Jump to content
Ausgeblendet

Kette spannen , auf Hauptständer ???


Empfohlene Beiträge

Hi Leute ,

wollte das Kettenspiel einstellen die Bedienungsanleitung ist da aber sehr undeutlich , Prüfe ich das Kettenspiel jetzt auf dem Hauptständer ?

 

Vielen Dank im voraus ! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese gründliche Konsequenz bewundere ich, danach bin ich wohl immer mit falsch eingestellter Kette gefahren. :wacko:

 

Dazu habe ich es nie geschafft dass meine Kette aussieht wie direkt aus dem Laden. :cry2:

 

Was aber sicher sehr gut und sinnvoll ist = die Kette mit dem Laser justieren.

 

Das bringt eine gut anliegende Kraftübertragung von Ritzel auf die Rolle der Kette und bringt für die Lebensdauer dieser Einheit mehr als gedacht, vom Handling der Maschine ganz zu schweigen. :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Edi:

Was aber sicher sehr gut und sinnvoll ist = die Kette mit dem Laser justieren.

 

Das bringt eine gut anliegende Kraftübertragung von Ritzel auf die Rolle der Kette und bringt für die Lebensdauer dieser Einheit mehr als gedacht, vom Handling der Maschine ganz zu schweigen. :prost1:

 

Letzteres ist richtig. :cat-augenzukneifend_09: Ergibt sich aber doch automatisch, wenn die Radspur sauber eingestellt ist.  Also sollte so sein.

Deswegen habe ich neulich mal mit dem Laser von meinen Dealer die Flucht " Kettenrad kette, Ritzel überprüft " Alles sauber in einer Linie.  Nachdem ich vorher die Spur der Räder exakt nach meiner Methode und nicht penibelst nach den Markierungen eingestellt habe.

 

Man sieht es aber auch an den Zähnen vom Kettenblatt wenn keine saubere Flucht der Komponenten gegeben ist. Zbs. ist links innen an den Zähnen kaum ein Fettkragen u. rechts außen ein satter fettkragen - oder umgekehrt .

 

Also kette nur auf den richtigen Durchhang einstellen ist ist vielleicht doch nur die halbe Miete. :innocent:

 

Auch ziehe ich es vor - bei jedem meiner vielen Motorräder - den Durchhang unter Belastung von einer schweren Person zu prüfen die hinten sitzt . Eventuell selbst noch etwas nachdrücken ..... und wenn dann wenigstens 15 bis 20 mmm (Augenmaß) an der strammsten Stelle gegeben sind ist es für mich ok.  Ist mir völlig egal was im Handbuch steht.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand im Video echt lustig, dass er lang und breit erklärt, wie Ritzel, Schwingachse und Kettenrad in einer Linie stehen sollten und dann spannt er die Schwinge auf irgend einen BlaBla-Abstand.

Wenn diese Flucht eingestellt wurde und die Kette an der kürzesten Stelle etwas Durchhang hat, ist alles schick!

 

Gerhard,

was machst du eigentlich, wenn du ein Motorrad hast mit Spurversatz? Wegwerfen? In eine Lebenskriese stürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TigerBengel:

Gerhard,

was machst du eigentlich, wenn du ein Motorrad hast mit Spurversatz? Wegwerfen? In eine Lebenskriese stürzen?

 

Nichts :D Denn ein Spurversatz von meinetwegen fünf mm ist oft bereits ab Werk gegeben und ohne sehr großen Aufwand nicht auszugleichen Und in der Regel beim Fahren auch nicht zu spüren :P

 

........ aber umso mehr freue ich mich, wenn Rahmen/Lenkkopf/Distanzen bereits ab Werk stimmen und ich " nur " sauber an der Achse einstellen muss.

Ich mache das gerne, weil es ja an den heutigen modernen Motorrädern für mich als ungelernter eh immer weniger zum selberschrauben gibt . Da gehört natürlich die Kette als ein wichtiges Teil neben Reifen / Bremsen auch dazu.Zu diese Dingen gibt es halt noch keine App. Obwohl !!! In einigen Jahren gibts sicher auch ne Kettenschmierapp zum runterladen auf die kette ..... und die Leute sind glücklich

 

Ich hoffe du verstehst mich jetzt. :wistle: Denn als Rentner habe ich auch die Zeit dazu u. die Lust in der Brust.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist das Spannen der Kette bei der Tiger 900 wegen der langen Federwege nicht ganz ohne. 

Die im Video gezeigte Methode mit dem Spanngurt die Schwinge nach oben zu ziehen halte ich für gut. So ist der strammste Punkt der Kette, die diese beim Einfedern erreicht, gut zu simulieren. 

Dann reicht es aus, das Rad zu drehen, bis der Punkt gefunden ist, an dem immer noch die Kette eingedrückt werden kann

Das muss nach dem Anziehen der Achse nochmal geprüft werden. Die Kettenflucht lässt sich m. E. mit Hilfe der Punktmarkierungen auf der Schwinge gut einstellen. Unterwegs stelle ich die Maschine auf den Seitenständer und gebe der Kette ca. 30 mm Durchhang. 

Wie gesagt... bezogen auf die Tiger 900. 

Fred 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich bei oben genannter Methode die Schwinge mit dem Spanngurt fixiere müsste es doch egal sein ob ich den Hauptständer oder einen Montageständer verwende oder ? Ausschlaggebend dürfte doch nur die Position der Schwinge sein oder sehe ich da was falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , Kette nachgestellt jetzt klackerts auch nicht mehr wenn ich Mal durch ein Schlagloch fahre........entweder haben die in der Werkstatt gepennt oder die hat sich nach 2500 km schon ordentlich gelängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht, ist völlig anders.

Ich habe meiner gerade eine DID ZVXM verpasst, nachdem die originale Kette nach 7,5tkm schon Rost aus einem Gelenk drückte, ohne dass ich mit Hochdruckreiniger und so hantiert hatte.

Ritzel vorn ist kein Problem, beim Kettenrad gibt es zum Originalteil aktuell keine Alternative.

Falls doch, bitte ich im Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Ritzel vorn ist kein Problem, beim Kettenrad gibt es zum Originalteil aktuell keine Alternative.

Falls doch, bitte ich im Info.

Habe das hier mit 52 Zähnen seit 45 TKm drauf, wie neu. Habe aber einen Kettenöler:D

Ist aber für eine 800er

Für die 900er gibt es eine Lieferzeit und es ist aus Stahl:unsure:

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 1 Stunde schrieb Krausi23:

ist ja alles ganz schön, aber hat mal jemand eine angäbe in mm wenn das Moped auf dem Hauptständer steht.

 

----> dein Anliegen "Kettenspannen wenn Moped auf Hauptständer steht" ist hier bereits beantwortet worden:

 

Am 22.6.2022 um 12:57 schrieb Beryll:

Nein, frei stehend

kann man auch so machen

 

...oder wie hier mit wieso, weshalb, warum auch nochmal erklärt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, welcher Durchhang auf dem Hauptständer gemessen. Dann, ist die GT ausgefedert, was einen Riesenunterschied bedeutet. Im Klartext:

Der Durchhang muss dann mindestens 30mm (besser etwas mehr) betragen. Auf jeden Fall nach dem Anziehen der Achse auf den Rädern stehend nochmals prüfen. Der besondere Kettenschleifschutz der 900er gibt bei zu straffer Kette zwar etwas nach, kann aber zu große Ungenauigkeiten auch nicht ausgleichen. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...