogelstange) weiß wie es geht, sondern von Reifenfehler, Probleme mit dem Fahrwerk oder den Felgen.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist das Vorderrad als Hauptverdächtiger ausgeschlossen. Jetzt wird es erst recht schwierig- denn vom Hinterrad (wie Jürgen schreibt) über das Lenkkopflager bis hin zur Telegabel (wäre der nächste Prüfschritt) ist vieles möglich. Telegabelspiel und Lenkkopflager hatte ich dereinst bei einer Explorer. Die Gabel hatte ab Werk zu viel Spiel.

Zur "Vogelstange" (Werner):  Wenn es einer kann- ja, stimmt. So lange richtig, bis sich bei einer Felge eine dynamische Unwucht findet. Das kann bei Felgen (ab ca. 150er Breite) auch am Motorrad der Fall sein. Einzelfälle- ja. Aber ich habe sie gehabt.

Fehler bei Reifen und Felge am Vorderrad wurde ja durch den Tausch und elektronisches (dynamisches?) Wuchten ausgeschlossen.

Bin mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt und gehe jetzt in meine Hexenküche, um einen Reifen vorn an der Tiger 900 zu wechseln.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wernerz:

Hatte ich erwartet. 

Wir haben hier einen der größten Motorradreifenhändler Deutschlands. Der ist früher selbst Rennen gefahren. Der hat auch früher Freigaben für Motorradreifen im Auftrag von Michelin durchgeführt.

 

Der hat noch nie anderes als mit der von dir belächelten Variante (nämlich per Hand auf so einer manuellen „Vogelstange“ ?. Reifen drauf, auspendeln lassen, Gewicht kleben) gewuchtet. Ich schätze mal da sind bestimmt an die eine Million Motorräder mit Reifen ausgestattet worden in den letzten fast 40 Jahren. 

Der hat je nach Saison 3-6 Mann in der Werkstatt, die den ganzen Tag nichts anderes machen wie Reifen aufziehen und wuchten.

 

Der wäre nicht so lange, so erfolgreich, wenn dass nicht eine völlig ausreichende Variante zum Wuchten von Reifen wäre! 

Ich behaupte 99% der Problem kommen nicht vom wuchten, wenn einer (selbst mit der Vogelstange) weiß wie es geht, sondern von Reifenfehler, Probleme mit dem Fahrwerk oder den Felgen.

 

Ich möchte um Entschuldigung bitten, wenn ich mit meiner flapsigen Bezeichnung "Vogelstange" die Handwerkskunst des manuellen Auswuchtens diffamiert habe. War nicht meine Absicht. Ich bin kein Fachmann und meine begrenzten Kenntnisse in Sachen "auswuchten" haben dazu geführt, dass ich der elektronischen Wuchtvariante eine höher Wuchtgenauigkeit zugeschriebene habe. Sorry.

 

 

Gruß,

Ramon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ramon, 

 

alles gut :)

Ich kenne (nach fast 40 Jahre als Kunde) den Besitzer und wenn er mal wieder im Geschäft ist (inzwischen eigentlich schon Rentner, aber er kann es halt nicht lassen) unterhalten wir uns auch gerne mal.

Da kam halt auch öfter mal das Thema auf, da er natürlich auch schon Reklamationen wegen Unwucht hatte. Aber wenn nicht gerade ein Mechaniker Mist gebaut hatte (was natürlich auch immer mal vorkommen kann), konnte er eigentlich immer nachweisen, dass nicht dass wuchten das Problem war. 

 

Ist leider irgendwie ein Trend, dass Handwerkskunst (und dazu zähle ich das manuelle auswuchten) immer weniger Wert hat, wie wenn irgendeine Elektronik was macht.

 

Ist ja in vielen Themen so, dass die Leute eine Genauigkeit von 99,99999 fordern, aber 90% oder mehr, salopp gesprochen, die Kuh nicht von einem Pferd unterscheiden können. Was jetzt nicht auf dich und dein Problem gemünzt ist.

 

Daher fühle ich mich da immer bemüßigt die "Handwerker" verteidigen zu müssen. 

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Ramon,

 

habt ihr schon mal das Hinterrad in Augenschein genommen? Auch von da kann Unruhe ins Fahrwerk gebracht werden.

