Jump to content
Ausgeblendet

Fußrasten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach Fußrasten für unsere Tiger.

Die originalen Rasten sind zwar ganz nett und bieten Komfort gegen Vibrationen, sind mir aber im Nassen etwas zu rutschig und bei meinem Tiger ausserdem verschlissen. 

Gibt es denn Alternativen? 

Ich hab nix gefunden, weder bei Amazon, Ebay, Touratech, Polo, Louis. 

Hat schon jemand versucht von anderen Motorrädern welche zu montieren (ggf mit kleinen Modifikationen angepasst)? 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bei Polo Fussrasten für die Tiger die Mann um 30mm versetzen könnte die Fussraten die dabei waren haben Grippe ohne ende. Hast direkt ein besseres Fahrgefühl uns sitzt entspannter auf dem Bock, wenn du schon dabei bist hol dir eine Lenkererhöhung 30mm

und fertig ist das neue Fahrvergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hessentiger:

Genau, es gibt nix besseres als die Bärenfallen von Motobau. Die kannst du sogar gut wieder verkaufen - selbst, wenn das restliche Mopped nicht mehr zu gebrauchen ist. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die China-Rasten, in 25mm und 40mm tiefer möglich.

https://www.ebay.co.uk/itm/202648690834

 

Es gibt die Pevot Pegz, die man über Google findet.

https://www.ebay.co.uk/itm/272834461223

(das ist jetzt in Australien, dürfte man aber sicher auch näher kriegen, nur zur Ansicht)

 

Es gibt die MFW Vario Fussrasten, wohl baugleich zu Dingern, die es bei Polo gibt oder zumindets gab

https://shop.motofreakz.de/Umbau-Styling/Fussrasten/Verstellbare-Vario-Fussrasten:::1115_1118_1000/Verstellbare-Vario-Fussrasten-fuer-den-Fahrer-passend-fuer-Triumph-Tiger-955i-Bj-02-::24876.html

oder auch

https://www.bc-parts.de/Verstellbare-Fussrasten-Racing-EVO-II-fuer-Triumph-Tiger-955i-02

 

Dann gibts die von LSL

https://www.schwabenmax.de/index.php?cat=KAT1382&lang=DEU&product=LS-114T

 

Die von Mobau wurden ja schon erwähnt.

bearbeitet von TigerWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mich für die Rasten von Motobau entschieden.

Die gibt es nun auch in breit.

Hatte sie mit der Info "Lieferzeit max. 10 Tage" bestellt. Es sind dann doch fast drei Wochen geworden. Naja Berliner und termingerecht, ich sag nur Flughafen BER ??. Aber egal. 

Die Begeisterung war erstmal groß, denn sie machen einen sehr guten Eindruck.

Bis ich versucht hatte, den Bolzen durch die Aufnahme zu stecken.

Die Aufnahme ist links wie rechts schief angeschweißt, so das der Bolzen nicht hindurch passt. 

Vorsichtig nachgebohrt stelle ich dann fest, dass der Bolzen erheblich aus der Flucht läuft.

Also wir können ja froh sein überhaupt noch Tuningteile für unsere Schätzchen zu bekommen, aber für knapp 200,-€ (inkl. Paypalgebühr u. Versand) sollten die Dinger wenigstens gerade am Mopped sein.

Das, die erheblich überzogene Lieferzeit und die fehlenden Federn lassen hier leider keine positive Beurteilung zu.

 

20220827_131720_copy_6750x9000.jpg

20220827_131656_copy_6750x9000.jpg

20220827_131713_copy_6750x9000.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei dem Preis hätten die die Teile von mir wieder zurück bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,

 

da bin ich ganz bei Dir. Normalerweise würde ich die Dinger auch wieder zurückschicken. Ist schon ärgerlich, aber ich bin gerade darauf angewiesen welche zu haben und kann nicht noch Wochen warten bis die sich ausgeschlafen haben.

Alternativen gibt es leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich das erste Mal mit den Motobau Rasten gefahren.

Mal von den Qualitätsmängeln abgesehen, fährt es sich wesentlich angenehmer, weil die Rasten deutlich tiefer sitzen als die originalen oder gar die Ersatzrasten die ich gefahren hatte.

Bremspedal mußte natürlich neu justiert werden, Schalthebel auch.

Letzteren muß ich nochmal etwas abändern,  denn er passt noch nicht so ganz (er erscheint mir zu lang).

Ich mache Fotos wenn es soweit ist.

Sonst aber ergonomisch sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "China Rasten" jetzt schon ein paar Jahre montiert und bin sehr zufrieden. Keine Korrosion, Verfärbung und die Dinger sehen immer noch aus wie neu und sind stabil. Sind auch tadellos und passgenau verarbeitet und lassen sich super in alle Richtungen einstellen. Nachteil: Bei euch in Deutschland muss man ja jede Schraube und kleinste Änderung beim TÜV vorführen, und irgendeine Genehmigungsnummer gibt es natürlich nicht. Bei uns in Österreich interessiert sich niemand dafür, was für Fußrasten montiert sind, solange sie funktionsfähig sind.

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leoloso:

Nachteil: Bei euch in Deutschland muss man ja jede Schraube und kleinste Änderung beim TÜV vorführen, und irgendeine Genehmigungsnummer gibt es natürlich nicht. 

