Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerschlagen


Empfohlene Beiträge

Heute, nach knapp 5000km, das erste Mal festgestellt, dass bei ca 75km/h der Lenker, wenn man ihn loslässt (ich weiß, macht man nicht) so doll anfängt zu schlagen, dass es echt gefährlich wird. Habe daraufhin den Luftdruck vorne kontrolliert, war 2,4Bar (2,2 Bar soll), aber das wird nicht der Grund sein, auch sieht der Reifen echt gut aus, keine Sägezahnbildung, keine Fläche, wirklich super rund gefahren und locker noch 2/3 Restprofil.

Wenn ich zurück bin werde ich mal den Dealer aufsuchen müssen, vielleicht weiß der ja Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffer kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen (habe ich aber nicht) und Topcase ist zwar drauf, aber das glaube ich nun wirklich nicht, da kein Gewicht drin und sehr weit vorne positioniert, weil wenn das so sein sollte, dann darf man ja auch nicht mit 2 Personen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

.... und Topcase ist zwar drauf, aber das glaube ich nun wirklich nicht, da kein Gewicht drin und sehr weit vorne positioniert

 

Wie kann ein Topcase sehr weit vorne positioniert sein? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JLine:

 

Wie kann ein Topcase sehr weit vorne positioniert sein? :unsure:

Indem man einen Halter selber baut und den zu Lasten des Beifahrersitzes weiter vorne positioniert.

Hier mal ein Bild von meinem alten Tiger, beim neuen ist das nicht mehr ganz so extrem.

88157428-D5BB-4F28-A4CA-AC8BB17A6901.jpeg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht hinter der Hinterachse und das macht gewaltig was aus. Wenn das Topcase an "normaler" Stelle ist, wird das Vorderrad entlastet und kann das Lenkerschlagen fördern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch am Reifen liegen , Unwucht von Reifen und Felge kommen zusammen  . Der Reifenhändler hat den Reifen auf der Felge um xx° gedreht und gut war's .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man Shimmy.. Es ist kein Lenkerschlagen, Pendeln. Das wäre wirklich gefährlich. 

Den von Dir festgestellten Effekt, Ursachen und eventuelle Abhilfe habe ich in meinem Blog ausführlich beschrieben. Unter Shimmy_was ist das? 

Solange das Auflegen einer. Hand auf den Lenker zur Unterdrückung genügt, ist es unbedenklich. Es hängt mit der Stellung der Gabel (Grad) und der Achse zusammen. 

Das ist der Kompromiss zwischen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und Wendigkeit. Es ist eben nicht nur der Radstand (Länge läuft). 

Vollkommene Abhilfe gibt es nicht immer. 

Www.fredis-garage.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem bei meiner V 201 auch, allerdings nur bei der Fahrt mit Topcase. Lt. Werkstatt war das wohl die Ursache, insbesondere wenn es sich um ein Topcase aus dem Zubehör handelt. Die starre Montage soll der Grund sein, angeblich soll das bei der Verwendung des originalen Topcase, samt schwimmend gelagerten Grundplatte nicht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topcase kann die Ursache bei höheren Geschwindigkeiten sein- nicht bei 50-ca. 75 km/h. Dagegen schon Reifen/Bauart/ Druck/Lenkkopflager/Gabel verspannt oder mit Spiel usw.

Und nochmals- bei manchen Motorrädern ist es die Konstruktion von Gabel und Achse, die Abhilfe schwierig bis unmöglich macht. Das sollte bei der 1200 nicht der Fall sein.

Motorräder, bei denen die Achse gegenüber der Gabel noch einmal vorverlagert sind (z.B.Tiger 800) um einen verbesserten Geradeauslauf und Wendigkeit miteinander zu verbinden, neigen zu Shimmy (tanzen, flattern). Bei der 800er war das in den Griff zu bekommen.

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb TT900Rally:

Klamooooooooooooo, Respekt.

Finde das gar nicht übel mit dem nach vorne gelagerten Topcase.
Würde bei mir aufgrund 90% Soziabetrieb aber nicht gehen.

