Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich war nicht ganz so clever. War mitm Tiger aufm Trackday und hab meine Scheinwerfer mit Panzerband abgeklebt. Nun wollte ich die Reste entfernen und siehe da, der halbe Scheinwerfer kam hinterher. 
 

Ich werd versuchen das zu polieren und hoffen, dass es bei der HU nicht auffällt. 
Ein Ersatz kostet bei triumphworld schlanke 522€. Die einzige Alternative die ich kenne ist von MattGecko ohne ABE. 
 

Kennt ihr noch ne andere Möglichkeit oder gibt es vielleicht nur die Scheibe neu zu kaufen?

36C6F929-CBF9-4343-943E-5BDE0AD4BD92.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja übel aus, und dass sind nicht nur Reste vom Kleber vom Panzerband?

Sollte das Material so schlecht sein, dass es noch nicht mal Panzerband aushält? Kann man sich fast nicht vorstellen, schließlich haben ja inzwischen alle Autos und Motorräder schon seit Jahrzehnten Kunststoff Scheiben? Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

 

Aber nein, alternative Scheinwerfer für die Tiger, sind mir noch nie untergekommen.

Ich würde es mit polieren versuchen, aber wenn da tatsächlich material vom Scheinwerfer abgetragen wurde, stelle ich mir das schwierig vor.

 

Da befürchte ich wirst du hier landen:

https://www.ebay.de/itm/115220004844?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A115220004844%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMIy6Ce3pOs-AIV1u5RCh2zrQLVEAYYAyABEgLaM_D_BwE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1aAsbfaMrSuSLK-K2GgFmTA30

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt übel aus ?

ist da die Oberfläche des Scheinwerfers angegriffen oder sind das nur Kleberest!? Leider erkennen meine ollen Augen das nicht so ?

wenn das klebereste sind dann würde ich das erst mal mit gut ein- bzw. Aufweichen probieren. 

 

was ich noch fragen wollte…warum klebt man die Scheinwerfer mit Panzernband ab??

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dende24:

Hallo Forum,

 

ich war nicht ganz so clever. War mitm Tiger aufm Trackday und hab meine Scheinwerfer mit Panzerband abgeklebt. Nun wollte ich die Reste entfernen und siehe da, der halbe Scheinwerfer kam hinterher. 
 

Ich werd versuchen das zu polieren und hoffen, dass es bei der HU nicht auffällt. 
Ein Ersatz kostet bei triumphworld schlanke 522€. Die einzige Alternative die ich kenne ist von MattGecko ohne ABE. 
 

Kennt ihr noch ne andere Möglichkeit oder gibt es vielleicht nur die Scheibe neu zu kaufen?

36C6F929-CBF9-4343-943E-5BDE0AD4BD92.jpeg

Diese Scheinwerfer sind lackiert, da das Polycarbonat nach 3 Wochen blind wäre.

 

Normalerweise sind die UV-härtenden Lacke unglaublich hart und lassen sich auch nicht vom Substrat ablösen, hier muss eine böse Lösemittelwanderung vom Kleber des Klebebandes stattgefunden haben und / oder eine mechanische Vorbeschädigung vorgelegen haben..

 

Was Du tun kannst, ist den Scheinwerfer mit 600 Naßschleifpapier eben zu schleifen, sprich die Übergänge der Abplatzungen zu verschleifen, anschliessend mit 1000er Papier etwas feiner werden und dann mit einem gängigen 2K- Autoklarlack zu lackieren.

 

Das ist zwar nicht ganz so kratzbeständig wie der originale Lack, hält aber wieder für Jahre und kann nachpoliert werden.

bearbeitet von SW-Tiger
Rächtschreipung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer schön im Hinterkopf behalten, dass mit derartigen "Reparaturarbeiten" die Betriebserlaubnis des Motorrades erlischt. Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker unterliegen äußerst peniblen und sehr schwierigen Prüfungen, bis sie die E-Zulassung bekommen. Ich habe mal bei einem Hersteller so ein Testlabor besichtigen dürfen. Hammerhart!

 

Jeder Eingriff führt zum Verlust dieser Zulassung, weil die Werte vom Scheinwerfer/Licht nicht mehr erreicht werden.

 

Nur so, dass es nachher nicht heißt "Hätte mir ja einer sagen können" :wistle:

 

Gruß joe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Joe 

bist du TüV.Prüfer

 

immer diese "TüV-Keule" mit Erlöschung der Betriebserlaubniss.....da kann ich nur den Kopf schütteln 

 

 

dem TüV ist nur wichtig, dass die Scheibe (zum Zeitpunkt der Prüfung) klar ist....nicht trübe und noch weniger so verklebt wie oben abgebildet 

 

ein flächiges Schleifen/Polieren verändert weder die Lichtdurchlässigkeit noch verändert sich der Streuwinkel 

 

 

 

Gruß 

Tom (selbst als TüV-Prüfer tätig ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Scheinwerfern gibt's leider rießige Qualitätsunterschiede. Während einige mit Verdünner bearbeitet werden können, überstehen andere schon die Sonnenbestrahlung eines Sommers nicht, ohne dass der "Lack" abblättert und das PC sofort vergilbt.

So wie sich dieser Scheinwerfer präsentiert scheint mir ein Reparaturversuch sinnlos, da er wohl völlig ausgesprödet ist und schon vom nächsten Käfer geknackt werden kann...

