Jump to content
Ausgeblendet

Ein Lob an Garmin


waxman

Empfohlene Beiträge

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, war mein Stromversorgungskabel für die Motorradhalterung meines Garmin Zumo XT defekt. Einer der fragilen Kontaktpins war aus seiner Fassung gebrochen. Das Kabel ist ja wegen des integrierten Netzteiles nicht gerade billig. 
Ich hatte vor eineinhalb Wochen deshalb einen Kulanzantrag an Garmin gestellt. Und heute ist für mich kostenfrei ein neues Kabel bei mir eingetroffen. 
Ich denke mal, dass der deutsche Garmin-Support diesbezüglich ein Lob verdient hat.

Gruß

Wilfried

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Softwareprobleme meinst Du? Mein Zumo XT läuft einwandfrei, einschließlich der Software Updates. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XT macht auch ganau das was es soll. Hatte es schon als einer der ersten an der Explorer und bin dann kurzfristig auf die BMW Navigator Lösung (auch aus dem Hause Garmin) umgestiegen, die zwar ganz nette Features (Daten aus dem Fahrzeug auslesen...) mitbringt, aber sonst dem XT start unterlegen ist. Vom unseeligen Ghosting spreche ich da noch gar nicht. 

Bin dann nach kurzer Zeit aufs XT zurück. Und super zufrieden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb waxman:

Welche Softwareprobleme meinst Du? Mein Zumo XT läuft einwandfrei, einschließlich der Software Updates. 
Gruß

Wilfried

Ich bin zwar nicht Spencer, aber ...

 

  • Beim Kreisel die 5. Ausfahrt nehmen. Hä, da sind nur 3 Ausfahrten !!
  • In AT: fahren Sie auf die Autobahn. Warum, ich habe in AT das doch so konfiguriert, das ich da nicht auf die AB will
  • Tour mit mehreren POI's geplant. Mehrere POI's wurden unterwegs einfach vergessen und die Route umgeplant. Ohne Info.
  • Ich fahre auf einer Serpentinenstrasse, in die mehrere für den Verkehr gesperrte Feldwege (meistens genau in den Kurven) einführen. Bei jeder dieser Feldwege werde ich aufgefordert, links bzw. rechts in die Strasse XX abzubiegen, obwohl ich ja eigentlich nur der Strasse folge
  • Halte ich an einem Parkplatz an und fahre dann wieder auf die Strasse ist mir nun mehrmals schon folgendes passiert: Fahren Sie rechts auf die Strasse. Drehen Sie wenn möglich um. (OK, ich drehe und fahre in Gegenrichtung). Drehen Sie wenn möglich um. (Aehm, da war ich doch zuerst, aber OK, drehen wir um.) Drehen Sie wenn möglich um. (OK, Ab auf den Parkplatz, Garmin erboten, jetzt weiss er wieder wo ich bin und wo ich hinwil)
  • Fahre ich auf einer geplanten Route nicht so wie Garmin das will (z.B. wegen Umleitungen), dann versucht das Navi mich über unzählige KM mich zum umdrehen zu bewegen, meist indem es mich 3 mal links oder rechts durch irgendwelche Quartiere wieder auf die ursprüngliche Route bringen will. Kurz stoppen und das nächste Ziel aus den Benutzer POI's Manuel ausgewählt, und voila schon geht es den neuen Weg.
  • Bei einer Routenplanung direkt über das Navi mit mehreren Benutzer POI muss man sich für jeden einzelnen Punkt erst über alle internen POI's die zu 99% niemand interessieren nach unten scrollen, um zu den Benutzer POI's zu kommen, da man die POI Gruppen in dieser Liste nicht sortieren kann.
  • Die Routenplanung unterscheidet bei Feldwegen nicht zwischen legal befahrbaren Wegen und den gesperrten.

Wenn ich weiter überlege fällt mir wahrscheinlich schon noch der eine oder andere Punkt zusätzlich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch seit diesem Jahr das XT, nach verschiedenen Bildschirmabdunkelungen trotz einwandfreier Stromversorgung wurde es super schnell ausgetauscht.

