Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerschlagen


Empfohlene Beiträge

Ist wohl wie an anderer Stelle mit dem Pendeln, dass jeder hier das "Ding" anders benennen.

 

- Das was Fritzi mit Shimmy bezeichnet, kann ich genau so beschreiben. Es kommt ausschließlich von hinten (durch zu schwach gedämpfte Gabel habe ich es noch nicht erlebt) und kann sogar von einem vibrierenden Nummernschild, einem Stein im Profil oder einer frierenden Sozia ausgelöst werden.

Es ist eber einfach nur nervig.

- Lenkerschlagen ist eine ganz andere Hausnummer. Ich kenne das hauptsächlich bei Streetfighter Umbauten, wenn die Gabel plötzlich weniger Gewicht trägt. Dabei werden seitliche Störimpulse über den (breiten) Reifen eingeleitet. Das Schlagen beginnt meist bei Beschleunigung auf unebener Straße, hört nicht mehr auf und verstärkt sich sogar noch, wenn gebremst wird.

 

In Klamos Fall könnte ich mir ein vibrierendes Topcase vorstellen, das sein Gewackle in den Rahmen einleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist falsch und doch richtig Alex.

Pendeln ist aber was anderes als Shimmy. Pendeln ist im höheren Geschwindigkeitsbereich vorstellig.

Shimmy meist von 60 bis 95 km/h -> es kann von hinten kommen und doch auch von vorne.

Bei mir waren letztlich nur ein paar CL fehlendes Gabelöl dafür verantwortlich.

Und davor wegen einem neuen, aber defekten Hinterreifen.

Jedenfalls hatte ich noch niemals ein neues Motorrad, das Shimmy hatte.

Irgendwas wurde immer "passiert". Reifen, Top-Case oder Gabel-Problem das niemand bemerkt weil nicht akut oder nichts ausrinnt.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Deepblue:

Pendeln ist aber was anderes als Shimmy.

Ich meinte nur, dass ich mal hier im Forum einiges über Pendeln referierte und zerpflückt wurde, was die Begrifflichkeit betraf.

 

Was Shimmy und neue Motorräder betrifft, darf ich an die '5 bis '7 Modelle von BMWuchtig erinnern. Bei denen war Shimmy ohne Aufpreis ab Werk lieferbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es bei der 2014Tiger im 2020iger Jahr so,auch alles durchgesehen, von Reifen vorne bis hinten,Top Case,Luftdruck Koffer hinten,sogar die Speichenfelgen hatte ich in Verdacht,nein zuhause das gute Stück aufgebockt und an der Gabel gerüttelt und da hatte ich den Übeltäter auch schon gefunden.

Fehler beim Guten erneuern lassen und Gut war es.

Zufälligerweise war ich dann ein Jahr später mit einem Bekannten einige Tage in Tirol unterwegs.Der mir auch berichtete das er leichte Schwingungen im Fahrwerk spürte.Bei ihm war es dann soweit gekommen das wir am nächsten Tag den Urlaub abbrechen mussten weil sie unfahrbar wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schwingungslehre sagt, dass jedes System (hier Motorrad) eine andere Eigenresonanz hat.

 

Damit ist gemeint, dass gleiche Systeme was diesen Punkt anbelangt niemals identisch sein können und auch nicht werden.

 

Dazu kommen die verschiedenen Anbauten, Reifen, Fahrwerkeinstellungen, Beladungen, Reifendrücke, Lenkkopflager usw. uaw.; eine endlose Varianz.

 

Insofern ist es sehr schwierig von selben Maschinen Beispiele zu nehmen oder um es anders auszudrücken es ist nicht zielführend.

 

Es bleibt nur die betroffene Maschine in allen relevanten Punkten durch zu checken und Änderungen zu probieren..

 

Aber nur jeweils eine jeweils und dann eben sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das hier auf mopedreifen.de gefunden:

Lenkerflattern

Neue Motorrad-Vorderreifen können auch nach dem Auswuchten noch bei ca. 40-80 km/h noch Flattern, was auch als Shimmy bezeichnet wird. Die Ursachen sind aufgrund der Schwingungseffekte eines rollenden Rades sehr komplex. In einem solchen Fall muss das Rad aber nur noch einmal nachgewuchtet werden. Ändert sich das Fahrverhalten nicht, so muss der Reifen nochmals auf der Felge etwas verdreht und nochmals gewuchtet werden (matchen). Ist das Phänomen mit nachwuchten / matchen nicht zu beheben, muss der Reifen getauscht und eingeschickt werden.

