wernerz Geschrieben am Juli 4, 2022 Share Geschrieben am Juli 4, 2022 Ich stell dass mal in Benzingerede ein, da es zwar um die Tiger 800 geht, aber meine Frage allgemeiner Natur ist. Bei meinem Unfall hat sich ja der linke Handprotektor verabschiedet. Jetzt stehe ich vor der Frage was machen? Wieder einen Originalen besorgen und dran schrauben? Wenig Aufwand, Passform einwandfrei. Aber ich bin von der Schutzwirkung auf die Hebelei eigentlich nicht so zufrieden. Hatte ja auch schon mal einen Umfaller, und da hat sich der Handprotektor soweit verbogen, dass der Hebel dahin war. Bei meinem Sturz hat es ja auch die linke Seite komplett zerbröselt (Schalter und Kupplung) Ok, war auch mit mehr Wumms, aber trotzdem. Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf was anderes umsteigen soll, dass vielleicht auch wirklich was schützt? Der Anbausatz sollte aber ohne große Nacharbeiten passen, den Luxus hätte ich gerne. Weiterhin hätte ich gerne einen mit Erweiterung, dass ich im Sommer mehr Luft und trotzdem Schutz und in der kälteren Zeit weniger Zugluft habe. Da wäre zum einen der SW-Motech kobra: https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Handprotektoren/KOBRA/4052572022023.htm oder der Touratech https://www.touratech.de/touratech-handprotektor-gd-schwarz-fuer-original-lenker-triumph-tiger-800-800xc-800xcx-und-tiger-explorer.html Die Touratech haben keinen ALU-Bügel, damit sie laut Werbevideo auch nach einem Sturz noch weiter verwendbar wären? Ob dass so sinnvoll ist? Bin natürlich für weitere Vorschläge offen. Interessant wäre halt zu Wissen, wer eventuell schon mal einen Umfaller / Sturz hatte und ob es überhaupt Teile gibt, die eine ordentliche Schutzwirkung und nicht nur gegen Insekten und Wind haben, oder ob die sich alle einfach verdrehen? Also Optik spielt keine Rolle, hier geht es mir um Funktion! Danke Gruß Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchlecho Geschrieben Juli 4, 2022 Share Geschrieben Juli 4, 2022 Moin Werner, ich hab ja die Kobra an meiner dicken Berta und würde sie jederzeit wieder montieren. Schutzwirkung trotz Stürzen auf verschiedensten Untergründen absolut gegeben, Plasteteile mußten natürlich ausgetauscht werden .. der Bügel selber hat aber komplett gehalten. Beste Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juli 4, 2022 Share Geschrieben Juli 4, 2022 Mir haben die Kobra an meiner 900er erst vor 2 Wochen bei einem Sturz den A...h gerettet. Was ich von dem Touratech- Tankschutzbügel nicht sagen kann. Der hat sich nach dem Bruch des vorderen Hilffsrahmen schön in den Tank gedrückt... Von T. schraube ich mir nichts mehr dran. Die Kobra hatte ich schon am meinen beiden Explorern. Glatte 1. (Aber gleich mit der Schalen -Erweiterung). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfixc Geschrieben Juli 4, 2022 Share Geschrieben Juli 4, 2022 Habe auch die Kobra dran. Allerdings kann man die Erweiterung nur entfernen wenn die Bügel abgebaut sind. Ist zumindest bei der 900 RP so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juli 4, 2022 Share Geschrieben Juli 4, 2022 vor 54 Minuten schrieb Wolfixc: ...Allerdings kann man die Erweiterung nur entfernen wenn die Bügel abgebaut sind.... Ich bei meiner RP die Erweiterung montiert, nachdem ich die Halter montiert hatte. Mit fingerbrechen und flexiblen Schraubendrehern geht's. Empfehlen würde ich das aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 4, 2022 Share Geschrieben Juli 4, 2022 SW-Motech Kobra, an der Explorer mehr als einmal für gut befunden und auch an der Rally verbaut, da bisher zum Glück nur als Absicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluetiger2 Geschrieben Juli 4, 2022 Share Geschrieben Juli 4, 2022 Moin Werner, an meiner Kati habe ich diese verbaut und auch schon die eine oder andere Feindberührung gehabt. Die kann ich dir gut empfehlen gucksdu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juli 4, 2022 Share Geschrieben Juli 4, 2022 Ich habe die von SW-Motech an meiner 800er XCx. Die innere Befesigung am Lenker ist relativ fett, sodass man Probleme mit dem Bowdenzug hat (der scheuert dann am rechten Telegabelholm). Das sind imho Universalteile, die auch an andere Motorräder passen. Ich habe an einer AT mal die von Hepco&Becker gesehen. da ist ist innere Aufhängung etwas eleganter gelöst. Der originale Handschutz wird weiter verwendet. Hier der Link für die Tiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben Juli 5, 2022 Share Geschrieben Juli 5, 2022 (bearbeitet) Meine Handprotektoren von Touratech haben einen Ableger bei ca. 70 km/h auf die Linke Seite (mein Hinterrad wollte mich überholen) mit einem Aufsteller über die Räder und erneuten Abliegen auf die rechte Seite besser überstanden als erwartet. die Hebel sind nahezu unbeschädigt geblieben (der rechte ist etwas verbogen) und die Protektoren haben ein paar Kampfspuren. Hatte damals zwar neue gekauft, sie aber dann doch im Regal liegen lassen. bearbeitet Juli 5, 2022 von Hein Mück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juli 5, 2022 Share Geschrieben Juli 5, 2022 Habe an meiner T400 die Kobras von SW inklusive Blinker montiert. Soweit ganz zufrieden, sie tun was sie sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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