Jump to content
Ausgeblendet

Progressive Federn Front


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin auf meiner 1200 XRT nunmehr rund seit Oktober 2021 4000 km gefahren (Zweit-Motorrad) und komme immer noch nicht mit der Federung/Dämpfung des Vorderrades klar.

 

Zum einen ist das Ansprechverhalten dürftig, sie transferiert kurze Impulse direkt in den Lenker und rüttelt das Front End kräftig durch, wird besser wenn man die Dämpfung auf max Komfort stellt. Dies wiederum verstärkt die ' Bockigkeit' beim Einlenken und die Neigung, flott gefahrene Kurven dann 'weit' zu gehen, also keine Alternative außer zum Blümchen pflücken während der Fahrt.

Es gibt von Touratech und anderen Federsätze, die durch die progressive Wicklung das Ansprechverhalten  verbessern sollten. Gibt es da Erfahrungen? Oder ist das Ansprechverhalten eher durch die Reibung in der Gabel selbst so schlecht?

Grüße

 

PS Mein Referenzpunkt für das Verhalten des Vorderrads ist eine BMW K1600 MY 2020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erste Serie der Explorer und habe damals den kompletten Wilbers-Umbau gemacht und muss sagen, dass es sein Geld wert war. Durch den Fahrwerksumbau haben sich Rückmeldung und Ansprechverhalten des gesamten Fahrwerks massiv zum positiven geändert. Wenn das also für deinen Tiger auch angeboten wird, ich kann Wilbers nur empfehlen.

bearbeitet von Wizzo3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls 2x erfolgreich die Gabeln bei Wilbers für ca. 4-500, É überarbeiten lassen. 

Es gibt aber auch andere Anbieter. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die K 1600 Telelever ist mit der XRT was Dämpfung anbelangt nicht vergleichbar, da dieses System vom Zustand der Straße "entkoppelt" damit auch das Gefühl dafür.

Spreche aus 3 Jahren Erfahrung mit der K 1600 GTL im Vergleich zu den danach gefahrenen Motorrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel braucht ein wenig "Einlaufzeit", um gut zu funktionieren.

Bei mir war sie anfangs auch recht unsensibel, aber nach einigen tausend km und teils auch eher schlechten Straßen, wo sie dann auch gut arbeiten musste, war sie dann "frei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so habe ich es auch erlebt. Dennoch war es nach der Wilbers überarbeitung für mein Leichtgewicht nochmal besser. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei Wilbers mal nachgeschaut und auf deren Website keine Federn für MY 2019 gefunden. Touratech listet welche, allerdings scheint das Massenware zu sein. Ideal hätte ich gerne einen Kit mit Federn, Dicht/Gleitringen sowie Öl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...