Jump to content
Ausgeblendet

Selten dämlicher Defekt


Empfohlene Beiträge

IMG_20220611_152459.thumb.jpg.cfad88901e6ee63040cac241ead40ea3.jpgHallo zusammen,

 

eines meiner LED-Standlichtbirnchen ist mal wieder ausgefallen. Beim Rausziehen der Fassung ist das Birnchen dann in die Lampe gefallen. Da kam man weder mit der Pinzette noch mit Krallengreifer dran. Also mußte die komplette Lampe raus. Mit einem Kabelbinder konnte ich dann die feststeckende Birne lockern und dann rausschütteln.

Die Gummiummantlung der Birnenfassung ist gerissen und ich fürchte, dadurch gibt es zu wenig Druck auf die Fassung. Gibt es die Fassungen einzeln zukaufen oder gehören die zum Kabelbaum? (Das fällt mir natürlich jetzt erst ein, nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe) Ich fürchte, das mir das wieder passiert, wenn ich nichts unternehme.

 

Standlicht LED Birnchen gibt es ja mittlerweile reichlich, aber ich habe noch keine haltbaren gefunden. Bei den gekapselten ist mir schon öfter das Glas über der LED zerschmolzen, und die offenen zerlegen sich durch die Schläge und Vibrationen. Ich habe heute noch ein Teil aus der Lampe geschüttelt. Hat jemand einen Tip für haltbare LED Birnchen?

 

Zumindest einen positiven Effekt hatte die Aktion. Beim Abbauen der Frontverkleidung habe ich gemerkt, dass die Windschutzaufsatzscheibe locker war, da hatten sich auf einer Seite die beiden winzigen Schrauben verabschiedet. Der Aufsatz wäre mir wohl in nächster Zeit gegen den Helm geflogen. Die Schrauben werde ich in Zukunft (wenn ich sie wiederhabe) regelmäßig kontrollieren.

 

Über Tipps zu Fassungen und Birnchen bin ich Euch sehr dankbar.

 

Gruß Porzviez

 

bearbeitet von PorzViez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach klassische Glühlampen, anstatt diesen asiatische Elektroschrott einzubauen. Die gibt's von Osram und Philips auch mit blau eingefärbten Glas, dann ist das Licht nicht ganz so gelb. Und die sind legal, verursachen also keine Probleme beim Tüv oder der Rennleitung! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fassungen gehören zum Scheinwerfer und sind nicht einzeln erhältlich. Versuch mal einen defekten Scheinwerfer aufzutreiben, dann kannst du da die Fassungen ausbauen.

Was die LEDs betrifft, hat Eickerberger Recht, den wenigsten Ärger gibts mit normalen Birnen.

Gummikuhfan hat hier mal LEDs vorgestellt, die hab ich dann auch verbaut. Die halten und sind hell. Eine Bezugsquelle hab ich aber leider gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die LEDs drin, weil sie wesentlich heller sind und hoffentlich die seitliche Sichtbarkeit erhöhen,  die durch das Abblendlicht ja nicht gegeben ist. Beim TÜV habe ich die Originalfunzeln immer dabei, falls es mal Ärger gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte ein Foto von der Lampenfassung.

Sind fast immer standartisierte Teile, die man bei Kabel-/Stecker-Händler aber auch Fahrzeugrestauratoren bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade eine Lampenfassung bei A.... bestellt. Wenn die gut passt, werde ich mich melden und den Link teilen. Ich habe hier noch einen Satz LEDs rumliegen, die werde ich noch ausprobieren. Wenn die auch nichts taugen, steig ich wohl wieder auf normale Birnen um. Ich bin es leid, alle 2000 km die Birnchen zu wechseln.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps,

 

leider funktioniert die Links nicht mehr, bis auf highlight-led.de, und die habe keine T10 Birnen mehr. Da die LEDs wohl alle aus China kommen ist es sehr schwer rauszufinden, welche was taugen. Ich wäre ja auch bereit, dafür was mehr hinzublättern, wenn ich dann wüßte, das sie was länger halten (Die normalen Blaulichtbirnchen von Osram kosten ja auch schon 8 € das Paar). Bei ebay sind die Verkäufer wohl oft Händler, die alles mögliche einkaufen und die Birnen nur eine zeitlang im Programm haben. Wenn man weiß, das die Dinger was taugen, sind sie längst aus dem Programm verschwunden. Ich muß mich mal bei seriösen deutschen Händlern umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Amazon folgende Fassung bestellt. Ohne Birnchen sitzt sie recht locker, mit LED Birne schön stramm (wie es mit dem Originalbirnchen sitzt, habe ich nicht ausprobiert). Da die Fasung kürzer ist als die Originale, hat man nicht viel "Angriffsfläche", wenn man sie wieder rausziehen will, das ist ziemlich fummelig. Die ersten 400 km hat die Fassung überstanden.

 

 

Screenshot_2022-06-16-22-01-21-046_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

IMG_20220616_112019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...