KMM Geschrieben am Juni 22, 2022 Share Geschrieben am Juni 22, 2022 Hallo zusammen, bin auf meiner 1200 XRT nunmehr rund seit Oktober 2021 4000 km gefahren (Zweit-Motorrad) und komme immer noch nicht mit der Federung/Dämpfung des Vorderrades klar. Zum einen ist das Ansprechverhalten dürftig, sie transferiert kurze Impulse direkt in den Lenker und rüttelt das Front End kräftig durch, wird besser wenn man die Dämpfung auf max Komfort stellt. Dies wiederum verstärkt die ' Bockigkeit' beim Einlenken und die Neigung, flott gefahrene Kurven dann 'weit' zu gehen, also keine Alternative außer zum Blümchen pflücken während der Fahrt. Es gibt von Touratech und anderen Federsätze, die durch die progressive Wicklung das Ansprechverhalten verbessern sollten. Gibt es da Erfahrungen? Oder ist das Ansprechverhalten eher durch die Reibung in der Gabel selbst so schlecht? Grüße PS Mein Referenzpunkt für das Verhalten des Vorderrads ist eine BMW K1600 MY 2020 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wizzo3 Geschrieben Juni 22, 2022 Share Geschrieben Juni 22, 2022 (bearbeitet) Ich habe die erste Serie der Explorer und habe damals den kompletten Wilbers-Umbau gemacht und muss sagen, dass es sein Geld wert war. Durch den Fahrwerksumbau haben sich Rückmeldung und Ansprechverhalten des gesamten Fahrwerks massiv zum positiven geändert. Wenn das also für deinen Tiger auch angeboten wird, ich kann Wilbers nur empfehlen. bearbeitet Juni 22, 2022 von Wizzo3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juni 22, 2022 Share Geschrieben Juni 22, 2022 Habe ebenfalls 2x erfolgreich die Gabeln bei Wilbers für ca. 4-500, É überarbeiten lassen. Es gibt aber auch andere Anbieter. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juni 22, 2022 Share Geschrieben Juni 22, 2022 die K 1600 Telelever ist mit der XRT was Dämpfung anbelangt nicht vergleichbar, da dieses System vom Zustand der Straße "entkoppelt" damit auch das Gefühl dafür. Spreche aus 3 Jahren Erfahrung mit der K 1600 GTL im Vergleich zu den danach gefahrenen Motorrädern. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 22, 2022 Share Geschrieben Juni 22, 2022 Die Gabel braucht ein wenig "Einlaufzeit", um gut zu funktionieren. Bei mir war sie anfangs auch recht unsensibel, aber nach einigen tausend km und teils auch eher schlechten Straßen, wo sie dann auch gut arbeiten musste, war sie dann "frei". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juni 23, 2022 Share Geschrieben Juni 23, 2022 Ja, so habe ich es auch erlebt. Dennoch war es nach der Wilbers überarbeitung für mein Leichtgewicht nochmal besser. Fredis garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KMM Geschrieben Juni 26, 2022 Autor Share Geschrieben Juni 26, 2022 Hab bei Wilbers mal nachgeschaut und auf deren Website keine Federn für MY 2019 gefunden. Touratech listet welche, allerdings scheint das Massenware zu sein. Ideal hätte ich gerne einen Kit mit Federn, Dicht/Gleitringen sowie Öl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.