Jump to content
Ausgeblendet

Stromversorgung Navi


Go to solution Solved by Thomashudel,

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches Hallo von mir neuem Mitleser !

 

Morgen ist es nach langer Wartezeit rundlich soweit und mein Händler rückt meine GT Pro raus ?

 

Habe noch den Kabelbaum mit Original Triumph Stecker aus meiner 1050er liegen. 
gibt es hinter dem Display wieder einen Stecker wo ich das anschließen kann oder muss ich mir von der Bordspannungssteckdose was abzwacken?

 

viele Grüße 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe keinen gefunden bei der GT Explorer, habe mir den Strom wieder von der hinteren Steckdose geholt. War einfacher als das Gefummel an der vorderen.

VG Gert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Habe jetzt die vordere Steckdose angezapft und die Kabel sauber wieder verlötet mit dem Abgang zum Navi. Es hat jetzt Dauerplus. 
Schade das Triumph das vergessen hat mit dem Stecker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir zu viel Gefummel am Mittwoch abend nachdem ich die Maschine um 18 Uhr beim Händler geholt habe un dam Donnerstag um 8 damit auf Tour gegangen bin.

Den ganzen Schlunz jetzt noch bis hinten zu ziehen war mir dann nach Abwägung der Vor-und Nachteile zu viel.

Dann soll der Spannungswandler vom Navi halt ein bisschen an der Bakterie nuckeln.....

Werde mir eh ein Lithium Ctek gönnen zur Ladeerhaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beryll:

Hat die Hupe kein geschaltetes Plus?

Soll heißen, es liegt immer eine Spannung an der Hupe und der Stromfluss wird durch den auf Masse geschaltenen Taster beim Betätigen erzeugt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Mein Freundlicher sagte mir Freitag beim Abholen, dass die ans Rücklicht gehen. BG Stephen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

irgendwann werd ich es auch mal ändern vielleicht.

Aber: nichts hält länger als ein Provisorium :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mit Sicherung direkt von der Batterie nehmen, das ist auch beim Fahren einfacher, als bei jedem Halt das Navi wieder neu starten zu müssen und man ist jeglichen Fehlerquellen seitens CAN-Bus aus dem Wege gegangen. Und sollte jemand Angst vor einer entladenen Batterie haben, so lässt sich das mittels eines kleinen Schalters dauerhaft ausschalten (habe ich nicht und noch nie Probleme gehabt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Navi seit 2014 immer über die Batterie mit Strom gespeist und dadurch noch nie eine entladene Batterie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. E. ist die hintere Steckdose der Königsweg. Hupe dürfte nicht funktionieren, wg. Steuergerät. Das ging nur bei den älteren TEX. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TT900Rally:

Ich beneide ja Menschen die mit der einfachen Lösung zufrieden sind

Na ja,einfach ist Lösung nicht,man muss schon den Nippel durch die Lasche ziehn und danach dran drehn...:D

Bei deiner Lösung brauchst halt wieder längere Kabel als die Originalen:oldguy2:und nen Lötkolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein sehr gutes Video das zeigt wie man das Kabel zur hinteren Steckdose verlegt. Erst mal viele Seitenteile entfernen inkl. oberem Sturzbügel. Danach ist es einfach :D

 

https://youtu.be/LJq1uWzTp0M

 

2h oder mehr sollte man schon rechnen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 19:00 schrieb wanni:

Hier ein sehr gutes Video das zeigt wie man das Kabel zur hinteren Steckdose verlegt. Erst mal viele Seitenteile entfernen inkl. oberem Sturzbügel. Danach ist es einfach :D

 

https://youtu.be/LJq1uWzTp0M

 

2h oder mehr sollte man schon rechnen :blink:

 

Ich weiß jetzt nicht, ob es notwendig ist, das halbe Motorrad auseinanderzubauen. Ich habe ein Kabel zwischen Tank und Verkleidung durchgezogen ohne irgendetwas abbauen zu müssen. Wenn man von unten nach oben in Richtung Lenker schaut, sieht man einen Spalt, durch den bereits ein Kabel geht. Mit ein bisschen Gefummel habe ich ich ein weiteres dort durchziehen können. (Für das Foto sichtbar gemacht.)

 


 

IMG_0650b.jpg

bearbeitet von Willicooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.6.2022 um 08:26 schrieb Thomashudel:

Habe jetzt die vordere Steckdose angezapft und die Kabel sauber wieder verlötet mit dem Abgang zum Navi. Es hat jetzt Dauerplus. 
Schade das Triumph das vergessen hat mit dem Stecker. 

Guten Morgen Thomashudel,

 

den Strom von der vorderen Steckdose zu nehmen ist auch für mich naheliegend. Ich frag mich nur, wo du den ganzen Kabelsalat da vorne "versteckt" hast. Ich gebe zu, dass ich selbst noch nicht aktiv an meiner Explorer nachgesehen habe, aber ich weiß noch, was für ein dicker Kabelknoten das originale Garmin-Fahrzeugkabel an meiner XCX verursacht hat. Würde man jetzt das Kabel schön nach hinten verlegen ... entzerrt sich das alles und man bekommt nicht so ein dickes Knäul.

