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Ausgeblendet

Drehzahlanhebung


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Ob das eine Schubabschaltung ist oder nicht weiss ich nicht. Das es ein klitze kleinen Ruck bei 3000Touren der wirklich nicht stark zu spüren ist gibt und das der Auslöser für die Lastwechsel sind ist mir selbst zu 100Prozent klar, was es bewirkt verstehe ich bis heute nicht kein blassen Schimmer nochmals mir scheint es so als ob bei 3000um. die Drosselklappe ein bisschen öffnet kann sein das es ganz woanders liegt im Kardan oder sonst wo, niemand ausser Triumph selbst kann das sagen.

 

Ich bin heute Nachmittag eine Vorführ Maschine kurz gefahren um zu schauen was ob die das auch macht bei 3000um. und so war es genau das gleiche vermutlich hat das jede Maschine, die Maschine hatte 5000km gelaufen 

 

Mir ist heute noch was wegen der Kupplung gesagt worden was mich sehr erstaunte und echt Baff war.

 

Laut Werkstatt Chef wäre ich der 4 mit dem Problem. Er hätte es Triumph zentrale gemeldet.

 

Grüsse Christian 

 

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vor 46 Minuten schrieb Swiss82:

Mir ist heute noch was wegen der Kupplung gesagt worden was mich sehr erstaunte und echt Baff war.

 

Laut Werkstatt Chef wäre ich der 4 mit dem Problem. Er hätte es Triumph zentrale gemeldet.


was wurde Dir denn gesagt?

 

Bei meiner war es so, dass Luft in die Hydraulik gekommen ist und ich kaum noch schalten konnte.

 

Schlimm ist das, wenn Du so wie ich zwischen Spanien und Frankreich am fahren bist und nicht einfach an einer Werkstatt halten kannst, da sie nicht über das notwendige KnowHow verfügt ?

 

Wurde jetzt bereit zweimal von meinem FTH kurzfristig behoben ?

 

Aber das kann ja auch keine dauerhafte Lösung sein!

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vor 2 Stunden schrieb shorty:

Das ist ja das Problem. Die Schubabschaltung wird unter 2000 U/min aufgehoben. Warum auch immer. :unsure:

Damit der Motor Zeit hat um sich wieder zu fangen, bevor du mit der Kiste still stehst.

 

vor einer Stunde schrieb Dude_on_tiger:

Bei meiner war es so, dass Luft in die Hydraulik gekommen ist und ich kaum noch schalten konnte.

Wären für mich zwei Szenarien plausibel:

- Es gibt tatsächlich eine Undichtigkeit im Hydrauliksystem der Kupplung. BMW hat seit Jahren ähnliche Probleme mit den Bremszangen.

- Der mechanische Teil der Kupplungsbetätigung stellt so hart zurück, dass der Betätigungskolben weiter als sein Arbeitsweg zurückgedrückt wird. Dann müsste die Kupplung allerdings besser trennen, wenn du am Hebel kurz "pumpst".

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vor 6 Minuten schrieb TigerBengel:

- Der mechanische Teil der Kupplungsbetätigung stellt so hart zurück, dass der Betätigungskolben weiter als sein Arbeitsweg zurückgedrückt wird. Dann müsste die Kupplung allerdings besser trennen, wenn du am Hebel kurz "pumpst".

Bringt leider auch nichts, hatte ich versucht ?

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...dann wird's wohl auf einen Teiletausch hinauslaufen.

Bei den erwähnten Bremssätteln drückt immer etwas Flüssigkeit an den Dichtlippen vorbei ins Freie.

Sieht man am Kupplungsnehmerzylinder leider nicht, da im Motordeckel steckend.

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vor 42 Minuten schrieb TigerBengel:

Damit der Motor Zeit hat um sich wieder zu fangen, bevor du mit der Kiste still stehst.