Seit dem Ruhe und funktioniert.

Komme vom TomTom (400, 410 und 550er) und hab nicht verstanden warum bei TT keine Nordausrichtung der Karte eingestellt werden kann.

Dieses ständige Gedrehe in der Kartenansicht während dem Fahren macht einen kirre.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass man nicht auf den ersten Blick erkennen kann ich welche Himmelsrichtung man fährt (der Minidrehzeiger ist ein Witz und rotiert auch noch dauernd), das ist bei der Karten-Nordausrichtung jetzt im XT und bei meinen PKW-Navis sofort ersichtlich.

 

Dennoch sehe ich das XT nicht unkritisch, eine Route zu erstellen kann schon abendfüllend mit der Übertragung werden. :wacko:

 

Wie es super einfach geht zeigt mir mein Kumpel immer mit seinem Handy = Calimoto drauf, Ziel eingeben, Route zum Zwischenziel verändern, das wars :rolleyes:

(Ja ja ich weiß geht mit XT bzw BC auch, aber eben nicht so simpel und schnell und dann muss man ständig aufpassen wieviel Punkte von welcher Art man setzt :angry:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@prami `s Liste lässt sich beliebig erweitern. Schau mal ins Naviboard.

 

Aktuelles Beispiel:

  • Letztens in Norwegen hat sich das xt vehement geweigert, mich über gewisse Mautstraßen (Alle Vermeidungen sind bei mir aus) zu lotsen zum Beispiel den Per Gynt Vegen oder Jotunheimvegen. Das sind nur zwei von etlichen Straßen die öffentlich befahrbar sind. Aber auch der Fehler, dass bei auslassen von Wegpunkten die Route wieder an den Anfang der Tour geführt wird, bringt einen zum verzweifeln. Ich wollte das Gerät schon vom Dalsnibba schmeißen. Mein Kumpel hat die Situationen mit seinem Handy und Calimoto jedesmal im Griff gehabt.
  • Oder abends am Campingplatz eben mal die Route für den nächsten Tag am Gerät planen, und Schnurstracks (Luftlinie) und Sternförmig in den Golf vor Ghana geführt zu werden.
  • Oder die Dauermeldung bei der Planung am Gerät, man solle einen gültigen Punkt auf der Karte auswählen. Mann Mann Mann...

Das ist nicht akzeptabel.

 

Ich habe extra bei der Planung diesmal auf BaseCamp verzichtet um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Das war wieder ein Griff ins Klo.

Und ja, ich habe schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung mit Garmin.

 

Wenn es einem noch nicht passiert ist, seid froh. Aber seid gewahrschaut. Irgendwann erwischt es Euch.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, einige der genannten Punkte haben natürlich Verbesserungsbedarf. Aber andere (wie z.B. das relativ lange Festhalten an einer ursprünglichen Route und das zurücklotsen dorthin) sind dem garmintypischen Algorithmus geschuldet. Das ist z.B. bei meinem Autonavi eines anderen Herstellers mit anderem Kartenmaterial genauso. Dafür haben dann andere Hersteller andere Algorithmuseigenheiten. 
Ich denke mal, Garmin wird daran arbeiten. Aber insgesamt gesehen ist für mich das XT das beste Navi das ich bisher hatte. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Waxman

 

freue mich dass Dein Kabelthema auf Kulanz gelöst wurde.

 

Nun zur Qualität der SOFTWARE von Garmin, die sich m.M. versus Tom Tom nicht ein Hauch unterscheidet.

 

Das liegt nun einmal daran dass in das Thema "Motorradnavigation" nicht mehr investiert wird und neue Modelle zwar tolle neue Namen bekommen, aber die Qualität der Software sogar schlechter wird.

 

Mein letztes Garmin in der Version 410 hat mir Gott sei Dank der Käufer einer meiner alten Gummikühe abgenommen und hat dafür noch einen akzeptablen Preis bezahlt.

 

Seitdem fahre ich nur noch per Handy, momentan Iphone 11 diverse Softwareanbieter, wobei Calimoto auch aus meiner Sicht die beste Lösung ist.

