Jump to content
Ausgeblendet

PUIG für NH01 - welche?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir die hohe PUIG für die NH01 kaufen: diese hier

 

Was sind eure Erfahrungen:

> klar oder leicht getönt (ich tendiere zu "klar", weil das dann keinen Kontrast zum restlichen Sichtfeld gibt?)

> es gibt die PUIG auch noch mit Spoiler (siehe hier) bringt das noch was - oder reicht nicht die eh schon 61 cm hohe PUIG?

 

Gruß

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde das lustig. Man fährt ein Mopped, das "Sport" im Namen hat und baut sich dann eine Rollerscheibe drauf. :totlach: :totlach: :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

ich finde das lustig. Man fährt ein Mopped, das "Sport" im Namen hat und baut sich dann eine Rollerscheibe drauf. :totlach: :totlach: :totlach:

….mindestens genauso lustig, wie als Gummikuhfan etwas von Triumph oder gar Sport verstehen zu wollen ?

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum Thema Windschutz auf der Sport einige Beiträge hier, musst Du mal suchen.

 

Hier zum Beispiel: Windschutz Tiger Sport

 

Wie groß bist Du denn und was möchtest Du erreichen?

 

Solltest Du großgewachsen sein und dir den Fahrtwind vom Helm fernhalten wollen (buffeting) wird das mit den hohen Scheiben kaum funktionieren.

 

Die einzige Lösung scheint die ganz kurze Sportscheibe von MRA zu sein.

 

Ich bin 192 cm groß und habe auch viel probiert, aber erst mit der kurzen MRA Scheibe habe ich eine saubere Anströmung des Helmes und das Gezerre am Kopf ist weg.

 

IMG_20220526_084522.thumb.jpg.625ae797b2f6781c529a30eb81d02b30.jpg

 

 

bearbeitet von SW-Tiger
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, SW-Tiger! … ja, habe schon fleißig viele Beiträge dazu gelesen, aber irgendwie kein (für mich) klares Bild gewonnen. Die letzten 4 Tage war ich mit der Tiger auf einer 1500km Tour. Dabei habe ich (178cm groß) bemerkt, dass es extrem ruhiger wird, wenn ich mich etwas „kleiner mache“. Meine Theorie also: mit der Puig könnte das hinhauen, ich probiere das mal aus.

 

Etwas unsicher hat es mich nur gemacht, dass meist getönte Scheiben angeboten werden? Transparente müssten doch ( zumindest bei größeren Scheiben) vorteilhaft sein?

 

Gruß Andi 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 193 Restzentimeter lang und auch noch mit einem sehr langen Oberkörper „gesegnet“. Mir ist das Lärmproblem durch Verwirbelungen am Helm deshalb absolut geläufig. Vor meiner V301 hatte ich 10 Jahre lang auch eine 1050er der ersten Serie (keine Sport) gefahren.

Es gibt m.E. scheibentechnisch nur zwei Lösungen, die das Problem auf Dauer lösen, die aber beide mit etwas Nachteilen verbunden sind:

  • Die Scheiben müssen entweder so hoch sein, dass sie den Fahrtwind nahezu vollständig über den Helm hinweg leiten. 
    Nachteile: Die Optik (sieht halt insbesondere bei der 1050er Sport sehr gewöhnungsbedürftig aus) und die große Angriffsfläche an der Scheibe für den Luftstrom macht das Handling etwas träger.
  • Oder die Scheiben müssen so kurz sein, dass der Helm völlig störungsfrei im Luftstrom liegt. Weiterer Vorteil: Das Handling ist durch die kleine Scheibenfläche agiler. 
    Nachteil: Damit das funktioniert, muß die Scheibe dermaßen kurz sein, dass sie ihre Hauptfunktion Wind- und Wetterschutz nur noch rudimentär erfüllen kann. 

Man kommt (nicht nur) als langer Lulatsch m. E. letztlich nicht darum herum, hier Prioritäten zu setzen. Eine Scheibe, die allen Ansprüchen gerecht wird, also optimalen Wetterschutz gewährleistet, top aussieht und auch noch für Ruhe am Helm sorgt, gibt es m. E. nicht. 
Ich habe daher für meine V301 zwei Scheiben: Für längere Touren und bei kühlerem, wechselhaftem Wetter eine hohe Puigscheibe (höher als die Originale) und zudem mit Spoiler. Damit ist weitgehend Ruhe am Helm. Für heiße Tage und kürzere Touren eine aus einer gebrauchten Originalscheibe gefertigte kurze Sportscheibe. Bei der ist allerdings das Lärmproblem nicht vollständig gelöst, weil sie auch das oberhalb des TFT-Displays montierte Navi abdecken soll. Für völlige Ruhe am Helm müsste sie noch deutlich kürzer sein.
Die Originalscheibe liegt nur noch gut verpackt im Keller. 
 

By the way: Das durch Verwirbelungen am Helm verursachte Lärmproblem bekommt man auch mit dem besten Gehörschutz (Otoplastik) nicht vollständig weg, da ein großer Teil des störendenSchalls Körperschall ist, der vom Helm auf den Schädelknochen und von dort aufs Ohr übertragen wird. Trotzdem ist natürlich ein guter Gehörschutz unumgänglich. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wilfried! …genauso habe ich es auch vor-für große Touren große Scheibe. Zuhause dann schnell wieder gegen die kurze gewechselt, geht ja fix 

 

Gruß Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt seit 2012 die Tiger 1050 und bin seit 2018 bei der NH01 gelandet, wie in den übrigen Beiträgen auch schon nachzulesen ist.

Mit meinen 174cm bin ich nach vielem hin und her letztendlich bei der MRA Multi X Screen hängen geblieben.