 

vor 34 Minuten schrieb Kallebadscher:

... immer diese "TüV-Keule" mit Erlöschung der Betriebserlaubniss.....da kann ich nur den Kopf schütteln

Ach Tom, du weißt doch selbst, wie deine Kollegen manchmal drauf sind. Da muss man bei der HU mit allem rechnen. Nicht dass es keine vernünftigen Prüfer und Sachverständige gäbe, aber die meisten von uns haben das Gefühl, deren Willkür ausgeliefert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kallebadscher:

ein flächiges Schleifen/Polieren verändert weder die Lichtdurchlässigkeit noch verändert sich der Streuwinkel

Ich bin weit weg vom TÜV, eigentlich bin ich Voll-Laie. Die 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Kunststoffteilen, auch optischen Teilen und daraus resultierenden Erfahrungen mit Zulassungen und Prüfungen lassen wir mal getrost außer Acht. Wir vernachlässigen auch, dass der TÜV-Prüfer nicht der einzige ist, der einem einen Strick drehen kann und im Ernstfall mehrere Geier am Himmel schweben.

Da frage ich mich bei der Gelegenheit, warum die von Carglas sich so saudackelblöd anstellen, wenn eine Reparaturstelle im Sichtbereich liegt - wo doch danach wirklich nichts mehr zu bemerken ist vom Fahrer.

 

Egal, ich habe mit meinem Satz niemandem gedroht, sollte nur zur Entscheidungsfindung "Reparatur oder Austausch" beitragen.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es trug sich zu, dass mir auf dem Ring gesagt wurde, dass ich meine Glasteile abkleben muss. Also hab ich da einfach ein Streifen Klebeband draufgetan.
Da im Anschluss noch Kleberückstäned vorhanden waren, wollte ich die mal entfernen. Hab jetzt leider nicht mehr im Kopf wie das Lösemittel heisst. Kann ich bei Bedarf nachreichen.
An einer Ecke ausprobiert, funktionierte es wunderbar und Plötzlich wurde es immer mehr, bis mir aufgefallen ist, dass ich Material abtrage.
Meine Vermutung ist, dass der Kleber, im Zusammenhang mit der Wärme wohl das Plastik "aufgeweicht" und das Lösemittel das weiche Plastik aufgelöst hat.

Den Scheinwerfer von AVDB hab ich auch schon gesehen, aber da steht nix von e-Nummer.
Ich würde es die Tage mal mit polieren probieren, um ihn zumindest wieder blank zu bekommen und das Ganze dann bis zur nächsten HU so fahren. Vielleicht findet sich bis dato ein gebrauchter von nem Schlachtfest oder ähnlichem.

Die Sache mit der Zulassung schwebt ja auch immer über mir, aber da mein Windscreen das mittlerweile zunichte macht, kommts darauf wohl auch nicht mehr an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/14/2022 at 9:15 AM, joe3l said:

Und immer schön im Hinterkopf behalten, dass mit derartigen "Reparaturarbeiten" die Betriebserlaubnis des Motorrades erlischt.

Dann lieber so lassen?! :innocent:

Die Betriebserlaubnis erlischt schließlich nur bei absichtlich herbei geführten, unzulässigen Modifikationen. Beispiel: Ob dB Eater verloren oder ausgebaut ist da ein z.B ein entscheidender Unterschied.

Was der nächste Lichttest für die HU dann sagt, steht auf einem anderen Blatt. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich tot! Da schaut man auf Fazzebuck ganz ahnungslos und dann kommt das hier:

https://www.kreiszeitung.de/stories/scheinwerfer-polieren-nie-selber-machen-das-kostet-die-tuev-zulassung-91610525.html

 

Tja, da lag ich wohl nicht daneben mit meinem Post...... Aber so ne Politur oder Veränderung der Oberfläche ist ja nicht messbar :P

Gruß vom Schlauberger joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist wieder so ein typisches Theorie versus Praxis Thema. 

 

Wenn ein Plastik Scheinwerfer blind ist, bekommst du keinen TÜV.

 

Also polieren alle Leute, die das Problem haben ihre Scheinwerfer und keine Sau interessiert es. Selbst schon zweimal bei alten Kisten gemacht, die ansonsten nicht über den TÜV gekommen wären.  

 

Man darf natürlich nicht so doof sein und dass beim TÜV noch stolz erzählen. 

 

Du nimmst dabei ja nur eine hauchdünne Schicht ab, dass hat keinerlei Auswirkungen auf Blendung oder dergleichen,  oder Du bist halt blöd und nimmst ne flex und schleifst die Hälfte der Streuscheibe weg.

 

Dass ist wie mit den Leuten die gabelfedern haben eintragen lassen,  als die noch ohne ABE gekommen sind. Interessierte auch keinen.

 

Dass sind so typisch deutsche Bedenkenträger Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Um Aufkleber zu entfernen gibt es Kleberestentferner (Etikettenentferner). Ich habe die aber nur bei Glasscheiben verwendet .
Wenn die Streuscheibe aus Kunststoff ist weiß ich nicht wie sich dass verhält beim auftragen und dann späterem abwischen.
Ich vermute das sollte aber kein Problem sein

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch eh alles Klarglas_Freiflächenscheinwerfer.

Vor was hat der TÜV da Angst? Das das Licht zu hell werden könnte, wegen der um 2ym dünneren Abschlussscheibe?

Typisch deutscher Bürokratismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...