Jump to content
Ausgeblendet

Rechte Blinker gehen nicht aus.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

meine Tex hat seid heute ein komisches Problem.  Nach dem Abbiegen geht die rechte Seite Blinker nicht mehr aus. Weder das Zurückschalten der Blinker noch die automatische Rückstellung funktioniert.  Jetzt kommt's- selbst bei Zündung aus blinken die weiter. Es hilft nur die Sicherung zu ziehen. Macht man die wieder rein , blinken die sofort wieder. Auch ein längeres Abklemmen der Batterie war ohne Erfolg.

Ich habe vor ca 8 Jahren LED Lauflichtblinker verbaut die seid dem einwandfrei funktioniert haben. 

Vielleicht hat einer von euch ne Idee ? 

Wir sind grad im Urlaub,  deshalb ist das extrem ärgerlich 

bearbeitet von Gummikuhfan
Überschift geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 15:40 schrieb Lutze:

   ...  Ich habe vor ca 8 Jahren LED Lauflichtblinker verbaut die seid dem einwandfrei funktioniert haben.   ...  

 

Hallo Lutz,

 

werden die Blinker über ein Blinkrelais angesteuert oder kommt das Signal aus der ECU? Was passiert, wenn du die andere Blinkerseite einschaltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

Die Tex hat kein Blinkrelais mehr. Das geht dort übers Steuergerät. Die andere Seite funktioniert ganz normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lutze:

Hallo Gummikuhfan,

   ...   Die andere Seite funktioniert ganz normal.    ...  

 

Während die rechte Seite durchgehend blinkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Während die rechte Seite durchgehend blinkt?

Ja , der rechte ( sorry meine Überschrift war falsch) blinkt dauernd. Der geht nur aus , wenn die Sicherung gezogen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Diagnose bei Triumph sieht es nun so aus als wäre im Instrument ( Tacho , Drehzahlmesser etc) was abgegeraucht. Ergo - neues Instrument ca 1000 Euronen. 

Kennt vielleicht jemand jemanden der sowas checken bzw reparieren kann oder hat jemand schonmal so ein Instrument ausgetauscht? Bei E... könnte man ein gebrauchtes erwerben. Ich weiß aber auch nicht ob das ne gute Lösung wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute , 

ich habe das Instrument jetzt an einen Reperaturservice geschickt. Allerdings benötigen die die Pin - Belegung des Instruments. Kann mir da evtl jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutze,

 

wenn die 1200er eine ECU hat, dann müsste Sie doch auch einen Diagnose Stecker haben, oder?

Hattest du da mal geschaut ob irgendwelche Fehlermeldungen drin sind? Dass wäre doch der erste Schritt gewesen.

 

Die benötigten Daten kann sich die Firma hier holen:

https://triumphtechnicalinformation.com/

 

Müssen Sie sich halt anmelden (kostenpflichtig) und können die Daten von deinem Modell einsehen. 

 

Wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie das funktionieren soll, wenn das Cockpit nicht in der Tiger steckt. Da sind doch (zumindest bei den neueren Modellen) so viele Sensoren die abgefragt werden?

Was soll da sinnvolles dabei raus kommen, wenn die 12V an das Cockpit geben?

 

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, vielleicht sind meine Überlegungen auch totaler Blödsinn? Mal abwarten was die 1200er Profis dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.  Die Diagnose das das Instrument der Verursacher ist , stammt von der Triumph Werkstatt. Die würden,  für "läppige" 1000 Euronen das Ding austauschen. Jetzt hab ich eine Reperaturfirma aufgetan die sowas repariert bzw es zumindest versucht. Die brauchen halt allerdings die Anschlussbelegung.

Achso , das Auslesen des Fehlerspeichers brachte bei Triumph kein Ergebnis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal in das WHB der 12er geschaut.

Ich glaube, dass du dich von der Idee, dass du da einen Plan findest wo steht, an welchem Stecker was anliegt kannst du vergessen.

Habe dir mal den Bereich der Blinker aus dem WHB raus kopiert.

 

 

zubehoerschaltkreis12er.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neuester Stand , das Multiinstrument habe ich jetzt von der Firma zurück  - ohne Befund - . Jetzt stehe ich blöd da. Lasse ich das bei Triumph für nen 1000er austauschen und es war's nicht habe ich die Kohle versenkt und das Problem ist immernoch nicht behoben. Hat evtl noch jemand ne Idee? Gibt es für die Blinker noch ein extra Steuergerät und wo sitzt das ? 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die LED mit Lastwiderständen drin (ich denke bei den Bikes ohne Blinkerrelais gehen die LED-Blinker nur mit Widerständen)?