Braucht kein Mensch und auch kein Motorrad. :oldguy2: Meiner Meinung nach, haben sie das extra rein programmiert um Lastwechsel zu verringern. Aber man weiß es nicht. Übrigens werden in diesem Trööt schonmal Lastwechsel und diese Drehzahlanhebung verwechselt. Sind aber eigentlich zwei Baustellen.

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vor 2 Stunden schrieb Dude_on_tiger:


was wurde Dir denn gesagt?

 

Bei meiner war es so, dass Luft in die Hydraulik gekommen ist und ich kaum noch schalten konnte.

 

Schlimm ist das, wenn Du so wie ich zwischen Spanien und Frankreich am fahren bist und nicht einfach an einer Werkstatt halten kannst, da sie nicht über das notwendige KnowHow verfügt ?

 

Wurde jetzt bereit zweimal von meinem FTH kurzfristig behoben ?

 

Aber das kann ja auch keine dauerhafte Lösung sein!

Genau das selbe, nur das ich noch sehr knapp Kuppeln konnte da der Punkt was am Anschlag war wo die Kupplung ganz trennte.

Mir wurde gesagt das viele davon betroffen sind.

Ab 6000 km fängt es an.

Ich war sehr überrascht ehrlich gesagt, das darf doch nicht war sein und müsste denn verantwortlichen von Triumph doch auf allen müssen.

Zum Glück war ich in der Schweiz und nicht im Niemandsland.

Der Mechaniker hat das System entlüftet und im Moment geht es wieder gut, wie lange weiss ich nicht.

Wie du sagt ist das keine Dauerlösung.

 

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb shorty:

Braucht kein Mensch und auch kein Motorrad. :oldguy2: Meiner Meinung nach, haben sie das extra rein programmiert um Lastwechsel zu verringern. Aber man weiß es nicht. Übrigens werden in diesem Trööt schonmal Lastwechsel und diese Drehzahlanhebung verwechselt. Sind aber eigentlich zwei Baustellen.

Für mich sind das die gleiche Baustelle.

Das man die Lastwechsel minimieren wollte stimmt meiner Meinung nicht, geht man vor denn Besagten 3000um. Ans Gas geht das ohne Ruck und Lastwechsel.

 

Grüsse Christian 

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Dass die Drosselklappe im Abtouren leicht geöffnet wird um den CO-Gehalt zu senken ist nichts Neues. So hat man schon in den 80ern die Abgastests hinbeschissen. Bei Autos wird das nun schon seit gut 10 Jahren, so durchs Mapping gesteuert und bei Motorräder sah ich das mit Einführung der aktuellen BMW-Modelle zum ersten Mal.

Bei Triumph kenne ich es bislang von der Rocket, aber auch von den großen Twins...

 

Bei meinen, im Alltag eingesetzten Triples habe ich oft eine virtuelle Schubabschaltung einprogrammiert, hinunter bis 2000/min. Hat immer gut funktioniert und bis zu 0,5l Sprit eingespart. Meine jezige Tiger mag das aber auch nicht. Rutschte zu oft mit abgestorbenem Motor an die Kreuzung. Habe es dann wieder entfernt.

Also bitte nicht grundsätzlich darauf schimpfen.

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vor 5 Minuten schrieb TigerBengel:

Dass die Drosselklappe im Abtouren leicht geöffnet wird um den CO-Gehalt zu senken ist nichts Neues. So hat man schon in den 80ern die Abgastests hinbeschissen. Bei Autos wird das nun schon seit gut 10 Jahren, so durchs Mapping gesteuert und bei Motorräder sah ich das mit Einführung der aktuellen BMW-Modelle zum ersten Mal.

Bei Triumph kenne ich es bislang von der Rocket, aber auch von den großen Twins...

