Jump to content
Ausgeblendet

Karoo Street Geräusch?


wanni

Empfohlene Beiträge

Wenn man die Rallye länger fährt fällt ein hohesfrequentes summen über 80km/h auf. Lästig.

Kann mir nicht vorstellen daß dies vom Motor kommt, würde eher den Reifen vermuten.

Hat jemand Erfahrung mit den Karoo Street Reifen? Könnt das Geräusch von denen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wanni,

 

hatte den Reifen mal auf der Explorer XC. Der Vorderreifen ist eine absolute "Heulsuse". War froh, als ich den

Reifen wieder runter hatte. Mal abgesehen von dem Heulen des Vorderreifens, war aber alles bestens.

 

Gruß EDDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir heult es so bei 105 km/h, habe mich daran gewöhnt, ansonsten finde ich den Reifen nicht schlecht, hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit ihn im Nassen zu fahren. 
 

Ist das nicht aber ein Thread für die Rubrik Reifen??

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, ist der reifen, der ist schon sehr prominent. Den pirelli scorpion rally str fand ich leiser und vom handling besser.

Vg Flo

bearbeitet von calmlikeabomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ab 90km/h summt er schon,ist mir auch aufgefallen.Finde aber sonst keinen Makel.

Auf der Autobahn hab ich eh meine Ohrstopsel drin.:D

Im Nassbereich hab ich ihn noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TT900Rally:

 

Wie geht das?

Frage meinen Händler. Habe ihn gefragt, kommt das Heulen vom Kardan. Hat sehr schnell auf die Pneu getippt, sind nach ihm bekannt für das. Jetzt sind auf Kosten von Triumph 2 Conti montiert. Und es herrscht Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute nach ca.5000km mit dem Karoo Street wieder mal eine 300km Runde gemacht.

Komischerweise hat es heute ab ca.100km/h beim Geradeauslauf ein noch lauteres pfeifen wie sonst gegeben, das es schon ungut wurde.

Sobald man aber leicht links oder rechts lenkt ist der Ton weg.

Heute hatte ich das erste mal meine Begleitung am Tiger mit dabei.

Kann es sein das es durch die Schwerpunktverlagerung noch lauter wird,oder durch die Abnützung des Pneus?

Der Hausverstand sagt mir aber das es genau umgekehrt sein müßte.

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TT900Rally:

Mehr Belastung, mehr Auflagefläche am Reifen zum Boden, mehr Singen

Na ja,wenn ich hinten mehr Gewicht raufpacke wirds vorne leichter:oldguy2:

Wenn ich den Luftdruck erhöhe dann rutschiger,vielleicht aber ruhiger :P.

Ab jetzt fahr ich nur mehr unter 100 Sachen:totlach:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dieses Wochenende 1000km damit gemacht. Ist definitiv der Reifen, ist immer lauter geworden. Von 90-120km/h super laut. Aber sowald man die Maschine in die Kurven legt ist das Geräusch weg.

Werde mir morgen andere bestellen, macht so echt keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 15 Minuten schrieb Ron64:

Welchen Reifen könnt ihr für die Rallye Explorer 1200 empfehlen - der Karoo Street ist wie schon beschrieben und je nach Asphalt ab ca 105 bis 120 sehr laut und fürs Strecken fahren somit Suboptimal

Danke für eure Antworten

lg

ron

 

 

Bin Fan vom Pirelli Scorpion Trail II. Super auf der Strasse und für leichte unbefestige Strassen reicht er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dies sehr stark schon bei der 2016er und auch beider 2018er XRT, und das bei ca. 60, 90 und 120 (das sind die Schwingungsoberwellen)?

Jedenfalls war es für mich nicht akzeptabel mit diesem Geräusch ständig fahren zu müssen (es war wie ein blechernes Wimmern)

hier kommen mehrere Dinge zusammen:

-- Reifen Laufgeräusch

-- Erhöhtes Lagerspiel der vorderen Radlager (ist eben Billigware)

-- es kann auch von den Bremsscheiben kommen (Unwucht)

-- die XRT scheint damals auf so etwas viel empfindlicher gewesen zu sein als die Speichenversionen (Speichen sind elastischer)

 

Wir haben dann bei der 2018er zuerst die vorderen Radlager in höherwertige deutsche getauscht, die hatten vermutlich weniger Lagerspiel als die Serienlager.

Ohne weitere Maßnahme waren die Laufgeräusche bei 90 und 120 so gut wie weg.

Dann haben wir noch den MTN Serienreifen gegen einen CRA 3 getauscht.