Ansonsten mal vielleicht die originalen suchen und testen (zur Not mal eben Glühbirnen verdrahten)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt ca 10 Jahre LED mit Widerständen verbaut. Bei Triumph wurde gesagt das das durchaus elektronische Teile zerschießen kann wenn so ein Widerstand zu heiß wird oder defekt geht. Jetzt habe ich deshalb komplett auf die alten Blinker zurück gerüstet. Trotzdem habe ich jetzt rechts Dauerlicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker habe ich schon einzeln abgeklemmt. Dann leuchtet jeweils der andere weiter.

Alarmanlage ist keine verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat evtl. jemand von euch einen Schaltplan der TEX bei der Hand und könnte mir den zukommen lassen ?

 

Daaaanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht,welchen Tachoreparaturdienst Du angefragt hast, es gibt aber verschiedene wie https://www.tachoreparatur24.com/motorraeder/triumph/

oder auch https://www.tachopix.de/repair/nav.399/subnav.215689/colnav.561867/pagetype.iav/

Schaltplan habe ich leider keinen und auch bei gebrauchten Teilen keinen Tacho gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb TommyZ:

Dauerlicht oder Dauerblinken?

Bei Dauerlicht könnte das Kabel irgendwo durchgescheuert sein.

Die zeigen Dauerlicht. Da die aber über + gesteuert werden,  kann doch ein durchgescheuertes Kabel nicht die Ursache sein , oder habe ich nen Denkfehler? Dauerlich bedeutet ja das die Dauerplus bekommen,  was auch eine Messungen am Ausgang des Tacho belegen.  Die recht Seite bekommt dauernd ca. 12V während auf der linken Seite die Spannung entsprechend pulsiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass es der Tacho ist. Der schaltet bei zu wenig Stromstärke auf schnell blinken, bei zu viel nach ca. 25s aus.

Wenn die Blinker ohne Zündung weiterleuchten, dann denke ich liegt irgendwo am Kabel Spannung an. Ich würde mal den Kabelweg verfolgen (hab gelesen, dass auf der rechten Seite die Kabel irgendwo langgehen, wo gerne Wasser stehen bleibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe auf einen Kurzschluss am Stecker 26 

Wenn der Stecker gezogen wird und die Blinker immer noch leuchten dann kommt

Das nicht vom Steuergerät , wenn das Steuergerät z.B Translator defekt hat dann ist es 

Wahrscheinlich das die nicht mehr angehen . Messe den Ausgang 6 bei gezogenem Stecker

Ich tippe plus Brücke im Stecker 26 oder in dem Stecker wo die Alarmanlage angeschlossen wird

Ansonsten muss der Blinker ausgehen wenn Zündung aus ist , deshalb meine Vermutung

Alarmanlage Stecker hat Dauer plus und hat eine Brücke im Stecker .

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute ,

hab jetzt einen gebrauchten Tacho erstanden , der glücklicherweise sogar fast den gleichen Kilometerstand hat und ob man es glaubt oder nicht - Blinker funktionieren wieder. Allerdings zeigt die Temperaturanzeige nichts an und für die Reifendruckkontrolle ist kein Menüpunkt vorhanden. Weiß jemand von Eich ob man das freischalten lassen muss ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendruckkontrolle:

Aktivieren, und die Sensoren müssen angelernt werden.

Temperaturanzeige: Die sollte allerdings gehen??? (Tankanzeige braucht nach abklemmen der Batterie immer etwas Zeit, aber Temp. eigentlich nicht)

Herzlich willkommen zurück auf der Straße :biken2:

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , danke erstmal für deine Antwort.  Tankanzeige hat sichnach einer Weile eingependelt. Weißt du evtl wo der Temp Sensor verbaut ist ? Im Schaltplan habe ich ihn gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TommyZ:

Bei der 800 sitzt er mittig neben dem Thermostat (Einlassseite). Denke dass ist bei der 1200 ähnlich.
 

 

Ich meine aber den Temperaturfühler für die Außentemperatur ?. Ich hab mich da falsch ausgedrückt. 

bearbeitet von Lutze
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt sitzt der in der Verkleidung, also unter den Scheinwerfern.

 

Schau dort bitte mal nach.

 

Kabel grün/schwarz.

 

Aber ohne Gewähr. :rolleyes:

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute , 

also nochmal die Ergebnis Meldung. Es funktioniert wieder alles. Die Ursache für die Blinker lag tatsächlich an der Tachoplatine und zusätzlich hatte wirklich der Außentemperaturfühler den Geist aufgegeben.  

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...