Jump to content
Ausgeblendet

Abgaswerte Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mit meiner Tiger 800 A06 jetzt Probleme beim TÜV, weil die CO Werte zu hoch waren. Anstatt max 1,0 % CO hatte ich bei erhöhter Leerlaufdrehzahl bis zu 1,8 % CO im Abgas. Ich habe den serienmäßigen Krümmer und Auspuff montiert.

Hat jemand hier im Forum eine Idee was die Ursache sein könnte? Ist evtl. der Kat defekt? Ich habe immerhin schon etwa 85000 km auf der Uhr.

 

Grüße

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass die Maschine bei der AU warm war und der Luftfilter ist sauber?

 

Wurde ggf. eine andere Map auf das Steuergerät aufgespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wann hast du das letzte Mal den LuFi gewechselt bzw. gereinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache an der Maschine gar nichts. Der Tiger ist scheckheft gepflegt und war das letzte mal vor rund 5000km bei der Inspektion. Meinst Du ich sollte mal selber nachschauen, ob die Arbeiten ordungsgemäß erledigt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietrich,

 

nur als Beispiel.

 

Habe mir letzten Herbst wieder eine 650er Sachs gekauft, scheckheftgepflegt (nachweislich). Ein Mopped in so einem technisch schlechten Zustand habe ich in meiner ganzen Motorradfahrerzeit nicht gesehen! Habe den ganzen Winter dran geschraubt, etliches an Ersatzteilen dazugekauft um sie wieder technisch und optisch auf Vordermann zu bringen.

 

So viel zu scheckheftgepflegt.

 

12.thumb.jpg.1ab94160d706bd382cf219bcb54944b7.jpg

 

So sah übrigens der Luftfilter aus. Und an den kommt man bei der Sachs sehr gut dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Dann sollte ich wohl besser mal nachschauen. Obwohl, auf der letzten Rechnung standen Zündkerzen und Luftfilter drauf, das wäre schon ganz schön frech, wenn die nicht gewechselt worden wären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt Luftfilter und Zündkerzen kontrolliert, sieht aber alles tadellos aus. Woran könnten die erhöhten CO Werte sonst noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

mir ist nicht bekannt, dass ein Gemisch Abgleich stattgefunden hat. Wie wird sowas denn durchgeführt? Ich dachte immer, zum Ändern des Gemisches muss ein neues Mapping aufgespielt werden. Wenn das auch über einen Gemischabgleich erfolgen kann, wäre das eventuel eine Lösung für mein Abgasproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 20:36 schrieb TigerBengel:

Wurde da mal etwas am "Leerlauf A/F-Abgleich" oder "Langzeit Gemisch Abgleich" herumgefummelt?

Da stellt die Werkstatt nämlich das CO ein.

 

Die 800 hat generell geregelte Systeme, da ist nichts mehr mit CO einstellen.

 

Man könnte eine Neuinitialsierung mal machen, also die Geschichte mit laufen lassen bis Lüfter läuft und dann weitere 12min.

Oder direkt mit Rechner/TuneECU Anpassungen löschen und dann laufen lassen.

Vor der AU den Motor richtig warm fahren, dann sollte es passen.

Wenn nicht, kann die Lambdasonde nicht korrekt arbeiten oder der Kat ist einfach fertig.

Lambdasonde bzw. deren Heizung ist bei der 800 als Problem nicht unbekannt.

Mit den reinen CO-Werten kann man leider keine weitere Aussage treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Relax:

Hallo Alex,

mir ist nicht bekannt, dass ein Gemisch Abgleich stattgefunden hat. Wie wird sowas denn durchgeführt? Ich dachte immer, zum Ändern des Gemisches muss ein neues Mapping aufgespielt werden. Wenn das auch über einen Gemischabgleich erfolgen kann, wäre das eventuel eine Lösung für mein Abgasproblem.

TuneECU kenne ich leider nicht gut genug, weiß aber, dass einige wichtige Funktionen nicht verfügbar sind.

Die meisten Service- oder Flashprogramme haben die Möglichkeit, die Einspritzmenge im Leerlauf, unabhängig vom eigentlichen MAP, beeinflussen zu können.

Ist meist dort "versteckt", wo man auch Sensoren und Stellglieder testen kann...

Dass das Abgas aber plötzlich ohne Grund so "ausspurt" und neu eingestellt werden muss, ist

unwahrscheinlich.

 

Mit der Sondenheizung hat dein Problem eher nichts zu tun, wenn nicht zu früh das CO gemessen wurde. Also nur mit mindestens 75°C Kühlflüssigkeit testen.

 

Defekte, die sich auf den CO Gehalt auswirken, können sowohl einlass- als auch auslasseitig sein.

Wenn du Lufi und Kerzen überprüft hast, K-Stecker und Z-Spulen i.o. sind, schau mal ob die Auspuffanlage dicht ist. O²-Sonde u. Kat könnten verrust sein (durch ominöses Tuning-MAP ?), oder der Kat gänzlich defekt.

 

Bist du dir sicher, dass das Moped die letzten AUs überhaupt absolviert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht eben auch an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor o.ä. liegen? Das Steuergerät bekommt doch verschiedene Parameter von den Sensoren geliefert, wenn der Sensor (oder ein anderer relevanter) falsche Werte liefert, "sagt" das Steuergerät "Gemisch anfetten" obwohl es in dem Fall gar nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Messwerte von den letzten Abgasuntersuchungen rausgesucht:

Mai 16: 0,25%CO bei 2200 U/min

Mai 18: 0,01%CO bei 2200 U/min

Juni 20: 0,25%CO bei ???? U/min (soweit ich mich erinnern kann, wurde der Wert erst nach längerem Warmlaufen erreicht)

Juni 22: 1,8%CO bei 2200 U/min

 

Als Defekt an der Abgasanlage hatte ich den allseits beliebten Riss im Krümmer, der im September 17 (also zwischen erster und zweiter AU) geschweisst wurde.

 

Eventuell muss ich die Maschine wirklich mal in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen, um die Ursache für den Fehler zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Relax:

 

Eventuell muss ich die Maschine wirklich mal in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen, um die Ursache für den Fehler zu klären.

Du hast geschrieben, dass dein Motorrad Scheckheft gepflegt ist!

 

Lass doch TÜV gemeinsam mit dem Service durch die Werkstatt machen. Die werden das schon regeln.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.6.2022 um 20:30 schrieb Relax:

   ...   Eventuell muss ich die Maschine wirklich mal in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen, um die Ursache für den Fehler zu klären.   ...   

 

... und, was ist bei der Sache rausgekommen? Wir freuen uns immer über eine Rückmeldung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix ist bisher rausgekommen. Habe dem Tiger immer noch nicht den Gnadenschuss gegeben. ?

Aber ich bin kurz davor. Werde mir nochmal die Lambdasonde ansehen, ob da irgendwas auffällig ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, ich habe jetzt den TÜV bei meiner Werstatt machen lassen.

Ohne Mängel bestanden. :innocent:

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...