Jump to content
Ausgeblendet

Motor ruckelt bei 12km Restreichweite


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich mal hier umhören ob jemand anderes schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

ich hatte neulich meinen Tank auf 12 km Restreichweite leer gefahren und zuhause abgestellt. Am nächsten Morgen bin ich zur Tankstelle gefahren (ca. 1,5 km) . Auf dieser Strecke kam  es dann zu deutlichem Ruckeln des Motors beim Gasgeben, so wie ich es von früher beim Moped kannte wenn der Sprit alle war.

Nach dem Tanken war der Effekt sofort weg, es gingen aber nur 16 l rein, bei 20 l Fassungsvermögen hat mich das erstaunt.

Mit den 16 l war ich knapp 310 km auf Tour, Verbrauch selbst wäre also in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise Kondenswasser. Ist bei meiner 900er selbst bei Reichweite 0 noch nicht vorgekommen. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe es gestern geschafft meine 900RP auf "0" herunter zu fahren und bin betend an der Tankstelle angekommen....gingen dann auch nur 17 Liter rein...

Hat aber nichts geruckelt...nur ich, vor Angst stehen zu bleiben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann müssten ja noch 3 l drin sein was für locker 50 km reichen sollte. Vielleicht überkommt es mich mal und ich nehme einen kleinen reservekanister mit und fahre sie mal trocken um zu sehen ob wirklich 20 l reinpassen. Wenn ja wäre die Restweitenanzeige bzw. die Tankanzeige an sich sch der sicheren Seite programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine damals frisch vom Werk und leerer Tank mit ziemlich genau 20l befüllt.

Bei Restreichweite im niedrigen zweistelligem Bereich gehen dann ca. 17l rein.

Also hat man bei 0 noch ca. 2l Sprit drin.

Das kann aber für eine zuverlässige Spritversorgung zu wenig sein, da die Gefahr des Luft ansaugen der Pumpe durch Schwappen des Sprits natürlich mit sinkendem Füllstand steigt.

 

Die Geschichte mit dem Kondenswasser im Tank ist ein Relikt aus Vergaserzeiten und Benzinhähnen, wo man beim umschalten auf Reserve sich dann das unten gesammelte Wasser in die Vergaser zog.

Einspritzer haben keine "Reserve", die saugen immer den Sprit von unten und anfallendes Wasser damit direkt mit.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau ist jede Theorie. Die Maschine hat die Nacht über gestanden... Zeit für wässriges Kondensat sich nach unten abzusetzen und beim morgendlichen Start mitgerissen zu werden. Deshalb meine ebenso theoretische Vermutung. 

Fred 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kleener:

Bei Restreichweite im niedrigen zweistelligem Bereich gehen dann ca. 17l rein.

Also hat man bei 0 noch ca. 2l Sprit drin.

Das war bei meiner 955er schon so und ist auch bei meiner 800er jetzt so. Dürfte be Triumph also standard sein ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 09:55 schrieb romock:

Tja, dann müssten ja noch 3 l drin sein was für locker 50 km reichen sollte. Vielleicht überkommt es mich mal und ich nehme einen kleinen reservekanister mit und fahre sie mal trocken um zu sehen ob wirklich 20 l reinpassen. Wenn ja wäre die Restweitenanzeige bzw. die Tankanzeige an sich sch der sicheren Seite programmiert.

Hab meine 900er GT Pro vor ein paar Tagen mal absichtlich leer gefahren, hatte aber einen gefüllten Reservekanister dabei. Angezeigte Restreichweite dabei um 37 km überschritten. 

 

Der Spritmangel kündigte sich wie erwartet durch ruckelnde Gasannahme an. Nach problemlosem a

Am 12.6.2022 um 00:53 schrieb Tele_RP900:

 

nhalten und nachfüllen sprang die Tiger sofort wieder an. Nach weiteren 25 km konnte ich mit Geduld 19,5 l nachtanken. 

 

20 Liter scheint also eine ziemlich korrekte Angabe des max. Tankinhalts zu sein.

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Test, dann muss ich es nicht nachmachen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht 'ne blöde Frage... aber im Manual steht: "Der  Katalysator  kann  darüber  hinaus
dauerhaft   beschädigt   werden,   wenn dem  Motorrad  der  Kraftstoff  ausgeht oder wenn der Kraftstoffstand auf ein sehr tiefes Niveau fällt."

 

Ist da was dran?

Meine Transalp hatte keinen Kat, daher war es mir egal wenn ich mal leer gefahren habe (vergessen das der Benzinhahn schon auf Reserve stand)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tele_RP900:

Ist da was dran?

Glaub ich eigentlich nicht. Solange die Lambdasonde noch ordentlich regeln kann passiert auch dem Kat nichts. Bevor der in Gefahr ist müsste die MKL leuchten. 

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...