Sach mal, wie bekommst Du ohne Balettstunden das Bein über das Topcase beim Aufsteigen? :mainzelpartyani:

Bist aber komplett einfallslos,kannst ja die Sozia hinter dem Topcase unterbringen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube auch, dass es eher am Reifen liegt.

Bei meinen Pirelli STR hat sich zum Schluss hin auch eine „leichte“ Unruhe im Lenker eingestellt. Dies aber erst nach ca. 7000 Kilometer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Das Topcase kann die Ursache bei höheren Geschwindigkeiten sein- nicht bei 50-ca. 75 km/h. Dagegen schon Reifen/Bauart/ Druck/Lenkkopflager/Gabel verspannt oder mit Spiel usw.

Und nochmals- bei manchen Motorrädern ist es die Konstruktion von Gabel und Achse, die Abhilfe schwierig bis unmöglich macht. Das sollte bei der 1200 nicht der Fall sein.

Motorräder, bei denen die Achse gegenüber der Gabel noch einmal vorverlagert sind (z.B.Tiger 800) um einen verbesserten Geradeauslauf und Wendigkeit miteinander zu verbinden, neigen zu Shimmy (tanzen, flattern). Bei der 800er war das in den Griff zu bekommen.

 

fred

 

Bei mir war es so der Fall! Genau das Flattern bei dieser Geschwindigkeit, lockeres Halten mit einer Hand! Als das Topcase abgebaut war, war es nicht mehr da. Ich konnte damit leben, weil es eigentlich auf das Fahrverhalten sonst keine Auswirkungen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist da Ruhe

 

Rally Pro

Trail Attack 3

Topcase GIVI 58L

KM-Stand ca.1800

 

Fuhr schon öfters mal ohne das ein Pfötchen am Lenker war und da war nix aussergewöhnlich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner alten 2014 Tiger mal vollbeladen bei 170 fast abgehoben,brutales Lenkerschlagen,gerade das ich sie noch abgefangen habe.

Mit meiner RP hab ich vollbeladen schon mal 180 Sachen ohne Probleme gemeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine schon auf Tacho 215 zu zweit mit Koffer und Gepäck für 3 Wochen, ist einfach geradeaus gerollt.?

Ist bei meiner alten Vmax schon anders läuft auch gut geradeaus aber wehe du drehst das Gas zu schnell ab drehst ?da wird sie ganz schön bockig.

Da hatte ich bei halb abgefahren Reifen auch das Problem mit Shimmy, denk auch das die Pelle vorrangig dafür verantwortlich ist wenn am Fahrwerk sonst alles passt.

Entweder damit leben oder Lenkungsdämpfer verbauen. Der bringt auch Ruhe rein.

bearbeitet von Bikemax
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Lenkerflattern seitdem ich den CRA3 fahre.

Auf V201 und auf V301.

Umso voller beladen oder umso mehr abgefahren, umso schlimmer ist es.

Wenn der Satz jetzt mal abgefahren sit, kommt mal der CTA3 drauf.

Mal sehen ob es was bringt.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb knima:

Ich habe das Lenkerflattern seitdem ich den CRA3 fahre.

Auf V201 und auf V301.

Umso voller beladen oder umso mehr abgefahren, umso schlimmer ist es.

Wenn der Satz jetzt mal abgefahren sit, kommt mal der CTA3 drauf.

Mal sehen ob es was bringt.

 

Gruß

Marc

Wahrscheinlich wird es mit dem CTA3 nicht besser, denn den oben beschrieben Effekt habe ich mit dem CTA3 auch, nicht sonderlich stark, aber eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Test ohne Topcase brachte deutliche Verbesserung, ist zwar nicht ganz weg, aber deutlich weniger. Hätte ich nicht gedacht. Ist mein erstes Motorrad, wo sich das so stark auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Shimmy bei 75 km/h ist schon heftig. Das hatte ich noch nie.

