Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerfereinstellung bei Soziusfahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Hebel zur Verstellung des Hauptscheinwerfers bei Soziusfahrt auf der Tiger 900 Rally Pro. Bei meiner vorherigen Tiger 800 XCA gab es diesen Hebel auf der Rückseite des Scheinwerfers, hier kann ich ihn leider nicht finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 

 

Viele Grüße aus der Pfalz 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wenn du dein Fahrwerk korrekt auf den Zweipersonenbetrieb umstellst, sollte der Scheinwerfer richtig stehen und keine Nachstellung brauchen. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel_B,

 

dieses Kapitel im Handbuch habe ich schon schon zig-Mal gelesen und auch so den Scheinwerfer korrekt eingestellt (5m Abstand und 5cm tiefer als die Mitte des Scheinwerfers). Alles Prima solange ich alleine fahre, aber sobald meine Frau (60kg) mit an Board ist, bekomme ich Lichthupen ohne Ende. Stelle ich die Scheinwerfer im Soziusbetrieb korrekt ein (5m Abstand …), so steht mein Scheinwerfer bei 5m Abstand ca. 25cm tiefer als die Mitte des Scheinwerfers. Dieses Vorgehen kann nicht gewollt sein. Mir fehlt der Hebel zum Umstellen. Eventuell muß ich mir auch merken, wie viele Umdrehungen dieser Schraube zwischen Solobetrieb und Soziusbetrieb gemacht werden müssen. Komfort geht anders!!!

 

Hallo Gummikuhfan,

 

Ich habe auch diese Variante schon probiert, aber trotz der Mehrarbeit durch das Einstellen, ist keine nennenswerte Verbesserung zu erkennen.

 

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mirodi:

   ...  Ich habe auch diese Variante schon probiert, aber trotz der Mehrarbeit durch das Einstellen, ist keine nennenswerte Verbesserung zu erkennen.   ...   

 

Hallo Michael,

 

dann solltest du dich zuerst mal um dein Fahrwerk kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ...Sorry ....aber da nutzt das Fahrwerk wohl nicht viel.

 

Sozius/Gepäck sorgen immer für eine Lastverschiebung so dass das Moped hinten auch bei max. angehobenem Heck abtaucht......folglich das Licht vorne gegen dem Himmel will ?

 

.....bei ner 45Kg Sozia mag das Federbein dies noch als Ausgleich hergeben.....

wenn jedoch als Ausgleich zum Heckgewicht die Front tiefer gelegt werden muss....hmm .....da verstell auch ich lieber das Licht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

Sozius/Gepäck sorgen immer für eine Lastverschiebung so dass das Moped hinten auch bei max. angehobenem Heck abtaucht......folglich das Licht vorne gegen dem Himmel will ?

Ich fürchte, dann ist entweder das Fahrzeug überladen oder die Feder zu schwach dimensioniert. Unter voller zulässiger Beladung sollte die Feder so stark sein, dass die Fahrzeuggeometrie genauso eingestellt werden kann, wie alleine mit dem Fahrer belastet.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spencer,

Die Seiten 156 und 162 habe ich mittlerweile auswendig gelernt. 

 

Viele Grüße

Michael 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... 100kg Fahrer + Klamotten, Helm und Co.

+ >75kg Sozia (keine genaue Gewichtsangabe) + Klamotten und Co.

+ Gepäck.....

da kommen schnell deutlich mehr als 200kg zusammen 

 

 

 

und meine Honda hat nur 187kg Zuladung ....also regelmäßig überladen

 

meine T709 war dagegen unschlagbar mit rund 240kg Zuladung (da trauere uch als drumm)

 

....was darf ne aktuelle Tiger zuladen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen aus Kölle,

 

Die Maschine hat 220 kg Nutzlast. Davon haben wir im Soziusbetrieb ca. 70 % ausgenutzt. Sollte also noch Luft nach oben sein. Die Fahreigenschaften sind sowohl im Solo- als auch im Soziusbetrieb wunderbar und ich habe nichts auszusetzen. Mir fehlt nur der kleine Hebel.

 

Viele Grüße

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war mittlerweile bei meinem Triumph Händler und habe die Techniker um Rat gefragt. Das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend. Es gibt keinen Schnell-Verstellhebel und keine Einstellung die „immer“ passt. Das bedeutet, ich muß wohl oder übel immer manuell am Einstellrad nachjustieren. High-Tech geht anders!!!

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 months later...

Hallo Zusammen, 

 

hätte auch eine Lichterfrage. Heut im dunkeln eine Lichttestrunde gemacht, funktioniert :D und das Abblendlicht ist prima, hell und gut eingestellt. Nur das Fernlicht scheint mir zu hoch, was interessieren mich die Bäume in 5m Höhe ...

Gefunden hab ich nur ein Einstellrad, welches das Niveau beider Lampen gleichzeitig verstellt. Gibt es die Chance, auch nur das Fernlicht einzustellen? 

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, manuelle Niveauregulierung im Armaturenbrett, bei PKW's schon seit vielen vielen Jahren Pflicht. 

Und das geht sogar bei Kisten, die neu weniger als unser Moped kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gromel:

Nunja, manuelle Niveauregulierung im Armaturenbrett, bei PKW's schon seit vielen vielen Jahren Pflicht. 

Und das geht sogar bei Kisten, die neu weniger als unser Moped kosten.

 

Hai,

 

beim Auto kannst du auch nicht das Fahrwerk einstellen. Ich sage noch einmal, wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, braucht es keine Lampenverstellung!  Siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...