Muss auch ergänzen, dass ich die hohen Scheiben wie z.B. die von Dir beschriebene PUIG aus optischen Gründen nicht gewählt habe.

 

Gruß

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze die große Scheibe und sie ist einfach klasse.

Bei meinen 178cm, in mittlerer Stellung,  wird der Luftstrom ziemlich genau über den Helm geleitet.

Kein Rütteln und Schütteln, kein Lärm am SCHUBERTH C3 und C4. 
 

Hatte die Scheibe mit Spoiler auch probiert.

Obwohl die Scheibe in klar war, störte mich das dieser genau mit der Scheibe im Sichtfeld nach vorne überlappte oder sich darüber genau im Blick befindet. (Je nachdem wie du ihn einstellst).

 

Ob einen die Größe im Gesamtbild stört …

Finde die Tiger hat nichts von ihrer Sportlichkeit verloren.  
Im Gegenteil , mir gefallen die mini Scheiben an diesem Bike absolut überhaupt nicht.  Ist eine persönliche Geschmacksfrage ?

 

 


D5A05EC9-198F-428B-AEE5-DCDAA4FE481E.jpeg.7015493bfc5eef5046750ea595459750.jpeg

 

F66A5192-E370-49E7-B84F-3FEDF2CDFD63.thumb.jpeg.2ad21fdc8a65981832addb97b5856383.jpeg

 

467AFD97-5000-41FB-889C-9A26933853F8.thumb.jpeg.688741e5f486b56495e1ba99b894323e.jpeg40AECF68-E103-4450-ABD4-8409444C5467.jpeg.7ee40d352a440c55cda9061bbec2e193.jpeg
044538D4-F5FC-46C1-A608-8A01670EA018.thumb.jpeg.35c11713cb4c4f3428788ffb5f9c1cad.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomcat: danke, super interessant ( und besondere Grüße an Dich als „Größenkollege“ ;-) . Frage noch: du hast ja die ganz dunkle Scheibe-stört das irgendwie im Blickfeld?

 

@Tigers: danke auch für deine Impulse.

 

Grüße Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tomcat:

Nutze die große Scheibe und sie ist einfach klasse.

Bei meinen 178cm, in mittlerer Stellung,  wird der Luftstrom ziemlich genau über den Helm geleitet.

Kein Rütteln und Schütteln, kein Lärm am SCHUBERTH C3 und C4. 
 

Hatte die Scheibe mit Spoiler auch probiert.

Obwohl die Scheibe in klar war, störte mich das dieser genau mit der Scheibe im Sichtfeld nach vorne überlappte oder sich darüber genau im Blick befindet. (Je nachdem wie du ihn einstellst).

 

Ob einen die Größe im Gesamtbild stört …

Finde die Tiger hat nichts von ihrer Sportlichkeit verloren.  
Im Gegenteil , mir gefallen die mini Scheiben an diesem Bike absolut überhaupt nicht.  Ist eine persönliche Geschmacksfrage ?

 

Gute Info. Merci.

hast eigentlich alle Scheiben durch, die man irgendwie an die TS geschraubt kriegt? ;-)

Seh ich übrigens auch so. Die original Scheibe ist für mich auch die die optisch am besten passt. Die kurze MRA macht halt nen halbes naked draus und die grösseren nen halben Tourer.

Optisch ist das leider beides etwas ungünstig, aber funktioniert. Je nach Geschmack halt.

Echt schade, das die originale Scheibe bei den meisten Fahrern dieses unschöne Wummern am Helm verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2022 um 16:19 schrieb andijott:
Am 21.6.2022 um 16:19 schrieb andijott:

Frage noch: du hast ja die ganz dunkle Scheibe-stört das irgendwie im Blickfeld?

 

 

Servus Andi. 
Fahre die Scheibe meist in der mittleren Position und sehe beim fahren darüber.

Am Tag sieht man sehr gut durch die dunkle Scheibe, direkt vor das Bike. 
Nachts ist dieser Blick schon etwas schwieriger.  Aber in kleinster Weise störend. 
Ich filme auch durch die Scheibe.  
Die Fotos im Anhang sind aus einem Video, gefilmt durch die dunkle Scheibe. So kann man es sich besser vorstellen. Die Reflexionen sind von der Innenseite der Scheibe.
Das iPhone steckt in einer Givi Tasche über dem Cockpit und filmt durch ein klares Kunstoffenster in der Tasche durch die dunkle Scheibe. 

Mir war die Scheibe in klar oder in   Rauchglastönung zu durchsichtig. 
Die schwarze ist fast identisch mit der originalen Scheibe.


CE9049FA-F9BC-427A-88C8-81FC00EF42DA.png

4E2620BE-3200-4A03-B033-152AFDF4BCCE.png

2478E605-EDBA-4EEC-85E1-C2D3313F9A67.png

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe mir mittlerweile die Puig gekauft und bin die am Wochenende zum ersten Mal auf einer Tour gefahren. Ergebnis: ich bin begeistert! Kein Wummern mehr am Helm, gefühlt 75% leiser, so muss das sein. Schon in der tiefen Stellung klappt das alles gut, auf der BAB dann eine höhere Stellung. Vorher hatte ich immer das Gefühl, Ohrenstöpsel reinmachen zu müssen., hat doch echt genervt. Jetzt ruhiges Fahren, mit besserer Konzentration und mehr Fahrspass. 
 

Das Ganze hängt sicherlich von einigen Faktoren ab. Aber bei mir mit 178 Größe und Schuberth C4 (eh kein leiser Helm) funzt es. 
 

ich habe mich für die leicht getönte Scheibe entschieden, aber ich denke das ist Geschmackssache.

 

Grüße Andi 

F7AC59D4-05D1-4A12-ADDF-5F112920D472.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...