 

Bei meinen, im Alltag eingesetzten Triples habe ich oft eine virtuelle Schubabschaltung einprogrammiert, hinunter bis 2000/min. Hat immer gut funktioniert und bis zu 0,5l Sprit eingespart. Meine jezige Tiger mag das aber auch nicht. Rutschte zu oft mit abgestorbenem Motor an die Kreuzung. Habe es dann wieder entfernt.

Also bitte nicht grundsätzlich darauf schimpfen.

Hallo TigerBengel.

Aber verstehe ich dich richtig das nicht das Öffnen der Drosselklappe beim abtouren die Störenden Harten Lastwechsel erzeugen?

Ich schätze deine Meinung dazu vielen Dank.

 

Grüsse Christian 

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vor 12 Minuten schrieb Swiss82:

Für mich sind das die gleiche Baustelle.

Das man die Lastwechsel minimieren wollte stimmt meiner Meinung nicht, geht man vor denn Besagten 3000um. Ans Gas geht das ohne Ruck und Lastwechsel.

 

Grüsse Christian 

Christian,  Google doch mal bitte Lastwechsel Motorrad. Du bringst da definitiv was durcheinander.

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vor 4 Minuten schrieb Swiss82:

Aber verstehe ich dich richtig das nicht das Öffnen der Drosselklappe beim abtouren die Störenden Harten Lastwechsel erzeugen?

Ganz im Gegenteil!

Der Lastwechsel kommt von der mageren Abstimmung bei geringer Drosselklappenöffnung, tritt aber auch auf, wenn das Anfetten zu kurzfristig einsetzt. Also bei 0% Öffnung noch 14,5:1 und bei 3% schon 12,5:1

DA muss sich einfach mal jemand vor die TAbellen setzten und probieren, was der beste Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Abgas/Verbrauch ist.

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vor 18 Minuten schrieb shorty:

Christian,  Google doch mal bitte Lastwechsel Motorrad. Du bringst da definitiv was durcheinander.

Das habe ich schon danke dir.

Mich stören halt die Harten Schläge vom schiebe in denn Lastbreich ich denke mal das das Lastwechsel sind.

 

Die Drehzahl Anhebung merke ich nur beim anfahren, beim Runterturen habe ich das noch nicht festgestellt sorry für das, mag auch sein das ich nicht unter 2000Touren fahre da ziehe ich spätestens die Kupplung.

Müsste es mal provozieren um zu schauen was du meinst.

 

Grüsse Christian 

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vor 21 Minuten schrieb TigerBengel:

Ganz im Gegenteil!

Der Lastwechsel kommt von der mageren Abstimmung bei geringer Drosselklappenöffnung, tritt aber auch auf, wenn das Anfetten zu kurzfristig einsetzt. Also bei 0% Öffnung noch 14,5:1 und bei 3% schon 12,5:1

DA muss sich einfach mal jemand vor die TAbellen setzten und probieren, was der beste Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Abgas/Verbrauch ist.

Verstehe nur Bahnhof, egal Hauptsache ein Mann setzt sich in UK vor denn Rechner und sucht nach einer Lösung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke trotzdem Grüsse Christian 

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Hallo zusammen,

 

ich habe Mitte 07/2022 meine Tiger 1200 GT Explorer beim Händler übernommen.

So weit ist alles wie ich es mir vorgestellt hatte.

Außer,

1. die, nach meinem Empfinden, ziehmlich harte Gasannahme in allen Modi. Der Punkt wann und wie das Gas einsetzt und wie sich daraus die Leistung entfaltet ist teilweise schwer zu bestimmen.

Das tritt sowohl beim Rausbeschleunigen in Kurven, als auch bei Geradeausfahrten auf (z.B. nach dem Runterschalten wegen eines Überholmanövers).

Dieser Umstand ist nicht immer da, aber unter welchen Bedingungen das beschriebene Fahrverfalten eintritt, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich habe auch schon nach Runterschalten wunderbar smoth aus Kurven herausbeschleunigt. So wie ich mir das vorstelle.