 

Ich habe diesen Hinweis meinem Freundlichen schon mitgeteilt (gibt ja bekanntlich noch mehr mögliche Ursachen). Jedoch wird jetzt erstmal abgewartet, bis der hinzugezogenen Triumph Aussendienstler den nächsten Schritt bestimmt. Gemäß Aussage von Triumph Dortmund will der Herr wohl in den kommenden 3-4 Wochen eh nach Dortmund kommen. Ich bin gebeten mein Motorrad in dieser Zeit zur Verfügung zu stellen. Mal sehen.

 

Ist ja jetzt noch so, dass ich bei diesem tollen Wetter gar nicht fahren kann  :biken2:.  Mich ärgert der Umstand, dass bei einem solch teuren und qualitativ hochwertigen Motorrad dieses Flattern überhaupt auftritt viel mehr, als das es mich beim Fahren stört. Es ist lästig, ja. Aber es versaut mir nicht meine Fahrfreude mit diesem Fahrzeug. Ich liebe meinen Tiger :wub:.

 

Gruß,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ramon955i:

 

Ich habe diesen Hinweis meinem Freundlichen schon mitgeteilt (gibt ja bekanntlich noch mehr mögliche Ursachen). Jedoch wird jetzt erstmal abgewartet, bis der hinzugezogenen Triumph Aussendienstler den nächsten Schritt bestimmt. Gemäß Aussage von Triumph Dortmund will der Herr wohl in den kommenden 3-4 Wochen eh nach Dortmund kommen. Ich bin gebeten mein Motorrad in dieser Zeit zur Verfügung zu stellen. Mal sehen.

 

Ist ja jetzt noch so, dass ich bei diesem tollen Wetter gar nicht fahren kann  :biken2:.  Mich ärgert der Umstand, dass bei einem solch teuren und qualitativ hochwertigen Motorrad dieses Flattern überhaupt auftritt viel mehr, als das es mich beim Fahren stört. Es ist lästig, ja. Aber es versaut mir nicht meine Fahrfreude mit diesem Fahrzeug. Ich liebe meinen Tiger :wub:.

 

Gruß,

Ramon

Hab weiterhin viel Freude damit.

Bist leider jetzt mal einer von wenigen die dieses Problem haben.Bin guter Hoffnung das dein Problem bald gelöst wird.

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem bei der 2016

Am Ende war es der Hinterreifen , gewechselt und Ruhe war .

 

Vermute ich bei dir auch , Reifen Hatte eine Unwucht

Händler suchte überall, dann bin ich zum Reifenhändler gefahren , gemessen 

Klar zu erkennen ,neuen Reifen drauf und Problem war weg

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb atze-ralf:

Hatte das gleiche Problem bei der 2016

Am Ende war es der Hinterreifen , gewechselt und Ruhe war .

 

Vermute ich bei dir auch , Reifen Hatte eine Unwucht

Händler suchte überall, dann bin ich zum Reifenhändler gefahren , gemessen 

Klar zu erkennen ,neuen Reifen drauf und Problem war weg

 

Gruss Atze

Kann ich leider so nicht bestätigen, beim ersten Reifen ist es ja auch erst später aufgetreten und beim neuen ist es vermindert von Anfang an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 21:44 schrieb atze-ralf:

Hatte das gleiche Problem bei der 2016

Am Ende war es der Hinterreifen , gewechselt und Ruhe war .

 

Und so ist es auch. Niemand denkt zuerst an einen Hinterreifen!

Auch nicht an ein leeres Top-Case. Siehe unten...

 

Und noch wegen anderen Dingen hat mich Shimmy geplagt und auch zur Weißglut gebracht.

 

Hier ein Eintrag an/von anderer Stelle von mir, mit dem ich meinen vielleicht zu langen Erfahrungs-Senf dazu gegeben habe. Aber so war es halt.

 

X X X X 

 

Hallo Freunde.

 

Ich lese hier durch reinen Zufall das Shimmy-Thema welches mich auch schon bis zur Weißglut brachte in meiner Karriere.

1. Man muss mal unterscheiden zwischen dem Shimmy der recht harmlos (wenn auch sehr lästig) ist und dem Lenkerschlagen (Kickback), das gefährlich ist weil es einem die Hand vom Lenker haut, der Lenker auf Vollausschlag hin und her haut und man dann da liegt. Letzterer tritt jedoch meist im hohen Geschwindigkeitsbereich auf und ist gerade auch deshalb lebensgefährlich.

