Jump to content
Ausgeblendet

Hallo aus Wien...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mich vor kurzen hier angemeldet und mich noch nicht vorgestellt. Ich bin momo aus Wien und werde in Kürze 50.
Vor etwas mehr als 4 Jahren habe ich mir eine Triumph T120 gegönnt. Jahre davor bin ich schon andere Motorräder gefahren - dazwischen Vespas. Mit der T120 bin ich zunächst nur Tagestouren gefahren. Dann kamen mehrtägige Touren. Alles kein Problem, wenn man punkto Komfort kleine Abstriche macht. Dafür fährt man halt ein wirklich schönes Motorrad.

Unsere heurige Frühjahres-Tour führte unter anderen auch über den Vrsic Pass. Nach der 5 Kurve hatte ich das Gefühl, dass mir bei jeder Bodenunebenheit, jemand mit einem Gummihammer gegen das Steißbein schlägt und so kamen Überlegungen zu einem Motorradwechsel...

Für dieses Wochenende habe ich mir eine Tiger 900 GT Pro geliehen und war heute nachmittags mit ihr unterwegs. Was für ein anderes Fahrgefühl! Neben Windschild, Handguards, Quickshifter und dem deutlich besseren Fahrwerk, war es vor allem die Kurvenfreudigkeit des kleinen Tigers, welche mich beeindruckt hat!

Von der Motorcharakterristik ist es aber schon ganz was Anderes. 1200m3 2 Zylinder und 888m3 3 Zylinder sind schon sehr sehr unterschiedlich. Bei meiner T120 genieße ich das zügige Dahintuckern. Das kennt die Tiger nicht. Gefühlt hätte ich bei der Tiger gerne 1-2 Gänge mehr.
Was mich echt erstaunt ist die Leistungsentfaltung über einen großen Drehzahlbereich bei der Tiger. Allerdings schreit sie mich bei 100 km/h im 6. Gang, bei 4000 Touren an, das ich weiterschalten soll... aber da ist ja nix mehr...

Jetzt habe ich mein Dilemma... Bei der T120 bleiben? Auf die Tiger 900 umsteigen? oder gar noch eine Probefahrt mit einer Tiger 1200??? Die macht mir aber mit meinen 1,70 Körpergröße sicher wieder andere Probleme!

 

Nach dem heutigen Tag, stelle ich mal fest, dass die Tiger 900 ein super Allroundmotorrad ist. Leicht, wendig, komfortabel. Ich weiß nur nicht, ob ich mich an die hohen Drehzahlen gewöhnen kann... Na mal sehen. Jetzt habe ich ja noch 2 Tage zum Testen und Probieren... Ach ja... wegen Umwelt und so. Heute hat die Tiger sich mal 5,5 Liter auf 100 km gegönnt. Das sind satte 1,5 Liter mehr als die T120 - hat mich auch etwas erstaunt.

 

Liebe Grüße

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

4,6 l/100 km - und das auch noch im mit 2 Personen ist erstaunlich.

War heute wieder 150km unterwegs. Erstaunlich wie schnell man sich an die höhere Drehzahl gewöhnt. Das Fahren mit Schaltassistent ist ein Traum und ich war heute wieder erstaunt wie gut sie in einem sehr breiten Drehzahlspektrum zieht!

Heute war ich schon fast ein wenig verliebt....

lg, momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...