Das brachte den Durchbruch und es war Ruhe, ist ja klar dass die groben "Geländestollen"  für mehr Unruhe sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ron64:

Welchen Reifen könnt ihr für die Rallye Explorer 1200 empfehlen - der Karoo Street ist wie schon beschrieben und je nach Asphalt ab ca 105 bis 120 sehr laut und fürs Strecken fahren somit Suboptimal

Danke für eure Antworten

lg

ron

 

 

Kann dir denn Conti Trail Attack empfehlen, Grip ohne Ende und hält relativ lange für meine Verhältnisse, gibt's natürlich in 21 Zoll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich doch auch meinen Senf zum Thema ab.

 

Ob ein Reifen laut ist oder nicht, kann eigentlich nur in Extremfällen an der Optik des Profilbilds erkannt werden.

Es gibt zwei Arten von Lärm. Der eine, der über die Luft abgegeben wird und der andere, der sich als Körperschall durchs ganze Motorrad zieht. Ersterer wird bei etwa 80km/h vom Fahrtwind übertönt. Den anderen kann man immer wahrnehmen.

Den Körperschall versuchen die Hersteller durch eine dämpfende Schicht in der Karkasse zu minimieren. Der Andere wird durch eine ausgeklügelte Profilanordnung versucht zu veringern. Zum Beispiel möchte man vermeiden, dass der Rand der Reifenaufstandsfläche frontal an eine Profilkante prallt und zur Nächsten springt. Ein anderes Mittel wäre zu verhindern, dass die Profilrillen ihr Volumen unter Belastung verringern, weil dies Luft oder Wasser herausquetscht und Geräusche verursacht.

 

Tendenziell hat ein Reifen mit großem Profil-Negativanteil eine höhere Geräuschentwicklung, aber letztlich muss man jeden Reifen an jedem Moped testen (oder auf Erfahrungen Anderer vertrauen), da sich Geräusche auch gegenseitig aufheben. Und nicht zu vernachlässigen: Jeder hört anders und findet andere Frequenzen als unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Swiss82:

Kann dir denn Conti Trail Attack empfehlen, Grip ohne Ende und hält relativ lange für meine Verhältnisse, gibt's natürlich in 21 Zoll 

Da bin ich ganz bei Dir, auch von mir ein klare Empfehlung:cat-augenzukneifend_05:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, da ich in Vergangenheit mit mit Conti und Metzeler gut gefahren bin wird es wohl ein solcher werden

möchte nicht unerwähnt lassen dass ich seit mittlerweile 38 Jahre mit Tourenmopeds unterwegs bin, kann ich Lärm gut einordnen, und die originale Bereifung ist zumindest für meinen Anspruch ans Bike leider nicht passend.

lg in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt's auch noch nenn Tipp:

Pirelli Scorpion Rally STR.

Starke Leistung auf Asphalt, mega bei Nässe und kann sogar ganz gut offroad, zumindest Schotter bei Nässe. Gefühlt sehr guter 70/30 Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb calmlikeabomb:

Von mir gibt's auch noch nenn Tipp:

Pirelli Scorpion Rally STR.

Starke Leistung auf Asphalt, mega bei Nässe und kann sogar ganz gut offroad, zumindest Schotter bei Nässe. Gefühlt sehr guter 70/30 Reifen. 

Macht er irgendwelche Töne,in Richtung Karoo Street?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Vorderrad im Vergleich zum karoo sehr leise. Auf der ATAS war vorne nix zu hören. Außerdem fand ich ihn beim Einlenken zielgenauer und extrem neutral, kein Reinkippen, kaum Aifstellmoment. Allerdings war das auf der africa twin. Auf der tiger steht der Versuch noch aus.

bearbeitet von calmlikeabomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der STR ist super, kenne ihn aber nur von der Strambler XE, und da machte er auch leichte

Geräusche aber nicht so störend und präsent wie beim Karoo.

 

Gruß

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Probefahrt der 1200er hat mich der Händler gleich auf die Geräuschentwicklung des Karoo ab bestimmten Geschwindigkeiten aufmerksam gemacht. KM-Stand war ca. 5500 km. Es war tatsächlich richtig unangenehm. Bin vom Scorpion Rally STR  einiges gewöhnt, aber das war der Hammer.

Der Rally STR auf meiner 900er RP ist auch nicht leise. Habe wegen hohem Verschleiss und den Geräuschen jetzt auf den Michelin Anakee Adventure gewechselt. Meine Erfahrung zum Rally STR findet ihr hier:

Den Bridgestone AT41 konnte mir keiner in die Schweiz liefern, hätte ich gerne probiert.

Den Bridgestone A41 (war Original auf der 900er RP montiert) kann ich nicht empfehlen, zu schwach bei Nässe und er macht viel Arbeit auf kurvenreichen STrassen (hohes Aufstellmoment, fährt sich nicht neutral).

Empfehlen kann ich noch den Conti Trail Attack 3. Den hatte ich zuletzt auf meiner alten Tiger 955i montiert. Ist nichts für Schotter, Aber auf der Strasse absolut spitze.