 

Hast du da einen Tipp oder sogar ein Foto(s)?

 

Liebe Grüße aus dem Pott (Dortmund),

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ramon955i:

Guten Morgen Thomashudel,

 

den Strom von der vorderen Steckdose zu nehmen ist auch für mich naheliegend. Ich frag mich nur, wo du den ganzen Kabelsalat da vorne "versteckt" hast. Ich gebe zu, dass ich selbst noch nicht aktiv an meiner Explorer nachgesehen habe, aber ich weiß noch, was für ein dicker Kabelknoten das originale Garmin-Fahrzeugkabel an meiner XCX verursacht hat. Würde man jetzt das Kabel schön nach hinten verlegen ... entzerrt sich das alles und man bekommt nicht so ein dickes Knäul.

 

Hast du da einen Tipp oder sogar ein Foto(s)?

 

Liebe Grüße aus dem Pott (Dortmund),

Ramon

Hey Ramon,

habe das alles aufgewickelt hinter dem Display.

Beim XT ist es ja nicht so viel.

hatte vorher das 660er. da war es ein Riesenkabelbaum.

Fotos hab ich keine gemacht, ich hatte es mal wieder eilig.

Mittwoch 14 Uhr Maschine holen, 15 Uhr anmelden,17 Uhr Abfahrt ins lange Wochenende ;-)

 

Viele Grüße aus dem Taunus

 

Thomas

bearbeitet von Thomashudel
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Triumph wird wohl generell nicht daran gedacht, dass man auch ein externes Navi benutzen möchte, was? Es wird nicht nur nicht berücksichtigt, dieses im Cockpit ordentlich befestigen zu können, nein auch die Stromversorgung spielt für Triumph keine Rolle? :huh:

Schade bei so einer sonst tollen Reiseenduro.

Nur so als Beispiel. Bei der KTM 790/890 ADV liegen vorn in der Lampenverkleidung und hinten im Heckbürzel jeweils Anschlusskabel für Dauer- und geschaltetes Plus bereit.

Da vorn nun das geschaltete Plus durch die Griffheizung belegt ist, habe ich mein Navi auch ans Dauerplus angeklemmt und bis dato keine Startprobleme gehabt. Das Navi ist ja auch nur beim Fahren montiert und zieht dann erst Strom.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Das Navi ist ja auch nur beim Fahren montiert und zieht dann erst Strom.  ;)

Ausser du hast ein TomTom Rider 400/500, und somit eine aktive Halterung, die als Spannungswandler fungiert.

Dann wird immer eine geringe Menge Strom gezogen, egal ob das Navi angeschlossen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TT900Rally:

 

Alternativen:
Wenn man die Aktivversorgung am Anschluss unterhalb der Buchse nimmt, kann man das Kabel doch kürzen.
Wenn man einen Stecker nimmt und in die vordere Buchse steckt, den Stecker öffnen, kabel kürzen, wieder verlöten und Stecker wieder verschließen.

Königsweg ist aber immer die Buchse hinten zu nutzen da diese ja geschaltet ist.

Ich vor kurzem eine externe Stromversorgung für ein Tomtom Rider 550 an meiner Speedy verbaut. Ja Triumph und auch andere Marken wie z. B. Ducati verpennen da was. Wollte erst auch über die USB Buchse laden, leider ohne Erfolg. 5 Volt sind zu wenig um das Tomtom zu laden. Ich habe dann das kurze Kabel zwischen USB- Buchse und Stecker angezapft und alles war gut. Aber schade daß man da erst rumbasteln muß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maenix:

Ja Triumph und auch andere Marken wie z. B. Ducati verpennen da was.

Kann man bei Ducati auf jeden Fall nicht verallgemeinern. Bei der Multistrada liegt zum Anschluss eines Navis ein 5V Kabel unter der Tankabdeckung bereit. Dies reichte bei mir an meiner MTSE auch, um ein Garmin betreiben zu können. Auch haben andere da wohl auch ein TomTom angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es  über den 5 Volt USB Stecker am Motorrad mit dem mitgelieferten USB Kabel zum Navi eine Stromversorgung hat weiß ich nicht, habe ich auch nicht versucht. Die externe Stromversorgung benötigt auf alle Fälle 12 Volt. Nur so sieht man auch an der Anzeige das geladen wird, und das Navi schaltet sich bei Zündung an bzw. aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maenix:

Ob es  über den 5 Volt USB Stecker am Motorrad mit dem mitgelieferten USB Kabel zum Navi eine Stromversorgung hat weiß ich nicht, habe ich auch nicht versucht. Die externe Stromversorgung benötigt auf alle Fälle 12 Volt. Nur so sieht man auch an der Anzeige das geladen wird, und das Navi schaltet sich bei Zündung an bzw. aus. 