2. das Moped gleichmäßig am Gas zu halten, insbesonde bei schlechtem, hoppeligem Straßen/Untergrund ist eine Herausforderung.

3. dass mir das Moped schon einige Male abgestorben ist. Davon 2x an der selben Kreuzung (leicht bergab). Sonst auch wenn ich etwas forsch das Tempo minimiere, weil ich das Abbiegen/den Abzweig verpasst habe und dann die Gänge vergleichsweise schnell nach unten schalte (springt aber direkt wieder an).

4. dass ich das Gefühl habe, das Moped braucht zum Anfahren bei sonst gleichen Bedingungen (eben, gerade aus) eine unterschiedliche Gaszufuhr. Teils reicht schon das Standgas zum losfahren, teils muss ich sehr gefühlvoll dosieren. Teilweise ist Absterben bei zu wenig Gas oder eine entsprechende Geschwindigkeitsentwicklung und Klangkulisse bei zuviel Gas und Drehzahl die Folge.

 

Zur Info:

1. Ich bin nach ca. 30 Jahren Abstinenz aktiver Wiedereinsteiger oder besser Wiederaufsteiger

(Habe aber zwischendurch den Appetit durch keine Häppchen in Form von jährlichen Probefarten oder Fahrten mit Leihfahrzeugen hochgehalten).

2. Ich bin kein Schrauber oder EDV-Spezi, der sich an dem Fahrzeug zu schaffen machen will.

3. Das Moped zur Probefahrt hatte nicht ansatzweise diese Probleme gezeigt.

4. Der Verbrauch des Mopeds erscheint mir verdächtig niedrig zu sein (4,6-4,7 l/100 km nach jetzt ca. 1800 km). Ich bin sicherlich kein Heizer, aber auch keine Verkehrsbehinderung.

5. Der 1000er Service ist gemacht und es wurde laut Werkstatt ein Update aufgespielt (ohne nähere Erläuterung zum Inhalt).

6. Der Händler empfiehl mir, mit dem Sportmodus hinsichtlich einer gleichmäßigen Gasannahme zu fahren. Das hat mir ein dickes Fragezeichen auf die Stirn geworfen. Probiert habe ich es trotzdem, gebracht hat es nichts.

7. Zum 1000er Service bin ich die Speed Twin Probe gefahren. Das war eine Gasannahme wie ich es mir vorstelle. Ausreichend beherrschbare Kraftentwicklung bei den ersten Drehmilimetern. Man hat immer das Gefühl zu wissen und zu spüren wie man den Hahn öffnen, schließen oder halten muss, um das Fahrzeug in einer bestimmten Situation bewegen zu wollen oder zu müssen. Das Ist zwar mit einem Triple mit Kardan schwer zu vergleichen, aber ich wollte eine annähernde Referenz beschreiben, die meinen Vorstellungsn entspricht.

 

Ich habe auf dem Forum zwar schon einige Beiträge zu ähnlichen Erfahrungen gelesen, aber eben mal hier Dieses oder dort Jenes.

 

Meine Fragen:

1. Ist die Problematik mit der Gasannahme über entsprechende Elektronik-Updates erst einmal grundsätzlich technisch lösbar? Ja oder nein?

Ob es von Triumpf gelöst wird oder gelöst werden will, ist für mich hier erst einmal zweitrangig.

2. Sind die anderen beschriebenen Probleme auch im Zusammenhang mit der Gasannahme zu sehen? Oder liegen möglicherweise hier noch andere Ursachen vor?

3. Ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise realistisch?

 

Bin über jede seriöse Info dankbar!

 

Gruß aus Sachsen.

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vor 14 Minuten schrieb Dieschor-Sachse:

2. Sind die anderen beschriebenen Probleme auch im Zusammenhang mit der Gasannahme zu sehen? Oder liegen möglicherweise hier noch andere Ursachen vor?

3. Ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise realistisch

Zu Punkt 2.kann ich dir nur sagen das es bei mir und meiner RP genauso  ist und mit Sozia und bepackt musst ganz schön am Gashahn drehen das der Motor dann seine Kraft entwickeln kann,wenn dann in dem Bereich bist wo so richtig Kraft da wäre wird es ruppig.

 

Zu Punkt 3.,bei mir sind es wenn ich alleine oder mit Sozius und bepackt fahre, vom Ersten Kilometer bis heute 8000km, immer 5,3 Liter, sprich Reichweite 350km.

 

4,7liter kann ich nicht verstehen,bei gleichem Motor und schwererer Maschine.

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Hallo Geri,

danke für die Info.

Von meiner Seite noch eine Ergänzung zum Spritverbrauch:

Ich fahre derzeit immer alleine und ohne Gepäck.

Erklärt das mglw. den niedrigen Verbrauch?

Gruß

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Also du bist nicht der einzige mit der Ruppige Gasannahme, ich denke es sind alle Maschinen betroffen.

Ich bin kein Techniker nur ich denke das es an der Software plus Kardan liegt.

Das man im Sportmodus fahren soll wurde mir auch gesagt, der Händler hat eine ordentliche Standpaucke bekommen, eine Maschine die so teuer ist soll und muss in jedem Modus funktioniert.

Ob das Problem lösbar ist das kann ich nicht sagen aber ich hoffe sehr als Kunde das Triumph daran Arbeiter.

Ich gestehe das ich Triumph Deutschland angeschrieben habe ja Deutschland da es in der Schweiz kein Importeur gibt betreffend dem Problem ich denke das je mehr Kunden es melden um so mehr wird sich Triumph bemühen müssen.

 

Wegen dem Verbrauch ich fahre eine GT Pro fahre nur alleine und meistens ohne Gepäck, mein Verbrauch liegt bei 5.0 und 5.2 Liter ich finde das erlich gesagt zu wenig für so einen grossen Motor und zeigt mir das die Maschine zu mager läuft.

 

Grüsse Christian 

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Mahlzeit na das liest sich momentan nicht vorteilhaft wenn man überlegt wieder eine Tiger zu fahren....meine Probefahrt mit einer GT Explorer hat genau das hier beschriebene Fahrverhalten gezeigt. Daraufhin hin bin ich von der XR zur 1250 GSA gewechselt, seit April 12500 km gesaust - alles jut fast schon langweilig. Und ich fahre ohne Probleme mit der Dicken 4,7 l und nein ich schiebe Sie nicht. Kurzum bleibt die langweilige GSA erstmal.

 

Wenn Triumph das auf die Reihe bekommt bin ich wieder dabei....aber so nö...nicht bei dem Preis und einem neuen Mopped.

bearbeitet von Alvis
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vor 19 Stunden schrieb Dieschor-Sachse:

Hallo Geri,

danke für die Info.

Von meiner Seite noch eine Ergänzung zum Spritverbrauch:

Ich fahre derzeit immer alleine und ohne Gepäck.

Erklärt das mglw. den niedrigen Verbrauch?

Gruß

Auch wenn ich alleine fahre ändert sich nichts am Verbrauch,komischerweise.

 

Was noch aufgefallen ist,ist wenn man im jeweiligen Gang Gas gibt und hoch dreht will man unweigerlich in den nächst höheren Gang schalten,weil es eben vibriert,daher kommt man dann gar nicht in den Bereich von 6 bis 7 tausend Umdrehungen wo dann die Musik spielt und mit jeder anderer Reiseenduro mitkommt.

LG.

bearbeitet von Geri
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Hallöchen.

 

Diese Info hab ich soeben in einer englischen Facebookgruppe gesehen. Scheint ganz frisch zu sein.

 

In den Kommentaren steht auch schon drin, dass jemand in UK die neue Software eingespielt hat und er meint: … it‘s fantastic. 