 

Ich glaube wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir Stelzenmopeds fahren. Der Kompromiss, Handlichkeit mit Geradeauslaufstabilität bei so langen Federwegen in Übereinstimmung zu bringen, gelingt halt nicht zu 100 %. 


Meine eigenen Erfahrungen:

Probefahrt auf der V301 mit Speiche: Ziemlich heftige Unruhe ab etwa 190/200 km/h.

Bei meiner XRT mit Gussfelge: Ähnlicher Effekt aber in wesentlich geringerem Umfang. 
Probefahrt mit der 2018er KTM 1290 SAS: Heftigster Effekt diesbezüglich schon ab 180 km/h. 
Probefahrt mit der 2018er GS 1200: Liegt selbst bei nahe 200 km/h wie ein Brett. Da wackelt NICHTS. Ich schreibe das dem niedrigen Schwerpunkt und dem in meinen Augen genialen Telelever zu. 
Alle Fahrten ohne Koffer bzw. Gepäck. 
 

Wenn man jetzt noch mit einem Topcase die Windangriffsfläche vergrößert und mehr Gewicht von vorne nach hinten verlagert, dann wird die Fahrdynamik mit Sicherheit nicht besser. 
 

Vor etwa drei Jahren bin ich im Sauerland auf einen KTM 1290 SAS Fahrer getroffen, der auf einer Bergabstrecke gestürzt war. Der hatte ein ziemlich großes und vollgepacktes Topcase montiert. Nachdem wir das Moped gemeinsam aus dem Straßengraben gezogen und wieder aufgerichtet hatten, erzählte er mir, dass das Motorrad beim bergabfahren plötzlich angefangen habe zu pendeln und er das nicht mehr unter Kontrolle gebracht hätte. 

 

Das ist (neben der Optik) der Grund, warum ich kein großes Topcase fahre, sondern nur ein relativ kleines Outdoorköfferchen am Heck montiert habe, in dem meine wichtigsten technischen Utensilien aufbewahrt sind. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KANN, muss aber nicht. Vor 2 Wochen nach Slowenien gefahren, KTM 1290 SAS, Gepäck in Original Topcase und davor 50L Hecktasche auf dem Soziussitz, hat auch bei 220 nix gependelt. Ohne Gepäck hat sie mit Pirelli Scorpuon Trail 2 ab 190 angefangen zu pendeln, mot dem danach montierten Dunlop Meridian ist das selbst bei 240 kein Thema.

Ist nie von einem Mopped aufs andere Modell übertragbar, aber der für das Modell gute Reifen macht auch viel aus, das ist meine eigene Erfahrung nach ca. 25 Jahren auf Reiseenduros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 09:15 schrieb Klamo:

So, Test ohne Topcase brachte deutliche Verbesserung, ist zwar nicht ganz weg, aber deutlich weniger. Hätte ich nicht gedacht. Ist mein erstes Motorrad, wo sich das so stark auswirkt.

Versuche doch mal den Nachlauf etwas zu verlängern, also Motorrad hinten etwas weicher und vorne etwas härter. 75 km/h und Koffer als Ursache klingen etwas unglaubwürdig. Geht das bei höheren Geschwindigkeiten wieder weg? Ausgewuchtet sind die Reifen perfekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Beryll:

Versuche doch mal den Nachlauf etwas zu verlängern, also Motorrad hinten etwas weicher und vorne etwas härter. 75 km/h und Koffer als Ursache klingen etwas unglaubwürdig. Geht das bei höheren Geschwindigkeiten wieder weg? Ausgewuchtet sind die Reifen perfekt?

Wie willst du das bei dem elektronischen Fahrwerk machen ?

das Schlagen ist bis ca 90 km/h vorhanden, danach weg, die Reifen sind noch die ersten und eine Unwucht habe ich in den ersten 5000km noch nicht festgestellt.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage noch einmal :

Bei 75 km/h ist das Shimmy und kommt nicht vom Topcase... Das mag provokant klingen, ist aber ernst gemeint. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Klamo:

Wie willst du das bei dem elektronischen Fahrwerk machen ?

