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Ausgeblendet

Abgebrochenen Gewindebohrer entfernen


wernerz

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Hi,

Hatte gerade ein schönes Erfolgserlebnis, daher teile ich dass mal mit euch, da mir die Technik neu war.

 

Ein Spezialist hat es fertig gebracht alle Befestigungsschrauben von der Auspuffblende zu vermurksen. Dachte ich mir, bohrst ne Nummer größer und schneidest ein neues Gewinde rein. Aber irgendwas macht da echt Probleme. Dummerweise ist dann noch der Gewindebohrer abgebrochen. War für mich bisher immer der worst case, da du das Zeug ja eigentlich nie raus bekommst. 

 

Habe dann was von Gewindekronen gelesen. Kannte ich vorher nicht. Aber die Bewertungen sind ja meist echt übel.

Habe dann im Internet die Fa. Makulik gefunden und mit denen Kontakt aufgenommen.  Der Inhaber hat mir dann zum Test eine Krone geschickt. Bezahlung nur bei Erfolg.

 

Ich hatte zwar ziemliche Bedenken,  dass die Krone abbricht, da ich viel Gewalt aufwenden musste,  aber es hat funktioniert. 

 

übeltäter.jpg

überlebt.jpg

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Cool. Eigentlich eine einfache Lösung. Kannte ich bisher auch noch nicht. Danke für die "Lehrstunde", das bereichert echt mein Wissen, werde auch gleich mal im Geschäft nachfragen, ob unser Werkzeugbau soetwas auch kennt. Ich vermute nämlich nicht, weil die immer ein Spektakel machen und die Gewindeschneider herauserodieren.

 

Gruß joe

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Ich kenne das Werkzeug, habe mir bislang aber immer mit 3 Drähten beholfen. Statt der Zapfen in die Spahnkanäle gesteckt und miteinander verdrillt. Dann mit einer Gripzange gegriffen und ausgedreht.

Klappt fast immer und im Gegensatz zu den Kronen, auch bei spiralgebohrten Maschinengewindebohrer.

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@joe3l wenn die Möglichkeit besteht zu erodieren, dann ist das die beste Variante, da das Werkzeug von Wernerz in den seltensten Fällen funktioniert, da der Grund für den Werkzeugbruch entweder schief angesetzter Gewindebohrer, unterschiedliche Materialeigenschaften, zu klein vorgebohrt, im Grund aufgesetzt oder Späne/Material sich im Gewindebohrer verkeilt haben und wenn dann noch zurückgedreht werden kann ist das schon fast ein Wunder (Erfahrung aus 40 Jahre Zerspanungstätigkeit?)

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vor 1 Stunde schrieb TT900Rally:

Dann kennst Du auch den Moment, wenn man panisch den Ausknopf der CNC Maschine sucht weil die Gewinderatsche nicht aufhört zu rattern.

 

Hatte eh keinen Zweck, wir haben die immer auf Block gestellt und dann mit HM Fräsern rausgefräst, war schneller und hat fast immer geklappt, und in der letzten Zeit haben wir fast nur noch geformt, da halten die Werkzeuge ewig?

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