Ist doch nichts anderes, als würde ich das Navi per USB an den PC anklemmen, da wird es dann auch geladen und ein Navi benötigt eben auch nur 5V. Beim 12V Anschluss wird es ja über die Box im Kabel auf 5V runtergeregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Maenix:

Ob es  über den 5 Volt USB Stecker am Motorrad mit dem mitgelieferten USB Kabel zum Navi eine Stromversorgung hat weiß ich nicht, habe ich auch nicht versucht. Die externe Stromversorgung benötigt auf alle Fälle 12 Volt. Nur so sieht man auch an der Anzeige das geladen wird, und das Navi schaltet sich bei Zündung an bzw. aus. 

Ja hat es. Wenn du dass Navi darüber am PC einsteckst, wird dass Navi damit geladen. 

 

Ich bevorzuge aber klar die externe Stromversorgung, da die in der Regel über PogoPins die Stromversorgung sicher stellt, damit läufst du nicht Gefahr, dass die USB Buchse des navis durch das eingesteckte Ladekabel durch Vibrationen beschädigt wird. Hatte ich selbst schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wernerz:

Ja hat es. Wenn du dass Navi darüber am PC einsteckst, wird dass Navi damit geladen. 

 

Ich bevorzuge aber klar die externe Stromversorgung, da die in der Regel über PogoPins die Stromversorgung sicher stellt, damit läufst du nicht Gefahr, dass die USB Buchse des navis durch das eingesteckte Ladekabel durch Vibrationen beschädigt wird. Hatte ich selbst schon.

 

Gibt es bei TomTom keine Möglichkeit, den Navihalter auch direkt an 5V anzuschließen? Bei Garmin kann man eben zwischen 12V und 5V wählen.

Das Navi selbst würde ich auf dem Motorrad dann natürlich auch nicht an der Mini USB Buchse anschließen. Ist dann ja auch nicht wetterfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Versorgungskabel der Halterung funktioniert nicht mit 5 Volt, habe ich getestet und auch nicht glauben wollen. Aber steht ja auch recht schön im Benutzerhandbuch wo ich dann im nach hinein nachgeschaut habe:innocent:

Screenshot_20220727_171430.jpg

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Na bloß gut, ich hab ein Garmin. ;)

 Trotzdem ist mir das Tomtom  lieber, hatte vorher drei Garmin. 

 

 

 

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maenix:

 Trotzdem ist mir das Tomtom  lieber, hatte vorher drei Garmin. 

 

 

 

Ich fand TomTom an sich auch immer hübscher, bin durch die GS aber bei Garmin gelandet, weil man mindestens damals auch immer nur unter gleichen Geräten Routen austauschen konnte. Nun habe ich ein Garmin XT und da mag ich eben auch diese edle und cleane Optik. Dieses rahmenlose Display passt so gut zu einigen Dashboards bei den Reiseenduros.

Und von der Funktion her hat es mir bis dato immer gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen verehrte Freunde der digitalen Kartendarstellung,

 

ich habe gestern meiner T12RE ein Garmin-Ladekabel verpasst. Mit nur wenigen Schrauben kann man die Scheibe, die Scheibenhalterung, den Schnabel und den Hauptscheinwerfer lösen. Somit gelangt man ohne Stress und Gefummel prima an die vordere Steckdose. Schwups mal eben die Kabel mit ordentlicher Lötstelle angezapft und das ganze Kabelgeschwurbel schön sauber unter dem Schnabel versteckt.

 

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft ? wie man so schön sagt. Ich bin sehr zufrieden, denn ich muss kein Kabel durch die halbe Moppete fummeln. Vielleicht helfen die Bilder ja dem ein oder anderen weiter.

 

Ich wünsche eine gute Zeit.

 

Tigergrüße aus Dortmund,

Ramon

 

7149D1A5-A913-49C6-B923-DB64C116B67D.jpeg

E3F1398A-F3FD-4B10-8525-DECE4787F3CF.jpeg

  • Like 1
  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.7.2022 um 19:16 schrieb TT900Rally:

 

Häääääääääääää????

Also wenn Du die aktive Halterung von TomTom hast, dann bekommt die nicht 5 sondern 12 Volt und in der Halterung wird dann auf die Ladespannung 5 Volt geregelt.
Wenn Du mit einem USB Kabel per USB-Stecker am TomTom laden willst, also im Prinzip mit dem "Datenkabel" dann müssen es 5 Volt sein.

 

5 Volt gibt es bei der 1200er u. 900er nur in der Ladeschale für das Smarphone unter dem Sitz.
Die Buchse vorne und links unterhalb dem Rücksitz außen haben 12 Volt.
Buchse vorne Dauerspannung, Buchse hinten geschaltet mit der Zündung.

Hi,verstehe ich es richtig,daß man über die vordere Buchse ein Garmin oder TomTom laden könnte?Danke,Günni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...