Ich gehe mal davon aus, dass hier vom Shimmy-Effekt geredet wird. Meine 3, aber dafür massiven und nervigen Shimmy's hatte ich immer nur zwischen 50 und 90 km/h.

UND IMMER NUR, wenn am Motorrad irgend etwas gemacht wurde oder durch einen unbemerkten Schaden. Siehe unten.

 

2. Ich fange mal an mit meinem Bericht:

a) Ich habe eine Trident 900, die ich im Jahr 1997 neu aus dem Schaufenster kaufte. Nach 2, 3 Monaten lies ich mir dann doch ein optisch zuträgliches GIVI-Topcase drauf bauen. Und plötzlich -> Shimmy. Aber wie, auch wenn das Topcase leer war. Unglaublich und unverständlich, Topcase runter -> nicht einmal mehr ein Forensiker hätte einen Shimmy-Effekt nachweisen können. Nächster Test. 10 Kilogramm Gewicht direkt auf den Topcase-Träger geschnallt, kein Shimmy. Ich glaubte irgendwo an die versteckte Kamera. Da brauchst dann wegen Reifen, Beladung etc. nicht mehr nachforschen. Sein tun es glaublich Schwingungen aerodynamischer Natur (Verwirbelungen), die im kritischen Shimmy-Bereich diesen herbei führen. 

 

b) Bei meinem Tiger 1050 der in Spanien steht, ließ ich mir über den Winter von meinem vertrauten Händler vorne und hinten neue Reifen aufziehen, dass ich "neu" bin, wenn ich im Frühjahr wieder komme.

Ja, und ich kam und holte sie an einem Samstag bei ihm vor dem Zusperren ab. Verabschiedung und los ging es. Es war brutal und es "naggelte" plötzlich wie'd Sau. O.K. Was sollte ich machen, mein Freund und Freundlicher hat jetzt zu und hatte dann die kommende Woche Betriebsurlaub.

Ich fuhr zu Triumph Murcia. Den Vorder-Reifen genau begutachtet, perfekt nach-gewuchtet, Lenkkopflager gecheckt, Luft, alles o.k.

Hat NULL gebracht und ich war gefrustet für 10 Tage.

Ich stellte sie angefressen vor dem Heimfliegen zu meiner Werkstätte "daheim" in Denia hin und gab meinem Freund dort den Auftrag, wieder von meinem "Erstversuch DUNLOP" zurück zum bewährten MICHELIN zu wechseln.

SO -> UND WAS WAR ES DANN? Nach einigen Tagen bekam ich von ihm eine Email, Fehler ist gefunden und hat gar nichts mit irgend einem mystischen, unbeantwortbaren Problem zu tun.

Man staune.

Es war der DUNLOP HINTERREIFEN! Auch gab DUNLOP zu, dass eine defekte Charge, die ihnen entwischte, ich erwischte. Der Hinter-Reifen schaukelte einfach durch das fast normale, minimale und kaum sichtbare Hin- und Hergehen in Verbindung mit einer nicht sauber verlegten Karkasse die doch diffizile gesamte "Front-Suspension" in ihrer Gesamtheit auf. Es war ein reiner Shimmy, weil es stark, aber nur freihändig auftrat und weg war wenn ich eine Hand oder nur 2 Finger auf ein Lenkerende gab.

Der Hinterreifen wurde von DUNLOP ersetzt und die Arbeit 2-fach bezahlt.

Habe es vorher von daheim aus niemals geglaubt, dass jetzt NIX MEHR sein soll! Aber, sie fuhr, als ob niemals was gewesen wäre.

 

Also - hier bei  a) + b) wurde demnach etwas verändert mit sofortigem Resultat.

 

Aber jetzt kommt etwas Defekt ins Spiel mit ->

c) Ich habe 2 Trophys, beide 2015 neu gekauft und immer top gewartet. Beide exakt die selbe Laufleistung, beide die selbe Bereifung drauf.

Plötzlich wurde bei einer der beiden ein leichter Shimmy-Effekt vorstellig, der sich langsam aber stetig steigerte bis in das total Nervige mit Wutbeimischung meinerseits.