Gruß aus Wien, Walter

Da hast du sicher recht, wobei ich auch schon diverse Fußrasten an meinen Mopeds gefahren bin, die keine Kennzeichnung hatten und kein TÜV hat es je bemerkt. 

 

Klar ne fette vorverlegte an einem Chopper oder tuning Fußrasten an einem Superbike der 80er fallen auf, aber welcher Prüfer weiß welche Rasten an welchem Moped original sind? Da hätte ich bei Enduro Rasten an einer Enduro keine Bedenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es in Deutschland nicht mal so, dass die Rasten mit Gummi belegt sein mussten?

 

Bei den Straßen-Triumphs verwende ich immer die Rasten für Yamahas aus dem Zubehör. Sind deutlich günstiger, sehen gut aus und es muss lediglich das Bolzenloch um 2mm. aufgebohrt werden. Beim Tiger hab ich mir das aber bislang noch nicht angeschaut. Bin mir aber sicher, dass es auch da Ersatz von Honda- oder Yamaha-Modellen geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 14:12 schrieb tc500:

Hat schon jemand versucht von anderen Motorrädern welche zu montieren (ggf mit kleinen Modifikationen angepasst)? 

 

 

Ja habe ich auf meiner 955 Tiger. leider wirst du sie nicht mehr bekommen. Ich habe die orginalen Rasten  vom HD Dealer für wenig Geld von einer Buell gekauft. Sie waren gut verrippt und etwas schräg nach hinten / unten versetzt.

 

Sieht man kaum :huh:

1119084388_Kalender009.thumb.jpg.50a3c8ae96b4f92b49e227f8020f94bc.jpg

 

Ich habs mal vergrößert

1990736416_Kalender009-Kopie.thumb.jpg.7dce72a636efaf10c413afbc0bf40c72.jpg

 

Ich habe den Tipp für diese Rasten, hier aus dem Forum bekommen. Fuhren damals viele und ich fand sie genial in jeder Beziehung

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 22:09 schrieb tc500:

Ja ,

 

da bin ich ganz bei Dir. Normalerweise würde ich die Dinger auch wieder zurückschicken. Ist schon ärgerlich, aber ich bin gerade darauf angewiesen welche zu haben und kann nicht noch Wochen warten bis die sich ausgeschlafen haben.

Alternativen gibt es leider keine.

Hallo Andi,

 

ich hab mich nicht mit Motobau in Verbindung gesetzt (bin da gerade etwas angepisst und wäre wenig konstruktiv).

Ich brauche die Rasten gerade und möchte nicht bis zum Saisonende auf Ersatz warten (will ja noch die letzten Möglichkeiten nutzen um zu fahren).

Im Winter werde ich das untere Loch zuschweißen und parallel zum oberen bohren. 

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

anfragen kostet ja nichts und du musst die ja nicht direkt einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Rasten bleiben ersterstmal dran, ist ja auch nur die eine die etwas schief hängt, die andere geht und es fällt nicht auf.

Heute habe ich von meiner verunfallten Schlachtetiger einen Schalthebel getunt. Der originale war mir schon immer etwas zu lang, was mich mit den Rasten noch mehr gestört hat. 

Feste Rolle abgesägt, an der Stelle ein Langloch gebohrt (für Längenjustierung).

Titanschraube mit Industrielagern als Rolle installiert. Somit schrubbt man nicht mit dem Stiefel auf, bzw. unter der Rolle herum.

Weil ich mit meinen Quadratlatschen beim Runterschalten immer auf dem Hebel lande, habe ich noch einen kleinen Deflektor angeschraubt.

20220911_123853_copy_6750x9000.jpg

20220911_131603_copy_6750x9000.jpg

20220911_131722_copy_6750x9000.jpg

20220911_155058_copy_6750x9000.jpg

20220911_160849_copy_6750x9000.jpg

bearbeitet von tc500
  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab mir gerade mal die Rezessionen von Motobau bei Google durchgelesen. Das hätte ich mal vor dem Kauf machen sollen, dann hätte ich die Rasten von denen NICHT gekauft. 

Die Hälfte der Kunden sind happy mit dem Produkt und dem Service, die andere Hälfte sehr unzufrieden.

Die Vorwürfe reichen von extremen Lieferverzug bis hin zu überhaupt nicht ausgeliefert, fehlenden Federn (wie bei mir), teilweise keine Antworten auf Mails. In einigen Fällen soll sogar ein Anwalt eingeschaltet werden. Es gibt auf der Page und im Impressum auch keine Telefonnummer (wahrscheinlich aus gutem Grund).

Ich finde wenn man so viel Geld für ein Produkt ausgibt, möchte man mehr als eine 50/50 Chance haben gut bedient zu werden.

Ich werd da mal einen Haken dran machen, mich mit denen anzulegen. Das erzeugt nur "negative Energie". Mein Fazit Motobau nicht weiter zu empfehlen ist natürlich bestärkt. Und an den Tiger meines Vaters kommen dann eben andere Rasten dran.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja, aber sobald irgendwo das Thema "Fussrasten" aufkommt, wird hier wie ein Heiligtum "Motobau" empfohlen.

 

Ich hatte irgendwo Produktbilder gesehen und fand die Verarbeitung so gruselig, dass mir sofort klar war, dass die Rasten nicht an mein Bike kommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...