 

Vielleicht hilft es, auch wenn es kein neuer Reifen mehr ist

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss überhaupt nicht der Vorderreifen sein. Den hast du eh gleich inspiziert im Lauf.

Siehe meinen Bericht von weiter droben.

Bei meinen 3 nervigen Shimmy‘s war es nie der Vorderreifen.

Lasst euch lieber die Gabel servisieren und den Hinterreifen auf einen Schlag ansehen.

L.G.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb greinsen:

....das "matchen" der Reifen - meist ist auch ein Punkt am Reifen der dann - je nach Hersteller - zum oder gegenüber das Ventil gehört - beachten nur Profis und alte Hasen :-)

 

Stimmt, der rote Punkt muss zum Ventil hin oder zumindest in dessen unmittelbare Nähe. Gegenüber ist falsch. Mich wundert auch immer wie oft das falsch gemacht wird.

 

vor 19 Stunden schrieb Deepblue:

In Spanien ließ ich mir bei meinem dort stationierten Tiger 1050 neue Dunlop aufziehen. Als ich sie dort übernahm hatte ich EXTREMEN Shimmy zwischen 60 und 100. Das war so unfein, dass ich mir nach Tagen in Murcia bei Triumph einen neuen Vorderreifen gekauft habe.

Hat aber nix geändert.

Erst, als ich bei mir daheim war in Denia wo wir auch wohnen, bei meinem Händler kamen wir drauf, dass es nicht der Vorderreifen war, sondern der Hinterreifen! Ja wirklich! Fehlerhafte Dunlop-Produktion hinten im Geradeauslauf und dann jodelt halt zum Ausgleich der Vordere durch Flatterei. Letztlich war es eine Dunlop-Fehl-Produktion des Hinterreifens der die Schwingungen aufrüttelte.

 

 

Gleiches habe ich an meiner XJR auch mal mit Dunlop erlebt und kann das bestätigen. Es gibt offensichtlich produktionsbedingt Reifen zweiter Wahl. Ich glaube, wir haben das in diesem Forum schonmal vor einigen Jahren diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Freundlichen, dessen Meinung nach sind es die Reifen, o.K. der hinten hat nach 5800km schon einiges an Gummi auf der Straße gelassen, aber der Vordere ist noch ziemlich gut, so gut wie keine Sägezahnbildung und schön gleichmäßig (rund) abgefahren, aber der übersteht locker noch einen Hinterreifen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung noch einen Karoo Street runter zu schruppen  oder gleich auf einen Straßenorientierten Reifen zu wechseln, da in der nächsten Zeit kein dem entsprechender Urlaub geplant ist, mir schwebt da der Conti trail attack 3 vor.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checke doch mal, ob das Vorderrad richtig ausgewuchtet ist. Da es die ersten 5000 km kein Shimmy auftrat und der Hinterreifen breit ist, würde ich dann noch einmal den Karoo Street hinten aufziehen. Wenn ich mit dem Karoo aber unzufrieden sein würde, würde ich ihn auf einen anderen Reifen wechslen.

Deine Bauchentscheidung. Ich will hier nicht belehrend klingen. Die meisten hier haben einige Erfahrungen.

 

Ich weiß nicht, wie gut du mit dem Freundlichen eins bist. Aber vielleicht montiert er von einem Vorführer das Hinterrad mit einem Karoo auf deine Karre und machst eine Probefahrt. Das klingt aber sehr unwahrscheinlich...

 

Bisschen viel Konjunktiv in den Überlegungen :oldguy3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Beryll:

 

Ich weiß nicht, wie gut du mit dem Freundlichen eins bist. Aber vielleicht montiert er von einem Vorführer das Hinterrad mit einem Karoo auf deine Karre und machst eine Probefahrt. Das klingt aber sehr unwahrscheinlich...

 

Bisschen viel Konjunktiv in den Überlegungen :oldguy3:


Weder gut noch schlecht, aber selbst wenn ich so?mit ihm wäre, wäre das des guten zu viel verlangt, da die Werkstatt 1 Stunde für den Radwechsel pro Motorrad berechnet und das mal 2 ??. Ist echt ein Aufwand, das mit dem Hinterradausbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich möchte zum Thema auch noch mein Senf dazu geben.

Ich hatte habe das Problem auch nach dem ich vom Karoo Street auf denn Conti gewechselt habe Rally Pro hatte ich Lenker flattern, ich war einige male in der Werkstatt ersteres wurde der Vorder Reifen auf Kulanz gewechselt da er krass Eierte zusätzlich wurde die Felge gemessen auf Höhe Schlag natürlich war es in der Triumph Toleranz somit konnte die Garage nichts machen, ich verlangte das das Lenkkopflager nachgeschaut wird und da war es so das sie einiges nachziehen konnten Vorgabe Triumph mit dem richtigen Drehmoment angezogen, natürlich kam das Thema Topcase, nur war es auch ohne Topcase zimmlich gleich.