Zu meinem Tiroler Triumph-Händler, mehrmals, ich, sensibiliert durch mein Spanien-1050er-Tiger-Hinterreifen-Axiom ging in meiner Wut das Wagnis ein, obwohl die Reifen noch gut waren, einen neuen, originalen Satz wie immer (Pirelli Angel GT) aufziehen zu lassen. Aber natürlich nach exakter Lenkkopflager- und Schwingen-Überprüfung.

Und was war dann? Wie ihr euch denken könnt -> EXAKT genau KEINE Änderung, nicht einmal ein bisschen besser war es. Fritz = langes Gesicht und Fassungslosigkeit. Und bei der völlig identen Schwester - alles perfekt wie es immer war. Bei dieser, nicht einmal ein messbarer Millimeter am Lenker freihändig, ob beladen, alleine oder zu zweit. Nichts.

Ich stand vor einem, meinem Rätsel.

Und nun zum Kapitel der Lösung, welche sich nach abgespulten 2.500 Kilometer Italien-Fahrt bei der Heimfahrt offenbarte:

Bei einer unserer Übernachtungen gegen Ende unserer Reise in der Toskana wurden wir von der Rezeption angewiesen, nicht in die Tiefgarage zu fahren, sondern das Motorrad 24 Stunden durch die Glasfront behütet, neben dem Haupteingang abzustellen. Weißer Marmorboden!

Am nächsten Tag in der Früh traute ich meinen Augen nicht. Richtiger ÖLFLECK am Marmorboden! Hä, Uuups. Und bei der Ursachensuche sah ich, dass das Motorrad völlig versaut ist.

Kotflügel, Gabel, Verkleidungsschiff unten komplett ölversaut. Gabelsimmering links undicht. Wenig, aber stetig. Und das sicher schon lange vor der Reise wo sie mich schon längst nervte.

 

Das hatte ich vorher nie festgestellt, weil ich daheim immer das Motorrad sauber halte und der Ölaustritt auch meist minimal, aber halt stetig ist. Erst durch die längere Fahrt ohne Waschungen konnte sich das Öl-Bild kumulieren.

In Italien sah ich es erst dort, weil links am Seitenständer und in einer dunklen Tiefgarage am schwarzen Bitumen-Boden nichts siehst UND auch, weil meine Nr. 1 Trophy kohlrabenschwarz ist, auch die Gabel.

Zuhause beim Freundlichen wurde festgestellt, dass die linke Gabel mittlerweile völlig leer war.

Simmeringe getauscht, auch den rechten, den Guten.

Und? Alles o.k. und auf einen Schlag vorbei. Kein Shimmy mehr, null, nichts. Ich hatte mein Motorrad endlich wieder.

 

Hat immense Auswirkungen so etwas. Nur weil die Dämpfung links und rechts nicht exakt die Selbe ist. Auch schon da, wo nur wenig Öl entwichen war.

 

- - - -

 

So, jetzt habe ich auch wieder einmal meinen Senf dazu gegeben. Vielleicht konnte ich ja etwas Kurioses zum Thema beitragen.

 

L.G.

Fritz

 

 

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 10.11.2022 um 14:08 schrieb ramon955i:

 

Ich habe diesen Hinweis meinem Freundlichen schon mitgeteilt (gibt ja bekanntlich noch mehr mögliche Ursachen). Jedoch wird jetzt erstmal abgewartet, bis der hinzugezogenen Triumph Aussendienstler den nächsten Schritt bestimmt. Gemäß Aussage von Triumph Dortmund will der Herr wohl in den kommenden 3-4 Wochen eh nach Dortmund kommen. Ich bin gebeten mein Motorrad in dieser Zeit zur Verfügung zu stellen. Mal sehen.

 

Ist ja jetzt noch so, dass ich bei diesem tollen Wetter gar nicht fahren kann  :biken2:.  Mich ärgert der Umstand, dass bei einem solch teuren und qualitativ hochwertigen Motorrad dieses Flattern überhaupt auftritt viel mehr, als das es mich beim Fahren stört. Es ist lästig, ja. Aber es versaut mir nicht meine Fahrfreude mit diesem Fahrzeug. Ich liebe meinen Tiger :wub:.

