Jump to content
Ausgeblendet

Kein Öldruck bei Standgas !


Empfohlene Beiträge

Mein Tiger schockt mich gerade. Bei hoher Außentemp. und längerer Fahrt flackert bzw. leuchtet die Öldrucklampe im Leerlauf. Erhöhe ich die Drehzahl um etwa 200 Umdrehungen erlischt sie.

Das eigenartige ist das ich vor 2 Wochen in Kroatien war ( 2200km) und dort trotz großer Hitze und flotter Fahrt sowohl auf der Autobahn als auch in den Bergen das Problem nicht aufgetreten ist.

Habe dann das Motorrad zu Hause gewaschen und bin dann noch eine kl. Runde gefahren. 

Glaube aber nicht das hier ein Zusammenhang besteht. Zum einen sind die Stecker gut abgedichtet und zum anderen würde die Lampe dann wahllos unabhängig von der Drehzahl leuchten.

Motoröl und Filter sind jetzt 8000km alt und Öl ist das Elf 10w40 teilsynt. Wie schon die letzten 75000km auch.

Werde jetzt am WE noch einen Öl und Filterwechsel machen. Kann mir aber nicht vorstellen das das die Ursache ist bis jetzt immer die 10000 Intervalle ohne Problem eingehalten.

Bin frustriert denn geringer Öldruck würde sicher Totalschaden bedeuten da sicher nicht einzelnes Teil defekt sondern allgemeiner Verschleiß Ölpumpe Lager usw.

Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee was für eine Ursache noch in Betracht kommt ?

Lg.Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere den Stecker den Stecker am / zum Öldruckgeber auf festen und sauberen Sitz, evtl. auf Kabelbruch untersuchen.

Geht die Lampe nach einem Kaltstart sofort aus?

Mir ist nicht bekannt, dass es bei T zu Ölpumpenproblemen kommt, ist aber keine Garantie, dass es nicht doch passiert.

Oder einen Öldruckschalter aus dem Zubehör montieren, um einen Vergleich zu haben, wäre eine billige Lösung.

10W40 teilsynthetisch fahre ich auch, daran wird es nicht liegen.

Ich hoffe nicht, dass sich ein Motorschaden ankündigt, wäre super ärgerlich.

Erst mal durchschnaufen, versuchen, ein Kabelproblem auszuschließen und dann weitersehen.

Was noch ginge, ein Öldruckmanometer anzuschliessen, um den Druck bei Betriebstemperatur messen.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckgeber sitzt leider unter Ansaugbrücke und ist leider nicht zugänglich. Zum Öldruck messen wäre ein Adapter statt dem Ölfilter ideal. Mal schauen ob irgend eine Werkstätte sowas hat.

Lampe geht nach Kaltstart sofort aus und es rasselt auch die Steuerkette nicht.

Kabelbruch schließe ich aus da die Lampe nach einschalten der Zündung zuverlässig leuchtet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich haben die Kurbelwellenhauptlager mehr Spiel über die Laufzeit bekommen.

 

Mal einen Manometer zum Druck prüfen aufschrauben, Triumph hat doch sicher Vorgaben und Richtwerte wieviel Druck bei welcher Drehzahl und warmen Öl kommen muss.

 

Wenn die Werte nicht erreicht werden steht eine Überarbeitung des Motors an.

 

Vorrübergehend würde ich erst mal dann ein dickeres Öl nehmen 10W-50 oder 10W-60 zur Sicherheit

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Öl und Filterwechsel gemacht. Heute Ausfahrt 220km gemacht wobei die Öllampe kein einziges Mal aufgeleuchtete. ?

Kann das jetzt nur weiter beobachten. Ein ungutes Gefühl bleibt.

Öl beim ablassen keinerlei Hinweise auf Späne oder ähnliches. Ebenso beim Ölfilter.

Feuchtigkeit im Stecker Öldruckschalter nach der Wäsche erscheint mir auch unwahrscheinlich weil das aufleuchten nur bei Standgas auftrat.

Bleibt mir abzuwarten ob das Problem noch mal kommt.

Öldruck messen kann scheinbar keine Werkstätte mehr vor allem auch weil es von Triumph keine Werte zu geben scheint.