Das habe ich mich auch gefragt, hätte ja sein können, dass es einen mauellen Mode gibt. Ich schraube noch fleißig an meiner 800er:rolleyes:

Aber vielleicht einen anderen Modus in der Elektronik wählen?

vor 13 Minuten schrieb Klamo:

das Schlagen ist bis ca 90 km/h vorhanden, danach weg, die Reifen sind noch die ersten und eine Unwucht habe ich in den ersten 5000km noch nicht festgestellt.

Auswuchtgewicht verloren? Oder an einer Stelle 'ne "Glatze (übertrieben) " gebremst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fredis-garage:

Ich sage noch einmal :

Bei 75 km/h ist das Shimmy und kommt nicht vom Topcase... Das mag provokant klingen, ist aber ernst gemeint. 

Fred 

Glaube ich gerne und ich schätze deine Kompetenz sehr hoch ein, aber wie erklärst du den Umstand, das es ohne weg ist? Und was ist deiner Meinung nach die Ursache?

vor 51 Minuten schrieb Beryll:

Oder an einer Stelle 'ne "Glatze (übertrieben) " gebremst

Mit ABS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Ich sage noch einmal :

Bei 75 km/h ist das Shimmy und kommt nicht vom Topcase... Das mag provokant klingen, ist aber ernst gemeint. 

Fred 

Aber genau das räumst du doch auch in deinem Bericht ein:

„Weitere Ursachen können in falscher Beladung (insbesondere Topcase) oder auch falsch eingestellten Federbeinen liegen. Selbst zu weite Bekleidung kann von Fall zu Fall Einfluß haben.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich hier nicht geantwortet. 

Bezogen auf das sog. HOCHGESCHWINDIGKEITSPENDELN wäre es aber richtig. 

Das nennt man dann auch Lenkerschlagen. 

Wenn das bei 60 bis 80km/h der Fall ist, muss ein dicker anderer Fehler vorliegen. 

Die durch das Topcase verursachten Turbulenzen reichen da nicht aus. Starke Überladung des Topcases- und damit das Leichterwerden des Vorderrades unter Umständen denkbar, wenn die Federbeineinstellung nicht angepaßt wurde.

Fredis garage 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 06:21 schrieb DunRobin:

Wahrscheinlich wird es mit dem CTA3 nicht besser, denn den oben beschrieben Effekt habe ich mit dem CTA3 auch, nicht sonderlich stark, aber eben auch.

Danke für die Info.

Liegt es dann an den Reifen , oder wie Fred schreibt , ist es ein andere dicker Fehler ?

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich würde mich da bei der Suche nicht auf nur eine mögliche Ursache festlegen. Ohne die Ansätze der Vorredner zu wiederholen - manche Kombinationen (Reifen[Druck]- Beladung - LKL) bringen in der ungünstigsten Konstellation eben das zustande.

 

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich zitiert und befragt, also hier eine Antwort von mir dazu ;-) :

unbeladen, beladen, anliegende Bekleidung, Reifendruck entsprechend, warme oder kalte Pneus, Morgens oder Abends, hell oder dunkel, gut oder schlecht gelaunt, gefrühstückt oder auch nicht, schottisch oder kontinental, what ever; zwischen 70 und 90 Km/h leichtes Lenkerflattern. Ich weiß warum das so ist und mache mir keine weiteren Gedanken dazu und habe auch keinen Bock, die div. Varianten zu zerlegen und bla... Belesen zum Topic hilft individuell immer weiter.

Grüße 

bearbeitet von DunRobin
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooohhhh!

 

Endlich mein Thema das mich 3 Mal in meiner Karriere zur Weißglut brachte.

 

1 x Ursache gefunden aber keine Abhilfe weil Top-Case-technisch bedingt, 2 x Ursache nach ewigen Versuchen - aber Abhilfe gefunden. Reiner Shimmy ist nervig für motorradverliebte Eigner aber nicht gefährlich.