 

Gruß,

Ramon

Darf ich mal Nachfragen was der Freundliche erreicht hat und ob er eine Ursache gefunden hat?

Danke und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 11:02 schrieb Deepblue:

 

  ...  Hat immense Auswirkungen so etwas. Nur weil die Dämpfung links und rechts nicht exakt die Selbe ist. Auch schon da, wo nur wenig Öl entwichen war.   ...  

 

Schon interessant! Auf meiner vorletzten Urlaubstour hat sich bei meiner Tiger 1050 der rechte Gabelsimmerring verabschiedet. Leider ist das schon auf der Hinfahrt passiert. Da ich den Urlaub nicht abbrechen wollte, bin ich die ersten Tage mit Servietten um den Gabelholm gefahren. Irgendwann brauchte ich das nicht mehr, da kein Öl mehr austrat. Komischerweise hat sich das in keinster Weise auf das Fahrverhalten der Tiger ausgewirkt. Bin so bestimmt 3000 km gefahren. Aber vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass eine Seite Druck- und die andere Seite Zugstufe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Schon interessant! Auf meiner vorletzten Urlaubstour hat sich bei meiner Tiger 1050 der rechte Gabelsimmerring verabschiedet. Leider ist das schon auf der Hinfahrt passiert. Da ich den Urlaub nicht abbrechen wollte, bin ich die ersten Tage mit Servietten um den Gabelholm gefahren. Irgendwann brauchte ich das nicht mehr, da kein Öl mehr austrat. Komischerweise hat sich das in keinster Weise auf das Fahrverhalten der Tiger ausgewirkt. Bin so bestimmt 3000 km gefahren. Aber vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass eine Seite Druck- und die andere Seite Zugstufe ist.

 

Ja, Jürgen, es wird jedes Motorrad anders sein so wie jede Lady anders ist.

Bei einer Trophy ist Shimmy (wie ich im Nachhinein weiß) schon vorstellig wenn nur ein bisschen Öl fehlt.

Da ist aber auch glaublich das Gabel-System bzw. das ganze Gefährt anders mit den elektronischen Vorspannungen und Dämpfungen.

Bei mir war es so wie oben beschrieben. Am Anfang leichter Shimmy, dann wilder Shimmy je mehr Öl auslief.

Und du kannst mir glauben, dass ich das empirisch erforscht habe bis zum Wahnsinn.

Ich bin auch so geblieben glaube ich. :cry2:

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Edi:

es ist ja sogar wichtig zu berichten wie es weiter ging.

Warum sonst geht man sonst in ein Forum?

Unterhaltung :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen werte Tiger-Kollegen,

 

Seit meinem letzten Post ist nicht sehr viel geschehen. Auf Anraten auch aus diesem Forum wurde auf meinen Wunsch der Hinterreifen gewechselt und gewuchtet. Ist wieder der Karoo Street geworden, damit Triumph den Original-Auslieferungszustand prüfen kann. Somit jetzt vorne und hinten komplett neuer Satz Karoo Street drauf. Beide Felgen ordentlich gewuchtet. Leider habe ich seither nicht mehr viel Gelegenheit gehabt mit dem Tiger zu fahren (Regen,Kalt, Schnee, Salz,...) ja ich weiß: Mimimi ...

 

Auf der kurzen Rückfahrt vom Händler nach Hause habe ich aber gemerkt, dass es erneut besser geworden ist, aber nicht komplett verschwunden. Es wackelt also zwischen 60-90km/h immer noch (nur freihändig versteht sich!), aber sehr viel weniger als nach 6tkm auf beiden Reifen.

 

Ich bin jetzt mit meinem Händler erstmal so verblieben, dass wir immer noch den Triumph Aussendienst hinzuziehen wollen, aber der muss ja auch die Möglichkeit haben eine vernünftige Probefahrt zu machen. Das lässt auf absehbare Zeit das Wetter hier in Dortmund laut Vorhersage leider nicht zu (ja, ich weiß: schon wieder Mimimi!). Also warten wir den Winter jetzt erstmal ab und schauen im Frühjahr nochmal.

 

Ich wünsch euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Bleibt gesund und OBEN.

 

Tigergruß,

Ramon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Deepblue:

Und was heißt das jetzt Geri?

F.

Über Gott und die Welt..:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...