Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Umgefallen


Empfohlene Beiträge

Leider ist mir gestern Abend beim Rangieren ein Unglück passiert, meine Tiger ist mir umgefallen im Stand ich konnte sie nicht mehr halten und habe sie umgelegt.

Leider gibt es etliche Schäden, der rechte Handschutz gebrochen die halten absolut nichts aus, Kurbelwelle-Deckel zerkratzt, und leider eine Macke in der schwinge hinten rechts das ärgert mich am meisten, ich hoffe es rostet da hinten nichts, hab es mit einem lackstift ausgebessert ich denke die schwinge ist ein Gussteil ich weiss es nicht vielleicht kann jemand von euch was sagen.

Handschutz und Kurbeln Welle Deckel sind bestellt und ich hoffe das Triumph es liefern kann.

 

 

 

IMG20220705185706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ziemliches Pech.
Ich lasse beim Rangieren immer den Seitenständer draußen, wenn ich merken sollte, dass sie mir wegkippt, dann habe ich noch die Chance, dass der Seitenständer sie auffangen kann. 
Falls Triumph den Kurbelwellendeckel nicht liefern können sollte: Die Macken lassen sich doch anschleifen und spachteln. Ich weiß nicht, ob Triumph die Originalfarbe als Lack anbietet, aber ein guter Lackierbetrieb müsste die nötige Farbe zumindest stark annähernd hinbekommen. 
Ein neuer Originaldeckel wäre natürlich bei einem so neuen Motorrad die beste Lösung. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb waxman:

Das ist natürlich ziemliches Pech.
Ich lasse beim Rangieren immer den Seitenständer draußen, wenn ich merken sollte, dass sie mir wegkippt, dann habe ich noch die Chance, dass der Seitenständer sie auffangen kann. 
Falls Triumph den Kurbelwellendeckel nicht liefern können sollte: Die Macken lassen sich doch anschleifen und spachteln. Ich weiß nicht, ob Triumph die Originalfarbe als Lack anbietet, aber ein guter Lackierbetrieb müsste die nötige Farbe zumindest stark annähernd hinbekommen. 
Ein neuer Originaldeckel wäre natürlich bei einem so neuen Motorrad die beste Lösung. 
Gruß

Wilfried

Jo im nachhinein ist man immer schlauer und ich wollte sie nur ein paar Meter verschrieben janu wenn's blöd läuft dann richtig, das aufstellen ging recht gut trotz Gewicht, eine Fanfare an Schweizer Flucherei hörte man zimmlich deutlich ?

Ich hoffe der Deckel ist lieferbar da ich in ersetzten möchte.

Bestellt würde es express heute Morgen ich lass mich mal überraschen, die Ersatzteil Politik lasst manchmal bei Triumph zu wünschen übrig.

Was mir mehr sorgen macht ist eine kleine Macke in der Schwinge kaum zu sehen aber unschön, werde mich mal umhören ob man da was machen kann, die ist zimmlich sicher Gepulvert, könnte es ein das es ein Aluguss teil ist keine Ahnung.

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swiss82:

könnte es ein das es ein Aluguss teil ist keine Ahnung

Die Schwinge dürfte aus einem Formrohr(Stahl) geformt sein,Guß ist definitiv für eine bewegliche tragende Schwinge das falsche Material.

In den 1970igern wurden anstatt der Stahlrohre dann Rechteckrohre verwendet,da sie stabiler waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicherlich das Schwingendreieck sein und das sollte, wie alles andere auch, Alu sein.

Aber schau doch mal, wo das genau ist, es gibt Sturzpats für die Schwinge und die sind eigentlich für solche Missgeschicke da; eventuell kannst du den Schaden ja damit abdecken?
Jetzt noch mal Klugscheißermodus an „mit Sturzbügel und Sturzpats wäre das deutlich günstiger abgelaufen“ Klugscheißermodus aus. Die Protektoren kosten nicht viel Geld, siehe HIER

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

Das wird sicherlich das Schwingendreieck sein und das sollte, wie alles andere auch, Alu sein.

Aber schau doch mal, wo das genau ist, es gibt Sturzpats für die Schwinge und die sind eigentlich für solche Missgeschicke da; eventuell kannst du den Schaden ja damit abdecken?
Jetzt noch mal Klugscheißermodus an „mit Sturzbügel und Sturzpats wäre das deutlich günstiger abgelaufen“ Klugscheißermodus aus. Die Protektoren kosten nicht viel Geld, siehe HIER

Klamo du hast vollkommen recht war zimmlich blöd nicht in ein Motorschutz zu investieren.

Ich habe bereits veranlasst das der SchwingenSchutz von Triumph selbst bestellt wird so kann ich wenigstens das Malör abdecken.

Betreffend Motorschutz hab ich noch nicht da warte ich immer noch auf die vielen Zubehör Firmen Hepco Becker etc.

Janu in denn 10 Jahren Motorrad fahren ist es mir erst einmal passiert bei einer BMW Rninet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Geri:

Die Schwinge dürfte aus einem Formrohr(Stahl) geformt sein,Guß ist definitiv für eine bewegliche tragende Schwinge das falsche Material.