 

Bin auswärts am Handy und schreibe euch heute später meine Erfahrungen mit Shimmy.

Die 2 letztlich ausgemerzten Ursachen waren wirklich nervig und sind mir heute klar und behoben.

Fred hat schon recht, bei mir 2 x ein dicker Fehler der aber vom Hersteller NICHT eingebaut wurde.

 

Bericht folgt.

 

Vielleicht hilft es weiter.

 

L.G.
Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Explorer hatte ich das Lenkkopflager, Umbau auf Kegelrollenlager, etwas zu straff eingestellt und nach etwas Strecke auf der AB hatte ich bei um die 80km/h dann auch ein pendeln.

Hat sich nach ein paar Kurven auf der Landstraße dann immer wieder normalisiert.

Die Einstellung habe ich letztens korrigiert, das sollte nun Geschichte sein.

Vor dem Wechsel hatte ich nie die Probleme, kann also nur daran gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt daheim und am Computer besser.

 

Zwischen Shimmy und Lenkerschlagen sind Welten. Wenn wir vom Shimmy reden, dann ist der Effekt ein völlig anderer als "Lenkerschlagen".

 

Shimmy ist zwischen 60 und 95 km/h vorstellig und kann durch einen Finger auf den Lenker geben eliminiert werden. Natürlich ist das nicht erquickend.

 

Ich hatte schon unzählige Motorräder, aber beim Neustart hatte noch KEINE einen Shimmy. Es waren immer welche Aktionen die gesetzt wurden.

 

1.

Vor 25 Jahren kaufte ich eine Triumph-Trident (die ich immer noch habe) und hatte mir ein Top-Case montiert. Plötzlich wurde der Shimmy vorstellig! Auch bei leerem Top-Case. Sobald ich das Top-Case entfernte war alles gut. Sehr seltsam.

 

2.

In Spanien ließ ich mir bei meinem dort stationierten Tiger 1050 neue Dunlop aufziehen. Als ich sie dort übernahm hatte ich EXTREMEN Shimmy zwischen 60 und 100. Das war so unfein, dass ich mir nach Tagen in Murcia bei Triumph einen neuen Vorderreifen gekauft habe.

Hat aber nix geändert.

Erst, als ich bei mir daheim war in Denia wo wir auch wohnen, bei meinem Händler kamen wir drauf, dass es nicht der Vorderreifen war, sondern der Hinterreifen! Ja wirklich! Fehlerhafte Dunlop-Produktion hinten im Geradeauslauf und dann jodelt halt zum Ausgleich der Vordere durch Flatterei. Letztlich war es eine Dunlop-Fehl-Produktion des Hinterreifens der die Schwingungen aufrüttelte.

Also - Nicht immer vorne suchen bitte.

 

3.

Ich habe 2 Triumph-Trophy. Sind völlig ident. Selbe Kilometerleistung, selbe Bereifung (Pirelli Angel GT). Die eine fuhr lupenrein, die andere hatte extremen Shimmy. Aber wie.

Alles gecheckt, LK-Lager, ALLES! Reifen.

UND JETZT KOMMTS:

Nach langer Recherche und einer Urlaubsreise mit Shimmy in die Toskana und genervt deshalb sah ich an einem Edelparkplatz, dass ein paar Tropfen Gabelöl am Marmorboden waren. Gabelsimmering hat leicht gefetzt.

 

Quintessenz -> Daheim die Gabel machen lassen, Shimmy völlig vorbei.

Ich hatte mir niiiieeee gedacht, dass ein defekter Hinterreifen Shimmy bewirkt, ich hätte mir auch nie erklären können, dass ein "leeres" Top-Case einen Shimmy auslösen kann, aber dass  eine different befüllte Gabel das Selbe bewirkt?

 

Schaut mal ob die Gabel beidseitig passt!

 

Lenker-Flattern war noch nie bei mir bei einem Neu-Fahrzeug von mir. Es ist immer irgendwas eingetreten. Reifen, Top-Case oder Gabel-Problem. Meine Meinung.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...