 

Nun, das muss ja jeder selbst beurteilen.

 

Wünsche allen einen schönen Tag :-)

 

DLzG, Ramon

 

 

2D4A1EA9-4391-4147-B66D-7EDD56763C6B.png

bearbeitet von ramon955i
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vor 1 Stunde schrieb ramon955i:

Hallöchen.

 

Diese Info hab ich soeben in einer englischen Facebookgruppe gesehen. Scheint ganz frisch zu sein.

 

In den Kommentaren steht auch schon drin, dass jemand in UK die neue Software eingespielt hat und er meint: … it‘s fantastic. 

 

Nun, das muss ja jeder selbst beurteilen.

 

Wünsche allen einen schönen Tag :-)

 

DLzG, Ramon

 

 

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Hi Ramon, danke Dir macht Hoffnung ?

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Hi Ramon.

Danke für deine information, gleich zum Hörer gegriffen und mein Händler angefragt wegen Updates etc.

Leider wissen sie von nichts ich hätte die neueste Software auf meiner sie hatte ich bereits vor 3-4 Woche. Bekommen.

Hatte schon die Hoffnung auf eine neue Software.

Interessant wäre zu wissen was für ein Update er spricht.

 

Grüsse Christian 

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vor einer Stunde schrieb TigerBengel:

Selbst wenn Triumph GB ein solches Update entwickelt hat, muss das noch lange nicht heißen, dass es EU-konform ist.

Schon vergessen? Brexit!

Ich gehe doch eher davon aus, dass T. sich zwar aus dem europäischen Wirtschaftsraum gelöst hat- aber andererseits weiter Kfz. dort  COC-Paper konform verkaufen will. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass Updates für auf dem Markt befindliche Motorräder contra europäischer Zulassungvorgaben entwickelt werden. Denkbar ist bei den Briten natürlich einiges.

fred

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vor 9 Stunden schrieb ramon955i:

Hallöchen.

 

Diese Info hab ich soeben in einer englischen Facebookgruppe gesehen. Scheint ganz frisch zu sein.

 

In den Kommentaren steht auch schon drin, dass jemand in UK die neue Software eingespielt hat und er meint: … it‘s fantastic. 

 

Nun, das muss ja jeder selbst beurteilen.

 

Wünsche allen einen schönen Tag :-)

 

DLzG, Ramon

Hallo Ramon,

da ich nicht bei Facebook bin, wäre es schön wenn du berichten würdest wenn es da was neues gibt.

Meine Händlerin in Eupen (Belgien) hat auch nichts neues im System. Sie will sich melden, sobald es ein update gibt.

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vor 13 Stunden schrieb shorty:

Hallo Ramon,

da ich nicht bei Facebook bin, wäre es schön wenn du berichten würdest wenn es da was neues gibt.

Meine Händlerin in Eupen (Belgien) hat auch nichts neues im System. Sie will sich melden, sobald es ein update gibt.

Guten Morgen. 

 

Mache ich natürlich sehr gern, schon aus eigenem Interesse. Wenn ich was Neues erfahre werde ich berichten :-)

 

Viele Grüße,

Ramon

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Moin.

Die Software ist/soll bei den Händlern sein, aber viel wird sich da eh nicht tun. Angeblich wird die Drehzahl noch kurz angehoben z.B. beim heranrollen an die Ampel wo manchmal der Motor abstirbt. Mehr nicht.

 

Dies zum Thema manage the expectations !

 

Der Motor hat eine Homologation, gemäß Euro 5. Bis auf Sicherheitsrelevante Features die sich innerhalb  der Zulassung befinden, werden und darf (?) Triumph nichts verändern, sonst verlieren sie die Zulassung (KBA).

Also muss man(n) mit der Abstimmung leben ODER andere Spezialisten fragen @kleenerdie sich damit auskennen um dann die Fahrbarkeit zu erhöhen, was mit viel Tüftelei und vor allem WISSEN der Materie der ECU vonstatten gehen muss. Ich habe das Wissen nicht.