In den 1970igern wurden anstatt der Stahlrohre dann Rechteckrohre verwendet,da sie stabiler waren.

Ja nö, deshalb haben auch mind. 95% der Moppeds Schwingen aus Alu-Legierung Guss, egal ob 1-Arm, 2-Arm, Kette oder Kardan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Batzen:

Ja nö, deshalb haben auch mind. 95% der Moppeds Schwingen aus Alu-Legierung Guss, egal ob 1-Arm, 2-Arm, Kette oder Kardan?

Na dann doch falsch vermutet:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Geri, zur Steinigung bitte auf die Knie :mainzelpartyani:

Lass herwachsen die Knete:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ärgerlich. Aber halb so schlimm. Immerhin ist der Deckel noch dicht. Und das Ersatzteil wird nicht die Welt kosten. Ebenso der Hanschutz.

Ob das Teil an der Schwinge Aluminium oder Stahl ist sollte ein Magnet verraten. ;)

Stell doch mal ein Bild ein, was genau beschädigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spencer:

Mein aktueller Hinfaller auf weichem Boden kostet mal eben 6.500€ bei der 900er… 

Aua!

Da würde ich gerne mal die Beschädigungen sehen, die solche Kosten verursachen?

 

Ich habe ja meine 800er ziemlich geschrotet und gehe aktuell von ca. 600,-- EUR Kosten aus, da die Teilkasko den dicksten Brocken bezahlt, den neuen Scheinwerfer.

 

Aber a) mache ich alles selbst und b) nutze ich auch gebraucht Teile.  Dass kann schon einen Unterschied machen. Z.B. sind bei meinem Tacho die Haltenasen abgebrochen. (Siehe Bild) 

Kosten für einen neuen Tacho 1.200,-- EUR. Was man auf dem Bild nicht sieht ist, dass die Rückseite des Tachos mit den Haltenasen nur fest geschraubt ist und problemlos tauschbar wäre, wenn es das Teil als Einzelposition gäbe. Ich habe jetzt für 35,-- EUR bei einem holländischen Teileverwerter genau dieses Plastikteil als Einzelteil gefunden und tara 1.165,-- EUR gespart.

 

Und so such ich mir Stück für Stück die benötigten Teile zusammen. Die Gabel geht, wenn alles zerlegt ist zu einer rahmenrichtwerkstatt zur Überprüfung, dann bin ich da auch safe. 

Würde eine Werkstatt nie machen, da verdienen die ja nichts. 

 

Daher würde mich echt mal interessieren, was da die hohe Kosten verursacht hat? Kann ich mir aktuell gerade nicht vorstellen, wenn ich dass mit meinem Unfall vergleiche.

cockpit.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wernerz:

… Da würde ich gerne mal die Beschädigungen sehen, die solche Kosten verursachen?…

ich auch:unsure:.

Beule im Tank  —> Neu

Hilfsrahmen vorne —> Neu

Sturzbügel —> Neu

 

Das ist dass, was ich auf den ersten Blick sehen konnte. 

Laut Aussage der Werkstatt ziemlich viel Verkleidung verkratzt.

 

Jetzt kommt erstmal ein Gutachter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Spencer:

ich auch:unsure:.

Beule im Tank  —> Neu

Hilfsrahmen vorne —> Neu

Sturzbügel —> Neu

 

Das ist dass, was ich auf den ersten Blick sehen konnte. 

Laut Aussage der Werkstatt ziemlich viel Verkleidung verkratzt.

 

Jetzt kommt erstmal ein Gutachter.

 

Und dein Sturzbügel hat versagt bei einem Umfaller auf weichen Untergrund?

Mich hat es mit ca. Tempo 30 gegen einen Felsen gehauen.  Dass hat der Sturzbügel (verkratzt überstanden) der Tank hat auch Kratzer vom Geröll, aber keine Dellen. (Gebrauchter in sehr gutem Zustand in schwarz für 150,-- EUR liegt schon zuhause.)

 

Also wenn ich da meine Schadensbilder so ansehe, muss dein weicher Untergrund ziemlich hart gewesen sein.

20220621_144052.jpg

 

20220621_152920.jpg

 

20220621_152924.jpg

 

20220621_152929.jpg

 

20220621_152935.jpg

 

20220621_152950.jpg

 

20220622_121657.jpg

 

 

Aber genau dass habe ich schon sehr oft erlebt, dass wenn du mit sowas in eine Werkstatt gehst, jede Kleinigkeit natürlich durch Neuteile ersetzt wird und du Ruck zuck bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bist. gerade wenn Versicherungen im Spiel haben die Händler da die Dollarzeichen in den Augen.

 

ich hatte mal einen Unfall, mit einer Delle im Tank. Die gegnerische Versicherung hat dann aufgrund des KV der Werkstatt meinen Schaden erstattet. Ich habe den Tank ausbeulen lassen und dass komplette Motorrad neu lackieren lassen von einem Airbrusher. Dazu noch diverse Neuteile wie Lenker etc. und dass alles nur von dem Geld der Versicherung. Hatte sich für mich echt gelohnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, dass sieht um einiges schlimmer aus als bei mir. 

