Jump to content
Ausgeblendet

Modelljahr 2015 oder älter?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Tiger Explorer vor 2 Wochen selbstständig geworden ist (:angry:), bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Nun gibt es hier einige 800er in der Nähe, die ganz interessant wären - mich würde interessieren ob das "Facelift"-Modell 2015 relevante Vorteile im Vergleich zu dem Ursprungsmodell hat. 

 

Falls jemand eine Explorer und eine 800er gefahren ist, bin ich natürlich für alle Infos, Erfahren und Tipps dankbar :)

 

Danke!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ab 2012 bis 2018 die Explorer bis zur XRt gefahren. Entsprechende Berichte in meinem Blog. 

Ab2015 auch die 800er. Ein Umstieg auf das Faceliftmodel ab 2015 lohnt sich nicht. M. E. 

Fred

www.fredis-garage.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fredis-garage:

Ein Umstieg auf das Faceliftmodel ab 2015 lohnt sich nicht.

 

Das Facelift war doch erst ab Modelljahr 2016, das dann schon im Sommer 2015 ausgeliefert worden ist, oder ? 

 

Wenn Du den Motor der Ur-Explorer liebst, dann ist der Umstieg auf eine ab MJ2016 eine Enttäuschung. So geben es wengstens die Berichte hier im Forum wieder. Wie gesagt, nur auf den Motor bezogen.

 

Lieber eine gut gepflegte vor 2016 nehmen und das gesparte Geld ins Fahrwerk spendieren. 

 

Gruss,

Udo 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auf das Facelift der 800, die nach einer Probefahrt ausgeschieden ist. Zu teuer, zu wenig neu, nicht wirklich besser 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tigervienna:

mich würde interessieren ob das "Facelift"-Modell 2015 relevante Vorteile im Vergleich zu dem Ursprungsmodell hat

Bis vor drei Monaten war ich selbst 2015er-800er-Fahrer und sehe ich da schon erheblich Vorteile.


- Einstellbares Fahrwerk, an dem eben nichts mehr verbessert werden muss.
- Traktionskontrolle (die alte hatte meinem Wissen nur ABS) - Fahrmodiabhängig

- Moderneres Display (ok, Geschmackssache - mir hat es getaugt)

- Drive by Wire und die nachfolgend daraus resultierenden Vorteile:

- kein Geschieß mehr wegen zu lockerem, zu strafem, was auch immer-Gaszug

- Tempomat (wollte es nicht glauben, aber das war die meist genutzte Funktion bei mir)

- 4 Fahrmodi

- Konfiguration von ABS und Traktionskontrolle - auch abschaltbar

 

Das sind mal die hauptsächlichen Punkte, warum ich im Minimum die 2015er empfehle. Alle nachfolgenden haben natürlich immer noch ne Schippe drauf gelegt, in 2018 oder 2019 wurden dann die Bremsen sensationell. (Habe alle Baureihen ab 2016 eingefahren).

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein gutes Motorrad ohne viel Firlefanz haben möchtest dann greif zur 800 Bj. 2014. die fahre ich selbst und bin hellauf begeistert. Die kann für mich alles was ich brauche ?

Wenn du mehr möchtest dann definitiv das Facelift nehmen.

 

Zur 1200er kann ich nix sagen. Ich würde mal behaupten das es da aber genauso sein wird. 

Wiw auch immer. Geil schauen se alle aus ???

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie @joe3l schon ausgeführt hat, sehr ich auch das drive by wire als wesentlichen Vorteil an. Es ist Voraussetzung für die Fahrmodi und den Tempomaten. Letzteren will ich nicht mehr missen. Auch lässt sich nach meinem Empfinden der Motor, insbesondere da wo es drauf ankommt (z.B. Passkehren), mit dem "elektronischem" Gasgriff sehr gefühlvoll dosieren.

Letztlich wird aber der Gesamtzustand einer angebotenen Gebrauchtmaschine entscheidend sein.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, auch wenn diese sehr unterschiedlich ausfallen!