 

Auf jeden Fall kann man was machen, aber nicht über Triumph mit der Originalsoftware. Falls ich falsch liegen sollte dann bitte um Auklärung.

 

Gruß

Dirk

 

bearbeitet von Hamburg
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vor 3 Stunden schrieb Hamburg:

Auf jeden Fall kann man was machen, aber nicht über Triumph mit der Originalsoftware. Falls ich falsch liegen sollte dann bitte um Auklärung.

 

Gruß

Dirk

 

Äh, ist das Fakt und du kennst dich mit der Materie aus oder eine Vermutung deinerseits?

An sich ist ein Softwareupdate (auch der Motorsteuerung) markenübergreifend ja nichts Ungewöhnliches. Das dabei Geräusch- und Abgasgrenzen weiter eingehalten werden müssen ist klar.

Kann natürlich sein, dass die Tiger schon an den Grenzwerten kratzt und Triumph da keinen Spielraum meht hat. Aber das ist Spekulation meinerseits.

Davon unabhängig gibt es bei der Tiger durchaus verschiedene Software für verschiedene Länder. In Belgien (genauer in der Wallonie) gibt es eine Version mit weniger Leistung, da dort bei 150PS eine saftige Zulassungssteuer anfällt. Ich meine, meine Händlerin sprach von 95kW aber da bin ich nicht mehr sicher. Da ich meine nach Deutschland "exportiert" habe, betrifft mich das ja nicht.

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Irgendwie stinkt der Fisch ganz schön.

Ich denke nämlich nicht das es ein kürzlich erschinenes Update gibt wovon die im Facebook schreiben, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nur in UK verfügbar ist und in ganz Europa nicht.

Ich habe das letzte Motoren Update vor 3-4 Wochen erhalten, eine Verbesserung ist nicht zu bemerken leider.

Ob die Triumph Ingenieure an der Euro 5 Legalität kratzen weiss niemand so genau aber wir mussen wohl damit Rechnen.

Ich weiss nicht woran es liegt aber die Abstimmung und Gasannahme ist eine Katastrophe ich sage das auch wenn ich mich unbeliebt mache im Forum.

 

Nichts desto trotz verfolge ich jeden Artikel diesbezüglich denn die Hoffnung auf Verbesserung stirbt zuletzt.

 

 

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Vlt sollten wir mal nen Ing. Von Triumph hier ins Forum holen ?. Hat er bestimmt Zeit und Lust zu.

Scherz beiseite: Alle Spekulationen helfen doch eh nicht. Warten wir es einfach ab. Und ändern können wir bei der bekannten Kundenfreundlichkeit von TR Germany sowieso gar nix. Trotzdem ist mein persönliches Geschmäckle da und ich werde in Zukunft konsequent sein. Inder nimmerendenden Hoffnung auf Verbesserung. In der imageträchtigen  MOTO2 klappt es ja auch.

Entspanntes WE

Schtiewie

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vor 4 Stunden schrieb shorty:

Äh, ist das Fakt und du kennst dich mit der Materie aus oder eine Vermutung deinerseits?


Fakt ist man kann was machen, und dann sind die Tiger fahrbarer, Fakt ist auch, ich habe keine Ahnung von der Materie und wie gesagt, es gibt richtige Spezialisten die dann wissen wovon sie reden.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
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Am 26.6.2022 um 14:57 schrieb Klamo:

Drehzahlanhebung hin oder her, hatte jetzt schon 3x das Problem, dass sie beim Runterschalten mit Kupplung einfach ausgegangen ist. Lässt sich zwar sofort wieder starten, aber wenn dir das in einer Spitzkehre passiert, ist die Chance ziemlich groß, dabei das Moped wegzuschmeißen?
Werde das mal meinem Händler mitteilen.

 

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