Wenn das ganze geregelt ist, erzähle ich mehr. …

 

und ja, der Verkleidungsschutzbügel hat komplett versagt, bei 21km/h.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Spencer:

Ui, dass sieht um einiges schlimmer aus als bei mir. 

Wenn das ganze geregelt ist, erzähle ich mehr. …

 

und ja, der Verkleidungsschutzbügel hat komplett versagt, bei 21km/h.

Da denke ich, würden viele Tiger Fahrer gerne erfahren welcher Hersteller deinen "hoch wirksamen" Schutzbügel auf dem Markt gebracht hat.

Also mein SW-Motech hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir aktuell mit der Versys und Hepco & Becker auch, ohne den wäre das auch teuer geworden.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturzbügel der 900 ist ja nur an zwei Punkten befestigt, original wie auch die meisten aus dem Zubehör.

Das kann nicht wirklich funktionieren, sobald die Kraft dort nicht genau mittig der Punkte einwirkt knickt er einfach weg...

Das war auch der Grund mir die HepcoBecker in solid-Ausführung mit vier Befestigungspunkten und doppelter Verbindung der Seiten zu verbauen.

Ich habe zwar nicht vor es mal zu testen, aber immerhin das gute Gefühl das möglichste an Schutz zu haben.

Triumph entkoppelt die Bügel zwar von der Frontmaske, aber lieber lasse ich die wegbrechen als die verschweißte Aufnahme am Rahmen/Lenkkopf dann krumm zu haben.

Ist im Reparaturfall die günstigere Version...

Und mit gebrochenem Halter fällt einem das ganze Geraffel vorn auch nicht direkt herunter, das ist mit den Seitenteilen immer noch ausreichend verschraubt.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke zwischen dem Heed und HB. Die verschweißten Aufnahmen am Hauptrahmen sehen wirklich nicht sehr Vertrauenswürdig aus, jedenfalls nicht, um Lasten des Sturzes aufzufangen. Somit ist meine ursprünglich erste Wahl, der original Triumph-Bügel eigentlich schon raus.

 

Beim HB ist mir sympathisch, dass der original Motorbügel bleiben kann.

@kleener @TT900Rally habt ihr Bilder von den Bügeln an Euren Maschinen? eigene Bilder sagen immer mehr, als die Fabrik-Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn die "Lasten eines Sturzes" - also die auftretenden Kräfte - direkt auf den Rahmen gehen ist der schnell in Mitleidenschaft "verzogen". Irgendwo muss die Kraft ja hin, der Bügel leitet sie ja nur weiter. Außer der Bügel ist bewusst so konstruiert das er sich "planmäßg verformt", auch wenn dabei vielleicht ne Delle in den Tank kommt oder was anderes an der Peripherie leidet. Aber durch nen Fetten Bügel direkt den Rahmen schrotten, aber den Tank schützen, ich weiß nicht,....

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spencer:

Ich schwanke zwischen dem Heed und HB. Die verschweißten Aufnahmen am Hauptrahmen sehen wirklich nicht sehr Vertrauenswürdig aus, jedenfalls nicht, um Lasten des Sturzes aufzufangen. Somit ist meine ursprünglich erste Wahl, der original Triumph-Bügel eigentlich schon raus.

 

Beim HB ist mir sympathisch, dass der original Motorbügel bleiben kann.

@kleener @TT900Rally habt ihr Bilder von den Bügeln an Euren Maschinen? eigene Bilder sagen immer mehr, als die Fabrik-Fotos

 

Auf der HP geben die Bilder alles ganz gut wieder.

Mit den originalen unten passen die Edelstahl farblich recht gut.

Ich habe unten auch die Hepco in weiß, da ich ergonomisch mit den originalen mit dem linken Fuß ein Problem habe, die Hepco geben da mehr Platz.

 

Nur die Verarbeitung ist bei meinen Bügeln deutlich besser als auf den Produktbildern. :D

 

Da wir hier schon dick OT sind, vielleicht dazu mal nen eigenes Thema aufmachen bei der 900 und ein Mod könnte dann mal durchsortieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

.....wenn die "Lasten eines Sturzes" - also die auftretenden Kräfte - direkt auf den Rahmen gehen ist der schnell in Mitleidenschaft "verzogen". Irgendwo muss die Kraft ja hin, der Bügel leitet sie ja nur weiter. Außer der Bügel ist bewusst so konstruiert das er sich "planmäßg verformt", auch wenn dabei vielleicht ne Delle in den Tank kommt oder was anderes an der Peripherie leidet. Aber durch nen Fetten Bügel direkt den Rahmen schrotten, aber den Tank schützen, ich weiß nicht,....

 

Die Bügel haben genug "Knautschzone", da geht nichts direkt in den Rahmen.

Nur wenn mir die Bügel von Hause aus direkt eh in den teuren Tank wandern, kann ich mir die Bügel auch gleich sparen...

Ob ich da ne Delle oder einen Lackschaden habe, ist mir dann auch herzlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...