 

@fredis-garage Super, danke für den Hinweis, ich werd mich mal auf deiner HP umsehen!

 

Bzgl. Drive By Wire - Tempomat wäre natürlich angenehm (hatte ich bei der Explorer auch), bei den Modi bin ich nicht sicher wieviel man diese wirklich nutzt... Hab das auch schon beim Auto und schalte eigentlich nie um. 

 

Was mich zögern lässt ist der Preis unterschied, hätte hier in der Nähe eine BJ2015 (altes Modell) um 6500€, das neue Modell fängt erst bei 10500 an - um diese 4000 Unterschied gerechtfertig ist... Bauchgefühl sagt nein, vor allem nachdem ich eher ein gemütlicherer Fahrer bin und nicht viele KM mache pro Jahr (~3000)

 

Hat die ur-800er eigentlich eine Bordsteckdose für Navi / Handy, wie die Explorer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tigervienna:

Hat die ur-800er eigentlich eine Bordsteckdose für Navi / Handy, wie die Explorer?

Ja, vorne direkt am Lenker/Zündschloss. Ok, ist so eine Mini-"Zigarettenazünderbuchse", man braucht halt noch den USB-Adapter. Hatte ich immer im Topcase dabei. Zweite Steckdose ist links außen unter der Soziusbank.

Die Preise welche du nennst, sind Mondscheintarife. Ich habe meine 2015er ("neues" Modell) mit 43.000 km und kompletten Koffersatz (37 + 48 Liter) + 42-Liter-TopCase auf schwimmender Platte + elektronischen Scott-Oiler + Griffheizung + Nebelscheinwerfer + Gel-Sitzbank + neuem Vorderreifen + Arrow-Auspuff + Emil-Schwarz-Lenkkopflager gerade mal für 7.500 Euro weg bekommen. Ok, sah nicht aus wie neu aus dem Laden (Laternenparker), aber trotzdem.

Also entweder auf ein vernünftiges Angebot warten oder runterhandeln. Die aufgerufenen 10.500 Öcken haben die Jungs noch lange nicht in der Tasche! Wollen und bekommen sind zwei gaaaaaanz verschiedene Paar Stiefel.

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe3l:

...

Das sind mal die hauptsächlichen Punkte, warum ich im Minimum die 2015er empfehle. Alle nachfolgenden haben natürlich immer noch ne Schippe drauf gelegt, in 2018 oder 2019 wurden dann die Bremsen sensationell. (Habe alle Baureihen ab 2016 eingefahren).

 

Gruß joe

Ich kann Joe nur zustimmen und würde im Minimum das erste Facelift, d.h. ab 2015, nehmen. MOTORRAD hat damals noch berichtet, dass am Motor/Getriebe was gemacht wurde, das zu einer Verbrauchsreduktion von 17% (lt. Triumph) und zu 5 Nm mehr Drehmoment auf dem Prüfstand geführt haben soll.

 

Interessant ist aber auch das finale Facelift ab Bj. 2018: Der Tiger wurde optisch nochmal aufgehübscht, bekam ein 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, eine 5-fach verstellbare Windschutzscheibe und (quasi im Vorgriff) schon die Lenkerarmaturen seines Nachfolgers Tiger 900 (also inkl. Joystick).

 

Meine eigene 800er ist Bj. 2018, ein absolut zuverlässiges, ausgereiftes Motorrad mit einem sensationellen Verbrauch von 3,7 Liter.

 

VG Jürgen 

bearbeitet von LTT-Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb LTT-Juergen:

finale Facelift ab Bj. 2018:

Ja, das ist die besten Endstufe, die mit den genialen Bremsen und dem guten Display. Wäre meine nicht so jung gewesen, wäre ich umgeschwenkt.

 

Aber ich denke, wenn man etwas aufs Geld schauen möchte, ist man mit der "neuen" 2015er bestens bedient - die 2018er ist dann doch noch preislich zwei/drei Treppchen höher - und da muss man dann echt die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen.

