Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCx 2016 - Antriebsgeräusche


Empfohlene Beiträge

Hello, 

 

vorneweg mal ein Lob zu diesem Forum. Egal was für eine Frage - hier bekommt man immer eine gescheite Antwort die mir weiterhilft. Dafür vielen lieben Dank an das Forum!

 

Getreu dem Motte Nur "fragenden" Menschen kann geholfen werden, meine Frage an die 800er XC Fahrer: 

 

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Tiger 800 XCx EZ 2016 zugelegt. Stand bei Kauf waren ca. 3200 km Laufleistung. Stand jetzt um die 4500km Laufleistung. Seit gut 500km hat die Tiger von der linken Antriebsseite kommend eine Art surren oder rasseln - allerdings nur wenn ich Gas gebe und das Gas halte. Sobald ich das Gas los lasse und im Gang weiterhin verbleibe, ist dieses Geräusch weg. Die Kette ist gereinigt und geschmiert. Ich war damit bereits bei einer Werkstatt, die - für eine Triumph - nichts ungewöhnliches hören konnte. Vielleicht bilde ich mir das nur ein (weil ich aktuell noch überempfindlich wegen dem Geräusch bin und mich zu sehr darauf konzentriere) - aber das Geräusch verstärkt sich kurzzeitig wenn ich die Kette mit Kettenspray einsprühe um die zu schmieren. 

 

Nun lese ich immer und wieder das bei 3-Zylinder Kettenantrieb eine gewisse Geräuschkulisse vom Antrieb mit dazu gehört. Ich lese das aber zumeist in dem Zusammenhang wenn es um Kupplung ziehen geht, Standgas oder ähnliches. Aber nicht bei Gas geben oder Gas halten. 

 

Ich bin nicht auf der Suche nach einer Ferndiagnose, sondern will mich bei den 800er Fahrer umhören ob es da ähnliche Erfahrungen gibt und ob es schlussendlich einer der Geräusche ist die üblicherweise dazu gehören.

 

Eine Aufnahme kann ich nicht zur Verfügung stellen da sich das Geräusch nur beim Fahren zu erkennen gibt. Und ich gehöre nicht zu den waghalsigen die beim fahren, filmen und co..... :-) 

 

An dieser Stellen vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen

 

Lieben Gruß

THomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

bei so "kleinigkeiten" wird es übers Forum schwer, da hilft wahrscheinlich nur mal andere Maschinen zu fahren und zu vergleichen.

Ich hatte auch mal Probleme mit Geräuschen/Vibrationen aus dem Bereich Schalthebel, da war es die Kette.

Neue Kette, Probleme weg. Bei EZ 2016 und 3.200km, kann das als Standschaden schonmal passieren, dass ein Kettenglied fest rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 14:08 schrieb Overture:

Könntest du ein Video hochladen wo dieses Problem zu hören wäre?

Hey, leider hab ich die Möglichkeit nixht dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 14:09 schrieb wernerz:

Hi Thomas,

 

bei so "kleinigkeiten" wird es übers Forum schwer, da hilft wahrscheinlich nur mal andere Maschinen zu fahren und zu vergleichen.

Ich hatte auch mal Probleme mit Geräuschen/Vibrationen aus dem Bereich Schalthebel, da war es die Kette.

Neue Kette, Probleme weg. Bei EZ 2016 und 3.200km, kann das als Standschaden schonmal passieren, dass ein Kettenglied fest rostet.


Tatsächlich will ich deine Antwort zum Anlass nehmen die Kette bzw. Kettensatz einmal komplett zu tauschen. Ich werde einfach das Gefühl nicht los das dass mir der Kette zusammen hängt. Gibt es Tipps welche Kette sinnvoll ist um lange Spaß daran zu haben? 

Lieben Dank für die Antwort 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 14:20 schrieb TommyZ:

Bei unserer Tiger rasselt gerne der Kupplungskorb (Unterschied mit gezogener Kupplung?)


Ea hängt ausschließlich mit dem Gas geben & halten zusammen. Lass ich Gas los, ist es weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist die Einstellung der Vorspannung am Federbein zu hoch und die Kette läuft zu sehr über den Schleifschutz an der Schwinge.

Dann kann es unter Last schonmal zu Geräuschen kommen, neben einem erhöhten Verschleiß am Schleifschutz.

Würde jedenfalls am besten zu den Umständen passen.

Vielleicht ist es auch ein bei der 800 völlig normales Geräusch, da kommt Werners Tip mit einer Gegenprobe wieder ins Spiel.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Möglicherweise ist die Einstellung der Vorspannung am Federbein zu hoch und die Kette läuft zu sehr über den Schleifschutz an der Schwinge.

Dann kann es unter Last schonmal zu Geräuschen kommen, neben einem erhöhten Verschleiß am Schleifschutz.

Würde jedenfalls am besten zu den Umständen passen.

Vielleicht ist es auch ein bei der 800 völlig normales Geräusch, da kommt Werners Tip mit einer Gegenprobe wieder ins Spiel.


Guten Morgen, 

 

das wäre auch eine Möglichkeit weil ich die Spannung verändert habe. Kannst du mir verraten wie die Spannung eingestellt sein sollte für 2 Personen. Die Anleitung ist da eher umständlich zu verstehen. 
 

Lieben Dank & lieben Gruß 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchhang unten Mitte auf den Rädern stehend an der strammsten Stelle ca. 25_ 30mm.

Findest du auch in meinem Blog... 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Durchhang unten Mitte auf den Rädern stehend an der strammsten Stelle ca. 25_ 30mm.

Findest du auch in meinem Blog... 

Fredis garage 


Moin,

 

das passt bei mir. Hast du das Thema Federbein Vorspannung, welche Einstellung bei welchem Umstand thematisiert?

 

Danke dir & LG

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, damit hatte ich in diesem Zusammenhang keine Probleme. 

Kann dir aber sagen, dass meine 2014er 800 später bei einer Bestellung nicht nur mit dem oberen Kettenschleifschutz, sondern auch mit einem gleichartigen unteren Schleifschutz nachgerüstet werden konnte. Bitte dazu bei Triumph nachfragen. Die jetzige Tiger 900 hat das serienmäßig. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...