 

Versus meiner Freunde, die sich während ihrer Tour mit übersspringenden Wegpunkten ( siehe oben ) rumärgern, für die Planung neuer Routen eine Mega Zeit investieren funzen solche Apps ohne jeden Fehl und Tadel.

 

Nachdem das Iphone seit der Version 11 wasserdicht bis 5 Meter ist und meine Halterung never ever den Bildstabilisator killt, soll mir einer der beiden Hersteller mal erklären warum ich in Zentraleuropa ein solches Gerät brauche?

 

In fernen Ländern mag es dann anders aussehen, obwohl auch hier Open Street Kartenmaterial via Handy gut zu bedienen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade mein vorheriges Samsung ausgegraben.

 

Da werde ich jetzt Calimoto drauf machen und parallel am Motorrad probieren.

 

Möchte jetzt wirklich Klarheit bekommen = Versuch macht klug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane jetzt seit fast 10 Jahren Routen auf Basecamp und seit etwa 5 Jahren auf dem Gerät selbst (vorher 660er). Wirkliche Probleme habe ich bisher nicht gehabt. Speziell beim Routing über Basecamp geht das nach etwas Eingewöhnungszeit doch wirklich komfortabel. Sogar der Import von Routen, die auf "kurviger.de" erstellt wurden (die haben beim automatisierten Routing einen genialen Algorithmus) gabs bisher keine Probleme. Man muss ggf. die Routen mit Shaping Points noch etwas ausformen aber das wars dann auch. Was ich bei Basecamp wirklich genial gelöst finde, ist die Verwaltung der Routen und Tracks über die integrierte Datenbankfunktion. Da können Objekte nach Lust und Laune per drag and drop verschoben, archiviert und was auch immer werden. Ich bin, nachdem ich etwas Umgewöhnungszeit nach Mapsource brauchte, mit BC wirklich zufrieden.

 

Aber mein Posting sollte eine Reaktion bezüglich Kulanzverhalten von Garmin sein. Für Kritik an Softwareproblemen sollte vielleicht ein eigener Thread erstellt werden.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT an:

 

Meine Handyhalterung ist von Lamicall:

 

https://www.lamicall.com/our-company/

 

@ Waxman

 

völlig d accord wenn man das Basecamp verstanden hat, funzt das wunderbar - so lange das Gerät am PC hängt.

 

Die Themenfelder aber: am Gerät während einer Tour umzuplanen - und das passiert halt relativ oft, ist eben ziemlich unkommod. 

 

Meine Meinung und hier auch als reines OT zu verstehen.

 

Und damit : OT aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich gerade nochmal zum Garmin Lob ausholen, hab mir vorher noch das Gerät von der Ladestation geholt um danach mit der Planung für kommende Tour frisch aufgeladen anfangen zu können. 

Das Gerät war 3h am USB Lader. Keine Ahnung was es alles so gemacht hat. Auf jeden Fall alles weg. Routen, Favoriten, kürzlich gefunden. Verbindungen zum WLAN Router, zum Handy. 

Alles musste neu eingerichtet werden. Schon das zweite Mal diese Saison. Langsam nervt es.  Das Ding wird ja zum Tamagotchi und braucht zu viel Zuwendung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 22:09 schrieb Edi:

habe gerade mein vorheriges Samsung ausgegraben.

 

Da werde ich jetzt Calimoto drauf machen und parallel am Motorrad probieren.

 

Möchte jetzt wirklich Klarheit bekommen = Versuch macht klug

Falls du eine Halterung von SP-Connect montierst unbedingt den Vibrationsdämpfer mitkaufen. Ausser du benötigst die Kamera des Handys nicht mehr.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis, ja ich kenne das Problem = der Bildstabilisator wird bei vielen Handy gekillt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Edi:

danke für den Hinweis, ja ich kenne das Problem = der Bildstabilisator wird bei vielen Handy gekillt

Ist so, alternativ kannst du, wenigstens bei iPhones, einen Magneten auf der Linse der Selfiekamera platzieren. Dies blockiert den Stabilisator und verhindert so dessen Zerstörung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...