Seit drei Monaten fahre ich die beste Tiger 1200-Version, die jemals gebaut wurde, die 2020er Tiger 1200 XCA. Beide Baureihen dieser Jahre (2018 bei der 800er, 2020 bei der 1200er) sind die ausgereiftesten und tollsten Mopeds, die ich fahren durfte (Habe Erfahrung auf Triumph, Yamaha, KTM als Einfahrer).

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb joe3l:

Also entweder auf ein vernünftiges Angebot warten oder runterhandeln. Die aufgerufenen 10.500 Öcken haben die Jungs noch lange nicht in der Tasche! Wollen und bekommen sind zwei gaaaaaanz verschiedene Paar Stiefel.
 

Bringt mir halt nichts wenn es in ganz AT aktuell 7 Maschinen gibt, und dass das günstiges Angebot ist:

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/motorradboerse?sfId=6a204bff-4931-419e-bda5-189219b97b14&isNavigation=true&MC_MODEL/MODEL=627&rows=25&MC_MODEL/MAKE=1500&page=1&sort=3&YEAR_MODEL_FROM=2016&ENGINEEFFECT_FROM=66&ENGINEEFFECT_TO=74

 

 

bearbeitet von tigervienna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb joe3l:

Seit drei Monaten fahre ich die beste Tiger 1200-Version, die jemals gebaut wurde, die 2020er Tiger 1200 XCA. Beide Baureihen dieser Jahre (2018 bei der 800er, 2020 bei der 1200er) sind die ausgereiftesten und tollsten Mopeds, ...

Das stimmt. Und wäre sie nicht so schwer, hätte ich vergangenes Jahr noch eine Alpine gekauft, aber das Gewicht ...

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den dritten Koffer (was soll den dieser Blödsinn???) und seine Handyhalterung kann er sich um den Hals hängen. Die hat ja nicht mal das hohe Tourenschild und auch kein Top Case.

Max. 7.300 bieten, entweder er steigt darauf ein oder es hat halt nicht sollen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LTT-Juergen:

eine Alpine gekauft

Nee, genau diese Auslauf-Sondermodelle Alpine und Desert wollte ich nicht. Denn das waren abgespeckte XCA bzw. XRX-Varianten. Und ich wollte "übervolle Hütte" - dann lieber gebraucht.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 1200 XRt, Bj. 2018, Vollausstattung. 

Leistungsdiagramm DIN: 131 PS. 

Diagramm hier im Forum. 

Gewicht gewogen 275 kg. 

Trotzdem habe ich sie 30.000 km in 2 Jahren gerne gefahren. Dann kam die Tiger 900pro...endlich weniger Gewicht, genug Leistung, handlicher als die 800er. Motor wg. Zündversatz gewöhnungsbedürftig, etwas mehr Bumms von unten, schaltfaul zu fahren. 

Leider teuer. 

Die Werde ich eine Weile behalten. Hat jetzt über 30.000km.

Was ich auf keinen Fall mehr kaufen würde ist eine Explorer mit Speichen. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb fredis-garage:

 

Was ich auf keinen Fall mehr kaufen würde ist eine Explorer mit Speichen. 

Fred 

Auch wenn es offtopic ist…

warum würdest du keine Speichen Explorer mehr kaufen

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Ärger, erhebliche Fahrwerksunruhe, anlaufen der Speichen und vieles mehr. Explorer Spoke aus 2013. Hinweis:

Ich verfüge selbst über einen professionellen Maschinenpark und habe nur mit viel Mühe einigermaßen Ruhe ins Fahrwerk gebracht. Die Grundkonstruktion dieser Modelle (Anlenkung der Speichen) war technisch M. E. daneben. Spätere Modelle sollen besser gewesen sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, leider ist das als Österreicher uninteressant - wir zahlen eine Steuer bei der Neuanmeldung von Fahrzeugen (NoVa), welche auch dann fällig wird wenn wir Fahrzeuge aus dem Ausland importieren. Da diese bis zu 20% des Fahrzeugwerts ausmachen können, sind Eigenimporte leider meistens uninteressant :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh stimmt ich vergaß ?

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...