 

Lg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wieder typisch Triumph, ja keine Werte nennen die nachprüfbar sind und an denen man sich orientieren kann :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der 955i auch so ein Phänomen. Hab den Öldruck Schalter mit Bremsenreiniger gespült. Danach war es wieder gut.

LG Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 10:37 schrieb Mk3103:

Ich hatte bei der 955i auch so ein Phänomen. Hab den Öldruck Schalter mit Bremsenreiniger gespült. Danach war es wieder gut.

LG Michael 

Ich hab das in meiner Verzweiflung auch gemacht. Ob das was gebracht hat lässt sicht leider nicht feststellen. Oder ob es der neue Filter oder das Öl gebracht hat ?

Hätte vielleicht eines nach dem anderen probieren sollen.

Bis jetzt keine Probleme mehr. Am WE steht wieder eine größere Ausfahrt am Plan. Hoffe das ich das rote Licht bei laufendem Motor nicht wieder zu sehen bekomme !

Lg.Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, blieb aber wie das Moped wieder trocken war. Ich bringe das nicht in Zusammenhang. Elektrisch gesehen war der Defekt eindeutig im Öldruck Schalter. Hab ihn ausgebaut mit Bremsenreiniger gespült. Danach alles gut. Nach 21 Jahren darfs auch Mal was sein.

LG Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mk3103:

Nach 21 Jahren darfs auch Mal was sein.

21 Jahre - Respekt!!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 5.7.2022 um 21:49 schrieb FI57:

21 Jahre - Respekt!!! :thumbup:

Hab das Aufleuchten zum Glück nicht bei meiner Tiger900 T400 BJ98 also 22 Jahren (gekauft 2020),
hoffentlich kommt es nie bei der Tiger 800 BJ14 (gekauft 2022/09).
Beide sind jetzt bei ~44.000km (XV1100 bei ~88.000km).


Aber die Yamaha XV1100 Virago BJ91 gekauft 1999 also 31 Jahre leuchtet nach dem Starten des öfteren, 
da sie nur eine ÖLSTANDSKONTROLLE hat. Wenn die Lampe nicht an geht, dann ist entweder zu viel, zu dünnes Öl drinnen, oder die Lampe ist defekt! 

Wollte eigentlich die T400 so lange behalten, für Schotter ist sie mir aber etwas zu schwer und minimal zu hoch. Hat aber die letzten 16-17.000km echt Spaß mit ihr gemacht.

Grüße aus Tirol
Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 29.6.2022 um 12:38 schrieb grauhaar:

Mein Tiger schockt mich gerade. Bei hoher Außentemp. und längerer Fahrt flackert bzw. leuchtet die Öldrucklampe im Leerlauf. Erhöhe ich die Drehzahl um etwa 200 Umdrehungen erlischt sie.

Das eigenartige ist das ich vor 2 Wochen in Kroaien war ( 2200km) und dort trotz großer Hitze und flotter Fahrt sowohl auf der Autobahn als auch in den Bergen das Problem nicht aufgetreten ist.

 

Servus helmut.

Du weißt aber schon, dass gerade nach großer Öl Beanspruchung nebst harte 8000km , du statt einem 10W 40 nur noch ein 10 W 20 oder 10W 30 im Motor hast. Logisch, dass nach deinem Ölwechsel die volle Viskosität wieder gegeben ist. und die lampe nicht mehr leuchtet. 
Mit einem 15 W 50 hättest du diesbezüglich einfach mehr Reserven.  Weil ja auch das Grundöl schon etwas dicker ist. Dieses würde nach 8000km nebst großer Beanspruchung   dann immer noch ein 15 W 30 oder 40 sein.

 

So ein Getriebe setzt halt einem Motoröl auf Dauer schon zu. Darunter leidet die Scherstabilität, also die Widerstandsfähigkeit gegen Veränderungen der Viskosität .

........und wenn dann der Motor auch nicht mehr der jüngste ist, kann es mit altem dünnen Öl durchaus im leerlauf  zum flackern der Lampe kommen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Gerhard

Hab bei meinem Ölwechsel sicherheitshalber eh ein 15w50 genommen. Wie gesagt ist seit dem kein aufleuchten mehr zu beobachten gewesen. Trotzdem immer noch ein etwas ungutes Gefühl.  Hoffe du hast mit deiner Theorie recht !

Bin leider seit Ende August nicht mehr gefahren da Achillessehnen Riss ! ( Nicht beim motorradfahren passiert )

LG.Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...