Leider brachten die ganzen Sachen kein Erfolg so entschloss ich ein andern Vorderreifen zu Kaufen und siehe da das flattern ist so gut wie weg zusätzlich haben wir die Gabel etwas durchgesteckt damit es etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad kommt, ob ich das so lasse steht noch aus das ich nicht die Geometrie des Motorrades verändern kann.

Ich war immer begeistert von Conti, aber irgendwie ist der Wurm drin, ein Reifen hatte Höhe Schlag und laut Werkstatt Chef war das bereits der 3 Reifen, ich vermute einfach mal das der Reifen einfach nicht mit der Tiger harmoniert.

 

Grüsse Christian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb greinsen:

......das Continental öfter mal unrunde Reifen backt ist ein offenes Geheimnis  ;)


Das wär mir neu. Ich habe schon etliche Sätze Contis gefahren, auf dem Moped und beim PKW und nie Probleme damit gehabt. Conti liegt nach meinen Erfahrungen und nach den Veröffentlichungen in der Presse eher im oberen Qualitätsbereich, etwa auf einer Ebene mit Michelin. 

Der einzige Reifen, bei dem ich diesbezüglich Probleme hatte war ein Dunlop Roadsmart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ja nicht heißen das jeder deshalb schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wir im Haushalt auch noch nicht. Gelesen habe ich das aber schon oft. Manche Contis sind auch recht schwer verglichen zu anderen Modellen. Vielleicht hängt das damit zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hohe Gewicht des CRA und CTA hängt damit zusammen, dass man trotz des hohen Gripniveaus dieses Reifens auch eine relativ hohe Laufleistung sicherstellen wollte. Man hat daher einen sehr hohen Negativprofilanteil gewählt, der dann halt ein entsprechendes Gewicht des Reifens mit sich bringt. Ich selbst habe jetzt drei Sätze CTA runtergefahren und irgendwelche problematischen Gleichlaufeigenschaften hatte ich bei keinem dieser Reifensätze. Im Gegenteil, die liefen absolut ruhig und rund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, gerade gesehen, dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin?.

Also, der HR ist verwechselt und es ist wieder ein Metzler Karoo Street geworden. 
Das Schlagen des Lenkers bei ca 85km/h ist weniger geworden, aber nicht weg, muss mal sehen, wann ich zum Freundlichen komme und da noch mal vorspreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TT900Rally:

OT:

Habe ich auch gemacht aber mehr um das 21 Zoll Rad etwas zu kompensieren da meine dadurch handlicher wurde im Kurvengeläuf.
Kannst Du das aktuell auch feststellen?

Ja das kann ich natürlich Bestätigung, nur im Umkehrschluss verliert man an Stabilität.

Und ich denke schon das die Ingenieure sich etwas überlegen haben und darum mache ich das nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb greinsen:

......das Continental öfter mal unrunde Reifen backt ist ein offenes Geheimnis  ;)

Ich möchte auf gar keinen Fall Continental schlecht reden ich hatte mehrere Sätze von Road zu Trail und war mit dem Gripp und Handling mehr als Happy.

Vermutlich ist es einfach eine Charge faul oder die Reifen wurde schlecht gelagert kann ja alles sein.

Ich habe jetzt vorne ein Dunlop Meridian drauf ohne Werbung machen zu wollen, er funktioniert sehr gut auf der Tiger sehr zu vergleichen mit dem Continental. Hinten habe ich denn Continental noch drauf und ja der springt von Auge gesehen auch ziemlich, nur hinten merke ich das nicht darum bleibt der jetzt mal drauf.

 

Grüsse Christian 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.10.2022 um 19:19 schrieb Klamo:

Ups, gerade gesehen, dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin?.

Also, der HR ist verwechselt und es ist wieder ein Metzler Karoo Street geworden. 
Das Schlagen des Lenkers bei ca 85km/h ist weniger geworden, aber nicht weg, muss mal sehen, wann ich zum Freundlichen komme und da noch mal vorspreche.