Den Michelin Anakee Adventure habe ich wegen seinem für mein Gefühl besser zur Enduro passendem Design gewählt. Das Auge is(s)t ja dabei (mit) ;-).

Bin gespannt, wie sich der Neue auf meinem HR macht.

bearbeitet von Koenigstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Zu meiner Frage ob es ihm, Wolf, noch nicht aufgefallen ist das der Karroo Street auf geraden Strecken ziemlich laut pfeift,meint er....

 

AOPolaQgJ4KYOnBvBRSt_X6mzX2rLetXlGqcL1yBqdX9Jg=s50-c-k-c0x00ffffff-no-rj
WOLFs Bike on Tour TV
Gratuliere zur Mopedwahl. Den Karoo Street empfinde ich überhaupt nicht als laut. Gut, im Vergleich zu reinen Straßenreifen bzw. 90/10ern vielleicht, aber da gibt es viel lauteres... So long, da Wolf ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aktuell auch gerade den Karoo Street drauf. Der hat jetzt ca. 6000km runter. Den Grip trocken und Nass finde ich sehr gut,

die Laufleistung scheint auch o.k. Aber das Geheule geht mir schon etwas auf die Nerven.

Ich mach den nicht mehr drauf. Zumal die Offroad-Performace meiner Meinung nach nicht so doll ist wie ich mir das erhofft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fowu96:

Ich hab aktuell auch gerade den Karoo Street drauf. Der hat jetzt ca. 6000km runter. Den Grip trocken und Nass finde ich sehr gut,

die Laufleistung scheint auch o.k. Aber das Geheule geht mir schon etwas auf die Nerven.

Ich mach den nicht mehr drauf. Zumal die Offroad-Performace meiner Meinung nach nicht so doll ist wie ich mir das erhofft hatte.

Eines ist klar,er hält länger als andere,hab ihn zwecks langer Reise bei knapp 8000km gewechselt und wieder den Karroo Street draufgetan,hätte aber sicher 10000km gehalten.

Ich sehe das auch so wie du,trocken kein Unterschied erkennbar zu 90/10 Reifen.

Nässe kann ich nicht so gut bewerten da nicht oft bei Regen gefahren. 

Hab jetzt den zweiten drauf und heult genauso wie der erste Satz.

Hab irgendwie gehofft das es besser wird,wurde aber nicht.

Das Problem ist das ich gerne einen Gleichwertigen 70/30 Reifen hätte,gibt es aber nicht.

 

Wie Wolf darauf kommt das es noch lautere Reifen(pfeifen)gibt ist mir schleierhaft.

Bin schon einige gefahren aber so einen unangenehmen hohen Ton hab ich noch bei keinem Reifen erlebt. 

Ich vermute dadurch er soviele verschiedene Motorräder mit sovielen verschiedenen Reifen kurzzeitig fährt bekommt er das gar nicht mehr mit.

 

Was bist denn Offroadmäßig gefahren das du das gemerkt hast und welchen Vergleichsreifen hattest du.

Es ist schon ein Unterschied mit welcher Maschine man fährt.

 

Gruß Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Tourance Next als Original drauf. War nicht wirklich schlecht, aber so richtig Freude kam nicht auf.

Hab dann auf den Dunlop Trailmax Meridian gewechselt. Siehe da, Freude pur, er singt nur in der Kurve ein kleines bisschen.

Ich hatte gehofft der Karoo Street wäre auf Schotterwegen und wenn man mal in die Wiese muss, besser als der Dunlop.

Das empfinde ich aber nicht so.

Um Deine Frage zu beantworten Ich fahre eine Tiger 900GT Pro und gerne mal ungeteerte Forststraßen und Landwirtschaftliche Wege,

(natürlich nur da wo man darf) nichts wirklich grobes. Dafür sind die o.g. Gummis eh nicht zu gebrauchen.

 

Gruß, Lorenz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fowu96.....also ich weiss ja nicht was du auf den ungeteerten Forststraßen und landwirtschaftlichen Wegen so anstellst. Aber der Dunlop ist ja ein absoluter Straßenreifen, der Karoo Street dagegen nicht, da geht schon deutlich mehr... (Wiese ist bei beiden doof, da brauchste für richtig Spaß schon was Gröberes) Vielleicht traust du dir zu wenig?

Grüße

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Westend67:

 

Hast Du Dir schon mal den Dunlop Trailmax Mission angeschaut?

Nein noch nicht,hast du Erfahrung mit dem Reifen auf der 1200er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Mission auf einer AT SD09. Ein wirklich geiler Reifen, gute Haftung nass/trocken, leise!!! und sehr, sehr gute Laufleistung (erkauft er sich durch eine recht "harte" Gummimischung, deshalb leichte Abzüge in der Note Eigendämpfung (hier aber immer noch besser als die Heidenau Holzreifen). Leider im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer und immer wieder vergriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...