Hallo Klamo. Gibt es schon ein Update vom Freundlichen? Ich habe auch Lenkerflattern bei meiner RE (zw. 60-90km/h, auch ohne Gepäck oder TopCase). Händler meint "Felge gemessen und für innerhalb der Toleranz befunden" (2,5mm Höhenschlag, 0,0mm Seitenschlag) ... trotzdem hat man mir einen neuen Karoo Street Vorderreifen spendiert. Flattern immer noch da. Jetzt soll ich den Tiger mal "etwas länger" in der Werkstatt lassen. Mann wolle sich mit dem Triumph-Aussendienst abstimmen, wie man hier weiter vorgehen soll. Eindeutige Meinung vom Händler: Darf bei einem solch "hochwertigen" Motorrad nicht auftreten. Bin mal gespannt, was hier bei mir weiter passiert.

 

Gruß,

Ramon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es nicht: Eben meinen Tiger RE beim Händler abgegeben. Vorführer als Ersatzfahrzeug mitgenommen. Vorführer ist auch ein Tiger RE, aber in Schwarz. Nun gut.

 

DER VORFÜHRER hat kein Lenkerflattern. Ich kann es nicht mal erzwingen. Bin bestimmt 2 km leicht bergab mit Tempomat im 5 Gang mit 73km/h freihändig gefahren und absolute Ruhe im Gebälg. Nix wackelt, Lenker absolut ruhig. Beide in etwas den Tank gleich voll/leer, gleiche Reifen (Karoo Street), etwas mehr als 3tkm auf der Uhr … absolute Ruhe am ganzen Lenker.

 

Bin ja mal gespannt, was Triumph (und/oder der Händler) dazu sagen. Bei meinem Tiger kann man das Lenkerfalttern schon knapp über 60km/h spüren, ab 70km/h schaukelt es sich schön auf … ab 90 km/h ist wieder Ruhe.

 

Ich berichte weiter ;-)

 

Gruß,

Ramon 

bearbeitet von ramon955i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe meinen Beitrag vom Juli = gleich ist nie gleich, schon gar nicht in der Technik mit den Gesetzen der Physik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ramon955i:

Hallo Klamo. Gibt es schon ein Update vom Freundlichen? Ich habe auch Lenkerflattern bei meiner RE (zw. 60-90km/h, auch ohne Gepäck oder TopCase). Händler meint "Felge gemessen und für innerhalb der Toleranz befunden" (2,5mm Höhenschlag, 0,0mm Seitenschlag) ... trotzdem hat man mir einen neuen Karoo Street Vorderreifen spendiert. Flattern immer noch da. Jetzt soll ich den Tiger mal "etwas länger" in der Werkstatt lassen. Mann wolle sich mit dem Triumph-Aussendienst abstimmen, wie man hier weiter vorgehen soll. Eindeutige Meinung vom Händler: Darf bei einem solch "hochwertigen" Motorrad nicht auftreten. Bin mal gespannt, was hier bei mir weiter passiert.

 

Gruß,

Ramon

 

 

Hallo Ramon.

Du sagst das der Höheschlag 2.5mm beträgt, vielleicht weisst du es nicht aber die Toleranz liegt bei 1.0mm somit kann ich deine Aussage nicht ganz verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Hallo Ramon.

Du sagst das der Höheschlag 2.5mm beträgt, vielleicht weisst du es nicht aber die Toleranz liegt bei 1.0mm somit kann ich deine Aussage nicht ganz verstehen.

Oh, das erstaunt mich jetzt. Ich bin ja nur "User" und kein Technikexperte ;-), somit möchte ich mich gerne auf die Aussagen meiner Werkstatt verlassen können. Der Werkstatt-Meister von Triumph hier in Dortmund meinte, er hätte die Felge selbst vermessen: 0,0mm Seitenschlag, 2,5mm Höhenschlag wäre bei einem 21" Speichen-VR innerhalb der Toleranz. Da werde ich wohl nochmal nachhorchen. Dank für die Information.

bearbeitet von ramon955i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ramon955i:

Oh, das erstaunt mich jetzt. Ich bin ja nur "User" und kein Technikexperte ;-), somit möchte ich mich gerne auf die Aussagen meiner Werkstatt verlassen können. Der Werkstatt-Meister von Triumph hier in Dortmund meinte, er hätte die Felge selbst vermessen: 0,0mm Seitenschlag, 2,5mm Höhenschlag wäre bei einem 21" Speichen-VR innerhalb der Toleranz. Da werde ich wohl nochmal nachhorchen. Dank für die Information.

Wenn du wirklich 2.5 mm Höhe Schlag hast was ich als sehr entfinde  dann denke ich das es klar ein Garantie Fall ist und von Seiten Triumph ersetzt werden müsste.

 

Ich habe das selbe Problem mit dem 21 Zoll Rad. Seitenschlag 0.0 mm Höhen habe ich 0.9 mm somit knapp in der Toleranz von Triumph.

Grüsse und viel Glück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfüge selbst über professionelle Wucht- und Montagemaschinen. Selbst diese Maschinen  können (nach peniblem Auswuchten) einen Höhenschlag nicht messen. Dazu bedarf es der "alten" Meßmethode mittels Meßuhr. Das habe ich unter anderem aber eher mit der Bereifung als der Felge selbst erlebt.

Speichenräder der Triumph wurden zugeliefert- u.a. bei meiner Explorer Spoke 2013. Da wars dann die Felge. Deren Bauweise (gewinkelte Speichen an Innenkränzen angelenkt) neigen zu Instabilität. Bei den neueren Modellen kann ich mir kein Urteil erlauben- fahre aber grundsätzlich die Tiger mit Alufelgen.

Das Problem beim Höhenschlag ist, dass die Maschine mehr oder weniger hoppelt. Insbesondere vorn überträgt sich das unmittelbar auf Telegabel und Lenker- und verursacht so erhebliches Shimmy bis bei hohen Geschwindigkeiten Lenkerschlagen.

 

fred

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ramon955i:

Man glaubt es nicht: Eben meinen Tiger RE beim Händler abgegeben. Vorführer als Ersatzfahrzeug mitgenommen. Vorführer ist auch ein Tiger RE, aber in Schwarz. Nun gut.

 

DER VORFÜHRER hat kein Lenkerflattern. Ich kann es nicht mal erzwingen. Bin bestimmt 2 km leicht bergab mit Tempomat im 5 Gang mit 73km/h freihändig gefahren und absolute Ruhe im Gebälg. Nix wackelt, Lenker absolut ruhig. Beide in etwas den Tank gleich voll/leer, gleiche Reifen (Karoo Street), etwas mehr als 3tkm auf der Uhr … absolute Ruhe am ganzen Lenker.

 

Bin ja mal gespannt, was Triumph (und/oder der Händler) dazu sagen. Bei meinem Tiger kann man das Lenkerfalttern schon knapp über 60km/h spüren, ab 70km/h schaukelt es sich schön auf … ab 90 km/h ist wieder Ruhe.

 

Ich berichte weiter ;-)

 

Gruß,

Ramon 

Hi Ramon,

ich würd den Freundlichen mal darum bitten wenn er schon die gleiche als Vorführer bei sich stehen hat,die du hast,ob er dir nicht mal den Vorderreifen samt Felge von der Vorführer auf deine montieren kann,dann siehst sofort was los ist.

 

Das wechseln des Vorderrades ist wohl keine Hexerei.

 

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Geri:

Hi Ramon,

ich würd den Freundlichen mal darum bitten wenn er schon die gleiche als Vorführer bei sich stehen hat,die du hast,ob er dir nicht mal den Vorderreifen samt Felge von der Vorführer auf deine montieren kann,dann siehst sofort was los ist.

 

Das wechseln des Vorderrades ist wohl keine Hexerei.

 

LG.

Hallo Geri,

 

nach elektronischem Feinwuchten wäre genau DAS der nächste Schritt. Danke  für deinen Tipp :prosttogether:

Gruß,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst es nicht glauben- aber eine moderne Wuchtmaschine unterscheidet zwischen Stahl- Aluminium- und Feinwuchten. Bei Pkw-Reifen auf Stahlfelge wird üblicherweise auf 5 gramm gewuchtet. Selbst die Breite der Felge wird einkalkuliert- und die Stelle angezeigt, an welcher Stelle -bezogen auf die Breite- das Gewicht geklebt wird.

Schau mal einer an:wistle:

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TT900Rally:

Kann man denn auch grobwuchten? :cry2:

Ja, kann man: nämlich per Hand auf so einer manuellen „Vogelstange“ ?. Reifen drauf, auspendeln lassen, Gewicht kleben … ihr wisst wie es geht. Und das nennt der  Freundliche „Neuer Reifen drauf und gewuchtet. Alles paletti. Probefahrt war erfolgreich“.

 

Ich bedanke mich lieb … steige auf meinen Tiger … fahre 500m … und mir PLATZT FAST DER KRAGEN!!!

 

Daher jetzt den Vorführer als Ersatz und Test ;-) … weil jetzt wird elektronisch feingewuchtet. Beim Reifenhändler, weil man selbst so eine Maschine nicht hätte.

 

Oh Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sonst alles in Ordnung ist, reicht das manuelle Auswuchten auch aus. Die Zusatzausstattung für Motorradräder, die für eine elektronische Auswuchtmaschine benötigt wird, ist nicht gerade billig....

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...